Fütterungsliste

Diskutiere Fütterungsliste im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
  • Fütterungsliste Beitrag #1
Mina v.Beksenstein

Mina v.Beksenstein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee diesen Threat hier zu eröffnen. Ich war damals auch ziemlich ratlos, wieviel und vorallem was ich meinen Hasis so anbieten kann. Meine Freundin, welche im Kaninchenschutz aktiv war, hat mich dann aufgeklärt. Ja, und die Infos wollte ich Euch auch zur Verfügung stellen. Denn auf der Futterliste stehen ganz viele leckere Sachen, von denen ich nicht dachte, dass sie Kaninchen essen dürfen. Über Ergänzungen würde ich mich total freuen. Denn man lernt ja nie aus.:D

Futterliste Gemüse und Obst:

Ananas: verdauungsfördernd und reich an Enzymen.
Apfel: reguliert Verdauung, beugt Darmproblemen vor. Viel Vitamin A,B1,B2,C,E enthalten.Geriebener Apfel ist super gegen Durchfall.
Artischocken: wirkt wohltuend auf Magen und Galle. Viele Kohlenhydrate drin, wirkt appetitanregend.
Banane: viele Kohlenhydrate und deshalb ein Dickmacher. Nur als Leckerlie!
Birne: wenig Fruchtsäure und wegen des hohen Kaligehaltes entwässernd.
Blumenkohl: nur in ganz kleinen Mengen, wirkt blähend!
Brokkoli: hoher Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten und Mineralstoffen. Viel Provitamin A. Stärkt die Abwehrkräfte, die Augen, sowie Haut und Nerven. Gut für die Verdauung. Jedoch viel Oxaksäure, welche die Resorption von Kalzium verbindet. Das steigert das Risiko der Bildung von Harnsteinen. Brokkoli nicht zu oft und nur in Verbindung mit abwechslungsreicher Kost füttern.
Chicoree: kalorienarm und reich an Mineralstoffen und dem Kohlenhydrat Inulin. Wirkt leicht harntreibend und ist aufgrund des Basenüberschusses säurebindend.
Eisbergsalat: wird von Kaninchen sehr gut vertragen und gern genommen.
Endivien: hoher Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen, dazu Kohlenhydrate und Eiweiße. Inulin wird eine galle- und harntreibende, appetitsteigernde Wirkung zugeschrieben.
Erdbeeren: Vitamin-C-Spender. Zusätzlich Vitamin B1 und B2, Mineralstoffe und Eisen. Regen die Nierentätigkeit an.
Feigen:frisch als Frucht verfüttern. Wirken abführend, deshalb bei Verstopfung empfohlen.
Fenchel: wirkt sich positiv auf die Schleimhäute aus. Deshalb hilft es bei Erkältung. Das Kraut davon lieben sie auch. Säugenden Weibchen in frischer Form oder in Form von Tee anbieten. Denn es regt die Milchproduktion an.
Frisee: wie Chicoree
Gurke: Schale entfernen, da diese oft gespritzt ist.
Heidelbeeren: sind getrocknet ein gutes Mittel gegen Durchfall.
Himbeeren: auch gut gegen Durchfall. Die Blätter sind gut für trächtige Weibchen, weil sie die Gebärmutter stärken.
Johannesbeeren: viel Mineralstoffe, Pektin, Fruchtsäuren und Vitamin C.
Karotten: wirken harntreibend, blutbildend und antibakteriell. Frischfutter für Kaninchen schlechthin. Sie gelten auch als Kräftigungsmittel.
Kirschen: nur als Leckerlie. Viel Vitamine, Mineralstoffe. Vor der Verfütterung entkernen.
Kiwis: können mit Schale verfüttert werden. Viel Vitamin C und Enzyme.
Knollensellerie: wirkt harntreibend, blutreinigend, hustenmildernd und entwässernd. Essen sie sehr gern.
Kohlrabi: nur wenig füttern, wirkt blähend.
Rosenkohl: wirkt auch blähend, deshalb in Maßen verfüttern.
Kopfsalat: nur verfüttern, wenn er aus dem eigenen Garten kommt, wegen der hohen Nitratbelastung.
Speisekürbisse: können sie essen, werden aber nicht gern genommen.
Maiskolben: sind nicht gut verträglich und sollten deshalb nicht gegeben werden.
Mandarinen: können ab und zu als Leckerlie gefüttert werden.
Mango: schmeckt nicht jedem Kaninchen. Muss entsteint werden. Nur als Leckerlie.
Mangold: in geringen Mengen verfüttern, enthält Oxalsäure.
Nektarinen: können bedenkenlos gefüttern werden. Müssen jedoch auch entsteint werden.
Orangen: da Kaninchen ihr Vitamin C selbst herstellen, nur sparsam verfüttern. Enthält nämlich sehr viel Vitamin C.
Paprika: auch eine Vitamin C- Bombe. Alle drei Sorten können gefüttert werden. Kerne und Stiel aber entfernen.
Pfirsich: muss auch entsteint werden.
Pflaumen: Ohne Stengel und Kern verfüttern. Nur in kleinen Mengen. gegen Verstopfung.
Porree/ Lauch: Gilt als Nierenstimulanz, wirkt entschlackend und der Nierensteinbildung entgegen.
Radicchio: mit dem Chiccoree verwandt, wirkt stoffwechselfördernd.
Rosinen: sind wahre Dickmacher. Besser nicht füttern.
Rote Beete: lieben meine Süßen total. Enthalten auch Oxalsäure. In Maßen verfüttern.
Ruccola: wirkt verdauungsfördernd und harntreibend. Wird von Kaninchen gern gefressen.
Sonnenblumen: können mit Blättern und Stiel verfüttert werden. Sonnenblumenkerne sind dickmacher deluxe.
Spargel: kalorienarm und wirkt entschlackend. Unterstützt Leber- und Lungenfunktion.
Spinat: Frische Spinatblätter verfüttern. Wieder die Oxalsäure vorhanden. In Maßen verfüttern.
Stangensellerie/ Staudensellerie: lieben sie sehr. Regt den Kreislauf, den Stoffwechsel und die Säurebildung im Magen an. Wirkt entwässernd und allgemein anregend.
Tomaten: sind sehr umstritten. Grundsätzlich spricht jedoch nichts gegen eine kleine Menge, reifer Tomaten. Jedoch muss das Grün entfernt werden.
Trauben: Nur als Leckerlie.
Wassermelonen: können mit Schale gefüttert werden. Allerdings nur in Maßen, weil der hohe Wassergehalt zu Durchfall führen kann.
Zuckermelone: kann wie alle Melonen mit Schale vefüttert werden.

Futterliste Kräuter und Gräser:

Basilikum, Beifuss, Bibernelle, Bohnenkraut, Brennessel, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch, Selleriekraut, Taubnesseln, Thymian, Topinambur, Vogelmiere, Spitzwegerich, Wermut, Zitronenmelisse, Dill, Estragon, Frauenmantel, Gänseblümchen, Gurkenkraut, Johanniskraut, Kerbel, Klee (im jugend Zustand nicht füttern, wirkt blähend), Koriander, Liebstöckel, Löwenzahn, Luzerne, Majoran, Minze, Oregano, Petersilie (nur in kleinen Mengen, verursachen Harngrieß), Rosmarin.

Vorschlag für ein Kaninchenmenü:

Dieser Menüvorschlag ist für zwei Kaninchen und ist als Richtlinie ausgelegt: Drei Möhren, ein Chicoree- Kopf, zwei Stangen Sellerie und ein paar Bättchen Ruccola.

Ganz wichtig ist, dass jegliches Frischfutter immer gewaschen wird. Nur so kann man Krankheitserregern jund Würmern vorbeugen. Und Frischfutter nie mit getreidehaltigem Futter mischen. Am besten ganz auf Getreide verzichten.

Hier noch die Quellenangabe: Das Kaninchen, Kaninchenschutz, Datum unbekannt, S. 22-28

• Fütterungsliste Beitrag #2
Wow^^ da stecht viel Arbeit hinter, was man nicht alles für die liebsten macht =) Danke für die liste xD

• Fütterungsliste Beitrag #3
Hi,
hast du die Liste irgendwo her oder selber aus eigener Erfahrung zusammengestellt (hab zwar keine Ninis, aber Meeris, könnte ja also auch die Liste nutzen ;))

Erstmal: hast dir echt viel Mühe gemacht. Aber wie sieht dass denn zB mit Porree/Lauch/Schnittlauch aus und mit Ananas? Ich würd zB keinen Lauch füttern weil der so "scharf" ist, Ananas nicht wegen der Säure... hast du da andere Erfahrungen gemacht?

LG

• Fütterungsliste Beitrag #4
Super vielen dank da ich grade frischer Kaninchenhalter geworden bin und nicht genau wusste wieviel sie zufressen benötigen
und was sie alles genau fressen dürfen hilft mir das sehr viel weiter :D dankeschön

• Fütterungsliste Beitrag #5
das mit den Würmern durch ungewaschendes Gemüse kenn ich bei Menschen, aber können das Zwergkaninchen das wirklich auch bekommen?
Meine Eltern halten dies nämlich für quatsch. :?

lg

• Fütterungsliste Beitrag #6
Huhu!

Im Großen und Ganzen ist die Liste wirklich gut, aber einige Anmerkungen habe ich. ;)

So darf Kohl nach Gewöhnung gesunden Kaninchen ruhig auch in größeren Mengen gefüttert werden. Bei mir steht z.B. Kohlrabi beinahe täglich auf dem Futterplan und es wird super vertragen.
Dass Maiskolben unverträglich sind, ist mir neu. Hast du dafür eine Quelle?

Obst würde ich generell nur 1-2 mal die Woche füttern. Keinesfalls würde ich aber bei Durchfall auf die Wirkung von bestimmten Obstsorten vertrauen...

Ananas nicht wegen der Säure... hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Ananas gebe ich gerne wenn es beim Fellwechsel Probleme gibt. Sie hilft die Haare auszuscheiden.

• Fütterungsliste Beitrag #7
Ah,
danke Wibi. Ich hätte das für mich so instinktiv irgendwie ausgeschlossen. LG

• Fütterungsliste Beitrag #8
die liste ist toll. ich hab sie grad ausgedruckt.

• Fütterungsliste Beitrag #9
Tolle Liste! ;)

@Wibi: Das mit Ananas und dem Fellwechsel ist leider falsch ;)
Les dir das hier mal durch:

Frisch geb ich's trotzdem noch in den Mengen, wie jedes andere Obst auch, aber eben nicht speziell, um den Fellwechsel zu unterstützen!

Aber das Maiskolben unverträglich sind...:? Hab ich auch noch nicht gehört!

• Fütterungsliste Beitrag #10
ich auch nicht.

• Fütterungsliste Beitrag #11
darf man vom blumenkohl auch die blätter geben?

• Fütterungsliste Beitrag #12
Ja darf man.!

Nur zur anmerkung: Mais wird von meinen richtig geliebt und gut vertragen.!! Man kann es gerne anstatt Trofu geben!

• Fütterungsliste Beitrag #13
danke....:)

• Fütterungsliste Beitrag #14
Mein altes Kaninchen war total vernarrt in Blumenkohl. Wenn meine Mutter welchen gekocht hat, hat Nala immer die "Abfälle" bekommen, also die Blätter, den Strunk und das, was meine Mutter sonst noch so abgeschnitten hat. So schnell konnte man gar nicht schauen, da war alles weggemümmelt :D

Ich hätte auch noch ne Frage: ich hab heute ne Paprika zum Verfüttern aufgeschnitten, und die Paprika war "schwanger" ;) , da war so ne kleine Baby-Paprika mit drinne. Passiert bei Paprikas ja manchmal. Kann man die auch verfüttern? Oder ist die irgendwie ungenießbar? Hab da keine Ahnung von, weil ich selbst keine Paprika esse.

• Fütterungsliste Beitrag #15
Kann man bei Melone und Kiwi wirklich die Schale mitfüttern?
Sonst klingt die Liste ja echt super =)

• Fütterungsliste Beitrag #16
Bei Melone ja. (Aber GUT gewaschen.)
Bei Kiwi bin ich eher skeptisch.

• Fütterungsliste Beitrag #17
War das nicht so das kein Steinobst gegeben werden sollte?? Sprich keine Kirschen, Nektarinen, Pflaumen ect...
Exotische Früchte sollten gar nicht gegeben werden...
Ich denke Obst sollte eh nicht oft und nur als Leckerlie gegeben werden, von daher reichen auch 2-3 Sorten, wie zb Apfel, Banane und Weintraube..
Und die Kiwi-Schale würd ich auf gar keinen Fall mit verfüttern :eusa_eh:

• Fütterungsliste Beitrag #18
dürfen ninnies denn Milch trinken ???

lg :D

• Fütterungsliste Beitrag #19
Nein! Wie kommst du auf so eine Idee? In einen Kaninchenmagen gehören keine tierischen Produkte rein!

• Fütterungsliste Beitrag #20
...

Weiß jemand, wie es mit diesen beiden Sachen aussieht?
- Kaktusfeige
- Zitronengras

Dürfen Kaninchen das? (Natürlich in sehr kleinen Mengen.) Oder sind die beiden Sachen 'schädlich'?
~§~

Thema:

Fütterungsliste

Fütterungsliste - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben