Diskutiere Hund die Zähne putzen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich habe heute bei Fressnapf eine Zahnbürste mit Zahnpaster für den Hund gesehen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
- Muss man...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #1
Hallo,
ich habe heute bei Fressnapf eine Zahnbürste mit Zahnpaster für den Hund gesehen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
- Muss man einem Hund die Zähne putzen bzw. Ist es gut für den Hund oder dient es nur dem Hygiene Vorstellung des Besitzers?
- Wenn man die Zähne seines Hundes putzt, dann mit einer speziellen Hundebürste oder geht auch eine Zahnbürste für Menschen und wenn ja hart, weich oder mittel?
- Sollte man die Zahnpaster extra für Hunde nehmen oder geht auch Zahnpaster für Kinder (die für Erwachsene wird warscheinlich zu scharf sein)
- Wie oft ist es sinnvoll einem Hund die Zähne zu putzen.
Naja, also ich stand 2 sek vor dem Regal und war voller Fragen

vielleicht kann mir jemand weiter helfen:mrgreen:
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #2
Bitte keine Menschenzahnpasta nehmen, ich glaub nicht dass dem Hund die Inhaltsstoffe so gut bekommen!
Es gibt spezielle Hundezahnbürsten, die man so wie eine Art "Handschuh" über den Finger zieht, damit kommst du auch in die hintere Ecke. Du musst auch nur von außen putzen weil sich dort vorwiegend er Zahnstein ablagert.
Wenn sich der Hund das gefallen lässt, warum nicht? Aber ich glaub das ist nicht täglich nötig, so zwei, dreimal die Woche einmal täglich dürfte da bei zahnfreundlicher Ernährung ausreichen.
Bei Hunden, die zu Zahnsteinbildung neigen wird es sogar empfohlen.
LG
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #3
Wir müssen unserem Hund täglich die Zähne putzen.
Und es gibt spezielle Hundezahnpasta die nach Hühnchen schmeckt

Die kriegt man glaub ich auch in der Zoohanldung oder beim Tierarzt
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #4
Ja, ist gut für das Gebiss, wenn man die Zähne putzt. Damit beugt man Zahnbeläge vor. Meine Freundin macht es bei ihrem Hund. Später wahr sie mal wieder beim TA, der ins Maul geschaut hatte, und staunend sagte "Boahr! Das ist ja das Gebiss eines Welpens!" Ihr Hund ist da 3 gewesen, manche haben da schon mit Belägen zu kämpfen.
Ich weis nicht, ob sich dafür auch handelsübliche Zahnbürsten eignen.
Einmal täglich kurz durch putzen ist ganz ok. Nicht immer mit Zahnpaste.
Zahnpaste würde ich nur die speziellen für Hunde nehmen.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #5
Danke für die super schnellen Antworten. Ich fand 10€ für ein wenig Zahnpaster und eine Zahnbürste recht teuer, wenn man das im Verhältniss zu den Menschensachen sieht. Aber gut vielleicht werd ich mal sehn was mein Hund zum Zähne putzen sagt
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #6
Wichtig ist eine gesunde Ernährung als Prophylaxe, Rohfleisch, Knochen und Kauartikel helfen gegen Zahnsteinbildung .
Gerade kleine Hunde neigen aber trotzdem zu Zahnstein, da sie oft sehr eng stehende Gebisse haben, in diesem Fall kann es sinnvoll sein die Zähne zusätzlich zu putzen.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #7
Wichtig ist eine gesunde Ernährung als Prophylaxe, Rohfleisch, Knochen und Kauartikel helfen gegen Zahnsteinbildung .
Gerade kleine Hunde neigen aber trotzdem zu Zahnstein, da sie oft sehr eng stehende Gebisse haben, in diesem Fall kann es sinnvoll sein die Zähne zusätzlich zu putzen.
Bis zu dem Moment wo ich heute die Artikel gesehn habe, hab ich mir nie darüber gedanken gemacht.
Meine Hündin ist ein Jahr und hat nichtmal Ansatzweise Zahnstein (ist ja aber auch noch jung) Kauartikel bekommt sie, bisher aber mehr zur Beschäftigung.
Rohfleisch bekommt sie noch keins, erst wenn ich mich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Wenn es dem Hund nicht schadet werde ich es mal ausprobieren mit dem Zähneputzen, wenn sie damit garnicht zurecht kommt lasse ich es erstmal wieder, solange es nicht notwendig ist.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #8
Gerade nem Welpen oder jungen Hund kann man das glaub ich ganz gut spielerisch angewöhnen. Und die Zahnpasta schmeckt ja auch noch gut. Also probieren schadet ja nicht.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #9
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #10
*lol* schön ist es doch mal zu wissen das die HUndezahnpasta uns nicht schmeckt! Ich find die riecht schon blöde^^! Jedenfals als die Teile auf dem markt kam!
Werde es aber mit Patch auch bald anfangen da er für seine 10 Monate ziemlich schlechte Zähne hat!
Lieber Vorbeugen als Heilen^^!
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #11

ich stell mir das auch ehrlich gesagt schwierig vor ne "richtige" Zahnbürste zu benutzen, eben wegen dem Kauproblem

Mir wäre das auch zu "gefährlich" - wenn der Hund mal ne Abwehrbewegung macht hau ich ihm den Plastikstiel in die Schnauze... neeeeee. Dann doch lieber den Fingerhandschuh.
Ich wäre glaub ich nie auf die Idee gekommen Hundezahnpasta zu benutzen

Mmmmmh lecker.
-
-
Hund die Zähne putzen? Beitrag #12
...
*poing* ...die Hundezahnpaste nutzte ich sogar zwei Mal für mich. ><
Aber was für einen Hund 'gut' ist, kann mich ja nicht so schnell umbringen. ;D Anders rum würde ich natürlich einen Teufel tun und meinem Hund meine Menschenzahnpasta geben. ;D
Aber ja... Das Zeug ist vom Geschmack her wirklich *bäh* ...
*lol* ...mal schauen, wer jetzt alles seine Hundezahnpasta probiert um von seinem Geschmackserlebnis zu berichten. :mrgreen:
~§~
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hund die Zähne putzen?