Wie heiss darf es sein???

Diskutiere Wie heiss darf es sein??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ist zwar jetzt echt eine blöde Frage, aber ich mach mir da schon seit ein paar Tagen Gedanken : Momentan ist es doch so heiß... bei uns...
  • Wie heiss darf es sein??? Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ist zwar jetzt echt eine blöde Frage, aber ich mach mir da schon seit ein paar Tagen Gedanken :

Momentan ist es doch so heiß... bei uns jeden Tag ca. 34-36° C und in meinem Zimmer vermutlich noch heisser, da ich ganz oben wohne (unter dem Dachboden und da herrscht ein tropisches Klima).
Egal ob ich nachts die Fenster aufmache oder nicht es ist brütend heiß - Ventilator hilft nicht. Nichts hilft.
meine süßen schwitzen da oben und bewegen sich den ganzen Tag nicht. Ich nehm sie oft mit in den Garten ins kühle Gras oder am Wochenende hab ich sie für ein paar Stunden in den Keller gesperrt - sie fandens recht amüsant und vor allem kühl. Ich kann sie aber nicht täglich rumschleppen, weil meine zwei Kaninchen das hassen. Sie lassen sich höchst selten hochnehmen und schon gar nicht in irgendwelchen Körben etc. rumtragen. Das ist eine richtige Tortour....
wie heiss darf es also ca. im Zimmer sein bis sie einen Hitzeschlag bekommen? (mal vom schlimmsten ausgegangen...) Halten Kaninchen Hitze aus? Natürlich kann man das nie genau sagen, das ist mir schon klar.. aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.. (wahrscheinlich ganz Deutschland ;))
Gruß Sanyx

• Wie heiss darf es sein??? Beitrag #2
juhu

du kannst zur abkülung folgendes machen...

leg den tieren fliesen rein die kühlen ab
dann kannst du ein leicht feuchtes tuch über die hälfte des käfigs hängen

wichtig ist viel viel trinken und frischfutter ;)

• Wie heiss darf es sein??? Beitrag #3
Hi Sanyx,

ich habe gleiche Problem. Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und da heizt es sich ja schnell auf.
Ich lasse tagsüber die Rolladen runter, so dass es nicht ganz so schnell heiß wird. Über die Hälfte Kaninchenkäfige lege ich dann auch, wie sanni schon schrieb, fechte Handtücher und lege darauf noch ein paar Kühlakkus.

Meine sechs kleinen Strolche liegen allerdings auch den ganzen Tag faul im Käfig rum.

Ach ja, eins meiner Kaninchen leidet besonders unter der Hitze. Ihm halte ich zur Abkühlung auch mal ein kühles Tuch in den Nacken und an die Ohren. Das gefällt ihm:)

• Wie heiss darf es sein??? Beitrag #4
Hi.

ja das mit den feuchten Handtüchern klingt gut. probier ich dann gleich mal zu Hause aus....
Hab gestern das Einstreu rausgenommen - bis auf ein kleines bisschen.
Meine Kaninchen liegen sowieso ziemlich selten im Käfig (meistens auf der Couch). Doch wenn sie mal im Käfig liegen, dann auf dem Häusschen oder auf dem blanken Boden - sie schieben das Einstreu immer in die Ecke.....

Naja, hoffentlich frischt es mal ein wenig ab....

Gruß Sanyx

• Wie heiss darf es sein??? Beitrag #5
Vielleicht solltest du einfach mal probieren, deine ninis zutraulicher zu machen! Is doch nicht normal, dass du die fast nicht nehmen kannst. Probiers doch mal, indem du ihnen ein Leckerli anbietest bevor du sie nimmst und hol sie dann energisch aus dem Stall. Außerdem könnte es vielleicht helfen, wenn du jeden Tag etwa eine halbe Stunde kuschelst!
Viel Glück!!!!!!(wenn das klappt, kannst du sie auch öfter mit in den Garten nehmen, das lieben ninis!!)

• Wie heiss darf es sein??? Beitrag #6
Vielleicht solltest du einfach mal probieren, deine ninis zutraulicher zu machen! Is doch nicht normal, dass du die fast nicht nehmen kannst. Probiers doch mal, indem du ihnen ein Leckerli anbietest bevor du sie nimmst und hol sie dann energisch aus dem Stall. Außerdem könnte es vielleicht helfen, wenn du jeden Tag etwa eine halbe Stunde kuschelst!
Viel Glück!!!!!!(wenn das klappt, kannst du sie auch öfter mit in den Garten nehmen, das lieben ninis!!)

Thema:

Wie heiss darf es sein???

Wie heiss darf es sein??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben