kein nassfutter mehr?

Diskutiere kein nassfutter mehr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein verrücktes tierchen klaut sich lieber den brokkoli vom teller als das stückfleisch was neben dran ist :P vielleicht habe ich je ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein nassfutter mehr? Beitrag #21
Mein verrücktes tierchen klaut sich lieber den brokkoli vom teller als das stückfleisch was neben dran ist :p
vielleicht habe ich je ne vegetarische katze Oo;

• kein nassfutter mehr? Beitrag #22
ja wegen dem trinken hab ich mir am anfang auch sorgen gemacht, aber sie trinkt wirklich viel. Wieveil es genau ist kann ich net sagen da ca das halbe wasser im teppich landet xD
aber ich geb ihr zwischen 3-4 mal am tag wasser. ^^
Da solltest du vielleicht mal zum TA gehen und Blut abnehmen lassen, das könnte auf ein Problem mit den Nieren oder auf Diabetes hindeuten.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #23
Meine Katze macht da keine Probleme bei der Akzeptanz und bekommt daher ihr 4% Gemüse im Futter.
Caterina
Meine kommen nicht mal auf die 4%.
Es gibt bei meinen (zum Glück) keine Probleme mit dem Kot bei purem Fleisch.
Von daher gibts in jedem 5. Barfrezept oder so nen bisl Flohsamenshalen zu und feddisch, Gemüse oder Obst gar nicht.
Diese aber meist nicht als Ballaststoff, die binden das Wasser so schön und es wird soßig.

Jaa meiner bekommt das auch im Futter. Nur man kann ja nicht generell sagen das Katzen reine Fleischfresser sind.
Katzen sind sogar noch "strengere" Fleischfresser als Hunde.

Mein Lieblingsbeispiel:
Menschen und auch Hunde können aus Carotin Vitamin A im Körper synthetisieren.
Heißt wenn der Mensch/Hund Möhre frisst (bzw. Mensch isst ja) bekommt er am Ende Vitamin A.
Die Katze kann das nicht!
Sie ist auf fertiges Vitamin A angewiesen, welches es nur in tierischer Form (hauptsächlich in Leber) gibt.

Die andere Richtung: Vitamin C
Mensch und Hund kann es nicht ausreichend im Körper produzieren, muss es sich also von außen zuführen.
Vitamin C gibts nur in pflanzlicher Form, z.B. in Kiwi (weiß jetzt nicht ob Hunde die fressen).
Die Katze hingegen kann ihren täglichen bedarf an Vitamin C selber herstellen, muss es also nicht durch Aufnahme pflanzlicher Stoffe zuführen.

Gut ^^
Komisch das ich niemanden kenne der seine Katze ausschließlich von Fleisch ernährt...
Ich für meinen Teil bin auf dem Weg dahin.
Zu 50% werden meine Katzen gebarft.
Wieso nur 50%?
Weil sie bisher das Fortain nicht angenommen haben und ich so keine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellen kann und nur Fertigmischungen sind auch blöd.
Gemüse kommt da gar nicht ins Futter, wie oben geschrieben ab und an eingeweichte Flohsamenschalen.

@XxMirrorofIronicxX
Aber in der Küche oder Bad habt ihr doch sicher keinen Teppisch.
Im schlimmsten Fall könnte man die Mauz ja da vom Boden füttern.
Ich würd auch sagen, probier einfach mal was anderes aus, Miamor, Schmusy, Grau...fndet man auch im Laden.
Das Carny mochten meine beiden auch irgendwann nicht mehr, bis heute fressen sie es nicht.
Hatte mal wieder ein oder zwei Dosen bestellt gehabt, und am Ende weggeschmissen, weils nicht gefressen wurde.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #24
mit ihr ist alles okay, bis auf ihre merkwürdige art habe ich eine sehr gesunde katze.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #25
was bei mir immer funktioniert, wenn der kleine prinz kein bock auf sein futter hat: tunfisch untermischen.

da er das sowieso nur 1x wöchentlich bekommt (sonst wird er noch zum feinschmecker), kann ich so die trotz-phasen überbrücken.
wenn ich ihm täglich das gleiche hinstell, dann mach ich mir selbst vorwürfe.
ich ess ja auch nicht immer das gleiche, da würds mir ja wieder hochkommen.

und so geh ich da auch bei meinem kleinen racker ran.

und was ich so erstaunlich/erfreulich finde:
er hat überhaupt keine verdauungsbeschwerden.

von beginn an, verdaut er alles super und hat keinen durchfall, egal was ich ihm anbiete.

am sonntags gabs TIGER und 2 döschen auenland hab ich auch noch hier und sein kot sieht super aus (bis auf die tatsache, dass das TIGEr nicht sooo gut ankam, aber er hats gefressen, wenn auch mit weniger enthusiasmus als sonst).

bin froh so eine kerngesunde katze zu haben, die sich in jeder lebenslage so prima schlägt.

also zurück zum ausgangspunkt: tunfisch in eigenem saft aus der dose ist eine gute möglichkeit.

ich werde mir heute abend gemüse kochen und ihm mal was anbieten. mal sehen, was er dazu sagt...

• kein nassfutter mehr? Beitrag #26
komischweiße frisst sie ihr nassfutter wenn es auf den boden gefallen ist <.< aber da wir teppich haben ist das wohl auch net gerade die geschickteste lösung xD
Vielleicht mag sie ihren Napf auch einfach nicht. Hab bei meiner 11,5 Jahre gebraucht bis ich endlich nen Napf gefunden hab, aus dem sie frisst und das Futter nicht vorher mit der Pfote rausholt und daneben frisst. Meine mag z.B. keine bei denen sie sich mit den Schnurhaaren anstößt. Hab jetzt nen ganz flachen, ovalen und den akzeptiert sie, aber er muss auch immer schön sauber sein.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #27
Hab jetzt nen ganz flachen, ovalen und den akzeptiert sie, aber er muss auch immer schön sauber sein.

dazu hab ich mal ne off topic frage.
weiß, dass es dazu ein thema gibt, aber finde es grade net. sorry.

ich habe so ein plastik-kombi-system aus futter- und wassernapf.
ich säuber beide schalen täglich, den futternapf sogar vor jedem essen.

also kann ich schon behaupten, dass ich da nicht nachlässig bin.

trotzdem habe ich einfach angst, dass sich die bakterien in den plastiknäpfen einfach zu sehr häufen und würde gerne auf edelstahl umschwingen.

doch bevor ich das mache:
gibt es so eine faustregel, in welchen rhytmen man die näpfe austauschen sollte?

also zb alle 3 monate neuer napf bei kunstoffschalen etc...

danke schon mal für die hilfe.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #28
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab jetzt einen Porzellannapf. Mit Edelstahl hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, weil der im Winter kalt und im Sommer heiß wird und das fand Mietz auch nie prickelnd.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #29
naja ich hab ihr zwischendurch auch einen teller angeboten, von dem war sie genauso wenig beeidruckt. Ich hatte ihr ne zeitlang auch tunfisch gegeben aber ein bisschen öffters, da wir gerade hier her gezogen sind und die arme katze ne 6 stündige autofahrt hintersich hatte. vielleicht lag es ja dadran.
eben gerade hatte sie ihr abendessen bekommen. nafu mir trofu und wasser zermanscht, davon hat sie gefressen :D

• kein nassfutter mehr? Beitrag #30
Ich für meinen Teil bin auf dem Weg dahin.
Zu 50% werden meine Katzen gebarft.
Wieso nur 50%?
Weil sie bisher das Fortain nicht angenommen haben und ich so keine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellen kann und nur Fertigmischungen sind auch blöd.
Gemüse kommt da gar nicht ins Futter, wie oben geschrieben ab und an eingeweichte Flohsamenschalen.

Wir barfen zu 40%. Als 50%-Barfer supplementiert du doch auch. Und warum? Weil Fleisch alleine eben nicht reicht, sonst könnte man es sich auch sparen.
Klar bekommt meiner kein Gemüse im Fressnapf :mrgreen: Ich supplementiere direkt das was er an Nährstoffen daraus braucht. In der Natur bekommen die Tiere diese aber eben z.B. aus den Resten im Magen von Kleintieren.
Was du schreibst mit der Leber... da bin ich soweit informiert, dass sie alleine nicht reicht. Zumal sich meiner beschweren würde, wenn er jeden Tag Leber im Napf hätte :mrgreen:

An XxMirrorofIronicxX
Da fällt mir aber grade was ein... Wenn sie wirklich so auf Gemüse abfährt... Versuch doch mal Tomatenmark mit ins Nafu oder oben drüber zu verteilen. Meiner liiieb das abgöttich :mrgreen:

Liebe Grüße
Jenny

• kein nassfutter mehr? Beitrag #31
Katzen sind sogar noch "strengere" Fleischfresser als Hunde.
Genaugenommen sind Katzen zu etwa 95% Fleischfresser, Hunde sind Omnivoren mit ner starken Fleischfressertendenz, d.h. sie KÖNNTEN vegetarisch ernährt werden, aber wenn man sie frei entscheiden lässt, wählen sie Fleisch.

Die andere Richtung: Vitamin C
Mensch und Hund kann es nicht ausreichend im Körper produzieren, muss es sich also von außen zuführen.
Das stimmt nicht ganz. Hunde können Vitamin C bilden, von den Standard Haustieren kann es nur das Meerschweinchen nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Von daher gibts in jedem 5. Barfrezept oder so nen bisl Flohsamenshalen zu und feddisch, Gemüse oder Obst gar nicht.
Heißt das du fütterst überhaupt keine Ballaststoffe?

Zuletzt bearbeitet:
  • kein nassfutter mehr? Beitrag #32
Das stimmt nicht ganz. Hunde können Vitamin C bilden, von den Standard Haustieren kann es nur das Meerschweinchen nicht.
Ok, dann hab ich mich vielleicht irgendwo mal verlesen.

Heißt das du fütterst überhaupt keine Ballaststoffe?
Wenig.
Bis dato reicht das, was in den Fertigmischungen (TC z.B.) und im normalen Futter drin ist.
Normal gibts hier morgens und tagsüber (wenn wer da ist) NaFu, abends Barf, spätabends entweder ein paar Brocken Trofu oder Trockenfleisch.

Wenn das Barf dann irgendwann weiter ausgebaut und die Fertigmischungen weiter eingeschrenkt werden, misch ich dann wohl gekochte Kartoffeln drunter
---

Wir barfen zu 40%. Als 50%-Barfer supplementiert du doch auch. Und warum? Weil Fleisch alleine eben nicht reicht, sonst könnte man es sich auch sparen.
Ja sicher supplemetier ich.
Und logisch reicht Filetfleisch alleine nicht aus.

Die Maus an sich besteht ja auch aus Fell, Knochen, Blut, Innerein und Muskelfleisch.

Aber ganze Futtertiere fressen meine nicht, kann ich ihnen also nicht anbieten, hab ich schon versucht, mit gefrorenen Babymäusen.
Pur und direkt wurden sie nicht gefressen, einmal durchgeschnitten unters Barf gemischt wars das erste was sie sich rausgepickt haben.

Ggf. werd ichs, wenn wir uns doch mal nen Fleischwolf zulegen, nochmal probieren und das Viehzeug wolfen und anbieten und vielleicht fressen sie es irgendwann im ganzen.
Erste Erfolge hatten wir die tage mit Hühnerflügeln, die wenigstens angenagt wurden.
Wirklich fressen ist aber was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • kein nassfutter mehr? Beitrag #33
Klar bekommt meiner kein Gemüse im Fressnapf :mrgreen: Ich supplementiere direkt das was er an Nährstoffen daraus braucht.
Also meine Katze bekommt direkt Gemüse, aus dem Babyglas, schon pürriert und vorverdaut :mrgreen:. Was meinst du denn mit den zweiten Satz? Das hab ich nicht verstanden wie es funktionieren soll.

Was du schreibst mit der Leber... da bin ich soweit informiert, dass sie alleine nicht reicht. Zumal sich meiner beschweren würde, wenn er jeden Tag Leber im Napf hätte :mrgreen:
Doch, Leber ist das Hauptsupplement für Vitamin A, ansonsten bleiben nur Eigelbe für jemanden, der nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen will. Und die Lebermenge ist ja recht gering, auf 3kg Fleisch kommen grob 100gr. Leber. Ich schneide sie sehr klein oder reibe sie, wird dann mit dem Hack und den restlichen Suppis gemischt.
Caterina

• kein nassfutter mehr? Beitrag #34
Was du schreibst mit der Leber... da bin ich soweit informiert, dass sie alleine nicht reicht.
Dann solltest du dich besser informieren. Mit Leber kannst du eine Katze krank füttern. Sie kann Hypervitaminose A bekommen und das sieht dann nimmer schön aus. Zuviel Vitamin A scheidet der Körper nämlich nicht einfach aus, sondern lagert es schön an den Wirbeln an und irgendwann hat Mietz ne Wirbelsäule, die aussieht wie ein Bambusstab.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #35
Ja sicher supplemetier ich.
Und logisch reicht Filetfleisch alleine nicht aus.

Die Maus an sich besteht ja auch aus Fell, Knochen, Blut, Innerein und Muskelfleisch.

Aber ganze Futtertiere fressen meine nicht, kann ich ihnen also nicht anbieten, hab ich schon versucht, mit gefrorenen Babymäusen.
Pur und direkt wurden sie nicht gefressen, einmal durchgeschnitten unters Barf gemischt wars das erste was sie sich rausgepickt haben.

Ggf. werd ichs, wenn wir uns doch mal nen Fleischwolf zulegen, nochmal probieren und das Viehzeug wolfen und anbieten und vielleicht fressen sie es irgendwann im ganzen.
Erste Erfolge hatten wir die tage mit Hühnerflügeln, die wenigstens angenagt wurden.
Wirklich fressen ist aber was anderes.

Dann versteh ich nicht, warum ich mit meiner Aussage, dass Katzen nicht ausschließlich Fleischfresser sind, falsch liege :mrgreen:

Das ist aber schade das deine das nicht mögen. Meiner fliegt auf Eintagskücken. Hab die jetzt im Winter aber auch nur in gewolfter Form, da ich die Sauerei erst wieder im Frühling draußen anfangen werde.
Bietet die dein Fleischlieferrant nicht an? Oder kaufst du beim Metzger?

Also meine Katze bekommt direkt Gemüse, aus dem Babyglas, schon pürriert und vorverdaut :mrgreen:. Was meinst du denn mit den zweiten Satz? Das hab ich nicht verstanden wie es funktionieren soll.

Gut, wenn deine das frisst :mrgreen: Meiner würd mir nen Vogel zeigen :mrgreen:
Jaa... den 2. Satz hatte ich etwas falsch formuliert. Ich wollte eigentlich damit sagen das ich eben nicht komplettes Gemüse reintue, sondern trickse :cool: So das man es nicht mehr als Gemüse identifizieren kann. Streich den einfach :mrgreen:

Dann solltest du dich besser informieren. Mit Leber kannst du eine Katze krank füttern. Sie kann Hypervitaminose A bekommen und das sieht dann nimmer schön aus. Zuviel Vitamin A scheidet der Körper nämlich nicht einfach aus, sondern lagert es schön an den Wirbeln an und irgendwann hat Mietz ne Wirbelsäule, die aussieht wie ein Bambusstab.
???
Also entweder versteh ich einfach nicht worauf du hinaus willst, oder du hast mich falsch verstanden? :mrgreen:
- ..."Sie" (Leber) alleine nicht reicht.

Liebe Grüße
Jenny

• kein nassfutter mehr? Beitrag #36
Dann versteh ich nicht, warum ich mit meiner Aussage, dass Katzen nicht ausschließlich Fleischfresser sind, falsch liege
Der Begriffe "Beutetierfresser" wäre auch passender.
Die Katze frisst ihre Beute mit Haut und Haar, im wahrsten Sinne des Wortes, und filetiert die Maus nicht erst, um dann das Filet zu trocknen (eine kleine Spitze an das TroFu :D)
Naja, die Katzen die selber jagen zumindest, meine sind ja schon mit nem läppischen Hühnerflügel überfordert.

Komisch im getrockneten Zustand wird so ein Hühnerhals übrigens durchaus gefuttert hier.
Morgen mach ich mich auf die Suche nach den Wäscheleinen, wo Katze ihre Mäuse zum trocknen aufhängt :mrgreen:
Oder ich biete meinen ne Leine zum trocknen an, vielleicht fressen sie es ja dann :082:
---

Das ist aber schade das deine das nicht mögen. Meiner fliegt auf Eintagskücken. Hab die jetzt im Winter aber auch nur in gewolfter Form, da ich die Sauerei erst wieder im Frühling draußen anfangen werde.
Bietet die dein Fleischlieferrant nicht an? Oder kaufst du beim Metzger

Fleisch kauf ich meist in der Metro und da gibts leider keine Futtertiere, ist alles eig. für den Menschen gedacht.
Einmal hab ich beim einkaufen zu meinem Freund gesagt "Wir brauchen noch Katzenfleisch", gemeint war damit natürlich Fleisch FÜR die Katzen, andere Kunden hatten das aber gehört und uns doch etwas komisch angeguckt :mrgreen:

Bisher hab ich hier in Bremen keinen Laden gefunden, wo ich Frostfutter, wie Mäuse oder Eintagsküken bekomme.
Vor allem auch in kleinen Mengen, ich will nicht immer 100 Stück oder so kaufen.
Und bestellen mag ich Frostfutter nicht mehr.
Hab einmal schlechte Erfahrung mit nem Shop gemacht.
Die Styropor Pfandbox steht immer noch bei mir, weil mir nie auf meine Fragen geantwortet wurde wie ich die zurückschicke und das Pfandgeld wieder bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • kein nassfutter mehr? Beitrag #37
???
Also entweder versteh ich einfach nicht worauf du hinaus willst, oder du hast mich falsch verstanden? :mrgreen:
Ich glaube du hast es noch nicht verstanden: Leber ist das Hauptsupplement für Vitamin A, also ist der Satz es reiche nicht falsch.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #38
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.

Also Leber reicht als Supplement fürs Vitamin A völlig aus, da braucht man ja nicht mal viel.
Auf 1 kg Fleisch geb ich ca. 30g Leber

Als Ernährung an sich, reicht Leber natürlich nicht aus, im Gegenteil, zuviel ist sogar schädlich, Apollo hat das ja sehr schön erklärt.
Hier wird auch jedem abgeraten, der nicht barft regelmäßig Leber zu füttern.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #39
Ich habe dich so verstanden, dass Leber als Vitamin A Quelle nicht reicht.

• kein nassfutter mehr? Beitrag #40
Bisher hab ich hier in Bremen keinen Laden gefunden, wo ich Frostfutter, wie Mäuse oder Eintagsküken bekomme.
Vor allem auch in kleinen Mengen, ich will nicht immer 100 Stück oder so kaufen.
Und bestellen mag ich Frostfutter nicht mehr.
Hab einmal schlechte Erfahrung mit nem Shop gemacht.
Die Styropor Pfandbox steht immer noch bei mir, weil mir nie auf meine Fragen geantwortet wurde wie ich die zurückschicke und das Pfandgeld wieder bekomme.

Hm... schade! Könnte dir jetzt meinen empfehlen, aber wenn du da komplett von weg bist.
Sowas ist natürlich sehr ärgerlich...
Vielleicht findest du ja noch einen in deiner Nähe.

@n Apollo 13: Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet :eusa_doh: Ich hatte das nicht auf Vitamin A bezogen...
Ich muss aber gestehen, dass ich beim nochmaligen durchlesen selbst nicht verstehe was ich da gemeint hab :mrgreen: Ich hätte das jetzt nicht mal auf die Vitamine bezogen. Ich weiß nicht woran ich gedacht habe, als ich das geschrieben hab... Ev. auf alles was supplementiert werden muss, aber das gibt auch keinen Sinn weil dafür ja wesentlich mehr nötig ist, als Leber. Ich schau es mir morgen nochmal genau an und wenns mir einfällt, werde ich es euch mitteilen :004:

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein nassfutter mehr?

kein nassfutter mehr? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben