Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen

Diskutiere Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Guten Morgen. Habe das "Vorstellungsforum" leider nicht gefunden. Darum hier ganz kurz. Ich wohne in der Nähe von WOB und habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #1
Bonny154

Bonny154

Punkte Reaktionen
0
Hallo Guten Morgen.
Habe das "Vorstellungsforum" leider nicht gefunden. Darum hier ganz kurz. Ich wohne in der Nähe von WOB und habe einen Schnauzerrüden (9) und ein Aquarium.
Mein Mann war letzte Woche mit Bonny mit dem Fahrrad unterwegs als plötzlich ein freilaufender Schäferhund auf ihn zukam und sofort zubiss. Bonny hatte überhaupt keine Chance sich zu wehren. Es ging alles soo schnell. Der Halter von dem Schäferhund (ist als agressiv bekannt) hatte auch keinen Einfluß das zu verhindern. Mir ist immernoch schleierhaft wie man so einen gefährlichen Hund an einer unübersichtlichen Stelle frei laufen lassen kann.
Bonny hatte ziemlich schwere Bisswunden die gleich tierärztlich versorgt wurden. Ein großes Loch direkt neben der Halsschlagader. Der Doc sagte, daß Bonny nochmal großés Glück gehabt hat.
Seit gestern nun schreit Bonny manchmal fürchterlich auf, beim ersten mal dachte ich noch, es hätte ihn etwas gestochen oder so. Aber das ist jetzt schon mehrmals passiert. Auch wenn er einfach nur so daliegt im Raum.
Gibt es sowas wie Alpträume beim Hund? Muß er evtl. noch zum Tierpsychologen?
Wer hat mit solchen Sachen Erfahrung?
Bonny war ansonsten immer ein ganz munterer Geselle.

Dank erstmal im vorraus für eure Antworten.
#Bonny154#:p

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.

Ich kann auch nicht verstehen wie man so verantwortungslos sein kann und so einen Hund dann auch noch ohne Leine laufen lässt, wo man weiß hier kommen auch andere vorbei.

Wann schreit er denn so auf, wenn er wach ist oder während er schläft?
Bekommt er schmerzmittel?

LG

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #3
Ich glaube, er hat ein Trauma erlebt und muss das verarbeiten, ich würde auf jeden Fall eine andere Auslauf-Route wählen, damit nichts mehr mit diesem Überfall in Verbindung gebracht wird. Er hat einen Schock erlitten. Zum einen, dass ihm niemand helfen konnte und beschützen (das kann man auch schlecht verhindern) und zum anderen, dass er selbst hilflos ist, wenn ein größerer Hund kommt.
Gruß HelgaK

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Das ist lieb.
Seit dieser Attacke hat Bonny sich ganz schön verändert. Er ist nicht mehr so fröhlich wie er gewesen ist. Ich finde sogar, daß er einen extrem traurigen Eindruck macht. Dabei war er immer "Hänschen vorne". Jetzt läuft er oft total unruhig umher als wenn er etwas sucht. Aber dieses Aufschreien hat sich etwas gegeben. Gestern Abend hat er auf dem Rasen gelegen und ist plötzlich wieder aufgesprungen und dann dieser Aufschrei.
Die Wunden sind schon gut verheilt, aber seine Seele mit Sicherheit nicht.
Er sucht ständig meine Nähe.
LG Bonny:cry:

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #5
Hey Bonny,

mein Hund (Elchhund Rüde 12 Jahre) wurde im November letzten Jahres
auch schlimm zugerichtet :cry: , er wurde von unseren drei
Nachbarshunden angefallen. Er war schwer verletzt und Wochen in einem
schlimmen Zustand, der Tierarzt hat aber gesagt das er viel Glück
hatte.

Ich habe bei meinem Großen genau die Veränderungen war genommen wie
du es beschrieben hast. Er war nach der Attacke nicht mehr der Alte und es
dauerte lange um einige Merkmale wieder zu beseitigen.

Ich würde auf jedenfall vorschlagen diese Veränderungen mit dem Tierarzt
zu besprechen und über Maßnahmen wie vielleicht eine Therapie mich zu
erkundigen. Und was bei unserem Hund sehr wichtig war Kontakt zu
Hunden.

Hoffe das es mit deinem Hund bald besser wird, mach dir aber nicht all zu
viele Sorgen es wird dauern, aber es wird mit ihm immer besser.

Liebe Grüße
Sunnyella

P.S.: Was ist denn mit dem anderen Hundehalter :?:

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #6
Hallo Bonny, das ist traurig.

Wichtig ist das ihr ihm jetzt Sicherheit vermittelt und versucht sein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Lass ihn z.b. ein paar Kommandos ausführen und Lob ihn ausgibig (als sei er der größte) wenn er es macht. Viel Beschäftigung und Ablenkung können auch helfen und vor allem bei den spaziergängen.

LG fini

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #7
Das tut mir leid...echt..

Als ich mal mit Jessi am Spazieren war bog ich so um die Ecke, nichts ahnend als plötzlich ein riesen Hund vor mir Stand.Der Hund ging sofort auf Jessi los und ich wusste nicht was ich tun soll.Dann kam die Hunde-Halterin und rief ihren Hund zurück(als hätte er darauf gehört)schliesslich packte sie ihn und ich nahm Jessi und lief mit ihr nach Hause.Sie hatte glaub ich ein paar Wunden und eine grössere am Ohr..jetzt geht es ihr wieder gut leider hat sie von dieser Rasse jetzt ziemlich Angst.

Oder ein Papillion wurde von so einem grossen Hund angegriffen und zerbissen, zum Glück aber überlebte Manolito..

Ich hoffe dein Hund wird wieder der alte!

mfg

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #8
mein darmalieger Hund wurde 3 mal gebissen,wo er ein Welpe war,
wir waren dann mit ihm in der Hundeschule,wo er gelernt hatte,dass nicht alle Hunde agressif sind und er hatte sich dann später auch wieder mit Hunden verstanden und war nicht mehr ängstlich und agressiv

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #9
Hallo Bonny 154,

bitte keinen Therapeuten hinzuziehen. Da gibt es zu viele "selbsternannte", die mit einem Diplom winken, sich aber ihr Wissen nur via Fernstudium /Internet "angeeignet" haben. Theorie ja...Praxis nein....

Wichtig ist, dass du nun nicht "überbesorgt" reagierst, denn das überträgt sich auf deinen Hund. Deine Besorgnis/Unsicherheit spürt dein Hund nämlich sofort und wird dadurch ebenfalls unsicher. Also...auch wenn es gut gemeint ist...keine tröstenden Worte oder Streichler, die du vor dem Erlebnis nicht auch "verteilt" hättest.

Je eher du zur Tagesordnung übergehst und so tust als sei nie etwas geschehen, desto eher wird dein Hund sich wieder positiv verändern. Immer vorausgesetzt, der Arzt kann bei einer Kontrolluntersuchung nichts Besorgniseregendes feststellen. Das dauert nicht lange, kostet meist gar nichts, und du kannst eine Infektion o. ä. ausschließen. (Nicht alle Infektionen sind sofort äusserlich sichtbar.)

Auch Hunde träumen und es kann tatsächlich sein, dass sie dabei dieses negative Erlebnis verarbeitet.

Des weiteren möchte ich auch dir den D A P - Spray oder DAP- Stecker empfehlen. (beruhigende Pheromone) Erhältlich beim Tierarzt.

Wie fini schon schrieb: Ablenkung ist eine gute Medizin. Du könntest mit deinem Hund kleine Suchspiele in der Wohnung machen. (Alte Hunde hören und sehen oft schlecht, der Geruchssinn ist aber bis zum Tod sehr gut.) Es gibt da spezielle Futterdummys...aber es würde auch mit "Ball suchen" und zur Belohnung Leckerle funktionieren, sofern dein Hund noch Interesse an Bällchen hat.

Eine Bachblüten-Therapie wäre mit Sicherheit nicht verkehrt. Suche dir einen Tierarzt oder eine gute ! Tierheilpraxis. (Auch bei den THP gibts 1000 schwarze Schafe!)
Frage andere Hundehalter. Die können dir evtl. einen guten empfehlen.

Sollten die Fäden noch nicht gezogen sein, wäre es auch möglich, dass sie etwas ziepen und daher dein Hund kurz aufschreit!

LG

Bettina

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #10
Heute waren wir wieder beim Doc. Er ist sehr zufrieden, bis auf sein Verhalten jetzt. Ich hab ihm davon erzählt was los ist. Er hat dann gleich eine Bachblütentherapie eingeleitet. Hoffentlich hilft es. Bonny ist einfach nur noch traurig, nicht mehr der Rabauke wie wir ihn kennen. Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur mit ihm spielen und toben. Ich hab doch auch noch einen Haushalt. Ich mache schon mein möglichstes. Es dauert eben seine Zeit. Wir werden wohl in den nächsten Tagen dem anderen Hundebesitzer die Rechnungen vom Doc präsentieren. Die darf er dann bezahlen.

LG Bonny:cry:

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #11
Und? Hast sich schon was geändert?

• Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen Beitrag #12
Ja er ist wieder besser. Die Narben wachsen auch langsam zu. Gsd.
Es hätte alles viel schlimmer ausgehen können.
LG Bonny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Bonny (Rüde) wurde gebissen

Oben