5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause!

Diskutiere 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! im Archiv Forum im Bereich Community; Ich war vor kurzem auf Geocaching-Tour und habe dort in einem Garten 5 Meerschweinchen (alle in einem total verdreckten und viel zu kleinen Käfig)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #1
-Ela-

-Ela-

Punkte Reaktionen
0
Ich war vor kurzem auf Geocaching-Tour und habe dort in einem Garten 5 Meerschweinchen (alle in einem total verdreckten und viel zu kleinen Käfig) gesehen. Die Besitzer hatten, wie sich im Gespräch herausgestellt hat, keine Zeit (oder Lust) mehr auf die Kleinen. Ich habe sie mitgenommen und erst mal getrennt, damit sie sich nicht weiter fortpflanzen. Nun habe ich 5 Meerschweinchen daheim. Waaaa! Ich kann ihnen auf Dauer aber keine artgerechte Haltung bieten und möchte sie deswegen an jemanden abgeben der das kann. Ins Tierheim möchte ich sie nicht geben, weil die sich bei Kleintieren vor der Weitergabe nicht erkundigen wie das Tier leben wird.
Es handelt sich um:

1 Männchen (Glatthaar) Grundfarbe weiß, am Kopf schwarz und hellbraun, auf einem Auge blind wie ich das sehen kann.
1 Männchen (Rosetten) Grundfarbe weiß braun meliert mit schwarzem Fleck, ihm fehlt ein Auge
1 Männchen (Glatthaar mit Wirbel) hauptsächlich schwarz aber mit weißer Musterung
1 Weibchen (Rosetten) Grundfarbe weiß, hellbraune und wenig schwarze Fleckung
1 Weibchen (Rosetten) schwarz weiß mit wenig hellbraun

Die Weibchen sehen schon wieder bestens aus. Haben wieder glänzendes Fell und sind nicht mehr unterernährt. Bei den Männchen ist das noch nicht so ganz der Fall, da sie immer noch sehr gestresst sind durch die Revierkämpfe. Sie haben sich aber auch schon deutlich erholt und ich denke in einem größeren Zuhause ginge das noch besser.

Wer also Interesse an Zuwachs hat bitte melden (Raum Göppingen). Ich kann Euch auch gerne Bilder der Kleinen per Mail schicken.
Ich möchte selbstverständlich keine Bezahlung für die Kleinen haben. Die Käfige können mit abgegeben werden.

Viele Grüße
Ela

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #2
Hey,

also hier Bilder einstellen hilft auch meist viel!
Aber ich würde trotzdem eine Schutzgebühr festlegen plus Schutzvertrag. Da hast du eine Absicherung,d ass die INteressenten es ernst meinen!

LG Suru :]

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #3
Danke für den Tipp Suru! Werde ich machen. Gibt es so einen Schutzvertrag irgendwo zum downloaden?
Das mit der Schutzgebühr ist so eine Sache. Gerade die Jungs sind schon übel mitgenommen und mir ist sehr wichtig dass sie ein tolles und vorallem artgerechtes Zuhause bekommen. Nur frage ich mich wer bereit ist diese Schutzgebühr zu bezahlen.
Fest steht aber, dass ich die Kleinen besuchen werde um zu sehen wie sie gehalten werden.

Grüße
Ela

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #4
Huhu, das ist ja toll, dass du sie mitgenommen hast! :angel:
Leben sie im moment in Außen oder Innenhaltung?

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #5
Auf Die Brain findest du verschiedene Vertragsvordrucke:

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #6
Hallo Knueddi,

momentan habe ich sie bei mir in der Wohnung. Von den Vorbesitzern weiß ich aber dass sie das ganze Jahr draußen waren.
Was jetzt richtig ist weiß ich nicht. Ich bin noch nicht so meerschweinchenerprobt:D!
Tu aber mein Bestes um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten. Ich habe auch schon überlegt sie zu behalten. Sind mir schon ans Herz gewachsen aber ich habe leider keinen allzu großen Garten und der steht schon mit meinem Hasengehe voll :?. Die einzige Lösung wäre eine Gruppe (entweder Jungs oder Mädels) über die warmen Monate mit meinen Hasen zu vergesellschaften. Aber dann bleibt immer noch eine Gruppe übrig die dann zu kurz kommen würde.

Grüße
Ela
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Biendal! Ich habe den Vertrag schon gedownloaded (was für ein Wort!)

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #7
Hey Ela!

Also man kann sie sowohl in Innenhaltung als auch in Außenhaltung halten, aber es ist Winter und da sie ja jetzt bei dir drinnen sind, würde ich sie nicht mehr raussetzen und sie mind. drinnen behalten bis es keinen Bodenfrost mehr gibt.
Dann kann man sie wieder drangewöhnen.

Mhm ja okay, da hast du vllt auch Recht, wobei ich die Leute dann nicht verstehen kann, aber Schutzvertrag ist dann schon gut! Und Nach/oder Vorkontrolle auch! ;)

LG Suru :]

(und man kann sie auch mit Kaninchen vergesellschaftigen, wenn wirklich viel Platz da ist und auch Versteckmöglichkeiten für die Schweinchen)

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #8
Hey Suru,

doch ich würde schon behaupten, dass genügend Platz in der Sommerresidenz meine beiden Kaninchen ist ( 2,5m x 3,5 m). Ausgestattet mit Häuschen, hohlem Baumstamm und Sandkasten.
Mal schauen ob sich jemand meldet der sie nimmt. Wenn eine Gruppe übrig bleibt ist das zum mindest im Sommer kein Problem. Da haben sie dann genügend Auslauf. Jetzt ist das gerade etwas schwerer. Meine Kaninchen sind stubenrein, die wuseln immer draussen rum, aber die Schweinchen lösen sich wo sie gerade gehen oder sitzen.

lG
Ela

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #9
Huhu

Hast du Fotos der Damen parat?

Überlege meinen Bestand aufzustocken und Fotos währen da eventuel nen anreitz zu. ;)

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #10
Hallo Escaflown,

ich hab momentan nur ein Bild von einem Mädchen da. Aber ich kann heute Abend mal versuchen welche zu machen. Die kann ich dir dann per Mail schicken.

Ich möchte mit der Abgabe der Mädels aber gerne noch ca. 3 Wochen warten, weil ich nicht zu 100% ausschließen kann dass sie tragend sind. Bis jetzt konnte ich aber keine Veränderung in dieser Richtung bemerken.

Schickst mir nachher mal ne PN mit deiner Mailadresse wegen den Bildern, oder ich versuch nochmal mein Glück beim Bild upload.

Liebe Grüße
Ela

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #11
Wie alt sind die Tiere denn? Wäre ein Mitfahrgelegenheit möglich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, leben die Männchen zusammen oder lebten die Einzeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #12
Hallo Michaela,

wie alt die Tier sind kann ich leider nicht sagen. Der Vorbesitzer wusste es auch nicht so genau. Er konnte mir nur sagen, dass das eine Männchen (wohl der Vater) ca 3 sein dürfte.

Als ich sie zu mir genommen habe, haben alle zusammengelebt. Seit sie bei mir sind, sind Mädels und Jungs separiert.
Die Jungs zusammen in einem Sandkasten :) und die Mädels in einem normalen Käfig.

Für welche interessierst Du dich denn? Wie auch schon in dem Beitrag an Escaflown erwähnt, kann ich Dir Bilder per Mail zukommen lassen. Wenn Du das möchtest, schickst mir am besten in einer PN Deine Mailadresse.

Eine Mitfahrgelegenheit wäre grudsätzlich ok. Vorausgesetz der Trasport ist tiergerecht. Also nicht zu warm, zu laut, Raucherauto etc.

Hast Du denn Erfahrung mit Meeris?

Was mir persönlich ein großes Anliegen ist, ist zu sehen wo sie denn wohnen. Deshalb würde ich dich bei einer Mitfahrgelegenheit bitten, mir ein Bild der Kleinen zu schicken wenn sie in ihrem neuen Zuhause sind. Dann wüsste ich wo sie wohnen.

Grüße
Ela

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #13
ela,

wie schauts denn mit den jungs aus? sind die eher hibbelig oder ruhig? denn unserer meeri-residenz ist nun doch wieder am wachsen (knappe 12qm) und ich hätte platz...

nur dass ich in wien wohne...

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #14
Ich würde mich auch sehr interessieren, allerdings wär ich auch auf eine Mitfahrgelegenheit für die Schweinis angewiesen... Ich könnte aber nur zwei Weiber aufnehmen, da meine beiden nur mit einem Kastrat in Kontakt treten könnten, und ich denke katsriert sind die beiden nicht?
Sonst kannst du mir gerne eine PN schicken wenn die beiden weibchen noch zu haben sind und Bilder schicken ;)
PS.: Sie würden zu meinen beiden Weibchen gesetzt werden (2J. und 1/2 J. alt, beide sehr verträglich und haben beide schon eine Veregsellschaftung problemlos überstanden)
Bei Interesse einfach melden :)

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #15
WOW!
Erstmal vielen Dank Euch allen für Euer Interesse!

@Ivy:
Was verstehst Du denn unter hibbelig? Die rennen nicht viel rum aber drehen total durch wenn sie etwas rascheln hören. Dann wissen sie dass sie Futter bekommen. Total goldig!
Ich würde sie nicht als hibbelig einstufen. Vielleicht lieg es daran, dass sie noch etwas geschwächt sind (teilweise).

@Meerimama:
Ich werde Dir auch Bilder der beiden schicken sobald ich welche gemacht habe :roll:. Kam gestern leider nicht dazu. Schickst mir dann halt in ner PN deine Mailadresse

@all:
Eine Mitfahrgelegenheit ist grundsätzlich kein Problem für mich. Mit der Voraussetzung dass der Transport tiergerecht abläuft. Also es nicht zu warm oder zu laut ist im Auto und nicht greraucht wird etc.
Ich frage mich nur noch wo man eine solche Mitfahrgelegenheit finden kann...

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #16
@all:
Eine Mitfahrgelegenheit ist grundsätzlich kein Problem für mich. Mit der Voraussetzung dass der Transport tiergerecht abläuft. Also es nicht zu warm oder zu laut ist im Auto und nicht greraucht wird etc.
Ich frage mich nur noch wo man eine solche Mitfahrgelegenheit finden kann...

Es gibt im Internet sog. Mitfahrzentralen, da kann man sich mal informieren bzw. Kontakt mit Leuten aufnehmen, die z.B. die Strecke nach Wien fahren würden. Habe das mit meinem Meeri Simba auch so gemacht. Es hat super geklappt. Man muss aber auch bedenken, dass eine Mitfahrgelegenheit Stress für die Meeris bedeutet, vor allem wenn sie mehrere Stunden andauert. Da du die Meeris aus schlechter Haltung übernommen hast, ist ein solcher Transport zwar generell möglich, aber zu stressintensiv, wie ich finde.
Simba hatte bei mir dann leider Milben bekommen, die TÄ´in meinte, wegen dem Stress durch die Fahrt (ca. 5 Stunden)

Drücke aber weiterhin die Daumen, dass deine Neuzugänge ein schönes zu Hause finden. :lol:

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #17
Ich möchte ihnen diese Fahrt sowoeso erst zumuten, wenn ich der Meinung bin sie haben sich erholt. Bei den Mädels ist das ja schon der Fall aber bei den Jungs dauert das noch ein bisschen.

Aber ganz ehrlich. Besser 5 Stunden nochmal Stress in ihrem Leben und danach nur noch schöne Stunden als 5 Stunden ohne Stress und schlechte Verhältnisse.

Dass das nicht schön ist für die Kleinen denk ich mir schon. Aber vielleicht kann man ihnen die Fahrt ja irgendwie angenehmer gestalten.
Ne Kiste in der es kuschelig ist und Heu und Karotten und Wasser etc. Sie müssen sich halt wenigstens ein bisschen sicher fühlen.
Aber das werde ich dann schon bewerkstelligen irgendwie...

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #18
So ihr Lieben!

Nun habe ich mal ganz schnell ein paar provisorische Bilder kleinen Racker gemacht.

Nur hochladen klappt noch nicht so ganz!:eusa_think:

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #19
naja, ich würde sie ja in meine 4er gruppe integrieren, deshalb frage ich... weil mein ältester mit noch 4 "springfedern" überfordert wäre, fürchte ich...

aber momentan gehts eh nicht, habe meine jungs auch ohne auslauf ins gehege gesperrt da ich eigentlich noch hunde-zuwachs bekommen sollte (für 3 monate ca)...

• 5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! Beitrag #20
Hallo ihr Lieben!

Nun die Bilder von meinen jungs die noch ein neuese Zuhause suchen.

Viel Spass beim anschauen. :D

Bild 1 - Bub der auf einem Auge blind ist
Bild 2 - großer Bub, dem gehts wieder bestens!
Bild 3 und 4 - Bub dem eine Auge fehlt

Ich finde aber sie sehen schon wieder sehr erholt aus. Obwohl die Bilder wie ich finde immer noch erschreckend sind!
Nun könnt ihr euch vorstellen wie sie aussahen als ich sie zu mir genommen habe.

Anhänge

• Männchen 1.JPG
    Männchen 1.JPG
    114 KB · Aufrufe: 173
  • Männchen3.JPG
    Männchen3.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 172
  • Männchen2.JPG
    Männchen2.JPG
    174 KB · Aufrufe: 173
  • Männle2.JPG
    Männle2.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause!

5 Meerschweinchen erfolgreich gerettet - jetzt suchen sie ein neues Zuhause! - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
6695x Pirmasens (RLP) - Farbmäuse (8m adult, 5 Wochen, 2w adult, 5 Wochen + Babies 1 Woche): Hallo Ihr lieben, Muss leider aus Platz Gründen und Geld Gründen meine 2 Würfe von Farbmäusen abgeben. der erste Wurf ist nun 5 Wochen alt und...
382xx - Rosetten-Meerschweinchen Hope (w, 5 1/2 Jahre): Guten Abend, nachdem heute Hopes Partner überraschend (er war zwar schon sehr alt, trotzdem rechnet man ja nie damit..) über die Regenbrücke...
Oben