Würden die ratten so Tiergerecht leben?

Diskutiere Würden die ratten so Tiergerecht leben? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen,ich möchte Ratten halten max.2 oder 3 Ratten. Ich habe ein Terrarium, dass die folgenden Masse hat: Länge:120 cm Breite.ca. 50-80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #1
Basco

Basco

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,ich möchte Ratten halten max.2 oder 3 Ratten.

Ich habe ein Terrarium, dass die folgenden Masse hat:

Länge:120 cm
Breite.ca. 50-80 cm
Höhe ca. 80-90 cm

Wegen der Belüftung: Der Decke des Terrarium ist komplett aus Gitter,es würde also genügend Luft hineinkommen.(Falls nicht,bitte unten antworten)

Falls dass Terrarium zu klein sein sollte,währe ich bereit,einen Auslauf zusätzlich zu bauen.

Wegen der Wärme,wir haben Bodenheizung,die Raumtemperatur liegt immer bei 23-25 Grad .

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben?

Anzeige

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #2
Terrarien sind grundsaetzlich zur Rattenhaltung ungeeignet, denn Luft von oben reicht nicht, es muesste mindestens eine Seite vergittert werden. Ratten haben sehr empfindliche Atemwege und starken Urin, sodass die Luft, die nicht richtig zirkulieren kann, den Atemwegen zusetzt und so zu Krankheiten fuehren kann ..

In das Terra koennte ein Hamster oder ein gleichgeschlechtliches Rennerpaerchen, aber keine Ratten ..

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #3
Terrarien sind grundsätzlich schlecht für Ratten, wegen der Belüftung, da reicht ein Gitter oben leider auch nicht aus.
Von der Grundfläche her wäre es allerdings gut.

Edith sagt: oh Nienor war schneller

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #4
Ein Terrarium oder Aquarium eignet sich nicht wirklich für Ratten. Die klettern unwahrscheinlich gerne! Deins ist viiiel zu niedrig.

Ne Freundin von mir hat für ihre drei Mädels eine Vitrine umgebaut. In die Schranktüren mittig quasi Fenster ausgesägt die sie dann mit Volierendraht wieder verschlossen hat, nen Schloss davor gebastelt, in den Zwischenboden (das Ding hatte halt so zwei Regal-Etagen) nen Loch gesägt und dann hat sie den Käfig entsprechend ungiftig lackiert und eingerichtet.
Is toll geworden. War zwar nen bisschen Fummelei, aber ich glaub auch gar nicht so teuer.

LG

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #5
Schrankumbauten bzw Eigenbauten sind ohnehin super ..
Ich wuerde dir raten auf 100x50 Grundflaeche und 100 cm Mindesthoehe mit Etagen zu gehen, dann entspricht das den Voraussetzung fuer den Rattenclub und du bekommst von dort auch Ratten ..

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #6
Off-Topic
Rattenclub?

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #7
Off-Topic
Der "VDRD" der Schweiz ;)
soweit ich das beurteilen kann, sind alle Ratten in Tierheimen etc dem Rattenclub bekannt und viele werden nur ueber ihn vermittelt ..

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #8
Ein Terrarium oder Aquarium eignet sich nicht wirklich für Ratten. Die klettern unwahrscheinlich gerne! Deins ist viiiel zu niedrig.

Ne Freundin von mir hat für ihre drei Mädels eine Vitrine umgebaut. In die Schranktüren mittig quasi Fenster ausgesägt die sie dann mit Volierendraht wieder verschlossen hat, nen Schloss davor gebastelt, in den Zwischenboden (das Ding hatte halt so zwei Regal-Etagen) nen Loch gesägt und dann hat sie den Käfig entsprechend ungiftig lackiert und eingerichtet.
Is toll geworden. War zwar nen bisschen Fummelei, aber ich glaub auch gar nicht so teuer.

LG
ich finde das mit der Vitrine eine Tolle Idee.Hast du Fotos?Würde gerne mal sehen,wie es aussieht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Die Sache mit dem Rattenclub:

Dass mit dem Rattenclub.Ich will wirklich nichts behaupten,aber ich glaube Ratten bekommt man bei Qualipet (Ein Tiergeschäfts) Wie gesagt,ich bin mir nicht sicher!

Ich möchte mich herzlich Bedanken für die Schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #9
Mmh müsste ich mal morgen oder im Laufe der Woche meine Freundin fragen ob das okay ist wenn ich welche mache.... Schätze aber das ginge in Ordnung. Kann aber noch nen Weilchen dauern bis ich die hier reinstellen kann, stehen ja nicht bei mir die Tierchen :)

LG

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #10
Wenn man Vermehrer unterstuetzen moechte, bekommt man die auch im Qualipet, aber da interessiert es keinen, wie die Tiere leben .. Die Elterntiere werden haeufig in Makrolonboxen gehalten, die Weibchen dauertraechtig, tieraerztlich Versorgung Fehlanzeige, da geht es rein um Profit und oftmals sind die Tiere durch Inzucht geschaedigt .. Was man oberflaechlig sieht, zeigt in keinster Weise das Leid der Tiere hinter den Kulissen ..

4460 in BL ist fuer dich nicht zufaellig erreichbar ? Da gaebe es 2er Unidome gratis abzugeben, ist aber schon par Tage alt das Angebot ..

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #11
Danke

an wegen Fotos

Vielen Dank,dass ist sehr nett.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tut mir leid,ich dachte noch nicht ans kaufen.

Ich wünsche mir sie zum 14. Geburtstag am 10.Juli 2010

Von Qualipet hatte ich im Mai 2009 einen Hamster gekauft.Anfangs Juli starb er. Vielleicht sollte man im Qualipet nur die Ausstattung und Käfige kaufen. Aber mit Meerschweinchen von Qualipet habe ich gute Erfahrung. mein Ältestes ist ca. 7 -8 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #12
Sohooo :) Hab sie grad zufällig online getroffen und schwups hat sie mir Fotos geschickt.
Ich hoffe die sind erstmal ausreichend dass du dir eine Vorstellung machen kannst wie das aussieht.

LG

Anhänge

• Rattenschrank.JPG
    Rattenschrank.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 64
  • Rattenschrank2.JPG
    Rattenschrank2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 64
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #13
Emblazoned : wie tief sind die Gehege denn ? scheinen mir recht schmal, aber vllt stimmt der Winkel auch einfach nicht ..

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #14
wow

Das ist wirklich schön geworden.Dort fühlen sich die Ratten sicher wohl.

So was zu bauen könnte ich mir vorstellen.

Vielen Dank an dich und deine Freundin

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #15
Keine Ahnung. So wahnsinnig breit ist die Grundfläche nicht (so vom davorstehen und schätzen würd ich sagen so 50-60 oder 70cm) aber wie du siehst laufen die Biester eigentlich den ganzen Tag zusätzlich noch im Zimmer rum (Zweites Bild: Suizidgefährdete Ratte).
Sie sperrt sie nur nachts ein und wenn sie in die Uni fährt, wenn sie zuhause ist ist eigentlich immer Rattenparty im Zimmer.

Aber das kann man ja in der Grundfläche noch variieren. War ja nur ein Anschauungsbeispiel.

LG

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #16
Gmx online chat

Für wieviele Beiträge bekommt man die 1 Blaue Pfote (oberhalb Benutzerbild)??

O.K ich wünsche allen eine gute Nacht.Ich werde mich morgen wieder melden.

entschuldigt den falschen Titel,wollte vorher etwas anderes Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #17
Wenn du wirklich selber (um)bauen magst kann ich dir nur raten, schau dich mal im "Käfige und Einrichtungen" (heißt doch so, oder? ^^) Unterforum um, da gibts ganz tolle Sachen zu dem Thema ;) Hab auch nen Schrank umgebaut und mir das meiste bei Biendal abgeschaut XD *gesteh* ^^

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #18
ja,auch sehr gut.Vielen dank

• Würden die ratten so Tiergerecht leben? Beitrag #19
Es geht uns hier nicht nur darum wie alt die Tiere aus Zoohandlungen werden/werden können. Augenscheinlich gesunde Tiere können früh sterben und behinderte könnten genauso gut ihre eigentliche Lebenserwartung überschreiten. Das: ist einer der Gründe warum man Zoohandlungen nicht unterstützen sollte. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würden die ratten so Tiergerecht leben?

Würden die ratten so Tiergerecht leben? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben