Das verflixte Barfen :/

Diskutiere Das verflixte Barfen :/ im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Oh Leut ich krieg langsam ne Krise... beschäftige mich jetzt schon sicher fast 3 Jahre mit diesem Thema aber bin mit meiner Zusammenstellung i-wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das verflixte Barfen :/ Beitrag #1
laui*

laui*

Oh Leut ich krieg langsam ne Krise...
beschäftige mich jetzt schon sicher fast 3 Jahre mit diesem Thema aber bin mit meiner Zusammenstellung i-wie nicht wirklich zufrieden.
Ich such mir Infos wo ich nur finde aber i-wie hab ich noch kein Buch gefunden das mich wirklich zufrieden stellt...
Wie macht ihr das? Habt ihr einen festen Plan? und wenn ja wie schaut der genau aus?
Ich weiß viele Leute sagen man darf das alles nicht so streng sehn (aaah dann muss ich dieses pülverchen dazugeben und dann dieses Öl *blablablaa*) Aber ich möchte doch nur das beste für meinen Specki!
Also fals ihr noch gute Infostellen habt oder auch gute Leute die gescheite Seminare geben dann lasst es mich wissen:)!! Bin für jede hilfe dankbar und würde mich suuuupi freun wenn einer von euch seinen Futterplan mal hier niederschreiben könnte!!!:)))))) Vlg Laura

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #3
Hey Fixilotte ersteinmal vielen Dank=)

Das ist die Ursprungsseite allen Übels (;P) die ich als erste Anlaufstelle (und für mich bis jetzt immernoch die beste) genutzt hab ... Leider sind alle Semis die ich bis jetzt da gesehen hab immer ne ganze Ecke weg. (Sollte garnichts mehr gehen würde ich natürlich trotzdem dort teilnehmen) Aber vllt kennen ein paar Leutchen ja auch gute Barfer in der Nähe.

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #4
Schreib doch einfach mal Swanie an, ob sie einen Tipp hat. Zum einen hat sie vielleicht nächstes Jahr einen Termin in Deiner Nähe und zum anderen weiss sie vielleicht einen, der in Deiner Nähe eins gibt.

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #5
die broschüre von swanie und das natural dog food von reinerth finde ich bisher am besten ;)

seit gestern habe ich Barf artgerechte rohernährung für hunde von schäfer/messika durch und bin nun wieder total verunsichert :(

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #6
seit gestern habe ich Barf artgerechte rohernährung für hunde von schäfer/messika durch und bin nun wieder total verunsichert :(
Wieso denn das? Gibt es Widersprüche in den einzelnen Büchern? (habe selbst noch keins gelesen, denke aber darüber nach mir eins zu holen)

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #7
ja allerdings...

messika/schäfer empfiehlt eine deutlich höhere knochenfütterung und auf keinenfall knoblauch,tomate,paprika,kaum kräuter usw.

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #8
beim barfen ist man sich bei vielen dingen nicht einig. so heißt es zum beispiel in einem buch, dass knoblauch gut wäre aber der andere sagt genau das gegenteil. genauso mit eiweiß und eigelb.

Zu den Knochen:
ich kenne viele die vielleicht drei mal die woche gemüse füttern...
und sehr viele knochen
genauso kenne ich leute die eher gemüse füttern als knochen...

wenn ein hund von einer sache zu wenig bekommt ist es keine weltuntergang.
ich habe zu dem ganzen thema einen "bericht" geschrieben (auf meiner seite)
Wichtig beim barfen ist eigtlich nur das Calcium-Phosphor Verhältnis (ich glaub 2,2:1,8)
ich meine sehen wirs mal so:
wir menschen ernähren uns auch nicht jedentag ausgewogen und sicherlich nehmen wir nicht jedentag genau die menge von mineralien und vitaminen auf die vielleicht "vorgeschrieben" oder optimal

KEINE bange machen lassen
durch die werbung wurde uns eingetrichtert, dass ein hund jedentag genau die menge an dem zeug aufnehmen muss.
Wenn das die Wölfe gewusst hätten....

lg
julia

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #9
Auf jeden Fall ganz ruhig bleiben ;)
Jeder "Barfer" schwört auf einen andere Zusammensetzung und es gibt unzählige Pläne und Fütterungsempfehlungen an die man sich halten kann.
Ich selber Barfe aus dem Gefühl und ohne Zusätze in Pulverform, meinem Hund geht es damit ausgezeichnet (wesentlich besser als zuvor mit Fertigfutter) und ich denke, dass ist die Hauptsache.

Natürlich kann man Fehler machen, aber wenn man sich mit den Grundlagen der Ernährung vertraut gemacht hat und weiß was der eigene Hund verträgt und was ihm gut tut, kann man sich das Abwiegen mit der Federwaage sparen.

Das "Prey"-Modell ist ein Barfansatz bei dem man wenig falsch machen, denn es werden dabei nur komplette Beutetiere verfüttert (Hühner, Kaninchen, Mäuse etc), dabei hat man aber oft ein "Beschaffungsproblem" und es ist auch nicht jedermanns Sache komplette Tiere zu verfüttern, allerdings wäre diese Variante wirklich sehr ausgewogen.

Wichtig ist in jedem Fall das der Speiseplan abwechslungsreich ist. Wie viele Knochen ein Hund verträgt muss man auch ein Stück weit ausprobieren, nicht jeder Hund kommt mit großen Mengen Knochen zurecht.

Das ist das schöne am Barfen, dass man die Ration auf den eigenen Hund zuschneidern kann, die Industrie hingegen stellt nur Futter für den "Durchschnittshund" her ;)

Wenn du dich schon eingelesen hast, dann würde ich raten einfach anzufangen (keine Angst, selbst wenn die Portionen im ersten Monat noch nicht so 100% passen, deswegen wird der Hund nicht sofort eine Mangelerscheinung bekommen, der Organismus deckt seinen Bedarf nicht über einen Zeitraum von 24 Stunden, sonder über 4-6 Wochen.

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #10
Hey danke erstmal Leutz
Genau das ist nämlich mein Problem die 1000 verschiedenen Ansichten.^^
Hab schon einige Bücher gewälzt aber ich denke ihr habt recht man sollte sich da einfach nicht so ne Bange machen lassen....
Ich denk ich werd ne Bekannte von mir mal anschreiben die selbst ihre 2 Pappenheimer Barft und einfach mal lockerer an das Thema rangehn.
:) Dank euch

Und fals einer zufällig einen Hund hat der auch 26 Kilo wiegt wärs klasse wenn dieser mal seinen ungefähren Plan aufschreiben würd *liebguck*:lol:

vlg Laui

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #11
Genau das ist nämlich mein Problem die 1000 verschiedenen Ansichten.^^
Wenn du anfängst zu Barfen kannst du deine Ansicht als die 1001te zählen :mrgreen:

Jemand der schon Barferfahrungen hat vor Ort zu haben ist am Anfang aber auch super, du kannst ja mit der Bekannten einen Plan aufstellen, denn du dann nach Bedarf verändern kannst ;)

• Das verflixte Barfen :/ Beitrag #12
also ich gib meinem tedsche fleisch aus der dose von pedigree mit flocken heißen wasser schön umrühren und dann nochmal ein bisschen kaltes drauf:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und sein fell ist total weich er riecht super hatte noch nie irgendwelche beschwerden und so:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Das verflixte Barfen :/ Beitrag #13
meinst du nicht das ist der falsche thread? ;)

hier gehts um die rohernährung und abgesehen davon ist in pedigree nur müll also denk doch mal bitte über anderes futter nach :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das verflixte Barfen :/

Oben