Angst vorm verlassen werden ?

Diskutiere Angst vorm verlassen werden ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ! Ich weiß nicht, ob einer von euch das kennt. Meine Eltern sind vor ein paar Wochen in den Urlaub gefahren und waren eine Woche lang weg. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vorm verlassen werden ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hi !

Ich weiß nicht, ob einer von euch das kennt.
Meine Eltern sind vor ein paar Wochen in den Urlaub gefahren und waren eine Woche lang weg. In der Zwischenzeit habe ich mich dann um den Haushalt und das tierische Wohl bemüht.

Meine Eltern waren kaum einen Tag weg, da fing meine Katze plötzlich an seeehr anhänglich zu werden. Ich meine, normaler weise stiefelt sie auch mal hinter mir her oder liegt hier irgendwo bei mir herum - manchmal auch einen ganzen Tag lang. Aber so extrem wie es für die nächsten 7 Tage werden sollte, war es nie.

Sie hing mir total auf der Pelle. Egal wo ich hinging, sie war IMMER mit von der Partie. Sie saß IMMER da wo ich saß, sie ging NUR mit mir zusammen nach draußen und ging auch IMMER mit mir zusammen wieder herein. Sie fraß NUR, wenn ich dabei stand und sie ging auch NUR aufs Katzenklo, wenn ich mich zufällig in der Nähe des Katzenklos aufhielt.
Sie wollte sogar mit mir ins Badezimmer und saß kläglich maunzend davor als ich auf meine Pivatsphäre bestand.
Sie schlief JEDE einzelne Nacht bei mir im Bett (ob sie nun auch die ganze Nacht da blieb, kann ich nicht sagen, jedenfalls war sie als ich aufwachte wieder oder immer noch da).
JEDES Mal, wenn ich dann fort musste/wollte, musste ich vor ihrem erwartungsvollen Miezengesicht die Türe schließen und öffnete sie auch wieder vor eben jenem.

Es waren wirklich bittere 7 Tage...

Doch genauso extrem ihr Wesenswandel war als meine Eltern fortwaren, genauso extrem war er auch bei ihrer Wiederkehr. Plötzlich war sie von einem Tag auf den anderen wieder völlig normal. Ging alleine raus, fraß alleine und belagerte mich nicht mehr so.

Ich weiß nicht genau, warum sie sich so verhalten hat. Aber wenn man es vermenschlicht, hat man das Gefühl, sie hat wirklich Angst gehabt, dass ich sie auch noch "verlasse"

• Angst vorm verlassen werden ? Beitrag #2
Ich weiß was Du meinst. Liest sich irgendwie komisch, eben "vermenschlichend", aber man empfindet es so.

Wenn ich auf Urlaub bin werden meine ja von einer Freundin versorgt, an der hängen sie dann kaum. Aber wenn ich wieder da bin hab ich 2 wandelnde Schatten, die mir eben auch auf Schritt und Tritt folgen. Nach dem Motto "wir lassen dich jetzt nimmer aus den Augen". Nach 2-3 Tagen normalisiert sich das dann wieder...

Ähnliches dachte ich mir an meinem Umzugstag: daß sich "was tut" haben sie ja schon vorher gemerkt. Als es dann soweit war habe ich erst Ferdl "verpackt" - ein Kampf wie immer. Als Lilly dann dran war machte ich die Tasche auf, setzte Lilly rein und machte die Tasche zu. Kein Kampf, nein sie wär ja eher fast freiwillig in die Tasche gesprungen. Lilly, die doch bei jedem Transport sooo Panik schiebt!! Total blöd, aber das kam mir auch total "vergiß mich nicht, nimm mich mit"-mäßig vor...

• Angst vorm verlassen werden ? Beitrag #3
Also in speziellen Situationen kenne ich das nicht so, aber bei meinem Max denke ich auch manchmal, dass er befürchtet, sein Zuhause wieder zu verlieren. So blöd sich das anhört...:uups:
Aber er ist ja mein ständiger Schatten, wenn er nicht gerade schläft. Ansonsten folgt er mir auf Schritt und Tritt überall hin, sogar aufs Klo:mrgreen:
Und er wartet jeden Tag vor der Dusche, bis ich wieder rauskomme.

Aber ich weiss ja so ungefähr die Vorgeschichte von Max. Er war an der Autobahn ausgesetzt, kam dann ins Tierheim, und hatte dann anschliessend für ein knappes Jahr ein Zuhause, bevor der Besitzer ihn wieder abgab und er zu mir kam...:(
Vielleicht ist er deshalb so extrem anhänglich..

• Angst vorm verlassen werden ? Beitrag #4
Eine schlechte Vorgeschichte hat meine Tierheimmieze auch. Sie wurde sehr jung ausgesetzt, womöglich war da auch noch die frühe Trennung von ihren Geschwistern und der Mutter so ein "Schlag ins Gesicht".
Klingt jetzt auch wieder total menschlich, aber ich denke auch, dass dieser Verlust Katzen vielleicht wie uns Menschen mit psychischen Problemen belastet.

Mh... das hätte ich auch mal gerne, dass meine liebe Mieze freiwillig in ihre Box hopst ;)

• Angst vorm verlassen werden ? Beitrag #5
Eine schlechte Vorgeschichte hat meine Tierheimmieze auch. Sie wurde sehr jung ausgesetzt, womöglich war da auch noch die frühe Trennung von ihren Geschwistern und der Mutter so ein "Schlag ins Gesicht".
Klingt jetzt auch wieder total menschlich, aber ich denke auch, dass dieser Verlust Katzen vielleicht wie uns Menschen mit psychischen Problemen belastet.

Das glaube ich auch manchmal...:eusa_think:
Max sitzt ja manchmal "stundenlang" vor mir und guckt mich an...
Er macht nichts, schmusen will er dann nicht und auf den Schoß auch nicht.. Er sitzt nur da und fixiert mich.
So nach dem Motto: darf ich jetzt wirklich für immer hierbleiben..
So kommt es mir jedenfalls vor.
Sehr vermenschlicht, ich weiss.....:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vorm verlassen werden ?

Angst vorm verlassen werden ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Blaustirnamazone schreit, wenn ich den Raum verlasse: Guten Tag 🙂 Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich habe eine männliche Blaustirnamazone, die sehr auf mich bezogen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben