Einfach unglaublich!

Diskutiere Einfach unglaublich! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Möchte euch mal was erzählen.... Meine Freundin hat einen Schäferhund Mix, der ziemlich gerne Katzen, Hasen etc. jagt. Der Hund wiegt 33...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfach unglaublich! Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hallo!

Möchte euch mal was erzählen.... Meine Freundin hat einen Schäferhund Mix, der ziemlich gerne Katzen, Hasen etc. jagt. Der Hund wiegt 33 kg und ist dann auch ein bisschen schwerer zu halten. Da hat meine Freundin einen Jagdterrier Züchter gefragt, welche Methode er am geeignetesten fand, um bei ihrem Hund den Jagdtrieb zu mindern.... Als ich diesen "Tip" dann gehört habe, wurde mir schlecht, ganz ehrlich.

Er meinte, er würde den SH Mix ein Stachelhalsband anlegen und ihn an einer 20 Meter Leine festmachen. Dann die 20 Meter Leine an etwas fest machen und den Hund volle Kanne 20 Meter lang lospreschen lassen, so dass er am Ende der Leine richtig reinrennt inkl Stachelhalsband. Das würde ihm dann einen Schock fürs Leben versetzen und der Hund würde dann nicht mehr jagen.

Also bitte? Was ist das denn? Hinterher bricht der Hund sich das Genick oder verletzt sich die Halswirbel oder erwürgt sich eigens. Denn ein 33 kg schwerer Hund kriegt ja auf 20 Meter auch schon richtig Speed drauf. Ich kann es nicht fassen, dass es Leute gibt, die so etwas ihren Tieren antun.Unfassbar... ich war platt.

Also diesen Mann werde ich ihn Zukunft meiden, mit so einem Tierquäler möchte ich nichts zu tun haben. Leider weiß ich sonst nichts genaueres, sonst würde ich weitere Schritte unternehmen.

Wollte euch nur mal so erzählen, was es so für tolle Erziehungsmethoden auf der Welt gibt.

LG

• Einfach unglaublich!

Anzeige

• Einfach unglaublich! Beitrag #2
Was ist das denn das ist ja abartig,sone Tierquälerei,die Leute sollte man einsperren!!!!!

• Einfach unglaublich! Beitrag #3
boa!!!das ist ja wiederlich!ist dieser züchter verrückt,bzw. ges****???
das arme tier.

• Einfach unglaublich! Beitrag #4
aber das hat sie nicht gemaxcht oder?

• Einfach unglaublich! Beitrag #5
Was das denn für n TIPP??? Schweinerei.... Kann man ma mit dem Typ da amchen...

• Einfach unglaublich! Beitrag #6
Hallo,
das Stachelhalsband kann man weg lassen.

Nimm einfache ein Lederhalsband oder noch besser ist ein Brustgeschier.

DerTipp mit der 20m-Leine ist aber nicht schlecht.
Als mit fast 2 Jahren unsere Bonny zu uns kam konnte sie, außer Weglaufen und Jagen, gar nichts.
Ich habe sie auf Wiesen und Feldern mit einer 10m-Fährtenleine laufenlassen, und sie immer wieder zu mir gerufen.
Wenn sie nicht reagiert hat,reichte ein leichter Ruck an der Leine.
Dabei muss aber unbedingt gleichzeitig mit dem Ruck ein Kommando gegebenwerden. Ich habe das Wort "Hier" dafür verwendet.
Wichtig ist auch den Hund, wenn er zu einen kommt, richtig zu belohnen.
Bei Bonny reichte ausgiebiges loben und knuddeln.
Es ist besonders wichtig das der Hund egal was er gerade tut immer wieder zu einem gerufen wird.
Gerade bei einen Hund mit Jagdtrieb sollte er bei dem kleinsten Anzeichen sofort gerufen werden um ihn von seinen vorhaben abzulenken.
Zum Beispiel längeres schnuppern auf dem Boden, wenn er die Nase in die Luft hebt um so eine Spur aufzunehmen.
Also alle Anzeichen die er macht um eine Spur aufzunehmen um dann zu jagen.
Wenn er beim rufen nur zögernd und sehr langsam zurück kommt, sollte sichder Hundeführer erst langsam und dann etwas schneller, je nach Bedarf,rückwärts laufend von dem Hund entfernen.
In der Regel läuft der Hund seinem Halter hinterher.
Dann stehen bleiben und den Hund heran kommen lassen und ausgiebig loben.
Das muss täglich gemacht werden am besten bei jeden Spaziergang.
Das kann Wochen und Monate, oder auch nur Tage dauern bis der Hund das richtig verknüpft hat.
Dann das ganze mit 20 m Leinen wiederholen.
Und wenn der Halter meint, dass er es ohne Leine riskieren kann sollte er es tun.
Doch dabei ist wichtig, dass der abgeleinte Hund sich erst einmal
nicht weiter als 10 m vom Halter entfernt.
Er muss immer wieder mit dem gleichen Kommando gerufen werden, dabei ist zu beachten, dass man auch immer die gleiche Tonart benutzt.
Sollte der Hund nicht reagieren, nicht los schreien oder schlagen.
Dann das ganze mit der Leine wiederholen.
Noch einen Tipp.
Einen laufenden Hund kann man auch stoppen, wenn er das Kommando "Platz" kennt und auch ausführt, wenn der Halter nicht neben dem Hund steht.
Das kann man den Hund auch mit Hilfe einer 10m und 20m Leine beibringen. Die Leinen kann man auch mit einen stabilen Band ersetzen.
Gruß Silke

• Einfach unglaublich! Beitrag #7
Hallo Silke!

Ich glaub du hast das falsch verstanden. Hier will der sogenannte Züchter nicht mit diesem Tier Schleppleinentraining, wie du es beschreibst, üben, sondern dem Hund absichtlich weh tun, damit er das für immer in Erinnerung behält und nie wieder einfach losprescht.

Das Schleppleinentraining wie du es beschreibst habe ich mit meinem auch ein paar mal gemacht, wichtig ist auf jeden Fall, dass dieses nur mit Brustgeschirr gemacht wird, alles andere ist zu gefährlich.

• Einfach unglaublich! Beitrag #8
Stimmt, wir machen es auch nur mit Brustgeschirr. Alles andre finde ich auch Tierquälerei, ich mein, wenn der Hund so zieht, erürgt er sich ja selbst!!! das soll ja nicht sein!!

Zum andren: Es muss nicht sein, dass die methode wirkt! Eddi z.B. ist mal mit Leidenschaft zu Schafen gerannt-gradewegs in einen elektrischen Schafzaun rein. Nja, der Schock war da. Aber n halbes jahr später, als hät ers wieder vergessen, prescht er grade wieder auf Schafe los.
Soll man dann etwa diese blöde Methode mit dem Stachelhalsband wiederholen???? Völliger Unsinn. Wer auch nur ein bisschen Herz für ein Tier hat, lässt von so einer Idee sofort ab.

• Einfach unglaublich! Beitrag #9
Wie grausam ist das denn? Kann man den Typen nicht wegen Tierquälerei Anzeigen?
Es könnte auch funktionieren, wenn du den Hund an eine 10-20 Meter mit Geschirr und einem Sprühhalsband (mit Fernbedienung) los laufen lässt, ihn rufst und wenn er nicht hört verleist du deinem Komando mehr Ausdruck mit einer kleinen "Dusche".
Ich weiß nicht ob das klappen könnte, war nur so eine Idee. Fakt ist: Verlei deinem Komando irgendwie mehr Ausdruck!
LG Kullerkeks

• Einfach unglaublich! Beitrag #10
boah mir is schlecht ey*würg*

• Einfach unglaublich! Beitrag #11
Nichts gegen die richtige Anwendung vom Stachel, aber diese Methode ist tatsächlich fragwürdig...
da kann schlimm was passieren bei einer 20 meter Leine...

liebe Grüße

• Einfach unglaublich! Beitrag #12
Das Stachelhalsband kennen wir ja schon
( )
Und ich kann echt nicht verstehen, wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann sowas zu benutzen und dann auch noch auf so eine hinterhältige Methode...echt mies!!!!
278.png

• Einfach unglaublich! Beitrag #13
Ich kenne zwei Hunde, die haben sich mit dieser Methode das Rückgrat angebrochen und mussten irgendwann, wegen Problemen und großen Schmerzen eingeschläfert werden. Hände weg von solchen Erziehungs-Maßnahmen, wenn man logisch mit denkt, dann kann man sich das selbst ausmalen, was es heißt, in einem Tempo abrupt gestoppt und nach hinten gerissen zu werden, das hält kein Kreuz aus. Auf jeden Fall gibt es da, manche Hunde sind auch sofort tot - Spätschäden.
Gruß HelgaK

• Einfach unglaublich! Beitrag #14
das mit dem stachelhalsband is wirklich richtig mies!!!!!!!!!

• Einfach unglaublich! Beitrag #15
Hallo
Also diese Methide ist ja voll bescheuert!!!
Ich hatte auch ein stacheelhalzband für meinen großen.
Aber das hatte er nut an ner 1Meter Leine und nur wenn wir an na Staraße oda so gegangen sind. Und das hab ich mit ner Hundetrainerin gemacht.
Das hat dem auch net weh, weil das so ein komisches Band war. Also net mit Stacheln anders hald.

Achja ich würde meinem Hund den Jagdtrieb nie abgewöhnen wollen.
Ich finde das tut dem richtig gut mal so hinter einem Hasen her zu sprinten.
Meiner bekommt die eh nie. Und nach nar Zeit kommt er ja wieder.
Und er läuft auch nur so weit wie ich ihn sehen kann, dan ruf ich ihn eh zurück.

Aber so wie das oben beschrieben ist rennt er ja dann so lange, bis er das Tier hat. Und ist ja net so toll.
Ich kann nur raten profesuelle Hilfe zu holen und nicht so ein A**** zu fragen.

• Einfach unglaublich! Beitrag #16
Hallo
Ich hatte auch ein stacheelhalzband für meinen großen.
Aber das hatte er nut an ner 1Meter Leine und nur wenn wir an na Staraße oda so gegangen sind. Und das hab ich mit ner Hundetrainerin gemacht.
Das hat dem auch net weh, weil das so ein komisches Band war. Also net mit Stacheln anders hald.
Wie jetzt? Stachelhalsband ohne Stacheln???:?:

Achja ich würde meinem Hund den Jagdtrieb nie abgewöhnen wollen.
Ich finde das tut dem richtig gut mal so hinter einem Hasen her zu sprinten.
Das ist jetzt ein Witz, oder?
Meiner bekommt die eh nie. Und nach nar Zeit kommt er ja wieder.
Und er läuft auch nur so weit wie ich ihn sehen kann, dan ruf ich ihn eh zurück.
Was ist denn das für eine Einstellung? Du hast dafür zu sorgen das dein Hund nicht wildert!

Aber so wie das oben beschrieben ist rennt er ja dann so lange, bis er das Tier hat. Und ist ja net so toll.
Ich kann nur raten profesuelle Hilfe zu holen und nicht so ein A**** zu fragen.
Dito!!!

• Einfach unglaublich! Beitrag #17
Ja da waren keine Stacheln. Sondern so Noppen. Und das wurde uns empfolen.

Und das ist kein Witz was ich da geschrieben hab.

Was heißt denn Dito???

Ich hab ja net geschrieben, dass ich ihn wildern lasse. Sondern dass es doch ok ist, wenn er mal hinter einem Hasen oder versucht ne Taube zu schnappen oda so.

• Einfach unglaublich! Beitrag #18
Hallo Genie,

Theoretisch würde ich es meinen Hunden auch gönnen mal so einem Hasen hinterher zu hechten.

Aber.....

...sind wir doch mal ehrlich. Es gibt schon massenhaft "stöbernde" und leider auch wirklich wildernde Hunde.
Und würde jeder mal seinem Hund so ein wenig Triebbefriedigung gönnen, wären die heimischen Wildtiere überhaupt nicht mehr sicher. Wird so ein Hund vom Jäger dann noch in einem Naturschutzgebiet oder gar in einem Wildtollwut-Bezirk auf frischer Tat ertappt, ist dieser u.U. berechtigt den Hund zu erschießen. Vergiss auch bitte nie, dass um bestimmte Zeiten Bodenbrüter im Unterholz im Nest sitzen usw. Die haben zwar mit dem Hasen nichts zu tun, leiden aber auch darunter.
Im Winter herrscht oft mangelnde Energie (Nahrung) und wird so ein Wildtier, einerlei ob Hase oder Reh gejagd, kann das mit dem verbunden Stress sogar zum Tod führen.
Entfernt sich der Hund sehr weit, ("ausserhalb des Einwirkungsbreiches des Herrn"), und ist Wiederholungstäter, darf ein Jäger auf jeden Fall schießen. (Immer auch abhängig vom Bundesland). Evtl. musst du aber "nur" mit einem saftigen Bußgeld rechnen.

Um die Osterzeit dieses Jahres hatten etliche Schafe auf einer Koppel Fehlgeburten, verursacht durch zwei wildernde Hunde.

Also bitte.... wenn eure Hunde abzwitschern, so lasst sie bitte an der Leine. Wildernden Hunden ist es letztendlich Wurscht, ob es sich um Hase, Reh oder wie im .o.g. Fall um Schafe handelt.

Gruss

Bettina

• Einfach unglaublich! Beitrag #19
Ach du Scheiße.......solche Tierquäler......also diese Leute ne........*würg*
Leonie

• Einfach unglaublich! Beitrag #20
Uff bin umgefallen von diesem Tipp, das sollte man bei ihm selber machen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach unglaublich!

Einfach unglaublich! - Ähnliche Themen

Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Oben