Auge muß evtl. raus - dringend!

Diskutiere Auge muß evtl. raus - dringend! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen beim Schweine-TÜV festgestellt, daß im Auge meines Merinoböckchens etwas Rotes "wuchert". Ich bin natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #1
B

Böckchenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen beim Schweine-TÜV festgestellt, daß im Auge meines Merinoböckchens etwas Rotes "wuchert".

Ich bin natürlich gleich zum TA, der meinte, daß es entweder eine Verletzung oder ein Tumor ist.

Um das Auge zunächst zu erhalten, habe ich AB-Tropfen mitbekommen. Diese habe ich tagsüber stündlich und nachts 2stündlich reingetropft.

Das Auge sieht jetzt erst recht schlimm aus, d.h. es tränt und er macht es kaum noch auf.

Soll ich die Tropfen lieber weglassen?

Ich schiebe jetzt voll die Panik.

Die Augenspezialistin der Tierklinik ist erst nächste Woche wieder da.

Kann das noch andere Ursachen haben, oder ist ein Tumor wirklich wahrscheinlich?

Das Böckchen ist noch nicht mal ganz ein Jahr alt.

Help!

LG,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #2
Wie heißen die Tropfen? Seit wann bekommt er sie?

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #3
Hallo,

Wie heißen die Tropfen? Seit wann bekommt er sie?

Die Tropfen heißen Gentamytrex. Zusätzlich hat die Augenspezialistin noch AB in die Flasche gemacht.

Ich weiß leider nicht welches.

Er bekommt sie seit Dienstag.

LG,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #4
Gentamytrex enthält bereits ein Antibiotikum (Gentamycin).
Diese rote Wuchererung könnte eine Ödembildung infolge einer Bindehautentzündung sein.
Diese verschwindet in der Regel wieder wenn die Bindehautentzündung auch ausgeheilt ist.
Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben, äußere Reizungen, einige Bakterien und auch Viren können sie hervorrufen.

Was mich allerdings wundert ist die Dosierung. Hast du sie so vom Artzt bekommen. Das hört sich für mich eher nach einer Überdosierung an. Arbeite selber eigentlich nur mit Salben aber dreimal am Tag reicht eigentlich vollkommen aus!

LG Corinna

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #5
Ich weiß nich, es könnte sich hierbei ja auch um einen Nickhautvorfall handeln. Das hatte mein kleiner Max, das Auge ging nich mehr zu, tränte wie blöd und war total entzündet. Nach der Behandlung mit AB ging es zurück, anosnsten hätte man die Nickhaut entfernt.

Gute Besserung.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
...und sollte das Auge wirjlich entfernt werden müssen, so ist das fürs Meerschweinchen kein so großes Problem, es kommt auch mit einem Auge gut zurecht.

Wir Menschen interprätieren da mehr rein, als es für die Tiere wirklich is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #6
Hallo,

Diese rote Wuchererung könnte eine Ödembildung infolge einer Bindehautentzündung sein.
Diese verschwindet in der Regel wieder wenn die Bindehautentzündung auch ausgeheilt ist.
Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben, äußere Reizungen, einige Bakterien und auch Viren können sie hervorrufen.

Was mich allerdings wundert ist die Dosierung. Hast du sie so vom Artzt bekommen. Das hört sich für mich eher nach einer Überdosierung an. Arbeite selber eigentlich nur mit Salben aber dreimal am Tag reicht eigentlich vollkommen aus!

LG Corinna

Er hatte vor einem halben Jahr eine Bindehautentzündung. Die Rötung ging zwar irgendwann weg, aber getränt hat es öfters nochmal.

Die TÄ meinte, ein- oder zweistündlich tropfen, wenns nicht weggeht, muß das Auge raus.

Ich habe noch eine neue (!) Salbe mit dem selben Wirkstoff da, soll ich die dann lieber 3x täglich anwenden?

Jetzt sieht es aber so aus, als wenn weißer Schleim im Auge ist.

Oh Mann, ich bin total panisch, ich will ihm doch so eine OP ersparen.

LG,
Böckchenfan
Ich weiß nich, es könnte sich hierbei ja auch um einen Nickhautvorfall handeln. Das hatte mein kleiner Max, das Auge ging nich mehr zu, tränte wie blöd und war total entzündet. Nach der Behandlung mit AB ging es zurück, anosnsten hätte man die Nickhaut entfernt.

Gute Besserung.
...und sollte das Auge wirjlich entfernt werden müssen, so ist das fürs Meerschweinchen kein so großes Problem, es kommt auch mit einem Auge gut zurecht.

Wir Menschen interprätieren da mehr rein, als es für die Tiere wirklich is.

Vor den Tropfen konnte er das Auge ganz normal schließen, es hat nichts getränt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #7
Wo ist da jetzt das Problem, wenn das Auge wieder zugeht und auch nich mehr tränt?

Die weiße Absonderung mußt du mal näher beschreiben. ist sie zähflüssig, dann ist es Eiter, oder ist es eine wässrige wiße Lösung, dann ist es eine Reinigungsflüssigkeit, die das Auge selbst produziert.

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #8
Hi,

Wo ist da jetzt das Problem, wenn das Auge wieder zugeht und auch nich mehr tränt?

Die weiße Absonderung mußt du mal näher beschreiben. ist sie zähflüssig, dann ist es Eiter, oder ist es eine wässrige wiße Lösung, dann ist es eine Reinigungsflüssigkeit, die das Auge selbst produziert.

Das Problem ist die rote Wucherung, die m.E. etwas größer geworden ist. Die TÄ meinte, das kann auch ein Tumor sein, weswegen das Auge dann entfernt werden muß.

Ich habe leider keine Digicam, sonst würde ich ein Foto machen. :(

Die weiße Lösung ist gelartig, und ist ca. 1mm über dem Augenteil (Augapfel?), das zur Nase hin zeigt. Kann ich nur so blöd beschreiben, sorry.

Wo soll denn da Eiter herkommen? Deutet das auf einen Tumor/Abzeß hin?

vlg,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #9
Ja, erstmal würde Eiter auf ne Bindehautentzündung hinweisen.

Ein Abszess ist ja auch voller Eiter, aber der ist meißt sehr zäh und der Abszess müßte dann offen sein.

Möglich das es ein Tumor ist, aber das sagt sich halt schnell dahin.

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #10
Es könnte sich in deinem Fall vielleicht tatsächlich um eine verschleppte Bindhautentzündung handeln(in Bezug auf das leichte Tränen)
Hast du die Möglichkeit eine zweite Meinung nach einzuholen?
Es besteht auch die Möglichkeit das Tier mal röntgen zu lassen. Ein Tumor ist dann wenigstens als Schatten sichtbar.
Eiter von einem Abzess muss nicht unbedingt dickflüssig sein, mein letzter beim Schweinchen was recht flüssig.

Vielleicht reagiert dein Schweinchen auch empfindlich auf das Einstreu welches du benutzt. Also das Auge rausnehmen lassen würde ich erst nach einer vernünftigen Diagnose.
LG Corinna

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #11
Hallo,

Es könnte sich in deinem Fall vielleicht tatsächlich um eine verschleppte Bindhautentzündung handeln(in Bezug auf das leichte Tränen)
Hast du die Möglichkeit eine zweite Meinung nach einzuholen?
Es besteht auch die Möglichkeit das Tier mal röntgen zu lassen. Ein Tumor ist dann wenigstens als Schatten sichtbar.
Eiter von einem Abzess muss nicht unbedingt dickflüssig sein, mein letzter beim Schweinchen was recht flüssig.

Vielleicht reagiert dein Schweinchen auch empfindlich auf das Einstreu welches du benutzt. Also das Auge rausnehmen lassen würde ich erst nach einer vernünftigen Diagnose.
LG Corinna

Also als Einstreu benutze ich Allspan. Bei meinem großen EB mit sieben Böcken habe ich bisher keine günstigere Alternative gefunden. Ich habe aber noch einen Krankenkäfig, da könnte er mit einer anderen Einstreu rein...

Auf ein Röntgenbild werde ich sowieso bestehen, bevor da irgendetwas passiert. Sieht man auf einem Röntgenbild auch einen Abzeß?

Mit dem Einholen einer zweiten Meinung sieht es eher schlecht aus, mit den "normalen" TA-Praxen hier im Umfeld hab ich schon die tollsten Dinger erlebt. :x Und in der Tierklinik jetzt stehen eh meist mehrere Ärzte drumherum.

LG,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #12
Hallo,

ich war heute mit dem Kleinen bei der Augenspezialistin. Er ist auf dem Auge jetzt vollkommen blind.

Einen Tumor oder Abzeß hat sie nach einer neuerlichen Hornhautuntersuchung ausgeschlossen.

Sie meinte, daß es so aussieht, als wenn etwas ständig über die Hornhaut schrabt. Sie hat dann unzählige Male das Auge gespült, aber der eventuelle Fremdkörper kam nicht heraus, nur Blut und Eiter.

Wir haben neue Tropfen (Posifenicol 1%) bekommen, die wir tagsüber alle 2 Stunden und nachts gar nicht geben sollen.

Die rote Wucherung geht bald über das komplette Auge, aber die TÄ meinte, daß das ein gutes Zeichen ist, daß das Auge versucht, sich selbst zu heilen.

Am Donnerstag sollen wir nochmal hin, ich hoffe wirklich, daß das Auge drin bleiben kann...

Falls jemand noch einen Rat hat, würde ich mich sehr freuen.

LG,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #13
Hallo,

an diejenigen, die es interessiert: Das Auge ist gerettet!

Die neuen Tropfen haben super angeschlagen, kein Eiter mehr, die rote Wucherung bildet sich zurück.

Nachdem die TÄ heute nochmal Kontrastmittel gegeben hat, meinte sie sogar, daß er eventuell bald wieder sehen kann, es bleiben nur kleinere Vernarbungen über, d.h. das Auge wird wieder normal dunkel. *freu*

Allerdings scheine ich meinen Kleinen zu sehr betüdelt zu haben (Leckerlis, Kuscheleinheiten), mußte jetzt nämlich selbst mit einem eitrigen Auge zum Arzt.

Habe jetzt AB-Salbe und Breitsprektrum-AB-Tabletten bekommen.

LG,
Böckchenfan,
die nur mit einem Auge sehen kann *blinzelnd*

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #14
Ach, das hört sich ja klasse an.
Du musst dich aber nicht unbedingt so sehr mit deinen Tieren verbunden fühlen, das du die Krankheiten gleich mitmachst ;)

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #15
Hey das ist ja super zumindest das es dem Schweinchen wieder besser geht und nicht das du jetzt die Bindehautentzündung hast.

Wünsch dir gute Besserung und spiel nicht ping pong ( Bindehautentzündung) mit dem Meerschweinchen.
LG Corinna

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #16
Hi,
Hey das ist ja super zumindest das es dem Schweinchen wieder besser geht und nicht das du jetzt die Bindehautentzündung hast.

Wünsch dir gute Besserung und spiel nicht ping pong ( Bindehautentzündung) mit dem Meerschweinchen.
LG Corinna

Danke schön! Ich bin total erleichtert. Die TÄ hat uns auch gelobt, von wegen, daß nicht jeder das so lange mitmacht. *kopfschüttel* Leute gibts wohl...

Und ich habe jetzt Schweineverbot! Wir müssen ja bis nächste Woche noch tropfen, damit es ganz sicher ausheilt. Das übernimmt jetzt mein Mann.

Allerdings hab ich grad gesehen, daß er sich die Haare um das Auge herum wegkratzt. Hmmm...

LG,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #17
Du Ärmste.
Mit dem Fell am Auge beobachte es mal. Es kann an der ganzen Tropferei liegen.
Evt. hat das Schweinchen durch die ganze Geschichte auch einen Milbenausbruch.
Ich würde jetzt aber erstmal zusehen das die Bindehautentzündung verschwindet und falls es dann immer noch nicht besser ist das dann zu behandeln.
LG Corinna

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #18
Also das mit den Krankheiten kenne ich. So war es mit mir und meinem Gizmo auch. War ich krank, mußte er gleich mitziehen. Zu letzt hat er sich sogar die Blasenentzündung von mir "abgeguckt"...
Viel Glück für euch beide, dass ihr schnell wieder fit seit!

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #19
Hallo,

ich bins nochmal mit schlechten Neuigkeiten. Seit Sonntag haben wir ja nur alle 4 Stunden getropft, und jetzt ist natürlich wieder Eiter im Auge. *heul*

Ich kann ihn nicht wieder angesteckt haben, ich mußte nur einmal tropfen, als mein Mann nicht da war, und da habe ich mir sogar die Hände desinfiziert.

Ich werde die TÄ heute auf Chlamydien ansprechen, da sind die Symptome ja ähnlich, vor allem auch wegen der Ansteckung.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Ich könnte echt heulen...

Deprimierte Grüße,
Böckchenfan

• Auge muß evtl. raus - dringend! Beitrag #20
Oh man das hört sich nicht gut an.
Chlamydien können auch Augenentzündungen hervorrufen, stimmt.
Wenn muß der TA einen Augenabstrich machen und diesen untersuchen lassen.
Eine Bekannte hat sich vor Monaten Chlamydien in ihren Bestand geholt, die ist fast verzweifelt Der Untersuchung soll ziemlich teuer sein, liegt vermutlich daran das Chlamydien im Labor nicht einfach nachzuweisen sind.
Es gibt 2 AB`s die ganz gut gegen Chlamydien helfen. Weis jetzt aber aus dem Stehgreif nicht welche es sind.
LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auge muß evtl. raus - dringend!

Oben