Leuchthalsband

Diskutiere Leuchthalsband im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Warnung vor gefährlichen Leuchthalsbändern ?! Absolut fassungslos hab ich hier - leider erst jetzt - die Beiträge von Lady Carmen und Daniel 2010...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leuchthalsband Beitrag #21
Warnung vor gefährlichen Leuchthalsbändern ?!

Absolut fassungslos hab ich hier - leider erst jetzt - die Beiträge von Lady Carmen und Daniel 2010 gelesen, die hier allen Ernstes behaupten, daß bestimmte, auf dem Markt erhältliche LED- Leuchthalsbänder (z.B. Leuchtie) für Mensch oder Tier schädlich sein sollen und statt dessen ein anderes "ungefährliches" Produkt (Maxi-Flash) empfehlen!

Leute, bitte lasst Euch nicht für so dumm verkaufen...
Nutzt Euren gesundem Menschenverstand und lasst Euch nicht von angeblichen Fachwissen beeindrucken, das sich bei genauerer Betrachtung als absoluter Unsinn herausstellt!
Wie caramia richtig feststellt, ist noch nie auch nur ein einziger Fall einer Augenschädigung bei Mensch oder Hund aufgetreten, obwohl seit 2003 hunderttausende Hunde mit Leuchties umherlaufen...

Diese abenteuerlichen und unwahren Behauptungen von Lady Carmen und Daniel 2010 entbehren jeder sachlichen Grundlage und werden wohl auch rechtliche Konsequenzen zur Folge haben, da diese offensichtlich nur zu dem einen Zweck verfasst wurden, andere Produkte wie Leuchtie schlecht zu machen und stattdessen die Halsbänder von q-products zu empfehlen.

Genau den gleichen Unsinn verbreiten diese Leute übrigens auch in anderen Foren, und gleiches steht auch auf der Webseite von q-products - ein Schelm wer hier irgend einen Zusammenhang vermutet :lol:

ZUR KLARSTELLUNG:
Die im Leuchtie verwendeten Superflux- LED's sind ABSOLUT UNGEFÄHRLICH und selbstverständlich KEINE kennzeichnungspflichtigen Halbleiterstrahler bzw. Laser nach DIN EN 60825-1, sondern handelsübliche Leuchtdioden, die auch in vielen anderen Anwendungen eingesetzt werden - vom Fahrrad- und KFZ-Rücklicht über Verkehrsampeln, Küchen-Lichtleisten und neuerdings auch Flood-Strahlern mit bis zu 256 dieser LED's nebeneinander in einer Lampe! (Daniel2010 würde dabei wohl komplett in Panik geraten und in den Ganzkörper-Strahlenschutzanzug schlüpfen, wenn er so ein Teil im Baumarkt sieht :) Es gibt auch definitiv KEIN Laser-Warnsymbol auf der Verpackung dieser LED's, weil aufgrund der geringen Leistung und des extrem großen Abstrahlwinkels (90°) gar keine gefährliche Strahlung entstehen kann. Eine Schädigung der Augen bei Mensch oder Tier ist somit DEFINITIV AUSGESCHLOSSEN.

Leuchtie erfüllt sämtliche in Deutschland geltenden Gesetze und Bestimmungen, was bedauerlicherweise bei vielen anderen Leuchthalsbändern (z.B. auch Maxi-Flash / ElektroGesetz & BatterieGesetz) aktuell nicht der Fall ist. Rein rechtlich darf dieses Produkt so gar nicht in Deutschland bzw. der EU verkauft werden !

Der "Diplom-Physikus" Daniel2010 (vermutlich Herr M.S. von q-products) setzt hier einfach ganz normale Standard-Leuchtdioden mit Hochleistungs-Lasern gleich und wendet dann kurzerhand die für Laser geltenden Bestimmungen der IEC 825, 60825 an (die übrigens längst durch die DIN EN 60825-1 ersetzt wurde) Welch ein Unsinn !!!

Das ist etwa so, als ob man die Sicherheitsvorschriften für Starkstromanlagen auf batteriebetriebene Spielzeuge anwenden würde...

Wo keine Gefahr vorhanden ist, muß und darf (!) auch kein Warnzeichen drauf.
Insbesondere kein Laser-Warnsymbol, wenn es sich gar nicht um einen "Laser" handelt.
Logischerweise hat deshalb KEINES der dezeit am Markt erhältlichen Leuchthalsbänder einen solchen Laser-Warnhinweis, und es geht auch von keinem mir derzeit bekannten Leuchthalsband irgend eine Strahlungsgefahr aus, die augenschädigend wirken könnte.

Die Behauptung, daß ein Hund mit so einem Leuchthalsband einen Augenschaden bekommen kann, ist sowieso sehr kurios. Wie bitte soll denn das gehen ??? Ein Hund kann das eigene Halsband überhaupt nicht sehen, daß er hinter dem Kopf trägt! Offenbar haben Lady Carmen und Daniel 2010 nicht viel bzw. gar keine Ahnung von der Anatomie eines Hundes. Lady Carmen behauptet, einen Kurs mit Leuchtdioden gemacht zu haben (dieses Teilnahmezertifikat würd ich wirklich gern mal sehen!!!) - und kurz darauf kommt dann folgender Spruch von ihr: "Für Licht gilt der Welle-Teilchen-Dualismus von de Broglie"..... WOW! Sowas lernt man also in einem "Volksschulkursus"???
Klingt mächtig beeindruckend - aber was will sie uns bloß damit sagen ???
Vielleicht, daß der Hund trotzdem erblinden kann, auch wenn er das LED- Leuchthalsband gar nicht sehen kann ???
Man braucht keine Fachkenntnis, um zu erkennen daß dies kompletter Unsinn ist.
Außer der Hund trägt ein Halsband mit Hochleistungs-LASERN der Klasse 3R oder höher nach DIN EN 60825-1, und steht stundenlang mit offenen Augen vor einer Spiegelwand, immer schön mit den Laserstrahlen auf die Augen zielend... :lol:

Ziemlich daneben ist auch diese Behauptung von Daniel2010:

"Die Bastelbuden, aus denen die Leucht-Produkte stammen, ignorieren die Strahlenschutzzeichen auf den verschweißten Bauteileträgern bzw. Tüten. Das nenne ich unverantwortlich !!!"

Abgesehen davon daß auf den Verpackungen dieser LED's definitiv keine Strahlenschutzzeichen vorhanden sind, bezeichnet er ein mittelständisches, seit 8 Jahren weltweit tätiges Unternehmen mit Millionenumsatz und zahlreichen kompetenten Fachleuten in der Entwicklungsabteilung kurzerhand als "Bastelbude" !

Ich würde ja zu gern mal einen Blick in die "Entwicklungsabteilung" von q-products werfen :)
Leider hat Daniel2010 die aufwändige Technik eines Leuchties noch nicht ganz verstanden. Doch, es ist sehr wohl möglich, LED's parallel zu betreiben! Allerdings nur, wenn diese vorher elektrisch und optisch vermessen und passend selektiert werden. Die Entwicklung einer PC-gestützten automatischen LED-Selektionsstation hat einen 5-stelligen Betrag gekostet, aber bei mehreren Mio verbauten LED's lohnt sich das. Und selbstverständlich hat unser Produkt eine exakt definierte elektronische Stromregelung, die unglaublich lange Batterielaufzeiten von bis zu 100 Stunden Dauerlicht ermöglicht - mit 2 preiswerten AAA-Standardbatterien, die kinderleicht zu wechseln sind. Dadurch sind Betriebskosten von 0,004 EUR pro Stunde möglich!
Damit werden bei LED-Leuchthalsbändern wieder mal neue Maßstäbe gsetzt.

Diese ständigen, kostspieligen Entwicklungen sind unter anderem auch die Gründe, die den relativ hohen Preis rechtfertigen und die Qualität unserer Produkte ausmachen.

Aber betrachen wir das Ganze nun mal andersherum:

Das heftig blitzende Produkt "Maxi-Flash" ist meiner Meinung nach nicht nur eine Zumutung für die Augen eines jeden Hundebesitzers, (schon das Demo auf der Webseite ist abschreckend) sondern kann leider auch gefährliche Folgen haben:
Wie in der Medizin einschlägig bekannt, können Blinkimpulse - insbesondere in den Faben rot-blau - bei Menschen und Tieren epileptische Anfälle auslösen (einfach mal nach "epilepsie flackerlicht" googeln...). Auch aus diesem Grund geht der Trend seit Jahren weg von den Blinkhalsbändern und hin zum konstantem, angenehmen und ungefährlichem Dauerlicht.
Nachdem q-products offensichtlich diesen Trend komplett verschlafen hat, soll der Absatz der unzeitgemäßen Produkte gesteigert werden, indem andere Produkte als gefährlich hingestellt werden! Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

Ich empfehle jedem, der sich für ein Leuchthalsband interessiert, erstmal die Webseiten der verschiedenen Hersteller zu besuchen und die technischen Daten zu vergleichen. Besonders wichtig sind neben dem Preis die Angaben zu den verwendeten Batterien bzw. Akkus, dem Batterieverbrauch und der Möglichkeit eines einfachen Batterie- bzw. Akkuwechsels (übrigens gesetzlich vorgeschrieben im ElektroGesetz!) Ansonsten können erhebliche Folgekosten entstehen, die locker ein Mehrfaches des Kaufpreises ausmachen können, z.B. wenn das Leuchthalsband zu jedem Batteriewechsel eingesandt werden muß, jedesmal ein komplettes Batterieteil nötig ist, teure Spezialbatterien oder Knopfzellen benötigt werden oder das ganze Produkt schon nach 1-2 Jahren entsorgt werden muß, weil die fest eingebauten Akkus defekt werden und nicht ausgetauscht werden können.

Ein kleines Rechenbeispiel hierzu: ein Leuchtie mit AAA-Batterien verbraucht bei 365 Std. Leuchtdauer pro Jahr ca. 4 x 2 Batterien. Preis beim Discounter weniger als 2 €. Ein ähnlich aussehendes Leuchthalsband eines Mitbewerbers verbraucht in der gleichen Zeit 12 x 2 Batterien des Typs LR1. Da diese nur schwer selbst gewechselt werden können wird üblicherweise das ganze Batterieteil für 5 € ersetzt. Ergibt pro Jahr über 60 € !

So unglaublich es klingt - wenn man das andere Produkt entsorgt und ein neues Leuchtie kauft, lassen sich nach einem Jahr bereits über 20 € sparen - und mit jedem weiteren Jahr nochmal weitere 60 €, alleine durch die geringeren Batteriekosten !
Wer hier etwas vergleicht und rechnet ist klar im Vorteil :)

Grundsätzlich sind die Meinungen in Foren oder generell im Web gut dazu geeignet, sich über Produkte zu informieren. Bei solchen Einzelmeinungen, die komplett aus der Reihe fallen ist jedoch Vorsicht angesagt, da manchmal ganz andere Gründe dahinterstehen.
Ich bin mir aber sicher daß die Forumsmitglieder intelligent genug sind, um dies zu erkennen, sich die entsprechenden Gedanken dazu machen und dann auch die richtige Entscheidung treffen...

• Leuchthalsband Beitrag #22
Ein kleines Rechenbeispiel hierzu: ein Leuchtie mit AAA-Batterien verbraucht bei 365 Std. Leuchtdauer pro Jahr ca. 4 x 2 Batterien. Preis beim Discounter weniger als 2 €.
Wo hast Du diese Infos her ?

Ich habe mir Ende letzten Jahres (30.12.2010) ein Premium Leuchtie in blau gekauft.
Die Leuchtkraft ist wirklich super. Ich sehe meinen Teddy, egal in welcher Richtung er von mir steht und das auch auf größere Entfernungen.
... allerdings ist die Freunde nach spätestens 2 Wochen vorüber, da die Batterien schlapp sind :(

Grob überschlagen ist das eine Leuchtdauer von maximal 16 h und das finde ich schon sehr mau :roll:

Die ersten Batterien (im Lieferumfang) haben bis zum 14.01. gehalten und die danach eingebauten (Varta High Energy) haben bis zum 26.01. gehalten.
Dabei benutze ich das Leuchtie nur ca. 1 h pro Tag.

Stimmt mit meinem Premium Leuchtie was nicht ?
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Premium Leuchtie gemacht ?

PS: Ein Standard Leuchtie habe ich auch hier. Das ist ca. 15 Monate alt und ich müßte jetzt mal die Batterien wechseln.
Da ich dieses Leuchtie für meinen Teddy leider etwas zu klein gekauft habe (geht im Fell nahezu unter) hatte ich mir das Premium Leuchtie in ganz groß bestellt.

• Leuchthalsband Beitrag #23
...

Also ich habe meine Leuchtis jetzt erst seit Weihnachten am Hund. Aber die Bekannte von mir, die solche auch haben, sprechen von einer Batteriehaltbarkeit von über einem Jahr.

Braucht man das Halsband längere Zeit nicht ist es natürlich sinnvoll die Batterien zu entfernen.
Ebenso muss man darauf achten, dass die tagsüber nicht die ganze Zeit leuchten.

Aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden lebenden Taschenlampen in blau:
ugzou6gm.jpg

~§~

• Leuchthalsband Beitrag #24
@DyingDream:
Sind das auch Premium Leuchties (AAA Batterien) ?

Ich habe wie gesagt auch ein Standard Leuchtie und bei dem sollte ich die Batterien jetzt mal wechseln (15 Montate alt).

Die Leuchtkraft ist ohne Frage super. So wie auf Deinen Bildern sieht mein Teddy auch aus (solange die Batterien halten:|).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe inzwischen per Mail vom Verkäufer die Info erhalten, dass das Premium Leuchtie nur mit maximal 20 h angegeben ist.
Das finde ich schon sehr wenig :(
Vor allem da das Standard Leuchtie mit mindestens 50 h angegeben ist (Info von ).

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das Standard Leuchtie in groß bestellt.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als im Winter mindestens alle 2 Wochen an dem Ding rumzufriemeln :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchthalsband Beitrag #25
...

Puh... Ich wusste bis eben gar nicht, dass es zwei verschiedene Leuchtis gibt.
Aber da habe ich dann vermutlich auch die 'standart'-Dinger erwischt.

Umtauschen kannst du bei dir auch kein Lechti mehr, oder?
20 Stunden ist ja wirklich nicht so viel für die Batterien... :/
~§~

• Leuchthalsband Beitrag #26
Hey!
ich benutze auch ein leuchthalsband, habe das von fressnapf, weiss aber nicht genau was das für eines ist, ich finde die erfindung aber sehr gut!!! vor allem für hunde mit dunklem fell ist das sehr, sehr gut!!!
lg

• Leuchthalsband Beitrag #27
Huhu,

also ich habe die super Altenative gefunden, leuchtstark, günstig und sehr funktionell:

(diesmal fände ich eine Diskussion über die Arbeitsverhältnisse bei DM- Markt echt nervig)

Für 99Cent gibt es dort "Fingerlicher" - steht daruf für Discobesuche (frage mich echt wer das heute noch Disco nennt und wer um Gotteswillen sone Fingerdinger dazu anzieht??)

Naja jedenfalls sind die etwa so groß wie der Verschluss eines Nagellacks und werden mittels Klettverschluss (offener Ring) befestigt. Das geht an jedes Geschirr und ist extrem hell - heller als jedes Leuchhalsband, das ich je gesehen haben.

Sobald ich meinen bei mir Fotoapparat habe mache ich mal ein Bild.

• Leuchthalsband Beitrag #28
ich war gestern beim fressnapf um ein leuchthalsband zu kaufen (unseres ist leider kaputt). aber leider gabs dort nichts ordentliches. :roll:

werde also wohl übers internet etwas finden müssen

• Leuchthalsband Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leuchthalsband Beitrag #30
die sind aber so dünn, dafür ist mein hund einfach zu groß :uups:

• Leuchthalsband Beitrag #31
Ich hatte mir so einen LED-Anhänger gekauft. Anfangs ein super klasse Teil, weil der Hund dann sowas wie eine wandelnde Taschenlampe war, jedoch ließ die Begeisterung bereits nach ein paar Tagen nach, als das Ding bei jeder Berührung ausging. Super, der Hund läuft zwei Meter - Licht wieder aus.
Das Ding hatte auch eine Blinkfunktion, allerdings glaube ich, dass das einen Hund auf Dauer nervt.
Eigentlich hätte ich gern nochmal sowas in besserer Qualität. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob sowas nicht doch zu grell für den Hund ist :eusa_think:

• Leuchthalsband Beitrag #32
die sind aber so dünn, dafür ist mein hund einfach zu groß :uups:

Meistens gibt es auch verschiedene größen,für verschiedene Halsumfänge, die extra angepasst sind, oder meinst du die"dicke" des Halsbandes???

• Leuchthalsband Beitrag #33
Was hast du denn für einen hund, oder wie groß ist er denn?Meistens gibt es ja auch verschiedene größen,für verschiedene Halsumfänge, die extra angepasst sind, oder meinst du die"dicke" des Halsbandes???

ich meine die breite des HB ;)

luca ist ein amstaff
26067_1436780565902_1424613082_31210557_3441697_n.jpg

• Leuchthalsband Beitrag #34
achso, okay ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leuchthalsband

Leuchthalsband - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben