komisches Geräusch

Diskutiere komisches Geräusch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Eine Bekannte von mir hat zwei Stallhasen (keine Zwergkaninchen, Männchen und Weibchen, beide nicht kastriert). Beide werden nicht viel...
  • komisches Geräusch Beitrag #1
N

Noel

Hallo,

Eine Bekannte von mir hat zwei Stallhasen (keine Zwergkaninchen, Männchen und Weibchen, beide nicht kastriert). Beide werden nicht viel angefasst und leben im Winter in einem Stall und im Sommer draussen.
Diese Bekannte hat mich gebeten mal bei uns nachzufragen, was das zu bedeuten hat. Ich schreibe euch mal alles auf was ich über die Tiere weiß.

Die Kaninchen haben jetzt ca. 9 Monate und letztens hatten sie Milben. Wurde behandelt und scheinen weg zu sein.

Seit gestern macht die Häsin komische Geräusche, wenn man sie anfassen will. Klingt ein bisschen wie ein Klackern. Sie läuft nicht weg dabei, sondern konnt eher auf einen zu, wirkt dabei aber auch nicht aggressiv als würde sie einen angreifen wollen. Auch ist aufgefallen, dass sie ihn anbrummt, wenn er von hinten an sie rankommt um sich z.B. an ihr vorbei zu drängeln oder so.

Fressen tuen beide sehr gut. Sie werden überwiegend mit Saftfutter gefüttert nur jetzt im Winter bekommen sie zusätzlich ein bisschen Trockenfutter um das frische Gras zu ersetzen.

Wegen einer Kastration und auch dem Trockenfutter rede ich noch mit ihr.

Aber was bedeutet dieses Klackern, wenn man die Häsin anfassen will. Sie wirkt nicht ängstlich oder aggressiv dabei. Es klingt richtig wie ein dumpfes "Klack Klack".

Beide Kaninchen werden nur, wenn es das Futter gibt und zur regelmässigen Kontrolle angefasst. Im Sommer zusätzlich wenn sie im beweglichen Freigehege umgesetzt werden. Ansonsten werden sie in Ruhe gelassen.

Im Stall (8m2) haben sie mehrere Bälle, 2 Häuschen zum Zurückziehen, Futter und Wasser, Einstreu und Stroh sowie eine Heuraufe.

Und eins ist mir aufgefallen, beide zeigen kein Interesse aneinander. Sie kuscheln und spielen wohl auch zusammen aber man sie keine Versuche Seitens des Rammlers sie zu besteigen. Wobei man zurzeit eh wenig nach ihnen sieht. Mal eine Stunde am Tag.
Es ist aber auch ganz klar, dass sie der Chef in Stall/Gehege ist (sagt meine Bekannte).

So mehr weiß ich jetzt nicht, wenn noch Fragen offen sind dann muss ich nachfragen. Wie gesagt wegen der Kastration rede ich noch mal mit den Leuten und auch wegen dem Trockenfutter.

Achso ein Nest oder so baut die Häsin nicht.

• komisches Geräusch

Anzeige

• komisches Geräusch Beitrag #2
Also ich denke, dass es eine Drohgebärde ist, auch wenn sie nicht aggressiv scheint.
Da der Rammler nicht kastriert ist wird sie wohl schwanger sein und schwangere Kaninchen werden generell vorsichtiger und aggressiver.

• komisches Geräusch Beitrag #3
Ich vermute es ist ein typische Unwohlsein das die Tiere es nicht mögen wenn sie angegriffen werden.
Fortpflanzen tun sie such in der Regel erst recht spät ab dem 8-10 Monat.

Trockenfutter würd eich bei großen Kaninchen ab 4 kg unbedingt füttern da diese mit einer reinen gemüse Fütterung meistens zu mager werden. Ganz große Kaninchen werden auch nicht besonders alt aufgrund eines Gendefekts den normale WIldkaninchen wiegen nicht mehr als 2-3 kg desshalb muss bei den großen die Ernärhung doch etwas anders aussehn als beim Wildkaninchen! Wenn sie keine Junge haben will sollte der Rammler bald zur Katsration!

Große Kaninchen werfen in der Regel 5-8 Junge.

lg nadine

• komisches Geräusch Beitrag #4
Hi,

bis jetzt kann sie dieses Klackern noch nie gemacht. Eben wohl erst seit gestern.
Soviel ich weiss sind beide sehr neugierig und kommen auch sofort zu einem, ohne Scheu.

Ist es möglich, dass diese Drohgebärde jetzt plötzlich kommt, weil sie in dem Stall weniger von der Umwelt mitbekommen?
Im Garten waren sie nicht so isoliert, da waren Kinder, Katzen, Hunde und die ganzen alltäglichen Geräusche, das ist im Stall nicht so. Die Hunde dürfen hin und wieder rein in den Stall aber nicht zu den Kaninchen und anstonsten geht nur meine Bekannte zum füttern rein und beobachtet die Tiere kurz. Und eben ich heute morgen.

Die Tiere wiegen ca. 3 Kilogramm, aber ich muss nochmal nachfragen. Mager sind sie ohne Trockenfutter überhaupt nicht. Sie haben sehr viel frisches Gras und Zweige bekommen und viel Gemüse und etwas Obst (ähnlich wie meine Zwei auch)

Also heist es abwarten. Die Kastration werde ich gleich nochmals ansprechen, denn Junge will sie eigentlich nicht.

• komisches Geräusch Beitrag #5
Ich versteh irgendwie nicht warum die beiden zusammensitzen, wo der Rammler doch nicht kastriert ist?

Ich nehme wie Akani an das es doch eine Drohgebärde ist, auch wenn sie euch nicht aggresiv vorkommt. Du schreibst ja auch das sie so brummelt wenn der Rammler an sie ran will, sie will das wahrscheinlich nicht. Ich würde schleunigst trennen und den Rammler kastrieren, lieber gestern als heute. Wenn ihr Pech habt ist sie schon trächitig.

Dass die Drohgebärde jetzt davon kommt dass sie weniger "Umwelt um sich rum haben" kann schon sein, zumindest ist mir bei meinem Knopf aufgefallen dass er viel schreckhafter geworden ist seit ich weniger Zeit für meine Nasen habe.

• komisches Geräusch Beitrag #6
Hi,

ich will hier keine Diskussion über Kastration und warum sie die Zwei zusammen sind. Es bringt nämlich nichts, da meine Bekannte das alles hier nicht lesen kann und ich weiß, dass sie so nicht zusammen gehören.
Ich bin auch dabei die nötigen Infos weiterzugeben und habe ihr heute eine ganze Menge zu lesen in die Hand gedrückt.

Ich habe mich kurz zu den Kaninchen gesetzt. Heute hat sie das Geräusch nicht gemacht. Sie ist zu mir gekommen, hat an mir geschnüffelt auch hat sie den Rammler nicht angebrummt.
Habe mit ihnen "gespielt" und kein Klackern und kein Brummen war zu hören.

Was auch noch ist, vorher stand der Stall und auch das Aussengehege etwas erhöht. Der Garten bei denen ist Terassenförmig und die Kaninchen waren immer auf der obersten Stufe und haben dadurch viel mitbekommen. Nun ist es so, dass erst einmal alles von oben kommt. Das Futter wird von oben in den Stall gestellt, meine Bekannte muss erst einmal über die Absperrung klettern um rein zukommen. Es gibt nämlich keine Tür.

Thema:

komisches Geräusch

komisches Geräusch - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Oben