Weibchen hat großen Brustkorb

Diskutiere Weibchen hat großen Brustkorb im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Welli-Weibchen hat Abends immer einen großen Brustkorb. Das ist mir vor 3 Tagen aufgefallen. Dann ist der Brustkorb richtig ausgebeult. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weibchen hat großen Brustkorb Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Mein Welli-Weibchen hat Abends immer einen großen Brustkorb. Das ist mir vor 3 Tagen aufgefallen.
Dann ist der Brustkorb richtig ausgebeult.
Das ist immer so in den Abendstunden und morgens ist wieder alles ok.Ist das schlimm odas so???

• Weibchen hat großen Brustkorb Beitrag #2
Kann es vielleicht der Kropf sein? Der hängt etwa auf Höhe des Brustkorbes, etwas nach oben - rechts verschoben. Wenn er stark gefüllt ist kann man ihn schon mal als "Beule" sehen. Das würde auch erklären das die Schwellung am Morgen weg ist, in der nacht hat der Vogel ja normalerweise nichts gefressen und der Kropf ist leer.
Normalerweise schwillt auch ein voller Kropf nicht so an das es auffällt. Das sollte auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen TA untersucht werden, vor allem wenn der Welli das früher nicht hatte. Es gibt viele Krankheiten die bewirken können das der Kropf sich nicht mehr richtig entleert (oder das nur langsam tut, so das am Abend eine richtige Beule da ist). Zb. Pilzinfektionen (Candidiase), Trichomonaden, Fremdkörper, Hormonprobleme (Hyperöstrogenismus), etc.
Abklären sollte man das auf jeden fall, wenn das Futter im Kropf anfängt zu gären können Giftstoffe entstehen die den Organen schaden können oder auch zu Kropfentzündung führen. Ausserdem kann es sein das wenn man die Sache unbehandelt lässt sie irgendwann irreversibel wird. Zb, ich habe einen Welli der aus sehr schlechter Haltung stammt. Er hatte eine über Jahre unbehandelte Pilzinfektion im Kropf. Jetzt ist der Kropf so ausgeleiert das er permanent gefüllt ist. Leider wird er so nicht mehr lange leben, es ist nur eine Frage der Zeit wann er mal eine richtig heftige Kropfentzündung bekommt... :(

• Weibchen hat großen Brustkorb Beitrag #3
Ok Danke.
Ich werd das mal meiner Mum erzählen.
Sie frisst auch weniger als sonst. Hat das auch was zu bedeuten?

• Weibchen hat großen Brustkorb Beitrag #4
Sie frisst auch weniger als sonst. Hat das auch was zu bedeuten?

Bei der Hitze kann es schon mal sein das die Vógel etwas weniger fressen. Trotzdem, wenn dirch richtig auffällt das sie plötzlich weniger frisst, ist das ein weiterer Grund für einen Tierarztbesuch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weibchen hat großen Brustkorb

Weibchen hat großen Brustkorb - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben