Spielideen

Diskutiere Spielideen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich suche noch ein paar Spielideen für meinen Fellknäuel hier. Bin leider noch Katzenanfänger und weiss leider noch nicht wie man die Nasen gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielideen Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Ich suche noch ein paar Spielideen für meinen Fellknäuel hier.
Bin leider noch Katzenanfänger und weiss leider noch nicht wie man die Nasen gut beschäftigen kann.

Habe bisher nur eine Angel und Bälle.
Aber das mir auch auf die Dauer zu langweilig ihr immer hinter den Bällen hinterherzurennen und sie wieder weg zu werfen oder ihr die Angel hin und her zu schleudern.

Gibts nicht irgendwas wo auch ich als Halter etwas Spass dran finde?
Habe zB schon das "Such Spiel" versucht (also Leckerchen verstecken und sie suchen lassen) aber das versteht sie irgendwie nicht.
Auch das "Leckerlie in Box" Spiel will sie nicht so wirklich begreifen, meine Tochter dagegen umso schneller :mrgreen:

Wollte jetzt die Tage anfangen mit ihr zu klickern.
Ob das eventuell etwas für sie ist.

Also wäre schön wenn ihr ein paar Spiele kennt, wo sie richtig toben kann. Weil sie doch ziemlich viel Energie hat.....
Sie ist übrigens 3 1/2 Monate alt, lebt zZ noch allein und ist eine Wohnungskatze.

• Spielideen

Anzeige

• Spielideen Beitrag #2
Hallo, bei uns immer wieder der hit: Laserpointer. Da bewegt sich sogar der Dicke mit begeisterung :D Vielleicht macht euch das ja Spaß. Damit es für die Katze nciht deprimierend wird, kannst du zwischendurch mal Leckerchen geben, sonst hat die Katze ja keinen Jagderfolg und dann wird es ihr wahrscheinlich zu langweilig.

Klickern will ich mit meinen auch demnächst mal probieren. Einen Klicker hab ich schon ;)

lg andie

• Spielideen Beitrag #3
also vom Laserpointer kann ich nur abraten...

aber so n Futterball wäre vllt noch was... meine haben auch kurz gebraucht bis sie es kapiert haben aber jetzt flitzen sie durch die Wohnung damit... bzw. Simba ist durch die Wohnung geflitzt und Maja macht das immernoch...

(ich kann mich nicht dran gewöhnen, dass Simba tot ist... -.-)

• Spielideen Beitrag #4
Wieso würdest du denn vom Laserpointer abraten? Ich wollte auch einen kaufen für meinen kleinen Racker. Der geht total auf Lichter ab, da wäre doch ein Laserpointer gerade ein Hit. Also mir ist schon klar, dass man den nicht in die Augen halten darf, aber das machen wir ja bei uns auch nicht. Gibt es sonst noch Gründe, warum ein Laserpointer nicht gut ist??

• Spielideen Beitrag #5
also meine Tiere, die Katzen, sowie die Hunde fahren da so drauf ab, dass sie sich völlig fertig machen und auch noch Stunden nachdem wir aufgehört haben mit dem Laserpointer zu spielen noch rumgerannt sind und diesen gesucht haben...

irgendwann konnten sie dann doch vor Erschöpfung schlafen... und sogar am nächsten Tag gings noch ein bisschen weiter, die Suche nach dem Punkt...

nie, nie, nie wieder mach ich das mit dem Laserpointer... das war mir echt ne Lehre... und die Gefahr dass das die Augen schädigt wäre mir zu groß...

es gibts so viele tolle Spiele wo Katzen machen können, so Denkspiele und sowas, da braucht man sie nicht so einem dämlichen Punkt hinterherrennen zu lassen!

noch dazu kommt irgendwann der Frust weil sie das Ding ja nie zu fassen bekommen...

• Spielideen Beitrag #6
Ich habe festgestellt: Weniger = Mehr und Abwechslung ist Trumpf.
"Spielzeug? Uninteressant! Aber der Karton, den du da gerade aufgemacht hast... Der ist richtig knorke!" :002:
Wenn ich unserer Madame nicht mit dem "richtigen" Spielzeug komme, straft sie mich mit Missachtung.

Gesammelte Werke: Mäuse, Bälle, Angeln, Klassiker aus dem Tierbedarf eben. Clickern geht, ist aber ausbaufähig. Papierkugeln, gebastelte "Ufos" aus Wattestäbchen, fliegendes Verpackungsmaterial (keine Tüten oder kleine Teile), Schnur durch die Wohnung ziehen...

Verstecken spielen ist großes Kino und was sie auch besonders gerne macht:
Erhöht irgendwo sitzen, ich werfe vor ihr eine Kugel in die Luft und Madame mimt den Baseballer. :mrgreen:

Auf unserer Testliste stehen noch so ein Play 'n' Scratch Teil und DaBird.

• Spielideen Beitrag #7
ich machs auch so, dass ich Maja ein Spielzeug gebe, dann gehts sie total drauf ab, aber sobald ich merke es wird uninteressant oder am besten noch vorher kommt es wieder weg und tritt erst wieder in Erscheinung wenn ne Woche oder so vergangen ist...

so ist das immer toll, wenn ich das Mäuschen weg nehme, dafür aber der tolle Rasselball kommt, dann kommt der Rasselball weg, dann kommt ein Plüschball und dann wieder das Mäuschen... ihr solltet sie mal sehen, wenn ich sowas dann noch in die Liegemulden schmeisse in denen Maja so gerne liegt, dann dreht sie völlig durch und auch über den Fließenboden lassen sich die Mäuschen und die Bälle so toll schieben...

ihren Rascheltunnel findet sie auch ganz klasse, da wird auch immer mal wieder so heftig gespielt, dass Frauchen denkt die Decke stürzt ein...(der Tunnel ist im Katzenstudio unterm Dach)

ansonsten sind Papierkugeln der totale Renner, genauso wie Schnüre, am besten einen ganzen Knäul Paketschnur...

erst gestern war ich einkaufen, hab meine Box vergessen und hab im Laden eben einen großen leeren Karton genommen... kaum war der zu Hause ausgeräumt und auf den Boden gestellt saß Maja drin und hatte wahnsinnig viel Spaß!

also bei Katzen ist es echt nicht schwer ihnen mit irgendwelchen einfachen Dingen eine riesengroße Freude zu machen und sie völlig zum ausflippen zu bringen!

• Spielideen Beitrag #8
Kloppapierrolle basteln, alles etwas Karton, wo lieben alle Katzen!

• Spielideen Beitrag #9
also ich spiele mit meiner katze sehr gerne doch ich bastel mir immer selbst was anstatt es zu kaufen! ich habe mal eine schnur geniommen ont an das eine ende noch ein stück schnur drangebunden so das unten 3 schnurenden waren an die habe ich leckerlies gebunden ,dazu habe ich leckerlis genommen die gund sind also wie so ein ring rund und in der mitte ein loch so konnte ich sie gut an den enden befestigen damit bin ich dann durch die wohnung gelaufen und meine katze hatte sehr gefallen drann!jedesmal wenn sie die schnur bekahm konnte sie sich ein leckerli abbeisen !
hoffe du kannst damit was anfangen!:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

eure ideen muss ich aber auch mal ausbrobieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielideen Beitrag #10
Danke für eure Anregungen.
Einen Laserpointer habe ich gestern abend noch bestellt.
Ein Rascheltunnel und ein Play&Scratch hab ich ihr inzwischen auch gekauft.
Hab ihr ausserdem heute noch einen Karton mit Löchern drin gebastelt und den mit Papierbällen gefüllt, das scheint im Moment der Renner zu sein.

Freu mich aber gern auf weitere Ideen......

• Spielideen Beitrag #11
Ich habe heute morgen vergessen, die Küchenrolle katzensicher zu verstauen.
Als ich nach Hause kam, war die fachmännisch in ihre Einzelteile zerlegt:mrgreen:
Die Miezen turnen schon den ganzen Abend mit den Papierfetzen durch die Gegend....
Meistens ist das einfachste das beste.

• Spielideen Beitrag #12
Goldchen: nicht jede Katze rennt sooo irre dem Punkt hinterher wie deine ;) Hier ist es immer nur für ne halbe Stunde oder so interessant und dann halt erst wieder einige Tage später. Außerdem kann man ihnen ein Erfolgserlebniss bieten. Einfach ein Stückchen Leckerlie irgendwo verstecken und den Punkt dann darauf lenken. So hat die Katze ihre Beute "gefangen".

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielideen

Spielideen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Unteforderte Lara: Hallo! Wir haben momentan Probleme mit unserer Hündin und ich würde einfach gerne mal euren Rat einholen. Also, Lara ist 2 Jahre alt und...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben