Meine Katze macht da keine Probleme bei der Akzeptanz und bekommt daher ihr 4% Gemüse im Futter.
Caterina
Meine kommen nicht mal auf die 4%.
Es gibt bei meinen (zum Glück) keine Probleme mit dem Kot bei purem Fleisch.
Von daher gibts in jedem 5. Barfrezept oder so nen bisl Flohsamenshalen zu und feddisch, Gemüse oder Obst gar nicht.
Diese aber meist nicht als Ballaststoff, die binden das Wasser so schön und es wird soßig.
Jaa meiner bekommt das auch im Futter. Nur man kann ja nicht generell sagen das Katzen reine Fleischfresser sind.
Katzen sind sogar noch "strengere" Fleischfresser als Hunde.
Mein Lieblingsbeispiel:
Menschen und auch Hunde können aus Carotin Vitamin A im Körper synthetisieren.
Heißt wenn der Mensch/Hund Möhre frisst (bzw. Mensch isst ja) bekommt er am Ende Vitamin A.
Die Katze kann das nicht!
Sie ist auf fertiges Vitamin A angewiesen, welches es nur in tierischer Form (hauptsächlich in Leber) gibt.
Die andere Richtung: Vitamin C
Mensch und Hund kann es nicht ausreichend im Körper produzieren, muss es sich also von außen zuführen.
Vitamin C gibts nur in pflanzlicher Form, z.B. in Kiwi (weiß jetzt nicht ob Hunde die fressen).
Die Katze hingegen kann ihren täglichen bedarf an Vitamin C selber herstellen, muss es also nicht durch Aufnahme pflanzlicher Stoffe zuführen.
Gut ^^
Komisch das ich niemanden kenne der seine Katze ausschließlich von Fleisch ernährt...
Ich für meinen Teil bin auf dem Weg dahin.
Zu 50% werden meine Katzen gebarft.
Wieso nur 50%?
Weil sie bisher das Fortain nicht angenommen haben und ich so keine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellen kann und nur Fertigmischungen sind auch blöd.
Gemüse kommt da gar nicht ins Futter, wie oben geschrieben ab und an eingeweichte Flohsamenschalen.
@XxMirrorofIronicxX
Aber in der Küche oder Bad habt ihr doch sicher keinen Teppisch.
Im schlimmsten Fall könnte man die Mauz ja da vom Boden füttern.
Ich würd auch sagen, probier einfach mal was anderes aus, Miamor, Schmusy, Grau...fndet man auch im Laden.
Das Carny mochten meine beiden auch irgendwann nicht mehr, bis heute fressen sie es nicht.
Hatte mal wieder ein oder zwei Dosen bestellt gehabt, und am Ende weggeschmissen, weils nicht gefressen wurde.