als erstes mal, chihuahua ist auch "nur" ein hund, wenn auch ein kleiner... macht genauso viel arbeit wie ein großer (teilweise auch mehr wenn ich an meinen denke)
man muss sehr aufpassen bei züchtern, da gibts so viele schwarze schafe...
was z.b gar nicht geht sind:
merle als "besondere farbe" und teuer verkaufen
minichis- teacup-chihuahua
außerdem muss der züchter in einem verein sein, die elterntiere PL-frei, schwer genug (eine hündin unter 2kg würde nämlich keine zuchtzulassung bekommen!), herz muss in ordnung sein,...
ansonsten sind chihuahuas echt tolle hunde. sie sind sehr lernwillig, mutig (manchmal etwas zu mutig), sehr klug...
ein guter chi hat zwischen 1,5 und 3kg (kleiner sollte ein chi echt nicht sein, dann ist es ein teacup und die sind inzwischen glaube ich sogar qualzuchten)
es gibt natürlich auch größere, meiner hat 4,5kg, der einer bekannten 4,3. sind aber auch tolle chis.
sie kläffen an sich wenig wenn sie gut erzogen werden. man muss nur in der erziehung darauf achten dass es eben KLEINE hunde sind.
d.h nicht jede hundeschule ist geeignet (als paradebeispiel werden da wohl welpenspielgruppen genannt wo der chi von anderen, größeren welpen kreuz und quer über den platz gehetzt wird. da wird er mit 99%iger sicherheit zum angstkläffer)
auch nicht jeder hund ist ein geeigneter spielkamerad. besonders junghunde von größeren rassen sind da meist viel zu unvorsichtig und können dem chi böse wehtun.
dann:
einen welpen holt man frühstestens mit 12 wochen UND 1000gramm gewicht. wenn der welpe weniger wiegt sollte er noch bei der familie bleiben. denn ein so kleiner hund hat dann auch mit krankheiten zu kämpfen und bereits ein einfacher durchfall kann tödlich enden. was jetzt aber nicht heißen soll dass er ok ist einen 8 wochen alten welpen zu holen nur weil er schon einen kilo wiegt... man bedenke die psyche des hundes!
zudem darf man einen chi-welpen nicht einfach 4-5 stunden alleine lassen. das risiko dass man heimkommt und einen toten welpen vorfindet ist doch hoch...
ob langhaar oder kurzhaar ist egal, sind beide lieb.
und noch was: chihuahuas sollte man nicht unnötig operieren, wenn du also mit der läufigkeit einer hündin nicht klarkommst nimm bitte einen rüden. denn das Narkoserisiko ist echt seeehr hoch.
ansonsten ist es ein hund wie jeder andere. nur kleiner....