mit drei wochen von der mama trennen?
Diskutiere mit drei wochen von der mama trennen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi leute,
also, meine babys sind jetzt genau drei wochen alt. nun fängt die mama aber schon an ihre böckchen zu umgarnen. jetzt wollte ich...
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #1
hi leute,
also, meine babys sind jetzt genau drei wochen alt. nun fängt die mama aber schon an ihre böckchen zu umgarnen. jetzt wollte ich wissen, ob ich die böckchen dann doch schon lieber rausnehmen soll, obwohl sie erst 180g wiegen? manche sind ja wahrscheinlich doch schon frühreif und ich möchte nicht, dass die böckchen ihre mutter oder die anderen weibchen besteigen. sind sie noch sehr auf die muttermilch angewiesen?
-
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #2
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 180g passiert da nichts. Trinken sie noch?
Kann mir übrigens sehr schwer vorstellen das die Mutter die Jungen umgarnt, eher andersrum.
Meine letzten Böcke habe ich mit knapp 300g und 6 Wochen von der Mama getrennt.
Sitzt ein Kastrat bei dem Weibchen?
LG Corinna
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #3
nein ich habe kein kastrat. ursprünglich ist es eine weibergruppe (3 weibchen) gewesen. naja, die jüngste von ihnen war trächtig, als ich sie gekauft habe (ich sag bloß tierhandlung).
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #4
Die Böcke werden relativ individuell zeugungsfähig. Genaue Angaben kann man so nicht machen wie z. B. mit 3 Wochen oder 250g.
Es kommt auf sehr viele Feinheiten an, Wurfgröße usw. Bei einem 5er Wurf sind die Tiere mit 3 Wochen in den seltesten Fällen so groß wie es bei einem Einzelkind der Fall wäre.
Laien geb ich in der Regel den Wert von 250g unabhängig vom Alter. Dieses Gewicht haben viele mit 4 oder 5 Wochen erreicht. Solange die Hoden nicht abgestiegen sind passiert eh nichts. Dazu müssen auch erstmal "gebrauchsfertige" Spermien gebildet werden.
Bekannte haben ein kleines Böckchen welches mit 3 Wochen 300g wiegt, der ist jetzt natürlich getrennt worden da manauch schon ganz leicht ein Hoden fühlen konnte.
LG Corinna
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #5
Ich glaub icht das eine "Leihe" die hoden fühlen kann.
wenn die böckchen anfangen ihre mutter zu besteigen sollten sie getrennt werden
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #6
ich hoffe, da kann wirklich nichts passieren, denn mein dagobert ist total scharf auf die weibchen. zumindest auf die mutter und seine schwester. er rennt ihr immer hinterher und beschnüffelt sie am hinterteil. die mutter fängt auch an mit dem hinterteil wackelnd um den bock herum zu schleichen. und dabei knurrt sie dann auch so, oder wie auch immer man das beschreibt.
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #7
Das hört sich eher danach an als das sie ihm klarmacht das hier nichts läuft.
Falls du dir völlig unsicher bist trenn sie. Aber du hast doch glaub ich nicht mal einen erwachsenen Bock der sich um ihn kümmert.
Meine haben diesmal auch schon einige Zeit vorher angefangen zu bromseln. Der eine Kleine hat seine Mama angebromselt mit dem Ergebnis das er eine verballert bekommen hat und dann aus sicherer Entfernung weitergemacht hat.
LG Corinna
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #8
doch ich habe einen erwachsenen bock. die zwei kleinen kommen zu meiner nachbarin, da ihrer im moment alleine ist.
-
-
mit drei wochen von der mama trennen? Beitrag #9
Also falls sie nicht mehr trinken und dir die ganze Sache nicht geheuer ist dann kannst du sie zum großen Bock setzen. Wichtig ist halt ein größeres Tier welches ihnen noch Verhaltensweisen beibringt und ihnen zeigt was sie alles fressen können.
Wie gesagt unter 250g passiert nichts. Meine kleinen Böckchen sind fast immer bis 300g bei ihrer Mutter und den Schwestern.
LG Corinna
Thema: