2 wichtige Fragen

Diskutiere 2 wichtige Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe mal 2 wichtige Fragen: Zum einem, muss ich einen Cavalier Versichern. Ich meine ist es gesetztlich vorgeschrieben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 wichtige Fragen Beitrag #1
B

bluesky21

Hallo zusammen,

ich habe mal 2 wichtige Fragen:

Zum einem, muss ich einen Cavalier Versichern. Ich meine ist es gesetztlich vorgeschrieben das man einen Hund in der größe Haftpflichtversichert??

Zum anderen. Wir fahren dessöfteren am Wochenende zu meine Eltern. Die wohnen 2 std. entfernt. Kann ich einen Hund ohne probleme mitnehmen? In der Hundebox natürlich.

Vielen lieben dank für eure Antwort.

Liebe Grüße

• 2 wichtige Fragen Beitrag #2
Huhu!

Gesetzlich vorgeschrieben ist so eine Versicherung nicht. Sie ist halt ratsam wenn die Tiere dann z.B. was kaputt machen oder in ein Auto laufen oder nen anderen Hund beißen usw.

Und mit dem Auto 2 Stunden mitnehmen ist normal kein Problem. Manchen Hunden wird allerdings schlecht beim Autofahren. Das solltest evtl. vorher mal testen. Und manche Hunde heulen/winseln auch die ganze Zeit. Ist halt ne Gewöhnungsfrage dann!

• 2 wichtige Fragen Beitrag #3
Hey
Bei uns ist es so das ein Hund ab 40cm Schulterhöhe versichert sein muss.Alles anderes is Freiwillig.
Aber auch kleinere Hunde würde ich versichern,allein er rennt auf Strasse ,Auto kommt vom weg ab und bau nen Unfall!Das kann sehr Teuer für dich werden.

Mit den 2 Stunden Fahrt denke ich ist in Ordnung wenn es nich dauernt ist ;)

• 2 wichtige Fragen Beitrag #4
Ich glaube es ist keine Pflicht, doch immer zu empfehlen! Die Größe des Hundes spielt dabei überhaupt keine Rolle! Der Hund könnte z.B. über die Straße laufen und dabei einen Unfall verursachen! Versicher ihn also lieber!

Im Prinzip kannst du den Hund schon mitnehmen, bei einer 2 stündigen Fahrt. Es liegt nur immer auch am Hund selbst. Manche Hunde vertragen das Autofahren nicht. Wie ist das denn bei deinem? Meine Hündin hat das Autofahren immer geliebt! :D

Edit:
Ok, das mit dem Unfall war jetzt doppelt ^^ Hatte den Beitrag vorher nicht gesehen.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #5
Eine Haftpflichtversicherung schadet nie. Die Kosten liegen je nach Versicherung bei um 40€ im Jahr (10Mio Versicherungssumme) Da gibt es im Netz entsprechende Vergleichsrechner. Google mal.
Warum solltest du den Hund nicht mitnehmen können. Der Hund sollte gut an die Transportkiste gewöhnt sein und langsam an das Autofahren gewöhnt werden. Wenn dein Hund dann trotzdem ein sehr unruhiger (kotzender) Mitfahrer ist kann man versuchen mit Globolie zu helfen. (siehe mein Thread: Hund bricht ins Auto)

• 2 wichtige Fragen Beitrag #6
Hallo,
zur ersten Frage:ich würde jeden Hund(unabhängig von der Grösse) Haftpflicht versichern.Stell dir mal vor ,er läuft ner älteren Dame vors Fahrrad und diese hat z.B.etwas gebrochen.Bist du nicht haftpflichtversichert kommst du für den kompletten Schaden auf.Das kann schnell in die Tausender gehen.Ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht;es kann dich unter Umständen ruinieren,wenn etwas passiert.Dieses Risiko wär mir viel zu gross.

Zur zweiten Frage :wenn der Hund ans Autofahren gewöhnt ist,spricht nichts dagegen.Es gibt Hunde ,die Autofahren lieben .Und gut gesichert,warum nicht.

L.G.
Martina

• 2 wichtige Fragen Beitrag #7
Ist das in jedem Bundesland verschieden mit dem versichern? Weil du bei uns ab 40 cm Schulterhöhe schreibst??

LG

• 2 wichtige Fragen Beitrag #8
Bei uns ist es aber 40cm Schulterhöhe Pflicht eine Hundehaftpflicht versicherung zu haben.

Bei Uns muss man auch nen Halterschein machen für Hunde ab 40cm. Kommen aus Kreis kleve NRW. Hab keine Ahnung obs woanders nicht so gehandhabt wird aber ich kenne es nur so. Meine Ginger ist grad mal 26cm Schulterhöhe und ist auch Versichert. :)

• 2 wichtige Fragen Beitrag #9
Viele Vermieter schreiben eine Haftpflichtversicherung vor.
Meiner Meinung nach sollte sowas für jeden Hund gesetzlich vorgeschrieben werden.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #10
NRW ist extrem was Hundehaltung angeht. Das habe ich von anderen Leuten aus anderen Foren auch schon mitbekommen!

• 2 wichtige Fragen Beitrag #11
Noch haben wir keinen Hund, denken aber stark darüber nach einen zu holen. Und man sollte sich vorher richtig erkundigen. Ist ja schließlich ein wichtiger Schritt und ich möchte mich richtig vorbereiten. Also dann werde ich meinen zukünftigen Hund aufjedenfall versichern.

Vielen lieben Dank an alle

• 2 wichtige Fragen Beitrag #12
NRW ist extrem was Hundehaltung angeht. Das habe ich von anderen Leuten aus anderen Foren auch schon mitbekommen!
Warum das? Und inwiefern extrem? Was ist denn hier z.B. anders als in manch anderen Bundesländern?

• 2 wichtige Fragen Beitrag #13
Diesen Test ab 40cm SH zb gibts nicht Überall. Ebenso die Pflicht den Hund zu versichern bzw Leinen Pflicht. NRW ist unter den Strengsten Hunde Auflagen.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #14
Diesen Test ab 40cm SH zb gibts nicht Überall. Ebenso die Pflicht den Hund zu versichern bzw Leinen Pflicht. NRW ist unter den Strengsten Hunde Auflagen.

Na ja...ist aber doch alles gut zu meistern;) Ist ja jetzt nichts, wo man sich einen Zacken aus der Krone brechen würde

• 2 wichtige Fragen Beitrag #15
Bei uns ist eine Versicherung Pflicht

• 2 wichtige Fragen Beitrag #16
Fände ich für Deutschland auch absolut angebracht. Kleine Hunde können auch Schaden anrichten. Felix ist, obwohl nur 39 cm groß, NATÜRLICH versichert.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #17
Mir ist hier in BW, H und RLP auch keine Versicherungsplicht bekannt, aber ich finde es gehört sozusagen zum Hundehalterknigge eine HP zu haben.
Autofahren kommt auf dein Hundi an, ob er es mag oder nicht. In der Regel sind 2 Stunden kein Thema. Außer beim Junghund bis unter 20 Wochen, da würde ich wahrscheinlich eine kl Pause einlegen:roll:.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #18
also für mich wäre es auch immer eine selbstverständlichkeit, einen hund egal welcher größe zu versichern.

aber kleine hunde können ja keinen schaden anrichten...zumindest höre ich das immer wieder.

aber wenn ein kleiner hund auf die straße rennt und ein auto bremst oder weicht aus oder erschreckt sich und dem krachen 4 andere autos hinten rein oder der fährt irgendwo rein, dann ist man als hundehalter schuld.
oder der kleine hund kläfft ne omma auf dem fahrrad an, die erschrickt und fällt um und bricht sich beide beine, ist man als hundehalter schuld.

aber du willst ihn ja versichern und das finde ich sehr gut. das ist auf jeden fall die richtige einstellung.

wegen der autofahrt. auf jeden fall solltest du ihn vorher an die box gewöhnen und ich würde vielleicht auch den einen oder anderen stopp einplanen. außerdem solltest du einen napf mit wasser mitnehmen oder so eine tragbare flasche mit wassernapf. wenn er ein bißchen aufgeregt ist und viel hechelt, sollte er in den pausen mal was trinken können.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #19
Diesen Test ab 40cm SH zb gibts nicht Überall
Darunter fallen aber nur bestimmte Hunderassen! Kampfhunde. Oder wenn man zum ersten Mal einen Hund in der Größe hat. Ich beispielsweise muss und musste den nicht mehr machen, weil ich vorweisen konnte schon eine gewisse Zeit lang einen Hund über 40 cm besessen zu haben.

Ebenso die Pflicht den Hund zu versichern bzw Leinen Pflicht
Versicherungspflicht finde ich nicht verkehrt. Und das mit der Leinenpflicht wusste ich nicht. Also ich meine, dass es nur in NRW so ist. Sonst nirgends? Hält sich aber eh keiner dran.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #20
Ja wenn man Nachweissen kann das man die xy Jahre nen Grossen Hund hatte ok das ist klar dann braucht man nichts machen. :)

Ich find diese Halterbescheinigungen sollte Jeder machen müssen. Dann gäbe es net an jeder Strassenecke diese Kleinen Kläffenden Beissenden Viecher die nie lernen werden ein Hund zu sein da die Hundehalter alles Falsch machen. *seufz*

Meine weiss zumindest was ein Hund ist und das man als Kleinerhund ebenso Wild mit Großen Hunden spielt wie mit Kleinen.^^
Will nun keine Kleinhundhalter im Algemein angreiffen bin ja selbst Kleinsthundbesitzer aber wenn ich mich bei mir in der Stadt so umsehe wissen die meisten Kleinen Hunde nicht wie sie mit anderen umgehen sollen und die Besitzer schleppen die nur rum..-.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 wichtige Fragen

2 wichtige Fragen - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben