Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln?

Diskutiere Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Susi bekommt Schmerzmittel, da sie faustgroße Zystennieren hat. Durch die Größe der Nieren werden die anderen Organe verdrängt, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #1
A

Anja Zech

Unsere Susi bekommt Schmerzmittel, da sie faustgroße Zystennieren hat. Durch die Größe der Nieren werden die anderen Organe verdrängt, bzw. drücken die Nieren auf die Nerven. Lt. TA kommen daher die Schmerzen.

Irgendwie hat Susi seit sie diese Mittel bekommt keinen rechten Appetit mehr. Es ist schwer das richtige Fressen für Susi zu finden. Was morgens schmeckt, ist Mittags schon wieder blöd. Wir sind total ratlos, was wir ihr noch so zum Anregen alles geben können. Wir haben schon verschiedenes Futter probiert (sämtliche NaFu-Sorten, rohes Fleisch, usw.).

Weiteres Problem, dass sie nur noch Backenzähne hat und daher sich schwer tut das Futter aufzunehmen.

Wer kann uns weiter helfen?

Danke

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #2
Mmh oder sie kann nicht mehr richtig fressen weil die Organe schon so "verschoben" sind...?
So wie das klingt ist die Katze alt und es wird nichts mehr gemacht wegen den Nieren?
Ansonsten würd ich sagen sind Schmerzmittel da nicht die Lösung (es sei denn natürlich dass ihr Ende naht und das soll ihr das restliche Leben bis dahin erleichtern)

Welches Mittel bekommt sie denn?
Ich tippe eher darauf dass die Fressprobleme oder vielleicht sogar immer noch vorhandene Schmerzen den Appetit mindern. Wie verhält sie sich denn sonst?
Meistens werden die eher müde von Schmerzmitteln.

LG

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #3
Unsere Susi ist ca. 10 Jahre alt.
Die letzten Blutuntersuchungen Anfang November haben vollkommen normale Nierenwerte ergeben.
Die Nieren sind aber in letzter Zeit extrem gewachsen, unsere TA hat zwar auch gesagt, dass Susi in einem schlechten Zustand ist (Prognose bis Weihnachten :022:). Aber bis jetzt hat sie zumindest noch etwas gefressen. Man merkt auch, dass sie was essen möchte - nur was?

Sie liegt zwar schon viel rum, ist aber nicht apathisch. Sie geht noch auf`s Klo im Keller und geht auch noch raus.

Sie bekommt so eine Art Sirup, den ich ihr ins Mäulchen geben muß. Irgendwas mit "M". Muß zuhause dann gleich mal schauen.

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #4
Metacam? Also mir sind die Nebenwirkungen "Appetitlosigkeit" nicht bekannt.

Hat dein TA was von PKD erwähnt (polyzystische Nierenerkrankung)? Da redet man vom Endstadium wenn die Nieren bereits Zysten ausgebildet haben :(
Ist deine Katze ne Perser?

Leider ist eine Heilung bei PKD nicht möglich, man kann nur versuchen die Symptome zu bekämpfen. Wenn die PKD schon so weit fortgeschritten ist, dann gehts eigentlich leider nur noch darum, der Katze ein möglichst leidensfreies Leben zu gewährleisten....

Ich würd ihr echt alles geben was sie will. Leberwurst, Fisch...

LG

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #6
Ach so. Mmh. Danke Eifelbiene. Wusste nicht dass es da noch eine Erkrankung gibt die diese Symptome aufweist (und hab natürlich auch den anderen Thread nicht im Hinterkopf gehabt)

LG

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #7
Ich denke, die kann man auch ganz schnell verwechseln, so wie es in dem Gesundheitsthread eben auch passiert ist.
Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Aber wie kriegen wir die Katze jetzt wieder zum Futtern?

Wichtig wäre ja zu wissen, welches Mittel die Katze bekommt. Metacam ist ja nicht wirklich geeignet für Katzen mit Nierenproblemen. Ich hoffe, es ist ein anderes Mittel.

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #8
Das war das einzige Schmerzmittel was mir dazu (M...) eingefallen ist. Ich glaube in der Situation ist es nicht mehr so wichtig ob das Mittel nur bedingt geeignet ist... Sag ich jetzt mal so salopp. Da gehts wohl eher um die Behebung der Schmerzen. Wobei... fällt mir grad ein... ist Metacam nicht eigentlich eher bei Gelenksproblemen das Mittel der Wahl....? So gut kenn ich mich da noch nicht aus :)

Ich weiß nicht. Ich glaub ich würd er Katze ALLES anbieten. Menschenessen, Katzenfutter, Hundefutter, Babybrei (so Fleischbrei gibts ja auch), dann würd ich mir die Paste von Calopet holen....

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder Katzenmilch, die zwar ungesund ist aber wenigstens kriegt sie dadurch nen bisschen Energie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben.

Unsere Susi ist tot.:089:

Nachdem sie drei Tage nicht gefressen hat (auch ihre Lieblings-Vitamin-Paste nicht) waren wir ziemlich ratlos. Wir haben alles probiert.

Sie hat Metacam bekommen. Es ist richtig, dass das Mittel für Gelenkschmerzen ist - Susi war schmerzempfindlich an der Hüfte - und wegen der Nieren konnte man eh nichts mehr machen.

Seit Freitag abend hat sie auch nichts mehr ausgeschieden, und Samstag in der Früh konnte Susi nicht mehr laufen.

Gegen Mittag haben wir den TA angerufen, trotz dienstfrei ist er sofort zu uns nach Hause gekommen. Susi durfte in meinen Armen "einschlafen".

Wir sind einfach nur traurig.

Danke für Eure Supports.

• Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? Beitrag #10
Oh das tut mir leid. :( Jetzt darf sie schmerzfrei irgendwo rumtoben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln?

Appetitlosigkeit wg. Schmerzmitteln? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Keuchhusten, Appetitlosigkeit: unser 11-jähriger Rüde leidet wohl seit ein paar Wochen unter Keuchhusten. Mehrere Spritzen vom Tierarzt haben nicht wirklich angeschlagen, er...
Oben