Gelbbacken-Halter hier?

Diskutiere Gelbbacken-Halter hier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da sich jetzt herausgestellt hat, dass meine Dame gar kein Mix ist, sondern eine waschechte Gelbbacke, fände ich es schön, wenn sich hier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Da sich jetzt herausgestellt hat, dass meine Dame gar kein Mix ist, sondern eine waschechte Gelbbacke, fände ich es schön, wenn sich hier noch andere Leute zwecks Austausch über diese tolle Rasse melden würden :D

Wer diese Rasse nicht kennt, für den habe ich mal einen kleinen Überblick zusammengestellt.

Gelbbacken zählen zu den Altdeutschen Hütehunden, ebenso wie der Fuchs und der Schwarze Altdeutsche. Diese drei Farbvarianten findet man oft im gleichen Wurf, wobei die Gelbbacke die wohl auffälligste Zeichnung hat, mit den rötlichen, schräg über den Brauen angesetzten Abzeichen, die wie ein zweites Paar Augen wirken. Sie sind zierlicher als die meisten Hütehundschläge und erreichen eine Widerristhöhe von etwa 55 cm. Ihre Verwandten im Süden sind weitaus kräftiger gebaut, während die Ostdeutsche Gelbbacke feingliedrig, jedoch auch sehr muskulös und kompakt ist. Sie sind ausgezeichnete Arbeitshunde und werden fast auschließlich für das Hüten von Schafen und Rotvieh eingesetzt. Da diese Rasse aber immer mehr in Vergessenheit gerät, werden zunehmend Hunde in Privathände vermittelt, um ein Überleben des Bestands zu sichern.

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch, so eine Rasse ist nicht sehr oft anzusehen!
Leider kenne ich noch nicht mal Leute, mit so einer Rasse. Ich glaube die hat einen eher kleinen Bekanntenkreis. Aber ich finde sie schön. Der Harzer Fuchs ist aber von den Altdeutschen mein Favorit.

Wünsche viel Spaß mit deiner kleinen.

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #3
@licia
Dann bin ich ja nicht die einzige mit einem seltenen Exemplar. Leider hat sich bei mir niemand gemeldet der einen Laekenois hat oder jemanden kennt der einen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden zum Erfahrungsaustausch findest.
LG

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #4
Da sich jetzt herausgestellt hat, dass meine Dame gar kein Mix ist, sondern eine waschechte Gelbbacke,
Huch, wie kam es denn dazu? ;-) Bisher war sie doch ein Harzer Fuchs/Aussie Mix?

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #5
Ihre Mama ist auch ein Harzer Fuchs! *ggg* Fragt mich aber nicht, wie wir das übersehen konnten.

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #6
Da sich jetzt herausgestellt hat, dass meine Dame gar kein Mix ist, sondern eine waschechte Gelbbacke,
Ihre Mama ist auch ein Harzer Fuchs! *ggg* Fragt mich aber nicht, wie wir das übersehen konnten.
Ok, jetzt bin ich verwirrt, Gelbbacken sind doch eine eigene Rasse, wenn die Mutter ein Harzer Fuchs ist, dann kann Kari ja keine reinrassige Gelbbacke sein :eusa_think:
Und, ich dachte der Vater wäre ein Aussie, wie konnte denn da jetzt erst rauskommen, dass er doch eine Gelbbacke ist?

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #7
Also: Man hat mir erklärt, und das wusste ich vorher nicht, dass Harzer Füchse, Gelbbacken und Schwarze wohl nur unterschiedliche Farbvariationen des Altdeutschen Hütehundes sind. Denn immerhin können sie im gleichen Wurf vorkommen ;) Karis Vater ist definitiv ein Harzer Fuchs.

Karis Mutter soll eigentlich eine Australian Shepherd Dame sein, aber das kam mir schon immer komisch vor ^^ danach sieht sie nämlich nicht aus. Und jetzt hat man mir gesagt, dass es äußerst seltsam ist, wie Kari aussieht - nämlich nicht wie ein Mix. Mir ist es eigentlich schnuppe, aber fest steht, dass Kari vom Aussehen und Wesen her eine Gelbbacke ist, basta :mrgreen:

Mensch, ich blicke hier selber nicht mehr durch.

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #8
doch, doch ich finde sie sieht echt aus wie eine Gelbbacke also das was ich aufm banner sehe :D

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #9
Da ist sie erst 8 Wochen alt *ggg*
Schau mal hier, so pennt sie gerade neben mir:

DSC00626.jpg

Ist zwar nur ein Webcam-Bild, aber das Wichtigste kann man erkennen :mrgreen:

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #10
echt knuffig:055:
ich finde sie sieht für 8 wochen recht groß aus oder täusch ich mich?

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #11
Nene, auf dem Banner ist sie 8 Wochen ;) Jetzt ist sie gut 5 Monate ;)

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #12
achsoooo habe mich auch schon gewundert:D ich blödii..
achjaa 5 monate..das finde ich ist die beste zeit
da sind sie nicht mehr all zu klein aber auch nicht zu groß
dann wird sie ja aber auch ne stadtliche größe später haben;)

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #13
ich glaub ich hab auch einen.... :D er ist jetzt 2 jahre alt...

auf dem ersten bild ist er noch bei seinem damaligen besitzer und das 2te bild ist aktuell...

ich habe lange gesucht und gerätselt, was es für eine rasse sein könnte und bin eher zufällig drauf gestossen...

bitte sagt mir, wenn ich mich irre!!! "ganzkörperportait" folgt :)

LG

Anhänge

• mömi als welpe.jpg
    mömi als welpe.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 165
  • mömi jetzt.jpg
    mömi jetzt.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 165
  • Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #15
huhu,
ja ich kenne auch eine aber heißen die nicht altdeutsche golbbacke oder ist das noch etwas anderes?

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #16
Stimmt schon, dackelchen - die Gelbbacke gehört zum Schlag der Altdeutschen Hütehunde. Aber Altdeutsche Gelbbacke wäre eher doppelt gemoppelt ;)

Schaut mal , da wird nochmal genauer auf die einzelnen Schläge der Altdeutschen eingegangen. Sehr interessant!

Das "Problem" bei der Bestimmung ist, dass es bei Gelbbacken kein richtig einheitliches Rassebild gibt, zumindest nicht bei Hunden aus Süddeutschland. Um genau zu sagen, ob es sich wirklich um eine Gelbbacke handelt, müsste man den Ursprung zurückverfolgen.

Bei deinem Wuff, Nubsie, sehe ich die Ohren als Problem, denn nur dreieckige Steh- und seltenst Kippohren sind rassetypisch ;) Außerdem muss sich das Schwarz bis über die Wangen ziehen.

Ich denke, deine Süße ist ein Mix, vermutlich aber auch in Hütehund-Richtung. Vor allem die Schnauze lässt mich an einen Collie denken ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein Bild von letzte Woche :D

karineu.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #17
Hihi,
den Begriff "Gelb-backe" kannte ich noch gar nicht. So nun hat Rosi ihren Nickname weg :mrgreen:!!! Schaut mal gilt das?:

Anhänge

• k-rosistockuntersicht 004.jpg
    k-rosistockuntersicht 004.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 128
  • k-ostern2010neckar 038.jpg
    k-ostern2010neckar 038.jpg
    68 KB · Aufrufe: 126
  • Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #18
na klar suno :)

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #19
Gelbbacke

Hi,ich bin neu hier!
ich besitze eine gelbbacke, ihr name ist beria und ist jetzt 6 monate.
also, die rasse ist der altdeutsche hütehund und die schläge sind- gelbbacke- strobel- harzer fuchs- tiger- süddeutscher schwarzer- schafpudel und siegerländer, das alles sind altdeutsche hütehunde aber werden immer seltener. wer noch mehr wissen möchte sollte mal auf die seite der AAH gehen, dort ist das alles sehr gut beschrieben.

bei beria sind beide eltern reine gelbbacken. ich liebe diese hunde weil sie sehr gelehrig und liebenswert sind, es macht unwahrscheinlich viel spaß mit ihnen zu arbeiten. sie fordern einen natürlich auch.
freundliche grüße tanja mit beria

• Gelbbacken-Halter hier? Beitrag #20
Hallo Tanja,
herzlich willkommen....stell doch mal ein paar Bilder hierein...es gibt auch noch einen Thread "Schäferhunde...." schau doch da auch mal vorbei...

Rosi, mein Pflegehund und ich waren heute ewig lange im Waldpark...schööööööön:

Anhänge

• k-parkmitlana 037.jpg
    k-parkmitlana 037.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 88
  • k-parkmitlana 051.jpg
    k-parkmitlana 051.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelbbacken-Halter hier?