ist er vielleicht Eifersüchtig?

Diskutiere ist er vielleicht Eifersüchtig? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, Meine Schwester ist zurzeit etwas ratlos was ihre Wellensittiche betrifft und ich weiß auch nicht was eigentlich los ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Hallo allerseits,

Meine Schwester ist zurzeit etwas ratlos was ihre Wellensittiche betrifft und ich weiß auch nicht was eigentlich los ist, deswegen wollte ich mal um rat fragen.

Angefangen hat das schon vor einigen Monaten, da hat sie dem Weibchen Körner aus der Hand angeboten und während sie gefressen hat, kam das Männchen und hat sie regelrecht angesprungen, so das sie den halt verlor und runter gefallen ist. Leider ist es jedoch nicht dabei geblieben, sondern er hat sie dann so richtig angegriffen, Funny (das Weibchen) hat darauf hin so schrecklich geschriehen und ist voller Parnik aus dem Käfig geflüchtet ... man hat ihr richtig angemerkt das sie richtig angst vor Sunny (das Männchen) hatte.
Irgendwann hat sie sich nochmal in den Käfig getraut und da war alles wieder ok, das Männchen war wieder richtig zertlich zu ihr, hat mit ihr geknutscht und das Gefieder gekrault.

Nach dem Erlebnis reichte meine Schwester nur noch dem Männchen Futter oder eben so das beide gut fressen konnten z.B. bei einer Hirsekolbenstange (die ist ja recht lang), weil ihr in einem anderen Forum geraten wurde das Weibchen nicht all zu sehr zu bevorzugen....
Doch es hilft nicht, er greift sie trotzdem an und das Weibchen hat immernoch richtig angst wenn er sich so verhält....doch danach ist er wieder liebenswert zu ihr und alles ist wieder gut.
Mittlerweile geht meine Schwester überhaupt nicht mehr dran, doch trotzdem greift er sie wie oben beschrieben an.
Es ist übrigens egal ob sie im Käfig oder draußen sind.

Ich weiß nicht ob es hilft, wenn ich schreibe das das Männchen immer kurz vor dem angriff so eigenartig gurrt (so beschreibt es meine Schwester) und die Wangen Federn leicht aufstellt und es tut mir leid das das jetzt so lang geworden ist, doch wir sind echt ratlos und ein schönes leben ist das für das Weibchen doch sicherlich auch nicht.:(

Hoffe uns kann jemand helfen

lg Amber

• ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #2
Ich bin mir nicht sicher was das sein könnte...
Vielleicht ein ungeschickter Paarungsversuch?

Zuletzt bearbeitet:
  • ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #3
Hallo,

warum denn gleich abgeben ? Das ist doch ein völlig normales Verhalten ! Und auch kein Paarungsversuch, das sieht ganz anders aus...:eusa_shhh:

Amber, das ist schlicht und einfach Futterneid, was meinst Du, was hier los ist, wenn wir Kolbenhirse auf der Hand anbieten. :mrgreen: Völlig normal. ;)

Ich würde das nicht so sehr vermenschlichen, Wellis klären ihre Angelegenheiten anders als wir Menschen -solange kein Blut fliesst, ist alles in Ordnung. Und wenn sie sich zu sehr zanken, gibt es eben kein Futter mehr aus der Hand, das muss ja auch nicht unbedingt sein.

• ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #4
also abgeben kommt überhaupt nicht in frage, auch wenn das jetzt Igoistisch rüber kommt! Es muss eine andere lösung geben... ich Mein Wellensittiche sind doch sonst nicht so Aggresiv das man sie gleich trennen muss oder?
Außerdem verstanden sich die beiden unheimlich gut und eigentlich ist es ja auch noch immernoch so, außer diese Attaken.... blutig ist es jedoch nie geworden und Verletzungen gab es auch nicht.:(

Die VG ist eigentlich sehr harmonisch verlaufen....
Nach der Quarantähne kam das Weibchen zu dem Männchen ins Zimmer, sie war dann noch 2 Tage in ihrem Käfig und das Männchen in seinem. Danach hat sie sie beide raus geholt und im Freien haben sie sich dann kennen gelehrnt und da war auch nichts von hacken oder beißen in sicht im gegenteil, sie haben direkt geknutscht, gebalzt und gingen gar nicht mehr von einnander weg... selbst Nachts schliefen sie auf einer Schaukel.

Mir kam schon der Gedanke das es vielleicht daran liegen könnte das Sunny bereits 1 Jahr ist und das Weibchen mit ihrem 5 Monaten noch nicht Geschlechtsreif ist?

Hallo Anitram, schuldige hab dich gar nicht gesehen. :eusa_think:
Aber ist das den auch normal das er sie angreift, wenn meine Schwester gar kein Futter anbietet und wenn sie auch sonst nicht am Fressen sind?

lg

• ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #5
Was meinst Du denn mit angreifen ? Dass es mal Zoff gibt, ist völlig normal, das eine Pärchen lebt völlig harmonisch zusammen, ein anderes streitet öfter mal.

Meist wird gar nicht richtig zugebissen, sondern eher in die Luft gehackt, das ist eben die Körpersprache der Wellensittiche. Und wenn die Kleine mal erwachsen ist, wird sie die Hosen anhaben. ;)

• ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #6
ich hab jetzt grad nochmal meine Schwester gefragt wie sie das meint, weil ich selbst sehr selten dabei bin und es scheint wirklich das zu sein, Anitram.
Sie meinte das es erst los geht sobald sie Futter reicht, dann Grurrt er ganz leise, blustert sein Wangen Gefieder etwas auf und hackt nach ihr oder springt sie drohend an. Wenn dann meine Schwester sich entfernt, dann hackt das Männchen nochmal nach, aber so wie du sachtest in die Luft.;)
Ich hab das wohl bisher immer falsch verstanden, als sie davon erzählte...:roll:
Aber wenn das ganz normal ist, dann ist ja alles gut.:D

lg

• ist er vielleicht Eifersüchtig? Beitrag #7
Bei uns ist das damals mit Budgie und Nicki ähnlich gewesen. Budgie war so ein kleiner Macho und wenn ich dann mal Nicki auf der Hand hatte ist er laut schimpfend angeflattert gekommen und hat sich wortwörtlich auf Nicki gesetzt, welcher dann ängstlich wegflog. Hin und wieder gab es dann auch wilde Verfolgungsjagdten, wenn ich mal was ohne Budgie und nur mit Nicki gemacht habe. Dann hat er den Armen durchs ganze Zimmer gejagdt. Er war halt immer tierisch eifersüchtig und konnte es nciht haben, wenn er nicht dabei war. Charakterköpfe halt =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist er vielleicht Eifersüchtig?

ist er vielleicht Eifersüchtig? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben