an alle mäuseexperten

Diskutiere an alle mäuseexperten im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe die 4 farbmäuse meiner schwester (wegen allergie) übernommen, bin aber was mäuse angeht noch anfänger. ich mein meine schwester hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • an alle mäuseexperten Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
ich habe die 4 farbmäuse meiner schwester (wegen allergie) übernommen, bin aber was mäuse angeht noch anfänger. ich mein meine schwester hat mir zwar gesagt und aufgeschrieben was ich tun und füttern soll, aber ich will absolut sicher sein.
wieviele mehlwürmer kann ich pro maus und woche geben, ohne das sie dick werden? kann ich auch eiweiß füttern, wie bei hamstern? und warum soll ich nur alle 2-3 tage saftfutter geben; zumindest hat meine schwester das gesagt. brauchen die das nicht auch jeden tag? lst es besser sie aus dem wasernapf oder aus der nippeltränke trinken zu lassen? zur zeit hab ich beides, aber könnten die nicht wenn sie sich blöd anstellen ins wasser fallen und ertrinken? zur zeit hab ich nur heu und trockenfutter drin, womit ich schon bei der nächsten frage wäre. ich hab das trofu von Premium Menü füe mäuse (dehner zoo): Zusammensetzung: gelbe hirse, geschälter hafer, gebrochener mais, getreideextrudate, reis, weizen, petersilie, silberhirse, rote hirse, kanariensaat, gerste, gepoppter weizen, sonnenblumenkerne, vitaminhafer, hanf saat, nigerssat. ist das von der zusammenstellung ok so oder soll ich besser ein anderes verwenden? Und wie kann ich den käfig sauber machen ohne dass mir eine entwischt, ich mein die sind ziemlich flink und mit sicherheit nicht so leicht zu kriegen wie hamster.
Und wie kann ich einen Käfig richtig desinfizieren. ich hab gleich zwei käfige von meiner sis mitbekommen, von denen der eine größer ist. ich weiß dass in dem großen ursprünglich zuerst drei von den vieren die ich jetzt habe gewohnt haben. von denen war eine beim kauf schon trächtig und unter den jungen waren später mehrere männchen und ein weipchen. nun das weipchen ist noch am leben, d.h. sie ist die 4. von den mäusen die jetzt bei mir leben. die 4 männchen haben sobald sie entwöhnt waren dann im großen käfig gewohnt, sind aber laut meiner schwester alle an einem tag plötlich gestorben, ohne vorher irgendwelche krankheitsanteichen gehabt zu haben. nun und jetzt wohnen die vier noch übrigen mäuse (alles weibchen) im kleinen käfig, aber ich will die bande gerne in den großen wieder zurücksetzen. meine schwester und zooladen haben gemeint es würde reichen wenn ich den ganzen käfig und auch sämtliches holzinventar mit heißem essigwasser abwasche um alles zu desinfizieren und könnte danach die mäuse problemlos wieder umsetzen. das mit dem auswaschen und essig hab ich gemacht, aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das reicht. ich mein gerade wenn alle männchen mit einmal tod waren bzw. wahrscheinlich am selben tag gestorben sind kann das doch unmöglich keine krankheit sein, mögliche inzúcht hin und her. das wars glaube ich erst mal zu meinen fragen. ich hoffe es ist nicht allzu viel geworden. trotzdem danke ich jeden, der es schafft sich bei den ganzen fragen durchzuwurschteln.

LG Fränzchen

• an alle mäuseexperten Beitrag #2
Also ein Mehlwurm ist das Eiweißfutter ;), wieviel du füttern sollst, kann ich dir nicht sagen (hab Rennmäuse).

Wegen dem plötzlichen tot solltest du mit den anderen mal zum Tierarzt gehen.

Wie groß ist denn der große Käfig?

• an alle mäuseexperten Beitrag #3
Uff, ich habe das jetzt alles gelesen und mir glühen die Augen. Ist nicht böse gemeint, aber ab und an ein Satzzeichen und evtl. mal einen Absatz macht das Lesen sehr viel leichter ;)

Ich probiere jetzt mal, mich da durchzuwühlen und hoffe, ich kann Dir ein wenig helfen:

wieviele mehlwürmer kann ich pro maus und woche geben, ohne das sie dick werden? kann ich auch eiweiß füttern, wie bei hamstern?
Alle paar Tage mal einen Mehlwurm ist ok; Du kannst auch anderes Eiweiß füttern: Gammarus, etwas Quark, gekochtes Ei; nicht jede Maus mag alles; das muß man ausprobieren.

und warum soll ich nur alle 2-3 tage saftfutter geben; zumindest hat meine schwester das gesagt. brauchen die das nicht auch jeden tag?
Frischfutter kannst Du auch jeden Tag geben, mußt Du aber nicht. Wenn es die Kleinen nicht gewohnt sind, langsam anfangen, damit sie keinen Durchfall bekommen.

lst es besser sie aus dem wasernapf oder aus der nippeltränke trinken zu lassen? zur zeit hab ich beides, aber könnten die nicht wenn sie sich blöd anstellen ins wasser fallen und ertrinken?
Ich benutze nur Näpfe, weil ich die Nippeltränken nicht so toll finde zum Saubermachen und auch eigentlich zu hart für kleine Mäuseschnäutzchen. An sich sind Mäuse sehr geschickt und sollten nicht so blöd sein, daß sie ins Wasser fallen. Ich nehme aber auch nur kleine Näpfe ... Und Wasser bitte täglich mindestens einmal wechseln.

zur zeit hab ich nur heu und trockenfutter drin, womit ich schon bei der nächsten frage wäre. ich hab das trofu von Premium Menü füe mäuse (dehner zoo): Zusammensetzung: gelbe hirse, geschälter hafer, gebrochener mais, getreideextrudate, reis, weizen, petersilie, silberhirse, rote hirse, kanariensaat, gerste, gepoppter weizen, sonnenblumenkerne, vitaminhafer, hanf saat, nigerssat. ist das von der zusammenstellung ok so oder soll ich besser ein anderes verwenden?
Nur Trofu und Heu ist auch erstmal ok. Schön langsam mit Frischfutter anfangen. Die genannte Marke kenne ich jetzt nicht. Emfpehlen kann ich Dir das von JRFarm oder Rodipet. Beide sind sehr gut. Du kannst sie mit Wellensittichfutter, 5-Korn-Flocken und Exoten-Futter aufpimpen.

Und wie kann ich den käfig sauber machen ohne dass mir eine entwischt, ich mein die sind ziemlich flink und mit sicherheit nicht so leicht zu kriegen wie hamster.
Am besten reinigst Du die Pipiecken so alle zwei/drei Tage. Eine komplette Reinigung ist nur alle paar Wochen nötig. Bei der Teilreinigung lasse ich die Mäuse drinne (Mäuse können sehr flink sein, also gut aufpassen, daß keine entwischt ;)). Bei der Komplettreinigung nehme ich die kleinen so lange raus (in eine Transportbox). Dann kannst Du besser "arbeiten" und die Mäusis bekommen den Staub nicht so ab ...

... es würde reichen wenn ich den ganzen käfig und auch sämtliches holzinventar mit heißem essigwasser abwasche um alles zu desinfizieren und könnte danach die mäuse problemlos wieder umsetzen. das mit dem auswaschen und essig hab ich gemacht, aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das reicht.
Gründliches Reinigen mit Essigwasser (wegen des Geruchs) und evtl. eine Desinfektion sollten reichen. Du kannst die Mäuse (am besten mit etwas Streu aus dem jetzigen Käfig) umsetzen. Wie groß ist denn der Käfig? Vier Mäuse solltest Du auf mind. 80 x 50 x 50 cm halten; am besten mit Etagen drinne. Mäuse lieben es, zu klettern ...

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

LG Ida

• an alle mäuseexperten Beitrag #4
Hi, erst mal danke für die schnellen antworten. nun was den großen käfig angeht hat der die maße 64x40x50 cm und war urspünlich für drei mäuse gedacht. ich hätt aber noch einen käfig, in dem bis vor ein paar wochen ein goldhamster gelebt hat. der hat auf jeden fall diese mindestmaße. allerdings weiß ich nicht, ob die mäuse daraus entwischen könnten. Wie groß darf denn der gitterabstand für farbmäuse maximal sein? Ach ja und was kann ich zur desinfektion des alten käfigs verwenden, dass sie zumindest erst mal mehr platz bekommen? und beim TA waren die mäuse soviel ich weiß kurz nachdem die männchen gestorben waren (das war vor zwei oder drei wochen?), ich werde meine sis bzw. den TA am besten nochmal morgen deswegen anrufen. wenn nicht nehm ich die truppe einfach mit wenn ich mit meinen rammler am samstag zum TA geh.

LG Fränzchen

• an alle mäuseexperten Beitrag #5
Ich bin grad etwas in Eile, daher nur kurz:
Das Futter von Dehner habe ich auch gerade, das ist absolut okay und wird auch hier gerne verspeist.
Gitterabstand ist bisschen schwierig zu sagen, 0,8cm müsste eigentlich reichen, es kommt bisschen drauf an ob du eher kleinere wendige Mäuse hast oder eher dicke Moppels so wie die meisten von mir *hüstel*.
Du solltest den alten Käfig gut mit kochend heißem Essigwasser reinigen, ich denke das müsste reichen.

• an alle mäuseexperten Beitrag #6
Noch mal zum Käfig. In der Regel stimmt 0,8 Gitterabstand, aber bei so Handelsüblichen Käfigen sind das nur Gitterstäbe kein viereckiges Gitter. Und JA da kommen sogar Moppel durch. Meine Zimtknutschkugel die mittlerweile 62 g wiegt passte durch, an dem Teil wo das Türchen vom Käfig ist, da ist nämlich eines der Gitter so gebogen, zum verschießen. Da is sie raus. Und auch meine andern Mäuse die ich jetzt nicht als mickrig bezeichnen würde, kamen da raus. --> wachte morgens auf, saßen meine Jungs auf dem Käfig, Peanut war verschwunden ;)

Wenn du handwerklich geschickt bist, oder z.B. dein Papa oder Onkel oder so, dir helfen könnte, dann könntest du auch einen alten Schrank zum Käfig umbauen, mit Volierendraht der ist vierkantig, da passen die nicht durch ;)

Noch eine Frage zu den Mädels. Du schreibst die 4. war ebenfalls aus dem Wurf, bei dem die Kerlchen so plötzlich verstorben sind richtig? Hast du die Maus dann auch richtig mit den anderen 3 vergesellschaftet? Wenn du sie einfach nur dazu gesetzt hast, dann kann das böse enden, vorallem wenn du sie wieder größer setzen möchtest.

• an alle mäuseexperten Beitrag #7
Nein die mädels waren schon immer zusammen, nur die jungs wurden von ihnen getrennt, das mädchen wurde einfach immer bei der mutter gelassen. ich musste glücklicherweise nicht selbst vergesellschaften. Und was den hamsterkäfig angeht hab ich noch mal nachgemessen. es sind aber dort mehr als 8mm abstand, also die kleine kommt da auf jeden fall durch. wie es aussieht werd ich wohl meine familie zum bauen anheuern müssen, weil werkzeug und ich verträgt sich nicht und dabei wäre der hamsterkäfig so ideal gewesen!

LG Fränzchen
PS: ich wollt der bande heute möhre geben. wieviel pro maus wäre da am besten?

• an alle mäuseexperten Beitrag #8
schneid einfach ein bisschen in ein schälchen mit bisschen öl (z.b. sonnenblumen) allerdings kenn ich keine maus die bis jetzt die möhren angerührt hat, meine bande war davon nieee begeistert. leg lieber gurke oder eisbergsalat rein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an alle mäuseexperten

an alle mäuseexperten - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben