Meerschweinhaltung.

Diskutiere Meerschweinhaltung. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr Schwinefreunde. Ich persönlich möchte keine Schweine, aber der Nachbar meiner Freundin hat Schweine gekriegt. Der Junge ist ganz nett...
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #1
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Beiträge
2.650
Reaktionspunkte
0
Hey ihr Schwinefreunde.

Ich persönlich möchte keine Schweine, aber der Nachbar meiner Freundin hat Schweine gekriegt. Der Junge ist ganz nett, aber noch nicht so alt. Er mag die Schweine gerne,aber eben Tierliebe, ohne die richtigen Bedürfnisse von schwienen zu wissen. Und sein kleiner Bruder geht nicht so toll mit denen um. Und dem Papa ist es auch relativ egal, eig. wollte der Junge Ratten, aber das war dem Papa zu doof, weil ich denen gasagt hab das sie einen größeren Käfig brauchen blablabla. Also hat er einfach schweine geholt. Aus der Zoohandlung.
Und nun wollte ich dem Jungen bissle unter die Arme greifen und schauen, dass es den Meerlies gut geht, denn ich kann da nicht mit hin sehen.

Wollte nun einige Infos über die Schweine. Einen Käfig selber bauen trau ich denen nicht zu, also hatte ihc überlegt, dass sie sich so nen Meerschweinchenkäfig kaufen, wie es eben in den Läden zu kaufen gihbt. Wie groß sollte er sein? Wie teuer ? Plastikwanne okay ? Bis jetzt leben sie in nem Aqua und das ist zu klein.
Wieviel Auslauf rauchen sie täglich und wo, oder darf man die überhaupt rausnehmen und rumtragen und in der Wiese, dürfen sie doch auch, oder ?
Und habe jetzt schon ein bisschen gelesen, hier im Forum, also bis jetzt haben sie Pelletseinstreu drinne. Aber das tut ja den Füßen weh, also sag ich sie sollen Stoh drüber oder Sägespäne. Ist doch okay,oder ?
Und Futter, der hat so Meerschweinchenfutter, aber sie sollen doch nur Frischfutter, oder ??
Trinkflasche oder Napf ? Nagerwasser sinnvoll ?
Und wie schnell kann man darauf unsteigen ? Und denen fehlt dan wirklich gar nichts, oder ? Und die mögen das auch und alles, oder ?
Was gibt es für Eibnrichtung, was kann man leicht selber bauen ?
Benutzen die Klos ? Darf das Klo aus Plastik sein, oder nagen die plastik und dass ist gefährlich. Kann man zusätzlich zum Haus auch noch ne Pappkiste als Unterschlupf anbieten ?
Wie lange wachsen die, die sind noch relativ klein.
Sind die Schweinebücher gute Infos, oder steht da Quatsch drin ?
Wenn man sie auf den Arm nimmt und die Quitschen, haben die Angst oder reden die mit dem anderen und was gibts noch für Laute ?? Tschirpen heißt Angst, oder ?
So. das waren die ersten Fragen, habe nicht viel Schweine ahnung. Will aber das es denen gut geht, die sind sooo herzig.
Achso halt, vielleicht noch die zwei drei wichtigsten Krankheitssymptome....
Und was an Frischfutter nicht verfüttert werden darf (also keine Pflaumen oder Mandarinen, was weiß cih... (achso nee, gibt ja ein Wiki und diebrain))

Also dann danke Leute, für die Antworten, und ich hoffe ich habe auch nicht mit Fragen uberrannt und überwaltzt. Werde hier aber mich noch weiter einmal quer durchlesen.
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #2
Weißt du welches Geschlecht die Schweinchen haben?
Für 2 Weibchen braucht man einen 1 qm Käfig in Innenhaltung (2 qm draußen) und für 2 Männchen 2 qm drinnen (3-4 qm draußen). Für 1 Männchen & 1 Weibchen gilt das selbe wie bei 2 Weibchen.

Frei laufen lassen, sollten die nur, wenn sie freiwillig aus dem Käfig kommen oder zahm sind. Gefangen werden sollten scheue Schweine nicht unnötig.
Die normale Streu und Stroh ist ok. haben wir auch.

Wir füttern getreidefreies Trockenfutter von Jr Farm und eben viel Heu & Frischfutter...
Napf finde ich persönlich besser aber wir haben Trinkflaschen, weil unsere so rumrennen, dass da ständig Streu drin ist.

Ich kenne kein Schwein das einen Klo benutzt...

Weißt du ob die Internet haben? Dann zeig denen doch beim Diebrain und das Forum hier.

Hab ich ne Frage übersehen??
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #3
Also wenn er - was ich befürchte - die Meeris als Kuscheltiere für den Jungen geholt hat dann wird das Kind womöglich schnell das Interesse verlieren. Meeris sind keine Schmusetiere - sie lassen sich vielleicht streicheln, aber hochnehmen mögen die im Normalfall nicht.
Was die Leute immer denken ist, dass die ganz ruhig sind und still halten - aber das ist in den meisten Fällen einfach nur eine Schreckstarre.

Die handelsüblichen Käfige sind meist wirklich zu klein. Schön wäre es für die Meeris, wenn sie evtl ab Frühjahr nach draußen dürfen, dort ihren Auslauf haben ne Schutzhütte...
Aber nicht gleich rausschmeißen sondern langsam an draußen gewöhnen wenns wärmer wird.

Also wenn du den Meeris was gutes tun willst: Achte drauf dass der Käfig möglichst groß ist (selber bauen ist da meist sogar viel günstiger), Nagerwasser brauchen die nicht unbedingt. Ganz normales Leitungswasser, täglich wechseln und ausgewogene Ernährung. Trockenfutter brauchen die eigentlich gar nicht, wenn dann ohne Getreide (ich hab auch den Fehler gemacht und meinen Meeris anfangs Futter mit Getreide gegeben und die hatten manchmal echt "Bauchgrummeln" - seitdem ich es weglasse ist das auch verschwunden.
Sie brauchen den ganzen Tag über Heu zur Verfügung was wichtig ist für die Verdauung und zweimal täglich Frischfutter (Gemüse, Obst eher weniger weil Zucker drin ist).
Äste zum Nagen wären auch toll. Aber vorher informieren welche giftig sind oder nicht.

Ein Klo brauchen die nicht unbedingt - wie schon gesagt wurde sie halten sich eh nicht 100%ig dran und machen eh in den ganzen Käfig :) Haben aber durchaus ihre bevorzugten Pinkelecken.
Als Streu kannst du das Kleintierstreu aus der Zoohandlung verwenden.
Wichtig ist dass die zwei Versteckmöglichkeiten bekommen, gerade wenn sie noch neu sind (also mindestens ein, besser 2 Häuschen, Heutunnel, Weidenbrücke... sieh dich mal im Zoofachgeschäft danach um).

Ich hab mit Sicherheit jetzt noch was vergessen :) Aber ich denk das reicht erstmal.

LG
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #4
Hey. Danke für die Antworten.
Ein paar Sach wurden übersehen oder ich habe sie noch nciht ganz verstanden =), und ich habe auch noch neue Fargen, alles übersehene schreib ich nochmal:

Wieviel Auslauf rauchen sie täglich und wo, oder darf man die überhaupt rausnehmen und rumtragen und in der Wiese, dürfen sie doch auch, oder ?
nagen die plastik und dass ist gefährlich?
Kann man zusätzlich zum Haus auch noch ne Pappkiste als Unterschlupf anbieten ?
Wie lange wachsen die, die sind noch relativ klein.
Sind die Schweinebücher gute Infos, oder steht da Quatsch drin ?
Wenn man sie auf den Arm nimmt und die Quitschen, haben die Angst oder reden die mit dem anderen und was gibts noch für Laute ?? Tschirpen heißt Angst, oder ?
Achso halt, vielleicht noch die zwei drei wichtigsten Krankheitssymptome....
----Was kann man denen als Leckerlies geben... so aus der Hand fütterbare ? Gehen da so Nageteile, eben sowas was es auch im Futter gibt, nur ganz wenig anderes und die kriegen dann ja auch kein normales Futter mehr.

Hatte eig. noch ein paar fregane, aber vergessen, frag später ncohmal.

Danke für die Antworten
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #5
Unsere bekommen gar keinen Auslauf, aber die Gehege sind auch relativ groß. Rumtragen... jein... Sie mögen es nicht, wenn ein Schwein still hält ist es meistens vor Angst. Auf die Wiese würde ich sie nicht mehr setzen, es sei denn sie sind in Außenhaltung.

Pro Schwein sollte 1 haus mit 2 öffnungen vorhanden sein. Möglichst aus Holz oder Pappe die nicht bunt ist.

Wie lange die Wachsen... mhm... Unser ungewollter Nachwuchs ist jetzt 1 Jahr alt und schon einige Monate ausgewachsen.

Von Büchern halte ich nicht viel. Kenne jetzt auch kein gutes. Finde Diebrain und das Tierwiki hier am besten.

Als Leckerlie gibt man am besten Obst, eine Liste ist in Diebrain.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten... Unsere Schweine pfeifen eig. nur wenns Futter gibt...
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #6
Hallo :)

Wieviel Auslauf rauchen sie täglich und wo, oder darf man die überhaupt rausnehmen und rumtragen und in der Wiese, dürfen sie doch auch, oder ?
Meerschweinchen brauchen mindestens 1 Stunde Auslauf am Tag, länger ist natürlich immer besser ;). Es ist nicht optimal die Meerlis immer einzufangen für den Auslauf, denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und sollten beim Auslauf selbst wieder in ihr Gehege laufen können.
Für Auslauf auf der Wiese ist es jetzt leider schon zu kalt.

nagen die plastik und dass ist gefährlich?
Ja viele Schweinchen nagen Plastik an und das ist dann gefährlich wenn sie ein Teilchen verschlucken! Also bitte keine Plastikhäuschen etc. verwenden.

Kann man zusätzlich zum Haus auch noch ne Pappkiste als Unterschlupf anbieten ?
Wenn sie unbedruckt ist dann ja.

Wie lange wachsen die, die sind noch relativ klein.
Mit ca. 6-8 Monaten sind die Kleinen dann ausgewachsen :).

Sind die Schweinebücher gute Infos, oder steht da Quatsch drin ?
In den meisten Meerschweinchenbüchern steht tatsächlich viel Unsinn, aber schau dich doch mal auf um.

Wenn man sie auf den Arm nimmt und die Quitschen, haben die Angst oder reden die mit dem anderen und was gibts noch für Laute ?? Tschirpen heißt Angst, oder ?
Man sollte Schweinchen nicht auf den Arm nehmen, da bekommen die meisten wirklich Angst ;).
Mehr zu den Lauten:

Achso halt, vielleicht noch die zwei drei wichtigsten Krankheitssymptome....
;)

----Was kann man denen als Leckerlies geben... so aus der Hand fütterbare ? Gehen da so Nageteile, eben sowas was es auch im Futter gibt, nur ganz wenig anderes und die kriegen dann ja auch kein normales Futter mehr.
Die Leckerlis aus Geschäften sind ungesund, aber ein Stückchen Gurke tuts doch auch als Leckerchen :D.
Du solltest ihnen allerdings schon ca. 3x am Tag Gemüse geben und ganz wichtig: Schweinchen müssen immer genug Heu zur Verfügung haben!

LG
*snoopy*
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #7
Mit ca. 6-8 Monaten sind die Kleinen dann ausgewachsen :).

Nicht ganz, das trifft nur fpr manche Rassen vo Züchter zu. gerade Zooladen- und Notschweine wachsen in etwa ein jahr in die Länge und dann noch einige Monate in die breite, am ende wiegen sie dann rund um ein kilo.

In den meisten Meerschweinchenbüchern steht tatsächlich viel Unsinn, aber schau dich doch mal auf um.

Am besten finde ich das hier: http://www.amazon.de/Mein-Meerschweinchen-GU-Heimtier/dp/3833800607/ref=sr_1_14

und sonst die große Welt des internet - diebrain ist aber ein guter Anfang.
 
  • Meerschweinhaltung. Beitrag #8
OKay, vielen Dank für die Infos.
Habe nun erstmal keine Fragen mehr, aber über Tipps und lesenwertes freue ich mich immer. Werde mich dann mal kreuz und quer durchs Forum lesen =)

LG Kolibri
 
Thema:

Meerschweinhaltung.

Meerschweinhaltung. - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben