Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere zu viel Frischfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute zum ersten mal das futter meiner ninchens abgewogen und ich bin etwas erschrocken...
ich habe ihnen ca 300g frischfutter...
zu viel Frischfutter? Beitrag #1
Tim&Felix
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute zum ersten mal das futter meiner ninchens abgewogen und ich bin etwas erschrocken...
ich habe ihnen ca 300g frischfutter zubereitet und das bekommen sie zwei mal täglich...
ich denke aber das es sonst auch mal 200g sein könnten, d.h ich füttere 400-600g täglich für zwei ninis...
sollten das nicht eher 200g frischfutter sein?
ich finde das ist zwar ziemlich wenig, aber ich habe mal gelesen das es pro tag 100g/pro nini sein sollten?
stimmt das?
Man schreibt es sollen ca. 100g für jedes kg eines Kaninchens gefüttert werden. Ein Riese mit 7kg Gewicht kommt mit 100g nicht aus. Meine bekommen an Frischfutter mindestens 50-100g für jedes Kilo, das sie wiegen. Im Sommer wenn es viel Wiese und frisches Grün gibt, bekommen sie schon mal ihr ganzes Körpergewicht an Gras, Wiese, Gemüse, usw.
zu viel Frischfutter? Beitrag #3
Tim&Felix
Punkte Reaktionen
0
okey, dann muss es wohl ein bisschen weniger werden:S
meine beiden wigen nur 1200g, sind aber noch im wachstum... sollten sie dann doch noch mehr als 120g bekommen oder reichen 120g?
Ich habe einfach ein bisschen angst das es zu wenig ist, denn si sind nicht dick und sie springen viel herum...
zu viel Frischfutter? Beitrag #4
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Bei Jungtieren im Wachstum kann man ruhig mehr geben. Meine Jungtiere dürfen an Frischfutter meistens so viel haben wie sie wollen. Die brauchen das für das Wachstum einfach. Da kommt schonmal die Hälfte des Körpergewichtes zusammen.
zu viel Frischfutter? Beitrag #5
L
Lydsch
Punkte Reaktionen
0
die 100g pro kg körpergewicht sind ja eher die untere grenze.
meine kaninchen kriegen ca. 1kg gemüse am tag, und das sind 200g/kg.
trotzdem sind sie immer hungrig und zwischendurch gibts ja auch noch gras und zweige.
zu viel Frischfutter? Beitrag #6
W
wackelnase
Guest
Können Kaninchen so viel Gras fressen "bis sie platzen"? Sag ich jetzt mal so, das mit dem Platzen. Ich meine halt, so viel, wie sie wollen.
:arrow: Eure wackelnase
zu viel Frischfutter? Beitrag #7
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Meine dürfen im Sommer so viel Wiese haben wie sie wollen. Meine Wiese enthält nicht nur Gras sondern auch noch andere Leckereien. Davon können Kaninchen soviel haben wie sie wollen.Allgemein dürfen Kaninchen Gras fressen, aber der kultiwierte Rasen ist meist nicht so gesund. Rasen wurde für den Garten speziell gezüchtet und hat meist Symbiosen mit Pilzen. Das ist für den Kaninchenmagen nicht wirklich gut.
zu viel Frischfutter? Beitrag #8
W
wackelnase
Guest
Ja wir haben halt nur einen Garten mit stinknormalen Rasen. Das fressen die dann immer. Und wir haben im Garten eine Ecke, wo höheres Gras ist, weil sonst habe ich nicht so langes Gras.
Mal ne andere Frage. Ich kann bei Ernährung kein neues Thema erstellen. Ich schreibe zwar meinen Eintrag, aber wenn ich dann auf "Thema erstellen" drücke, bekomme ich eine leere Internetseite. Antworten so wie hier kann ich ja, aber kein eigenes Thema erstellen. Woran liegt das?
zu viel Frischfutter? Beitrag #9
B
*Bunny88*
Punkte Reaktionen
0
ich gebe über den tag verteilt immer wieder frischfutter!
hab ich noch nie gewogen...
solange es den Nins gut geht und sie keinen Durchfall oder sowas bekommen, ist die Futtermänge in Ordnung!
zu viel Frischfutter? Beitrag #10
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Ich weiß dazu leider auch keinen Rat. Ich konnte das Problem (wenn ich es hatte) immer damit beheben, dass ich einfach mal oben auf den Button für neu laden klicke oder die Seite mit der "F5"-Taste auf der Tastatur neu lade.
zu viel Frischfutter? Beitrag #11
W
wackelnase
Guest
@ zwergloh: habe ich auch ausprobiert, funktioniert auch nicht! manno!....
zu viel Frischfutter? Beitrag #12
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mal mit einen anderen Internetbrowser versucht?
zu viel Frischfutter? Beitrag #13
W
wackelnase
Guest
oh moment.. stimmt, daran habe ich auch noch nicht gedacht. danke für den tipp zwergloh. probiere ich gleich mal aus...mal sehen...
:arrow: Eure wackelnase --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
...nein, es geht auch nicht. och das kann doch nicht wahr sein....
was mach ich denn jetzt? das is ja voll bescheuert...!
Zuletzt bearbeitet:
zu viel Frischfutter? Beitrag #14
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Dann hab ich wirklich keine Idee mehr.
zu viel Frischfutter? Beitrag #15
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Meine beiden haben beide knapp 2 kg. Gewogen habe ich das Futter noch nie, sie bekommen einfach 2-4 Karotten (je nach dem wie groß sie sind) und dann noch anderes Gemüse, was halt grade da ist und nicht so teuer im Supermarkt ist.
Meine bekommen zusätzlich noch getreidefreies Trockenfutter (also Kräuter, Trockengemüse usw.)
zu viel Frischfutter? Beitrag #16
H
honey_bine
Punkte Reaktionen
0
Ich hab heut früh mal das Futter gewogen, haben ca. 300 g FriFu erhalten und vorhin ungefähr noch mal das selbe.
Habe erst vor kurzem angefangen komplett auf FriFu umzustellen und muss sagen, die beiden vertragens super
zu viel Frischfutter? Beitrag #17
Kulle
Punkte Reaktionen
0
War das mit den 100 g Frischfutter nicht pro Kilo Kaninchen als pro Kaninchen? Keine Ahnung mehr, find ich eh Schwachsinn. Ich meine, eine große Möhre kann ja schon mal gut 100 g wiegen, trotzdem finde ich das sehr lahm eine Möhre pro Tier zu geben. Es wird sicher satt werden, aber nicht satt und zufrieden.
zu viel Frischfutter? Beitrag #18
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Also meine Ninis würden mit 100g Frischfutter am Tag überhaupt nicht klarkommen.
Sie wiegen alle etwas um 1 Kg (+/- 200 gramm) und bekommen ca. 300g Gemüse täglich.
Natürlich besteht das FriFu dann nicht aus 3 Möhren pro Kaninchen, ich füttere mal locker 3-6
verschiedene Gemüsesorten am Tag.
zu viel Frischfutter? Beitrag #19
Tova
Punkte Reaktionen
67
Kaninchen sind Frischköstler, Frischfutter ist daher äußert wichtig für sie. Es liefert ihnen verschiedene lebenswichtige Nährstoffe, im Vergleich zu Trockenkost insbesondere Wasser. Viele Kaninchen gleichen einen Wassermangel, der bei Aufnahme von viel Trockenkost entsteht, nicht durch ausreichende zusätzliche Wasseraufnahme aus.
Wie viel Frischfutter ein Kaninchen benötigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So fressen einige Kaninchen über den Winter weniger Frischfutter als im Sommer, die Futtermenge kann also abhängig von der Jahreszeit sein. Der Gesundheitszustand kann eine Rolle spielen. Einige Nährstoffe sind vermehrt in bestimmten Sorten vorhanden und werden von den Kaninchen dann bevorzugt gefressen. Auch das Angebot an verschiedenen Futtermitteln spielt natürlich eine entscheidende Rolle.
Fressen die Kaninchen nebenher auch noch anderes Futter? Wie lange brauchen sie denn, um die Ration zu fressen?
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze,
ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...