Chihuahua?

Diskutiere Chihuahua? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Könnt ihr mir was über diese Rasse erzählen? Eigenschaften? Ist er lernfähig, anhänglich? Aggresiv oder doch eher Freundlich? Ich habe daran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua? Beitrag #1
S

scherz2007

Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir was über diese Rasse erzählen?
Eigenschaften?
Ist er lernfähig, anhänglich?
Aggresiv oder doch eher Freundlich?

Ich habe daran gedacht mir ein Langhaar Chihauhau zu holen. Natürlich als Welpe.

• Chihuahua?

Anzeige

• Chihuahua? Beitrag #2
als erstes mal, chihuahua ist auch "nur" ein hund, wenn auch ein kleiner... macht genauso viel arbeit wie ein großer (teilweise auch mehr wenn ich an meinen denke)

man muss sehr aufpassen bei züchtern, da gibts so viele schwarze schafe...

was z.b gar nicht geht sind:

merle als "besondere farbe" und teuer verkaufen
minichis- teacup-chihuahua

außerdem muss der züchter in einem verein sein, die elterntiere PL-frei, schwer genug (eine hündin unter 2kg würde nämlich keine zuchtzulassung bekommen!), herz muss in ordnung sein,...

ansonsten sind chihuahuas echt tolle hunde. sie sind sehr lernwillig, mutig (manchmal etwas zu mutig), sehr klug...

ein guter chi hat zwischen 1,5 und 3kg (kleiner sollte ein chi echt nicht sein, dann ist es ein teacup und die sind inzwischen glaube ich sogar qualzuchten)

es gibt natürlich auch größere, meiner hat 4,5kg, der einer bekannten 4,3. sind aber auch tolle chis.

sie kläffen an sich wenig wenn sie gut erzogen werden. man muss nur in der erziehung darauf achten dass es eben KLEINE hunde sind.

d.h nicht jede hundeschule ist geeignet (als paradebeispiel werden da wohl welpenspielgruppen genannt wo der chi von anderen, größeren welpen kreuz und quer über den platz gehetzt wird. da wird er mit 99%iger sicherheit zum angstkläffer)

auch nicht jeder hund ist ein geeigneter spielkamerad. besonders junghunde von größeren rassen sind da meist viel zu unvorsichtig und können dem chi böse wehtun.

dann:

einen welpen holt man frühstestens mit 12 wochen UND 1000gramm gewicht. wenn der welpe weniger wiegt sollte er noch bei der familie bleiben. denn ein so kleiner hund hat dann auch mit krankheiten zu kämpfen und bereits ein einfacher durchfall kann tödlich enden. was jetzt aber nicht heißen soll dass er ok ist einen 8 wochen alten welpen zu holen nur weil er schon einen kilo wiegt... man bedenke die psyche des hundes!

zudem darf man einen chi-welpen nicht einfach 4-5 stunden alleine lassen. das risiko dass man heimkommt und einen toten welpen vorfindet ist doch hoch...

ob langhaar oder kurzhaar ist egal, sind beide lieb.

und noch was: chihuahuas sollte man nicht unnötig operieren, wenn du also mit der läufigkeit einer hündin nicht klarkommst nimm bitte einen rüden. denn das Narkoserisiko ist echt seeehr hoch.

ansonsten ist es ein hund wie jeder andere. nur kleiner....

• Chihuahua? Beitrag #3
zudem darf man einen chi-welpen nicht einfach 4-5 stunden alleine lassen. das risiko dass man heimkommt und einen toten welpen vorfindet ist doch hoch...

:shock: Warum das denn? Klar sollte man einen Welpen nicht so lange alleine lassen. Aber warum stirbt der dann?

• Chihuahua? Beitrag #4
Das würde mich jez aber auch mal interessieren o_O

• Chihuahua? Beitrag #5
genau das wollte ich au grad fragen ... ?! :shock:

• Chihuahua? Beitrag #6
:eusa_eh: Vielleicht meint sie, dass der Hund Blödsinn anstellt und sich dummer Weise dabei selbst umbringt? Oder? :shock:

• Chihuahua? Beitrag #7
vllt das die kleinen viel leichter als größere an "verbotene" stellen kommen sagen wir mal and die kabel hinterm PC oder so...
oder gibts ne andere bedeutung??

• Chihuahua? Beitrag #8
Aber das kann ja alles auch in 5 Minuten passieren.

• Chihuahua? Beitrag #9
ja ich weiss auch nicht wenn er dann länger alleine ist macht der das dann vllt auch langweile irgendwo kabel beissen und wenn man da wäre dann würde man ja aufpassen^^
ach ich weiss auch nicht^^

• Chihuahua? Beitrag #10
Ivy, klär uns auf *grien*

• Chihuahua? Beitrag #11
gerade chihuahuas neigen als welpe zu unterzuckerungen, die mit krämpfen und dem tod enden können. genauso kann der welpe sagen wir mal um 8 uhr durchfall bekommen, und wenn der hund klein genug ist erlebt er teilweise die 13 uhr nachrichten nicht mehr weil er austrocknet..

man erkennt einfach die anzeichen für möglich tödliche kompliaktionen nicht, und das wars dann...

in einem anderen forum hatten wir vor kurzem so einen fall. der arme hund hats nur knapp überlebt, und dass nach 6 stunden durchfall...

zum glück hat die besitzerin schnell genug reagiert...

ihr müsst euch ja vorstellen, einen menschen strengt durchfall schon sehr an, und man trocknet innerlich leicht an.. was passiert dann mit einem 600-800 gramm welpen? nicht gerade eine schöne vorstellung, oder?

• Chihuahua? Beitrag #12
Das kann bei jedem anderen Hund auch passieren dafür sind Chis jez nicht besonders anfällig.
Was du beschreibst ist in etwa genauso wahrscheinlich wie das der Hund auf der Straße überfahren wird ;-)
lg

• Chihuahua? Beitrag #13
eben nicht....

chis sind da sehr viel anfälliger dafür, glaub mir...

und die wahrscheinlichkeit dass ein chi durch ein auto getötet wird ist geringer als die dass ein rotti oder ein Dt. schäfer stirbt.. wieso? weil ein chi unters auto passt, ein großer hund nicht... mit etwas glück fährt das auto also nur über den Chi hinweg... (nur so nebenbei bemerkt ;))

• Chihuahua? Beitrag #14
Ja ich denke auch, dass das im allgeminen bei allen welpen gefährlich ist nicht nur bei chis.

LG

• Chihuahua? Beitrag #15
also für mich klingt das jetzt auch etwas übertrieben aber kenne mich mit der rasse nicht aus weiß aber das wir wo kurzen schonmal nen Theat zu der rasse hatten benutz doch mal die suchfunktion da wird bestimmt auch einiges noch stehen

• Chihuahua? Beitrag #16
Das kann bei jedem anderen Hund auch passieren dafür sind Chis jez nicht besonders anfällig.

Sehe ich auch so. Ich dachte jetzt, Chis würden jetzt irgendwas besonderes haben. So nach dem Motto: Frauchen ist weg, ich habe Stress und kippe tot um.

• Chihuahua? Beitrag #17
eben nicht....

chis sind da sehr viel anfälliger dafür, glaub mir...

und die wahrscheinlichkeit dass ein chi durch ein auto getötet wird ist geringer als die dass ein rotti oder ein Dt. schäfer stirbt.. wieso?

... ist vielleicht auch ewas weit hergeholt. der Hund kann ja auch mit einem Rad erfasst werden...

aber wie du schon sagst mit etwas glück fährt das Auto drüber

LG

• Chihuahua? Beitrag #18
CHis sind besonders anfällig für Zahnstein und eine Fontanelle ( offene Schädeldecke) das ist aber auch schon das einzige ;-)
lg

• Chihuahua? Beitrag #19
außerdem für PL, aber das sollte bei einer guten zucht nicht passieren oder sich in grenzen halten (stufe eins).

na klar sind auch andere welpen gefährdet...

aber es ist ein unterschied ob ein 5-6kg welpe krank wird oder ein 600 GRAMM hund. die auswirkungen sind meist in kürzerer zeit viel tragischer, darum geht es mir..

klar ist es nicht so dass der hund sich denkt "frauchen weg-ich fall tot um", aber es geht eben schneller DASS es tödlich endet.

genauso ist ja durchfall bei kindern gefährlicher als bei erwachsenen, oder?

es geht einfach um das geringe gewicht, das sich in dem fall sehr nachteilig auswirkt. (genauso kann ein erwachsener deutscher schäfer einen giftköder überleben, während die selbe dosis für einen chi absolut tödlich ist, versteht ihr was ich meine?)

• Chihuahua? Beitrag #20
versteht ihr was ich meine?)

Ehrlich gesagt, nicht so wirklich. Durchfall ist für den Chiwelpen meiner Meinung nach auch nicht gefährlicher/ungefährlicher, als für jeden anderen Welpen. Bei Durchfall verliert er im Verhältnis zur Größe vermutlich nicht mehr Flüssigkeit, als ein anderer Welpe. Klar ist es bei einem 600 gr. Hund weniger. Aber eben nicht im Verhältnis zur Körpergröße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua?

Chihuahua? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben