Wildratten am See

Diskutiere Wildratten am See im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Wir haben ganz in der nähe einen Park in dem ich jeden Tag mit meinem Hund gassi gehe. Jedenfalls habe ich dort gester einen hohlen Baum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildratten am See Beitrag #1
maspie

maspie

Punkte Reaktionen
0
Wir haben ganz in der nähe einen Park in dem ich jeden Tag mit meinem Hund
gassi gehe.

Jedenfalls habe ich dort gester einen hohlen Baum gefunden in dem Wildratten leben.

Selbst die Ausgewachsenen sind relativ klein, vergleichbar mit Farbratten.

Die rattis sahen im gegensatz zu dem Kanalratten die ich gesehen hab gesund aus. Sie hatten: klare Augen, ein glattes seidiges Fell ohne Stellen und keinerlei verletzungen.

Nun waren die Babyratten die mit in diesem Baumstamm leben so zutraulich, das ich mich frage wie das kommt.

Die eine kleine hat sich auf einen Baumstamm einen Meter von mir entfernt positioniert und eine andere kam auf ca. 20cm an mich ran, hat sich dann hingesetzt und mich beobachtet. Nach 10min hat sie sich dann vor mir auch geputzt.

Außerdem möchte ich dazu sagen das ich es bis jetzt immer nach vollziehbar fand wenn die Stadt Rattengift gestreut hat, da ich mir immer nur diese Kanalratten vorstellen konnte.

Aber nachdem ich die kleinen rattis da gesehen habe sehe ich das ganze ganz anders, und finde es schrecklich diese kleinen Lebewesen zu töten.
Was meint ihr dazu??

• Wildratten am See Beitrag #2
also zu den ratten kann ich nichts sagen ich kenn mich da nicht aus aber das mit den Rattengift find ich auch immer total schrecklich...

• Wildratten am See Beitrag #3
Hatte da so eine Idee.
Vll. könnte man die beiden kleinen Babyrattis sozialisieren, und dann zuhause halten.
Denn an dem Teich wird unheimlich viel Rattengift gestreut und ich will nicht das 2 so liebe Tierchen einfach sterben.
Habe einige Bilder im Internet gesehen wo auch Menschen Wildratten halten.

Hab da schon einen Plan..

Möchte aber erst einmal wissen ob ihr das nachvollziehbar findet die kleinen zu sozialisieren und einzufagen.

• Wildratten am See Beitrag #4
Fand Ratten schon immer toll, schon als ich ein drei-Käse-hoch war, liebte ich die Wanderratten.

Letztens habe ich auch eine mit Nudeln gefüttert.
Mein Vati fuhr mit dem Auto in einer schmalen Straße, und rechts sah ich vor einem Gevüsch ne Ratte. Ist natürlich weggehuscht, aber ich habe ein bisschen Nudeln da gelasse.

Einmal bin ich Nachts in der Stadt gewesen, nur um Ratten zu füttern (andere füttern Tauben, ich Ratten).
Naja, waren keine da (und ich langsam müde, war schon zwei Tage schlaflos wach).

Aber einen Fuchs (Fähe) haben wir auf auf seiner Arbeitsstelle gesehen, kam auch nah ans Auto. Naja, wegen dem Futter. Hatte Welpen.

Ich mag Ratten, nein, ich liebe sie.
Alle, auch die "Kanalratten" natürlich.

Sind sehr nützliche Tiere. Nur weiß das niemand.

Ein Zoologe (Alfred Brehm) sagte mal zum Thema Ratte: "Allerliebste Tierchen, die jedermann gefallen würden, wären sie nicht Ratten."

Ich habe da nichts hinzuzufügen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hatte da so eine Idee.
Möchte aber erst einmal wissen ob ihr das nachvollziehbar findet die kleinen zu sozialisieren und einzufagen.

Wildtiere darf man nicht einfangen und sich als Haustiere halten.
Wie soll denn der Käfig aussehen? Das ist doch illusorisch einen Artgerechten Käfig für die Tiere zu bauen. Werden dennoch Unzufrieden, und es wäre eine Quällerei.

Lass das bitte. Egal wie süß sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildratten am See Beitrag #5
Ich hatte schon mir meiner mutter gesprochen wir wollten die hälfte von unserem Balkon opfern und als Käfig umbauen..
Mit ganz vielen Etagen Grünpflanzen. Und ganz unten einen Bereich zum Schwimmen...
Natürlich dürften Äste nicht Fehlen...
Ich will nur nicht das die süßen auch sterben...

• Wildratten am See Beitrag #6
Das reicht nicht. Du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Strecken solch ein Tier zurück legen kann.

Sie werden auch nie Zahm, du kannst sie nicht anfassen.
Es wurden schon öfters Babyratten aufgenommen, und großgezogen. Dennoch haben sie die "wildheit" noch im Blut, zähmung schlägt fehl.

