iMacquarium

Diskutiere iMacquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, mein Mann lässt sich ein iMacquarium (http://www.jakeharms.com/) schicken, das Ding hat gerade mal 3,5 gallons, also ca. 13 Liter...
  • iMacquarium Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Mann lässt sich ein iMacquarium () schicken, das Ding hat gerade mal 3,5 gallons, also ca. 13 Liter Volumen...

Nun meine Frage: Kann man da noch irgendwas anderes außer Triops reinsetzen? Ich will ihn den Spaß ja nicht ganz verderben...

LG, Antje

• iMacquarium

Anzeige

• iMacquarium Beitrag #2
Vieleich Ganelen aber das wars dann auch schon. :(

Die Teile sind echt... zumal viele Verkäufer (sagt der name ja schon) behaubten das man 1Goldfisch dadrin halten kann oder Kampffische oder Gubbys.. voll schlimm. :(

• iMacquarium Beitrag #3
Ja, das ist echt beschi****...Deshalb will ich ja auch, dass mein Mann wenigstens was artgerecht drin hält...Ich schau mich mal um nach Garnelen...

• iMacquarium Beitrag #4
vielleicht, diese kleinen mini rot-weißen Krabben -.- aber ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt...

• iMacquarium Beitrag #5
Hallo,
Außer Garnelen kann man da nichts anderes rein setzen, aber auf den FOtos sieht die beleuchtung dieses Dings sehr dunkel aus, weiß dann nicht, ob das so optimal für die Tiere wäre

• iMacquarium Beitrag #6
also MIR fällt nichts ein, wirklich..

vielleicht noch posthornschnecken, die sind schön bunt.. aber sonst nix lebendes, 13 liter sind wirklich zu klein.

• iMacquarium Beitrag #8
ähh...
Das Teil kostet 199$+Versand, dass wären dann insgesamt 150€, ehr sogar mehr.
für soviel Geld bekommst du ein 120l AQ+Unterschrank, wenn du es bei eBay kaufen würdest sogar nen 240l.
In 240l kann man dann auch schon weit mehr reinsetzen :), da steht dir dann praktisch fast alles offen, außer natürlich die extremsten Aquarienbewohner ;)

Noch dauzu is das der alte mac, der sieht doch voll bekanckt aus, der neue wäre wenigstens noch nen lustiger hingucker^^

• iMacquarium Beitrag #9
ähh...
Mosky, ich glaube, du hast mein Anliegen nicht verstanden. Du brauchst mir nicht runterbeten, was ich mir davon alles kaufen könnt. Aussehen ist bekanntlich auch Geschmackssache. Im neuen hätte wirklich gar nichts mehr Platz. Und außerdem ist das die Idee meines Mannes. Lass ihn doch.

So, da das Ding jetzt bald kommt: Wie viel kann ich denn wovon da rein setzen? Also nur eine Gruppe Garnelen? Oder ginge vllt. eine Gruppe Garnelen und eine Gruppe Schnecken?
Gibt´s irgendwo ´ne gute Seite über Garnelen und Schnecken?
Was kann ich zusammen halten?
Das Aquarium müssen wir 4 Wochen einlaufen lassen, richtig?
Bekomme ich die gängigen Tests im Zoofachhandel?
Welche Pflanzen und welche Bodengrund eignen sich?
Wahrscheinlich sollten wir erst gucken, wie unsere Werte hier sind und dann den Besatz auswählen?
Wie oft mach ich Wasserwechsel und wie viel?
Hab ich irgendwas vergessen? (Technik ist schon dabei)

LG, Antje
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier in der Tabelle steht, dass sich Crystal Reds nicht mit blauen Tigergarnelen vergesellschaften lassen, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • iMacquarium Beitrag #10
Wie viel kann ich denn wovon da rein setzen? Also nur eine Gruppe Garnelen? Oder ginge vllt. eine Gruppe Garnelen und eine Gruppe Schnecken?
Eine Gruppe Garnelen von so 15 Tieren und nen paar kleiere Schnecken(keine Apfelschnecke!) sollten locker gehen.

Gibt´s irgendwo ´ne gute Seite über Garnelen und Schnecken?
Versuch Google, es gibt mehrere Infoseiten zu dem Thema, die sind meist ganz gut, aber es gibt vielzuviele gute als das man sie hier aufzählen könnte.
Was kann ich zusammen halten?
Mehr als Schnecken und Garnelen ist nicht drinn.
Die Garnelen sollten sich aber untereinander nicht Kreuzen können.

Das Aquarium müssen wir 4 Wochen einlaufen lassen, richtig?
Pie mal Daumen, ja.

Bekomme ich die gängigen Tests im Zoofachhandel?
Ja.

Welche Pflanzen und welche Bodengrund eignen sich?
Bei dunkem Bodengrun kommen die Farben der Garnelen besser zur geltung, ob Kies oder Sand ist ehr nebensächlich. Pflanzen geht alles, aber es müssen viele sein! Moos und feinfiedrige Pflanzen sind am beliebtesten.

Wahrscheinlich sollten wir erst gucken, wie unsere Werte hier sind und dann den Besatz auswählen?
ja, aber bei so wenig Volumen kann man das zur Not ja noch ummischen ;)

Wie oft mach ich Wasserwechsel und wie viel?
GArnelen brauchen sehr sauberes Wasser, also etwa einmal die Woche so 10-20%.

Hab ich irgendwas vergessen? (Technik ist schon dabei)
Der Filter sollte aufjedenfall ein Schwammfilter sein, da er sonst die Babygarnelen aufsaugen wird, aber ich denke bei 12l wird der dabei sein ;)
Abgesehen davon, egal was ein Verkäufer sgat, keine Fische oder andere Wirbeltiere!
Das wars, viel Spaß damit ;)

• iMacquarium Beitrag #11
Danke für deine Antwort!

Laut dieser Seite würden auch diese Krebse dort reinpassen:

Würden die da noch reinpassen?

Und Crystal Red und blaue Tigergarnelen können sich kreuzen, also können die nicht zusammen gehalten werden?

Apfelschnecken hab ich schon gesehen, dass nicht reinpassen. ;)

Meinem Mann gefallen die Paradiesschnecken gut.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Tieren und weiß bescheid, dass man Zoofachhändler nicht viel glauben sollte. ;)

• iMacquarium Beitrag #12
Zu CPO's gibt es hier schon viele Themen, kannst dich da ja mal durchlesen.
Der CPO würde aber die Garnelen futtern und nen bisschen klein fände ich da für ihn auch.
Paradiesschnecken sind kein Problem.

• iMacquarium Beitrag #13
Also ich habe ihm jetzt folgende Konstellation empfohlen: Red Crystal, Weiße Nashorngarlenen und Paradiesschnecken mit Javamoos, Zwergwasserkelch, Wasserähre, Hornkraut und Wasserpest. Außerdem am besten dunklen Sand oder dunklen feinen Kies.

• iMacquarium Beitrag #14
Die Paradiesschnecken würde ich lassen, die sind ebenfalls von den Bedürfnissen wie die Apfelschnecken und können die Pflanzen alle platt machen.

Such mal nach der Mikrokrabbe.

• iMacquarium Beitrag #15
Zur Paradiesschnecke habe ich leider keine Angaben zum Thema Beckengröße gefunden, hast du da Quellen? Deshalb habe ich ja wuchernde Pflanzen genommen, woanders wurde mir von denen aber abgeraten, da die Paradiesschnecken wohl auch gut mit Gurke und Co auskommen und mir sonst das kleine Aquarium zuwuchert.

Hast du zum Thema Mikrokrabbe gute Quellen? Habe mal bei Gerd Voss geguckt, aber da steht auch nichts Näheres, bei Wirbellose.de steht gar nichts und ansonsten sind mir nicht so viele gute Seiten bekannt.

• iMacquarium Beitrag #16
  • iMacquarium Beitrag #17
Triopse&Garnelen passen da rein, mehr nicht - würde ich sagen.

• iMacquarium Beitrag #18
Danke, dann lass ich das mit der Paradiesschnecke! Muss sich mein Mann eine andere Schnecke aussuchen!

Bei dem Link steht aber auch, dass die Krabbe 15 Liter brauch pro 10 Tiere? Das iMacquarium hat ja nur 13! Oder ist das nicht so wild? Ja, kannst mir gern noch mehr schicken!

• iMacquarium Beitrag #19
Also ich denke nicht, dass das so schlimm ist. Eine Bekannte hält 3 Tiere auf 2L. Die sind ja richtig winzig, mir Beinen vielleicht 1cm oder sogar kleiner.

• iMacquarium Beitrag #20
Also ich wollte noch mal ein Update geben, mein Mann hat sich jetzt noch mal umentschieden und möchte nun. Er möchte jetzt die blauen Zwerggarnelen und blaue und rote Schnecken, ich weiß nicht mehr genau, welche das waren...Na ja, letztendlich ist es seine Entscheidung. Nun ist das Ding da mit Biofilter und und und.
Nun das weitere vorgehen, wir müssen das Aqua ja erstmal einlaufen lassen. 4 Wochen, wenn ich mich richtig entsinne? Kommt dann erst der Kies rein, dann das Wasser und dann die Pflanzen? Und wie oft dann den Wassertest, 1 Mal pro Woche?

Thema:

iMacquarium

iMacquarium - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben