Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen

Diskutiere Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Schon viele Foren habe ich durchstöbert aber wirklich nirgends einen "Fall" wie meinen gefunden. Oftmals liest man, dass alteingesessene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen Beitrag #1
C

Chaosina

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Schon viele Foren habe ich durchstöbert aber wirklich nirgends einen "Fall" wie meinen gefunden. Oftmals liest man, dass alteingesessene Katzen einen Neuling verjagen, anfauchen, beknurren, was man ja als normal bezeichnen kann, da sie ja ihr Revier erstmal verteidigen müssen.

Bei uns jedoch ist es genau umgekehrt!

Nun also von Anfang an: Heute vor einer Woche haben wir Mowy (ca 5 Jahre, männlich, kastriert) aus dem Tierheim geholt. Ich hatte ihn schon wochenlang auf der Homepage des Tierheims immer wieder angeschaut und mich einfach in ihn verliebt. Habe dann abgewartet, es mir immer wieder überlegt, meinen Mann überzeugt, im Geschäft 1 Woche Ferien eingegeben, und dann wars soweit! Die Tierpflegerin sagte uns, dass er sehr scheu sei, sich nur beim Fressen streicheln lasse aber sich mit Argenossen sehr gut verstehe. Nun, letzteres war für mich das wichtigste.

Also, zu Hause angekommen bin ich mit ihm in ein separates Zimmer gegangen, wo schon alles bereit für ihn war, Kistli, ein Katzenbaum, verschiedene Schlafplätze, Futter, Wasser. Er ist sehr schnell aus der Transportbox rausgekommen, hat sich überall umgesehen. Ich lag dabei auf dem Boden und hielt mich ganz still. Er hat keine grosse Angst vor mir gezeigt. Schliesslich ist er aber doch unter dem Bett verschwunden. Dort blieb er auch bis am Abend, als ich ihn mit Futter hervor lockte. Er kam auch sofort, hat gefressen und anschliessend sass ich am Boden und er ist immer wieder um mich herum gestrichen und ich konnte ihn auch streicheln, er hat es sichtlich genossen. Am Sonntag habe ich dann zum ersten Mal die Türe geöffnet und er ist langsam und sehr vorsichtig die Wohnung erkunden gegangen. Bei der Begegnung mit Mishka (weiblich, 5 Jahre alt, kastriert) hat er gefaucht wie verrückt. Mishka war ganz still und hat ihn nur angeschaut. Als sie etwas näher kam, hat er geknurrt und dann richtig geschrien und voller Panik ins Zimmer zurück und wieder unters Bett. Am späten Abend hat er dann auch Mupf (Kater, ca 8 Jahre alt, kastriert) kennen gelernt, und da passierte genau dasselbe. Mupf ist freundlich auf ihn zugegangen, aber Mowy hat wieder geknurrt und gefaucht und ist nachher geflüchtet. Nun, seit Sonntag will er das Zimmer nicht mehr verlassen und fressen tut er nur, wenn ich mit ihm alleine im Zimmer bin. Sobald eine meiner "alten" Katzen in das Zimmer geht, und ihm näher kommen will, wird gefaucht, geknurrt und geschrien und danach unters Bett geflüchtet. Manchmal folgen ihm Mishka oder Mupf unters Bett, nähern sich ganz freundlich und langsam, aber er hört nicht auf zu fauchen. Was mich sehr erstaunt ist, dass Mishka und Mupf ihn so freundlich aufnehmen und nur mit Neugier auf ihn zugehen, ihn überhaupt nicht anfauchen.

Vor dem Hund hat er noch am wenigsten Angst, den faucht er nur kurz an und da Mimo die Katzensprache versteht, entfernt er sich dann einfach.
Auch vor meinem Mann hat Mowy noch Angst, aber dieser ist vergangene Woche auch nicht viel zu Hause gewesen. Bin ich allein mit Mowy im Zimmer, kommt er und reibt sein Köpfchen an mir, streicht um mich herum, lässt sich streicheln und gibt mir seit einigen Tagen auch "Antwort". Wenn ich am PC sitze, liegt er oft hinter dem Bildschirm. Ich spreche immer mit ihm und streichle ihn zwischendurch.

Nun, seit einer Woche ist jedoch was den Kontakt zu den anderen Katzen angeht, KEINERLEI Fortschritt passiert und das macht mir Sorgen. Im Gegenteil, er verlässt das Zimmer nicht mehr, zeigt überhaupt kein INteresse, nicht einmal Neugier an seinen Artgenossen, gar nichts. Und immer wieder verschwindet er unter dem Bett und bleibt dort stundenlang.

Habe schon den Feliwaystecker und auch Bachblüten seit einigen Tagen, aber nichts hilft. Wir sind wirklich ziemlich verzweifelt und wissen uns keinen Rat mehr!

Sorry, dass es so lang geworden ist. Wir hoffen wirklich auch irgendeinen guten Tipp oder auch schon nur jemand, der dasselbe erlebt hat. Mein Mann meint schon, vielleicht sollte man ihn zurück bringen weil er sich nicht wohl fühle, aber das will ich auf keinen Fall. Ich hatte schon schwierigere Katzen aber so eine Situation habe ich noch nie erlebt.

Liebe Grüsse
Chaosina

• Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen Beitrag #2
Hallo Chaosina, erstmal willkommen hier:D

Zu Deinem Problem: das ist eigentlich gar keins..Eine Woche, puh...da lache ich ja drüber.;)
Als Möhrchen und Minki hier einzogen (2 sehr scheue Mädels vom Tierschutz) ging das 3 Monate so!! Die beiden haben gefaucht und geknurrt wie die Weltmeister und sassen eigentlich nur auf irgendwelchen Schränken oder hinter Kommoden:?...Und bis ich sie überhaupt mal berühren durfte, hat es ein halbes Jahr!! gedauert!
Aber irgendwann war das Eis gebrochen, sie haben dann auch Kontakt mit den Artgenossen hier aufgenommen, und heutzutage verstehen sie sich super mit dem ganzen Rest der Bande hier und sind die grössten Schmuser.

Du brauchst einfach noch jede Menge Geduld und Liebe, dann klappt das schon.

Am besten ignorierst Du das ganze Gefauche und entspannst Dich. Beachte die Katzen gar nicht, wenn sie versuchen sich anzunähern. Gehe nicht dazwischen, mach einfach gar nichts.
Gemeinsame Näpfe (sprich: grosse Teller, statt für jeden einen kleinen) helfen ungemein bei der Zusammenführung. Oder auch mal Leckerlies verteilen und werfen, wonach sie dann jagen können, oder gemeinsame Spielchen mit so einer Spielangel..Das schweisst alle zusammen und sie vergessen ihre Angst und kommen sich näher.
So klappt es meiner Erfahrung nach am besten;)
Leider hast Du ja den Fehler gemacht, den Neuankömmling erstmal "separat" zu setzen...Könnte sein, dass er das Zimmer nun schon als sein Revier ansieht...Aber kein Problem. Dauert nun wahrscheinlich etwas länger, aber es wird bestimmt trotzdem klappen.

Viel Erfolg! Das wird schon:D

• Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen Beitrag #3
Hallo Chaosina,
für mich klingt das alles sehr vielversprechend.
Du machst alles richtig! Es ist okay, wenn er sich unterm Bett zurückziehen kann, da fühlt er sich sicher. Kein Grund zur Sorge, manche brauchen eben etwas länger, bis sie Mut fassen und die Artgenossen an sich ran lassen. Streicheleinheiten von Dir tun ihm gut, der braucht das.
Sorry, Petra, aber ein gemeinsamer Futternapf ist da unsinnig. Weil Mowy nämlich gar nichts fressen wird, bis der Napf wieder frei ist. Da ist es besser, man stellt die Näpfe in einigen Metern Abstand zueinander auf und rückt sie mit der Zeit Stück für Stück näher zusammen.
Bring die Gerüche der drei durcheinander. Leg Mowy an seinen Lieblingsplatz unters Bett eine Decke, die nach den anderen beiden riecht. Nach ein paar Tagen tauschst Du die Liegeflächen reihum aus.
Bleib gelassen und lass ihnen Zeit. Immer wieder loben und geduldig abwarten.
Das kann noch ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Muss aber nicht. Wahrscheinlich hast Du in 3 Wochen Friede Freude Eierkuchen. Wird schon!

• Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen Beitrag #4
Hallo
Erstmal vielen Dank für den Willkommensgruss!

Das, was du, 5 M's, schreibst, dass es ein Fehler war, ihn zuerst in ein separates Zimmer zu lassen, habe ich mir auch schon gedacht. Er hat nun wohl wirklich dieses Zimmer bereits zu seinem Revier erkoren. Jedoch konnte ich es eigentlich gar nicht anders machen, da Mishka und Mupf Freigänger sind und im Wohnzimmer durchs Katzentürli rausgehen können. Hätte sich dann Mowy im Wohnzimmer verkrochen, hätt ich das Türli sperren müssen, und zumindest MIshka wäre ausgeflippt. Zudem dachte ich, dass ich ihm einen Rückzugsort einrichte, weil er ja so scheu ist.

Das mit dem gemeinsamen Fressen habe ich versucht, die 3 Tellerchen aber im Abstand von ca 1 m aufgestellt. Und es ist genau das passiert, was Goldkater schreibt. Mowy hat gewartet, bis Mishka und Mupf fertig gegessen hatten und aus dem Zimmer waren und kam dann wiederum erst unter dem Bett hervor, als die beiden draussen waren.

Was die Beziehung zu MIR betrifft, so macht er jeden Tag kleine Fortschritte und da zerfliesse ich jeweils fast vor Rührung und Freude! Zum Beispiel hat er gestern das erste Mal geschnurrt!! Gaaanz fein und leise aber dennoch deutlich wahrnehmbar!
Er ist auch am Abend ganz kurz vom ZImmer in den Gang gelaufen, hat ins Wohnzimmer geguckt, wo Mimo (der Hund) lag und ist dann wieder ins Zimmer zurück. Jetzt hat er auch noch einen neuen Schlafplatz, nämlich im Kleiderschrank unter den aufgehängten Kleidern ganz versteckt! So süss!

Eigentlich riecht in diesem Zimmer bereits alles nach den anderen beiden. Ich habe auch schon Decken aufs Bett gelegt, wo die anderen sonst drauf schlafen etc. Sie reiben auch immer alle drei ihre Köpfchen an den Möbeln in diesem Zimmer.

Vielen Dank, IHr habt mir wirklich wieder Mut gemacht!

Liebe Grüsse
Chaosina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen

Neuer Kater hat grosse Angst vor den Alteingesessenen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Oben