Ausserdem lassen sie sich nur schwer, bis gar nicht mit Farbratten vergesellschaften.

Egal, es wäre zu klein.

Es ist, als würdest du einen Hasen im Garten halten, oder ein Reh oder schlag mich tod.
Es sind und bleiben Wildtiere. Und die gehören in die Natur.

• Wildratten am See Beitrag #7
Zudem müsste man den Käfig komplett aus Metall bauen da Wilde und HaWis einen extremen Nagedrang haben.

Ich weißt nicht ob das was bringt (mal auf Chipis Antwort warten) aber vll. mit Lebendfallen fangen und wieder wo anders aussetzten.

• Wildratten am See Beitrag #8
maspie, Deine Idee in allen Ehren, und Du meinst es sicher nur gut.
Aber wie blackdobermann schon sagt - für Wildtiere kann es nie, nie, nie ein hinreichend großes Gehege geben, um sie in Gefangenschaft zu halten...
Auch wenn es hart klingt, aber das wäre wirklich Tierquälerei...
Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich gesetzlich verboten ist, Wildtiere einzufangen und zu Hause zu halten (es sei denn, vorübergehend zum Aufpäppeln, wenn man z. B. ein verletztes Tier findet... aber selbst das darf man nach Genesung nicht behalten...)

LG, seven

• Wildratten am See Beitrag #9
Ok, das vertstehe ich natürlich.
Werde trotzdem weiterhin hin gehen und sie beobachten und Fütter..
Und mal schauen vll. kommen sie ja irgend wann näher. Ich finde es einfach erstaunlich wie die Ratten sich in freier Wildbahn verhalten, sie sind so anderes als Farbratten, haben aber so ein tollen sozial verhalten..
Ich werde mal versuchen Bilder zu machen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe ein Foto gefunden wo man die vll. erkennen kann :D

Anhänge

• BILD0904.JPG
    BILD0904.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Wildratten am See Beitrag #10
Auf Bilder würden wir uns freuen.

Habe auch welche:

Anhänge

• Ratte2.JPG
    Ratte2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 26
  • Ratte.JPG
    Ratte.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 26
  • Wildratten am See Beitrag #11
Süß, werde morgen mal versuchen welche zu machen..
Werde den Rattis mal ein Gekochtes Ei und Rattenfutter mitbringen.
Hab morgen ja eh schulfrei :D
Ein Hoch aufs Wochenende :D

• Wildratten am See Beitrag #12
Bitte fuettert die Tiere nicht, damit schuerrt ihr das Elend nur. Dadurch das ihr fuettert vermehren sie sich auch besser und dann ist die Populationsdichte so hoch, dass sich Krankheitserreger und Parasiten nur so freuen .. Zudem fallen mehr Tiere einfach eher auf und dann kommt garantiert das Rattengift .. Zaehmt sie auch nicht oder habitiuiert sie auf keinen Fall an menschliche Gesellschaft, das waere ihr Todesurteil, denn gesehene Ratten werden bekaempft .. Besser waere es, ihnen ihre Angst vor dem Menschen zu lassen und wenn moeglich zu foerdern, so hart das auch klingt, denn nur in kleinen unentdecken Populationen koennen sie ueberleben ..

• Wildratten am See Beitrag #13
Der Vollständigkeit halber, weil es angesprochen wurde: Es ist, selbst wenn es legal wäre, nicht möglich oder sinnvoll, wilde Ratten zuhause zu halten. Wildratten eignen sich nicht zur Heimtierhaltung, da sie in gewissen, aber entscheidenden Punkten auch genetische Unterschiede zu domestizierten Ratten aufweisen - für Ratten wurden z.B. bereits eindeutig die Gene bestimmt, die für das "zutrauliche" Verhalten von Farbratten verantwortlich sind (das bestätigen übrigens auch Erfahrungen von HaWi-Handaufzuchten - obwohl sie von klein auf von Hand gefüttert werden, blieben sie scheuer als Farbratten).
Selbst wenn man die Ratten von klein auf an den Menschen gewöhnt, werden sie nie genauso entspannt in unserer Gegenwart leben wie Farbratten.

HaWis und Wildis leben zudem bevorzugt anders als Farbratten - Etagen werden weniger genutzt, dafür nutzen sie eher mehr Lauffläche.

Man täte den Ratten wirklich keinen Gefallen damit.

Ansonsten schließe ich mich an: bitte die Ratten keinesfalls anfüttern. Wildratten sind es gewohnt, sich ihr Futter selbst zu suchen, und sie richten auch ihren Lebensraum darauf aus.

Nicht alle finden Ratten süß - wenn sie sich erst mal daran gewöhnt haben, daß es von Menschen Futter gibt, werden sie leichte Beute. Damit würde man den Ratten dann schlußendlich mehr schaden als nützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildratten am See

Wildratten am See - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben