Gewogen

Diskutiere Gewogen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay ich habe eben meine meerie dame teddy gewogen un sie wog nur 465g !! Letzte woche wog sie 504g. Ich wiege sie immer samstags um 2 uhr und um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewogen Beitrag #1
HamstiMama

HamstiMama

Punkte Reaktionen
0
Hay ich habe eben meine meerie dame teddy gewogen un sie wog nur 465g !!
Letzte woche wog sie 504g. Ich wiege sie immer samstags um 2 uhr und um ca 12 uhr.
Was soll ich jetz machen? Einfach beobachten???

aLy <3

• Gewogen

Anzeige

• Gewogen Beitrag #2
Wie alt ist sie den? Oft ist es so das Meerschweinchen im alter abnehmen. Ich würde es noch ein paar Tage beobachten und wenn sie weiter abnimmt auf jeden Fall zum Tierarzt gehen

• Gewogen Beitrag #3
Hab sie jetzt seit märz, da war sie ca. 12 wochen alt

aLy <3

• Gewogen Beitrag #4
Für ihr Alter ist sie ein bißchen zu leicht eigentlich sollte sie min. 600g wiegen.
Ansonsten ist eine Gewichtsveränderung von knapp 50g in einer Woche nicht unbedingt etwas beunruhigendes.
Durch die Wärme fressen viele Schweinchen im Augenblick schlechter.
Sie sollte aber nicht noch weiter abnehmen, falls ja bitte einen Tierarzt aufsuchen.
Hat sie Probleme mit dem Fressen, sprich kaut sie langsamer als vorher, speichelt sie?
LG Corinna

• Gewogen Beitrag #5
Für ihr Alter ist sie ein bißchen zu leicht eigentlich sollte sie min. 600g wiegen./quote]

600 kommt mir aber n bissl arg viel vor... meine beiden Böckchen haben mit 82 Tagen 485 bzw 464 Gramm gewogen, mittlerweile (191 Tage alt -> bissl mehr als n halbes Jahr) wiegen sie nich ganz ein Kilo...

Ich denk auch, dass größere Schwankungen schonmal vorkommen. Grade wenns warm is esse ich auch weniger, vielleicht geht den Schweinen das ähnlich ;).

• Gewogen Beitrag #6
Jaaa..
was kann ich ihr denn jetzt viel reinlegen was schnell dick macht?

aLy <3

• Gewogen Beitrag #7
... ähm... sind Deine Schweine JETZT 12 Wochen alt oder im März 12 Wochen alt gewesen oder wie? Wenn sie im März 12 Wochen alt gewesen sind, wären sie jetzt ja knapp 7 Monate alt... dann wären 500 g allerdings wirklich zu wenig ;).

• Gewogen Beitrag #8
Laut ihren Angaben ist das Tierchen jetzt ungefähr 7 Mon. da ist das Gewicht von 600g völlig okay.
LG Corinna

• Gewogen Beitrag #9
sie waren im märz ca 12 wochen alt als ich sie bekam .
Ich habe sie von einem zooladen ( ICH WEIß ICH HAB NEN FEHLER GEMACHT BITTE NICHT STEINIGEN :( )
meine andre wiegt 565g

is das auch zu wenig?

aLy <3

• Gewogen Beitrag #10
Laut ihren Angaben ist das Tierchen jetzt ungefähr 7 Mon. da ist das Gewicht von 600g völlig okay.
LG Corinna
Ok, dann hab ich das oben falsch verstanden...

Aber dann fände ich 600g wiederum sehr wenig, oder? Wie gesagt, meine beiden Böckchen sind jetzt etwas mehr als 6 Monate alt und haben jeweils fast 1 Kilo auf den Rippen!
Oder sind meine einfach nur dick? :shock:

• Gewogen Beitrag #11
Möhren, rote Bete, Fenchel, Sellerie (egal ob Stange oder Knolle) sind energiereich.
Hin und wieder mal Erbslocken oder Ackerbohnenflocken schaden auch nicht.
LG Corinna
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@froeschlein Na ja 600 habe ich jetzt mal als Mindestgewicht gesehen.
Deine Böckchen werden vermutlich mal sehr große Tiere, woher hast du sie denn?
LG Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewogen Beitrag #12
@froeschlein Na ja 600 habe ich jetzt mal als Mindestgewicht gesehen.
Deine Böckchen werden vermutlich mal sehr große Tiere, woher hast du sie denn?
LG Corinna

Wir haben sie damals von einer kleinen Züchterin aus dem Nachbar-Ort geholt. Ich hatte fleißig gegoogled und kam dann auf die Seite des Vereins deutscher Rasse-Meerschweinchen-Züchter oder sowas, da gabs dann eine Züchterin in der Nachbarschaft. Wir sind dann hingefahren, haben uns das alles mal angeguckt und einen Woche später dann 2 kleine Schweine mitgenommen. Eigentlich waren sie noch etwas jung (5 Wochen), bisher kann ich mich aber nich beklagen ;).

Möhre füttere ich sehr viel... auch Paprika und Fenchel... TroFu fast gar keins, nur Pellets und die stehen eh nur rum, da wollen die beiden gar nich ran :mrgreen:.

• Gewogen Beitrag #13
Ihr habt da was falsch verstanden oder? Meine schweine wiegen keine 600 g:!:

Sie wiegen doch nur 565g und 465g

aLy <3

• Gewogen Beitrag #14
Das könnte die Erklärung sein.
Vermutlich waren sie keine 12 Wochen sondern wesentlich jünger. Weiterhin werden sie vermutlich von einem Massenvermehrer kommen der nicht wirklich vernünftig füttert oder sie stammen aus Kinderzimmerzuchten die auch keine Ahnung haben.
Ist jetzt auch egal. Wichtig ist das die Kleinen ein bißchen zunehmen. Das muß jetzt nicht hopp hopp gehen aber sie sollten halt stetig langsam an Gewicht zunehmen. Dann ist auch alles in Ordnung.

@Froeschlein du meinst wahrscheinlich den VDrZ hoffentlich haben sie dir keine Cuyhybriden untergejubelt, hüstel.
Das Alter spielt bei der Abgabe keine so große Rolle sie sollten aber ein Gewicht von 350g nicht unterschreiten.
LG Corinna
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Nochmal an Hamstimama.
Doch ich wir haben schon zur Kenntniss genommen das die Kleinen nur ca 450g bzw. ca 550g wiegen.
Die 600g hatte ich halt als Mindestgewicht für das Alter angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewogen Beitrag #15
okaaaay
Also soll ich auch die fütterung steigern? Ich meine wie oft am tag ich fütter?

aLy <3

• Gewogen Beitrag #16
Du kannst die Fütterung auf alle Fälle steigern, die Tiere müssen noch zunehmen, nicht abnehmen. Du kannst ja am Gewichtsverlauf verfolgen, ob die Futtergabe ausreichend ist, oder zu wenig.
Wiege dein Tier jetzt etwas öfters, dann siehst du ja ob es weiter abnimmt oder zunimmt, wenn es noch abnimmt, geh zum TA.

• Gewogen Beitrag #17
okaaay
dankeeee

aLy <3

• Gewogen Beitrag #18
Hat der mich doch vorhin nicht mehr ins Forum gelassen.
Der letzte Beitrag ist auch nicht angekommen.

In der Regel sagt man 10% Frischfutter, das wären in deinem Fall gute 100g.
Du kannst ja mal nachwiegen wieviel du täglich so gibst. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Dazu kommt ja noch Heu und ein paar Leckerchen.

LG Corinna

• Gewogen Beitrag #19
okay

was verstehst du unter leckerchen???
Ich gebe meinen keine Körner oder Trockenfutter!!

aLy <3

• Gewogen Beitrag #20
Hmm, böckchen wiegen ein bisschen mehr, als mädels. deswegen kann man das eigendlich nicht mit böcken vergleichen.

also ich denke du kannst deine meeris ruhig ein wenig körnerfutter ohne getreide geben?!

sonst kannst du eben ein wenig ausprobieren.

ich hab auch zwei dicke meerschweinchen, und einen schlankeren, ich glaub das kommt auch immer auf das tier selbst drauf an. solange sie gut essen und nicht weiter abnehmen, sollte das kein problem sein.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewogen

Gewogen - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben