Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe!

Diskutiere Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; So, wusste nicht was ich in den Titel schreiben soll. Die Geschichte ist doch recht kompliziert. Hallo erst mal liebes Tierforum : ) Also, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #1
W

watermelon

So, wusste nicht was ich in den Titel schreiben soll. Die Geschichte ist doch recht kompliziert.

Hallo erst mal liebes Tierforum : )

Also, ich bin 17 Jahre alt und lebe noch zu Hause bei meiner Mutter. Vor einem Jahr haben wir uns nach langer Überlegung unsere Hündin, Leia, aus dem Tierheim geholt. Sie ist jetzt anderthalb Jahre alt und hat einen wundervollen Charakter. Sie kann alleine sein, ist nicht aggressiv, noch verspielt und verschmust. Ein toller Hund, sie bedeutet mir alles.

Wir haben damals alles bedacht. Wir haben uns Gedanken über Geld, Zeitaufwand, etc. gemacht und alle "Probleme" die uns eingefallen wären schnell beseitigen können. Nur an eine Sache haben wir nicht gedacht. Ich werde im Dezember 18 und werde dann auch recht flott von daheim ausziehen. Stellt ja an und für sich kein Problem dar. Aber, jetzt muss ich das ganze mal ausführlich erklären, das würde den ganzen "Zeitplan" über den Haufen werfen.

Ich besuche derzeit eine Abendschule von meist ca. 17-22 Uhr. Fahre immer so um 16:30 weg und bin um 22:30 zu Hause. Meine Mutter arbeitet vormittags von 7 (fährt um 6:30 los) bis 15:00 (um 15:30 daheim). Es ist also eigentlich immer jemand bei Leia zu Hause und sie ist nie lange allein. Aber: wenn ich dann nun ausziehe, was sollen wir dann mit dem Hund machen?

Es entstehen dabei folgende Probleme:
Wenn ich nicht mehr zu Hause wohne und der Hund bei meiner Mutter bleibt, geht vormittags von 6:30-15:30 keiner mit dem Hund. So lange kann man sie doch nicht alleine lassen! Sie wäre ja dann total unterfordert und raus muss sie ja auch. Ich kann sie zwar theoretisch mit übersiedeln aber sie hängt viel zu sehr an meiner Mutter. Ich denke die ist das "Alphatier" für sie ; ) Will ihr das nicht antun. Es wäre von der Zeit her aber nicht viel besser. Meine Mutter könnte zwar dann abends bei mir in der Wohnung vorbei schauen und mit Leia raus gehen und sie beschäftigen aber wie schon erwähnt, will ihr meine Mutter nicht "weg nehmen". Weiß nicht wie Hunde auf sowas reagieren. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das ein großer Verlust für die Kleine wäre.
Wenn ich ausziehe, könnte ich aber vormittags zu meiner Mutter in die Wohnung fahren und mit Leia raus gehen, etc. Das Problem ist: Ich habe weder Führerschein noch Auto. Und jeden Tag 1 Std. da raus zu fahren und von dort dann wieder weg ist sehr umständlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln...Aber es wäre eine der wenigen Lösungen. Sobald ich ein Auto habe ist die Sache ja gegessen aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern und wir können Leia ja nicht mal vorübergehend so lange alleine lassen vormittags. Nicht mal einen Tag.

Habt ihr denn irgendwelche Ideen wie man das machen könnte? Wir wollen sie auf gar keinen Fall weggeben! Sie ist ein Teil unserer Familie und den gibt man nicht einfach so weg. Ich würde alles nur erdenkliche tun, damit sie bei uns bleiben kann und weiterhin ein schönes Leben hat.
Einem Hundesitter oder Bekannten/Nachbarn will ich sie nicht anvertrauen. Habe zwei Mal den Fehler gemacht. Einmal war der Sitter unaufmerksam, da ist sie weggelaufen und wäre fast auf die Straße gerannt. Das zweite Mal hat eine Bekannte ihre Gartentür offen gelassen obwohl wir ihr ausdrücklich gesagt haben, dass sie noch nicht so gut folgt und deshalb die Tür zu sein muss. Ich weiß, ich weiß...nicht alle sind so. Aber ich liebe diesen Hund einfach viel zu sehr um ihn "irgendjemanden" anzuvertrauen. Familienmitglieder und Freunde hätten unter tags keine Zeit um sich mit ihr zu beschäftigen.

Ich bitte euch um ein paar Ideen, Denkanstöße, Ratschläge und Tipps. Mir wäre sehr geholfen!
Vielen lieben Dank schon mal!
Lg watermelon

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #2
Du hast dich eigentlich schon ein paar lösungen aufgeschrieben. Ich denke du solltest dich mal mit deiner mutter zusammen setzen und alle diese vorschläage mal mit ihr durch gehen und schauen was sie dazu sagt!

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #3
Kümmere Dich doch um einen Hundesitter.
Der in Zeiten eurer Abwesenheit, seine Zeit mit /und oder bei dem Hund verbringt.
Vielleicht findest Du eine liebe Schülerin, die verantwortungsbewusst genug ist, sich dieser doch recht großen Aufgabe anzunehmen. Ansonsten, so wie ich das verstanden habe, bist Du nur Abends weg. Also nimm sie morgens, und wenn Du los musst, bring sie zu deiner Mutter, oder sie kommt.
Ich würde es echt schlimm finden, das die Hundemaus ihr Zuhause verliert, nur weil ihr nicht mit einkalkuliert habt, das Du mal deine eigenen Wege gehen könntest......

Vielleicht findet ihr ja eine anständige Lösung....

VG Laborbeagle

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #4
Also willst du den Hund jetzt nicht mit nehmen, weil du ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen willst, oder weil du dann auch den ganzen Tag arbeitest? Irgendwie habe ich das nicht so ganz verstanden...
Falls du weiterhin nur Abends weg bist, würde ich an deiner Stelle den Hund mit nehmen. Hunde verkraften so etwas in der Regel ganz gut, und es immer noch besser als 9 Std alleine in einer Wohnung zu hocken.

Falls du dann aber auch den ganzen Tag nicht da bist, wird euch sicher nichts anderes übrig bleiben, euch einen verantwortungsbewußten Dogsitter oder eine Hundekita zu suchen.
Hast du nicht jemanden, den du vielleicht vom gemeinsamen "gassigehen" kennst, wo dein Hund vielleicht wenigsten den halben tag verbringen kann? Man läuft ja meistens nicht alleine und grade mit Hund, lernt man doch schnell neue und nette leute kennen.
Außerdem habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass leute die selber einen Hund haben, oft verantwortungsvoller mit hunden umgehen und eventuelle Probleme besser verstehen.

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #5
Ich würd´s doch nochmal mit ´nem Sitter probieren.
Schau, ob du jemanden findest, den du langsam einlernen kannst, nicht der Person einfach den Hund in die Hand drücken.
Dann hätte Leia zum einen schon mal Vertrauen zu der jenigen Person und du wüsstest auch, dass du der Person auch vertrauen kannst.

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #6
Hey ihr Lieben!
Vielen dank für eure Antworten und Ratschläge : )

@FlavasPrincess: Meine Mutter ist noch nicht wirklich bereit sich Gedanken darüber zu machen. Sie meint, dass ich wahrscheinlich eh noch nicht so bald ausziehen werde und wir uns Gedanken machen können wenn es so weit ist. Finde ich etwas zu gelassen aber okay. Mir wird auch alleine etwas einfallen.

@Laborbeagle: Sie wird ihr zu Hause definitiv nicht verlieren. Da dürftest du mich falsch verstanden haben. Ja, nur weil wir nicht daran gedacht haben...Klar ist uns da ein kleiner Fehler unterlaufen, aber das ist bei weitem kein Grund den Hund wegzugeben. Für so etwas fällt mir kein einziger Grund ein. Sie wird bei uns bleiben und wir werden eine super Lösung finden. Nur momentan bin ich ein klein wenig am Ende meiner Weisheit und frage deshalb euch um Rat. Dass ich sie morgens zu mir nehme ist auch eine Lösung die ich mir schon durch den Kopf gehen hab lassen. Wäre natürlich auch möglich.
Aber ist das nicht ein bisschen stressig für sie, wenn sie jeden Morgen mit dem Auto zu mir gebracht wird und nachmittags wieder abgeholt?

@Hailey: Ich wäre grundsätzlich nur abends weg. Aber sind mit Fahrtweg auch so 6 Std. Das ist doch auch schon ziemlich lange oder? :S Und mit der Zeit werde ich ja auch unter tags oder nachts arbeiten. Zu mir nehmen wäre da auch nicht so praktisch. Vor allem weil ich in die Stadt ziehen werde und sie aber hier am "Land" wohnen kann, was natürlich viel besser für sie ist. Sie hat hier meine Mutter, große Wiesen mit viel Möglichkeit zum austoben.
Andere Hundebesitzer zu fragen ist mir, ehrlich gesagt, noch gar nicht in den Sinn gekommen. Das ist eine gute Idee! Unsere Nachbarin hat einen Dackel, Flocke, mit dem sich unsere total gut versteht. Sind die besten Freundinnen ; ) *g*
Sie müsste sich nur an unsere Nachbarin gewöhnen. Unsere Maus ist da anfangs sehr misstrauisch und ein wenig scheu. Werde in den kommenden Wochen mal mit ihr und meiner Mutter darüber sprechen!

@zimtsternderl: Ich werde sowieso mal ein paar Hundesitter unter die Lupe nehmen. Es ist mir zwar nicht so recht aber mir bleibt ja nicht sonderlich viel übrig ; )

Danke nochmal für eure Antworten!
Ich schätze eure Hilfe sehr.

Viele liebe Grüße,
watermelon

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #7
Ich wäre grundsätzlich nur abends weg. Aber sind mit Fahrtweg auch so 6 Std. Das ist doch auch schon ziemlich lange oder? :S Und mit der Zeit werde ich ja auch unter tags oder nachts arbeiten. Zu mir nehmen wäre da auch nicht so praktisch. Vor allem weil ich in die Stadt ziehen werde und sie aber hier am "Land" wohnen kann, was natürlich viel besser für sie ist. Sie hat hier meine Mutter, große Wiesen mit viel Möglichkeit zum austoben.
Andere Hundebesitzer zu fragen ist mir, ehrlich gesagt, noch gar nicht in den Sinn gekommen. Das ist eine gute Idee! Unsere Nachbarin hat einen Dackel, Flocke, mit dem sich unsere total gut versteht. Sind die besten Freundinnen ; ) *g*
Sie müsste sich nur an unsere Nachbarin gewöhnen. Unsere Maus ist da anfangs sehr misstrauisch und ein wenig scheu. Werde in den kommenden Wochen mal mit ihr und meiner Mutter darüber sprechen!

Na ja, ich denke aber, wenn du Abends weg bist und sie allein wäre, wäre es weit weniger schlimm für den Hund als Tags über. Einfach weil du sie über den tag auspowern könntest und die meisten Hunde Abends sowieso schlafen.
Aber wenn du eventuell jemanden hättest der sie betreuen kann, ist das natürlich noch besser.
Wenn deine nachbarin das machen würde und die sogar einen Hund hat, mit dem sich dein Hund versteht, ist doch optimal.
fang am besten jetzt schon an, mit ihr und Hund spazieren zu gehen. Wenn dein Hund sie etwas besser kennt, kann deine Nachbarin sie ja mal für eine viertel Stunde oder so zu sich nehmen und dann steigert ihr das allmählich.
Ich denke, dass ihr schon eine gute lösung finden werdet.

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #8
Hallo Watermelon,
du schreibst das du z.Zt. die Abendschule besuchst.
Wann ist diese Schule denn zu Ende? Wann musst/willst du Vollzeit arbeiten?
Dann sind beide , du und deine Mutter tagsüber nicht verfügbar.
Ich denke auch du solltest als erste Möglichkeit einen Hundesitter in Betracht ziehen, denn die Zeit wo du tagsüber frei hast geht auch mal zu Ende.
Und steht der Entschluss den so fest mit 18 auszuziehen??
Evtl. hat deine Mutter sogar recht und du bleibst noch etwas zu Hause.

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #9
@bevan: Ja es ist sehr sicher, dass ich mit 18 ausziehen werde. Ich habe ein paar Probleme, die mit dem Wohnort hier zusammen hängen.
Die Schule dauert noch 2 1/2 Jahre und danach gehe ich studieren. Hab dann also auch noch recht viel Zeit. Auch am Tag. Die Vorlesungen dauern ja nicht so lange.

Sobald ich Vollzeit arbeite, wird meine Mutter entweder schon in Pension sein oder möglicherweise Teilzeit arbeiten. Aber bis dahin haben wir ja wirklich noch lange Zeit. Während dem Studium werde ich dann wahrscheinlich abends arbeiten.

@Hailey: Achso, also das wusste ich nicht. Also, dass es am Abend weniger schlimm ist. Ja das mit meiner Nachbarin mach ich definitiv. Werde, wie gesagt, mit ihr und meiner Mutter reden.

Nochmal danke für eure Antworten!! :mrgreen:
Viele liebe Grüße,
watermelon

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #10
Wäre denn finanziell alles geregelt?

Sonst abends sechs Stunden alleine bleiben wenn du vorher ausgiebig Gassi gehst und danach noch ne kleine runde zum pinkeln würden schon gehen.

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #11
@Hailey: Achso, also das wusste ich nicht. Also, dass es am Abend weniger schlimm ist. Ja das mit meiner Nachbarin mach ich definitiv. Werde, wie gesagt, mit ihr und meiner Mutter reden.

Ja das mit der Nachbarin, ist wohl wenn sich alle verstehen die optimalste Lösung. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen:D

• Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! Beitrag #12
@SusanneC: Ja, finanziell gäbe es gar keine Probleme.
Danke für das Aufklären darüber : ) Wusste nicht, dass sechs Stunden abends noch in Ordnung sind.

@Hailey: Dankeschön : )

Allgemein nochmal danke an alle! Werde mich mit der Nachbarin und meiner Mutter zusammen setzen und die besten Lösungen mal ausdiskutieren. Also Hundesitter, meine Nachbarin und, dass ich den Hund mitnehme wenn es sonst keine Lösung gibt.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
watermelon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe!

Ziehe bald aus, was ist dann mit dem Hund? Hilfe! - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben