Gebiss oder Kein Gebiss!!

Diskutiere Gebiss oder Kein Gebiss!! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ! ich reite momentan mein pferd mit doppeltgebrochenem Gebiss ! da mein pferd evtl maultot sein soll also er nimmt kein gebiss mehr wahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Punkte Reaktionen
0
hallo !
ich reite momentan mein pferd mit doppeltgebrochenem Gebiss ! da mein pferd evtl maultot sein soll also er nimmt kein gebiss mehr wahr würde ich gern ihn trotzdem weiterhin schön und gelassen reiten können !
er tut klar auf schenkel und gewicht reagieren aber ganz ohne kleine hilfen am zügel geht nix!!
Deswegen wollt ich fragen was für ein gebisslose möglichkeit es gibt für mich und mein pferd !!
ach mein pferd ist englisch geritten!!
lg

• Gebiss oder Kein Gebiss!!

Anzeige

• Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #2
hallo !
ich reite momentan mein pferd mit doppeltgebrochenem Gebiss ! da mein pferd evtl maultot sein soll also er nimmt kein gebiss mehr wahr würde ich gern ihn trotzdem weiterhin schön und gelassen reiten können !
er tut klar auf schenkel und gewicht reagieren aber ganz ohne kleine hilfen am zügel geht nix!!
Deswegen wollt ich fragen was für ein gebisslose möglichkeit es gibt für mich und mein pferd !!
ach mein pferd ist englisch geritten!!
lg

Hallo,

Was heißt denn "Maultot" Du hast ja geschriben, dass er kein Gebiss mehr wahr nimmt, aber dann versuch es doch einfach mal mit einem einfach gebrochenem Gebiss. .. Hat bei mir wie Wunder gewirkt. Allerdings solltest du erstmal den Gründen auf die Spur gehen wie es dazu kommt, dass dein Pferd Maultot ist?
Und kleine Hilfen am Zügel sind ja okay, solange sie fein und weich gegeben werden :eusa_think:

Ansonsten hast du an Gebisslosen Zäumungen eine große Auswahl..
Mein Pferd muss jetzt kurze Zeit auch auf gebisslos umgelegt werden, da er seine Mundwinkel offen hatte und das alles erstmal lange verheilen soll und ich erstmal zusammen mit seinem TA den Grund suchen muss... Grundsätzlich denke ich wird es ihm nicht schaden, aber man sollte drauf achten, dass das Pferd ein Gebisslosen Zaum annimmt und sich damit ebenso gymnastizieren kann.
Ich habe mir jetzt im Internet ein Bitless Bridle bestellt und es soll die nächsten Tage wohl ankommen. Man soll damit ja wirklich gut reiten können ohne viel Hebelwirkung auf die Nase wie bsp. bei einem Hackamore...
Als Alternative stand für mich noch das Glücksrad, aber ich habe mich dann doch fürs Bitless Bridle entschieden, weil es mich irgendwie mehr angesprochen hat, ich werde sehen was mein Pferd davon hält und es soll auch nicht auf Dauer sein ...
Hier noch eine Informationsseite:

• Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #3
Also ich kann dazu sagen, dass ich keines meiner Pferde mehr mit Gebiß reite - ich bin komplett auf bitless bridle umgestiegen - und kann nur sagen, dass das höchstens positive Auswirkungen auf das Reiten hatte.

Die (gesundheitlichen und psychischen) Folgen, die ein Gebiß im Pferdemaul haben kann (und da spreche ich nicht nur von Reitern, die im Maul "rumzerren") und in der Regel auch hat, sind erheblich. Nachzulesen und medizinisch fundiert begründet im Buch "Eisen im Pferdemaul".

Wenn man der Ansicht ist, dass Pferd ohne Gebiß nicht "unter Kontrolle" zu haben oder halten zu können, dann ist das mE bereits der falsche Ansatz ...

Selbst bei Pferden, die als Durchgänger gelten, hat der Umstieg auf gebißloses Reiten schon Wunder bewirkt und diese wieder zu angstfreien und problemlosen Reitpferden gemacht.

LG,

Chiron

• Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #4
Also ich kann dazu sagen, dass ich keines meiner Pferde mehr mit Gebiß reite - ich bin komplett auf bitless bridle umgestiegen - und kann nur sagen, dass das höchstens positive Auswirkungen auf das Reiten hatte.

Die (gesundheitlichen und psychischen) Folgen, die ein Gebiß im Pferdemaul haben kann (und da spreche ich nicht nur von Reitern, die im Maul "rumzerren") und in der Regel auch hat, sind erheblich. Nachzulesen und medizinisch fundiert begründet im Buch "Eisen im Pferdemaul".

Wenn man der Ansicht ist, dass Pferd ohne Gebiß nicht "unter Kontrolle" zu haben oder halten zu können, dann ist das mE bereits der falsche Ansatz ...

Selbst bei Pferden, die als Durchgänger gelten, hat der Umstieg auf gebißloses Reiten schon Wunder bewirkt und diese wieder zu angstfreien und problemlosen Reitpferden gemacht.

LG,

Chiron

Das hört sich doch interessant an, auch für mich, ich bin ja schon ganz gespannt auf die nächsten Tage wenn mein Bitless Bridle endlich da ist... :)

• Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #5
naja maultot kann man evtl nich sagen ist nicht 100% !
aber dennoch würd ich es mal gern ausprobiern den ich denke nur zum guten meines pferdes!
bin mein pferd davor mit einer einfach gebrochenen geritten aber das war ja mal so als hätte ich nix drin!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wo habt ihr eure Bitless Bridle her?? den würd gern des mal ausprobiern!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab mir ein Bitless Bridle bestellt und werde es nun die nächsten tage / wochen testen !!
aber danke für eure tips
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #6
Sooo, ich hab meins heute bekommen :) Bin auch gleich "drauf los" geritten und ich bin begeistert! Mein Pferd läuft super damit und mir gefällts auch total :)

Also @ gitti dann wünsche ich dir genaauso viel Glück!

• Gebiss oder Kein Gebiss!! Beitrag #7
ich hoffe mal bei mir klappt es auch so gut wie bei euch
danke lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebiss oder Kein Gebiss!!

Gebiss oder Kein Gebiss!! - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Hurra, bald ist es soweit: Hallo Ihr Lieben, bald ist es soweit und wir ziehen auf den Hof meiner Eltern. Zur Zeit leben da nur noch ein paar Hühner und natürlich soll er...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben