Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr?

Diskutiere Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Fories Ich wollte mal was erzählen. Also. Heute nacht gegen 3 uhr habe ich geschlafen und mein Freund schaute noch TV. Auf einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #1
Tracy

Tracy

Hallo Liebe Fories

Ich wollte mal was erzählen.

Also.
Heute nacht gegen 3 uhr habe ich geschlafen und mein Freund schaute noch TV. Auf einmal hörten wir ein Kratzen an der scheibe. Waren uns nicht sicher was es war. Und dann sah ich Muffin wie er wie ein verückter an der Balkon Tür Kratzte.
Wir schauten raus und sahen Funken von Oben runterfallen, dachten erst da schmeißen weche Knaller vom alkon. Auf einmal stank es auch nach verbrannten Gummi oder Plastik.
Wir sahen dann auch etwas rauch. Wir die vermutung OMG es Brennt.
Auf einmal rennt Muffin wie von der Tarantel gestochen in unsere Flur ecke und verstekct sich. Wir kamen auch net an ihn ran. Und da kam dann auch schon die Feuerwehr. Wir wohen in einen Mehrfamilien Haus mit 10 Mietparteien. ich wohne im Erdgeschoss.
Ok dachte es Brennt im Nabarhaus. Nee Polterte tierisch bei mir im Treppen haus. Mein großer Sohn wurde auch schon wach und bestaunte vom Fenster den Einsatz.
Es Brannte also in unserem Haus 3 Etagen über dem Kinderzimmer meines Großen.
Zum Glück schein nicht viel passiert zu sein nach 1 Stunde war ruhe.
Erst als die Feuerwehr wieder weg war kam auch Muffin aus seinem Versteck.
Hat er uns warnen wollen?
und hats dann doch mit der Angst bekommen und verkroch sich? Denn er kam erst raus als alles vorbei war und Muffin ist kein Ängstlicher kater der guckt sich silvester auch das Feuerwerk an.
Was mich stutzig gemacht hat war Eddy der schläft genau am Fenster hat nur einmal kurz dumm geguckt und weiter gepennt , dem war das so ziemlich egal was da abging. DIe ruhe im Hund.
Ich glaube meine Tracy hätte damals am rad gedreht aber nee Eddy hat alles verschlafen.
Wir hier gewartet das alles gelöscht wird und haben erstmal gegrübelt was wir tun würden wenns brennt. Und ich auch drüber nachgedacht wie bekomm ich Muffin aus dem Haus wenn es brennen würde, da er sich ja so gut verkrochen hatte.
Denn klar war wir würden schnell jeder ein Kind untern Arm klemmen hund an die leine und Katze in die Bo und raus.
Aber was wenn ich ihn nicht bekommen würde?
Aber das thema hatten wir ja woanders auch aber hätte nicht gedacht das e smal so na an mich rannkommt, man dekt ja immer " mir passiert das nicht" aber wenn doch.

Ja wollte das einfach mal loswerden.

LG Steffi und ihre Tierchen

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #2
Das ist ja seltsam. :eusa_think: Ich glaube manche Tier können wirklich gefahren merken die ihre Besitzer nicht merken.

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #3
Katzen - überhaupt Tiere im Allgemeinen - haben definitiv ein besonderes Gespür für Gefahr.
Man hört eigentlich sehr häufig von Fällen, in denen Katzen die Besitzer vor Feuer oder Erdbeben gewarnt haben.

Ich finde das schon faszinierend, dass die Katzen sehr wohl unterscheiden können ob ein Feuer normal im Kamin brennt, oder ob es wirklich brennt.

Passend dazu fällt mir ein Fall ein, den ich einmal irgendwo gelesen habe (sorry, ist schon länger her, keine Ahnung von wo genau ich das habe).
Jedenfalls hat da eine Katzenmutter ihre Kitten plötzlich aus dem Haus ins Freie getragen. Sie war derart verstört, dass auch die Bewohner das Haus verließen.
Ein paar Minuten später brach das baufällige Haus dann in sich zusammen.

Wie man eine Katze evakuiert würde mich auch interessieren. Normalerweise würde ich einfach die Tür öffnen und rufen, theoretisch denke ich würden die Katzen von selbst flüchten. Dumm sind sie ja nicht, ich glaube nicht, dass sie einfach sitzen bleiben würden.
Darauf ankommen lassen in einem Ernstfall möchte ich es allerdings auch nicht. :eusa_think:
Vielleicht mit einer Decke. Entweder die Decke über die Katze oder diesen Trick nutzen:
Decke um eine Hand+Arm wickeln und damit zur Katze. Die Katze verbeißt sich in der Decke und man kann sie mit der freien Hand hochnehmen.

LG
by blackcat

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #4
mich wundert halt nur das der hund sogar nicht reagiert hat.

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #5
Es heißt Gespür.

Hat er uns warnen wollen?

Nein. Der wollte wahrscheinlich nur weg. Katzen sind Schisser. Es kann sogar sein, dass er nicht einmal das Feuer bemerkt hat und nur wegen dem Lärm Angst bekam.

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #6
Puh, was für ein nächtlicher Schreck:shock:
Ein Glück, dass nichts schlimmes passiert ist.

Ich glaube ja ganz fest daran, dass Tiere ein Gespür für Gefahren haben.
Meine Katzen mussten mich zum Glück noch nie warnen, aber mir fällt eine Story von meinen Eltern und ihrem Hund ein.

Also sie hatten vor Jahren einen West Highland Terrier. Meine Eltern haben mir erzählt, dass er sich eines Tages aufgeführt hat wie ein Verrückter. Er ist dauernd in die Küche gerannt und hat an einem Stück gebellt.
Meine Mutter, die gerade dabei war, die Betten zu machen, ist ihm dann in die Küche gefolgt und sah dann die Bescherung. Die Kaffeemaschine bzw. das Kabel kokelte gerade vor sich hin:shock:
Es war wohl kurz vor einem Brand.
Meine Mutter konnte gerade noch das Kabel aus der Steckdose ziehen, sonst wäre es zur Katastrophe gekommen.
Klein Nico hatte sie zum Glück gewarnt.

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #7
Retic es war kein Lärm und Muffin hat keine Angst vor lärm der guckt zu wie die leute draußen silvester feiern oder wenn die Hecken mit ner kettensäge geschnitten werden.

ich glaube auch an das Gespühr. Mich wundert nur das der Hund nicht reagiert hat. Mein Alter hund hat bei gefahren auch sofort reagiert

Das ist auch ne geschichte , das hätte meine Tracy damals auch gemacht aber wie gesagt Eddy hatte null interesse. Weiß nicht ob der gepührt hat das keine Gefahr für uns hier unten is oder ob der einfach nur das pennen im kopp hatte

• Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? Beitrag #8
Manche Tiere können die Menschen beschützen, es hört dieser Geschichte schön.

PS.
Ich glaube auch fest daran, meine Pussy warnt an mich weil Shari nicht normal ist. Sie hat viele Gespühre gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr?

Haben Katzen ein Gespühr für Gefahr? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben