VG doch in die hose gegangen??

Diskutiere VG doch in die hose gegangen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute.. hab ja seit gestern einen neuen kleinen mann bei mir... ein curly-böckchen, geb, 28.05.09, nicht kastriert (noch nicht). ein...
  • VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

hey leute..

hab ja seit gestern einen neuen kleinen mann bei mir... ein curly-böckchen, geb, 28.05.09, nicht kastriert (noch nicht). ein notfellchen...

nun sah es gestern ja wunderbar aus, sie sind zusammen gelaufen, es ging alles ca 7 stunden lang gut. dann setzten wir alle 5 in ihr neues gehege (momentan "nur" 10qm, wird noch erweitert auf gut 15).. das gehege wurde noch nie benutzt...

nun ging es dann aber los... aber es ist nicht mal der ranghöchste kastrat der meinen snowball angreift, sondern einer der jungspunde...

der beißt auch richtig fies zu, nun hat der curly eine kruste am po.. snowball wehrt sich aber nicht, er hält still und lässt sich beißen...

mit dem alpha-tier versteht er sich aber wunderbar, sie fressen nebeneinander und alles...

wir haben nun 2 jungs wieder in ihren käfig getan (und zwar den stänkerer und seinen besten freund) und die 3 anderen sind im gehege.

ist die VG nun schon danebengegangen oder sollen wirs noch mal versuchen???

bin schon etwas enttäuscht da es anfänglich so gut aussah..

nun müssen wir mit der trennung warten bis das gehege fertig ist um 2 gruppen unterzubringen... oder gibts noch hoffnung?

besonders da es ja nicht mal das alpha-tier ist dass den neuen nicht dultet, es ist der 3te von 4en in der rangfolge...:eusa_think:

bitte, was soll ich tun???

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #2
So eine Bisswunde ist natürlich schonmal ordentlich.
Rennt der Jungspunt dem Kleinen ständig hinter, attakiert er ihn ständig. Oder ist auch mal Ruhe zwischen drin?

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #3
auch mal ruhe...

aber dann mischt er die anderen 3 auf :roll:

er ist momentan ein echter rüpel, keift alle an und zwickt auch. greift auch meine hand an... also irgendwie überdimensioniert aggressiv in letzter zeit, wenn ichs recht überlege...

nur dass sich alle anderen wehren und ihm auch mal eine verpassen, wärend snowball sich einfach nur beißen lässt... ist er vielleicht unsicher in der neuen gruppe und lässt sich deshalb so zurichten? um es sich mit den anderen nicht zu verscherzen? oder ist das zu menschlich gedacht???

und naja, klein trifft auf Snowball nicht so recht zu... er ist ca so groß wie unser ältester (doch deutlich über nen kilo, ich glaub 1,15 oder so...), der stänkerer ist deutlich kleiner, gut 200-300 gramm leichter....

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #4
Bock-VGs sind erst nach mehreren monaten wirklich durch. Wunden am Rücken sind wirklich ein sehr sehr schlechtes Zeichen - das ist praktisch "treten, wenn das Opfer am boden liegt".

Es geht gerade im Rangposition 2 und damit die Zweitwichtigste in der Gruppe - naja, ich denke, ich hatte Dir ja schon von Experimenten in bockgruppen abgeraten.

Manchmal kommt ein problem auch weil einige Böcke mit dem geruch unkastrierter Böcke nicht klar kommen, aber die Chancen einer wieder vergesellschaftung stehen allgemein eher noch schlechter...

Snowball ist unsicher und muckt deswegen erst mal nicht auf,d as ist so richtig. Deswegen sind Bock-VGS ja erst nach Monaten durch, weil man nie weiß, wann ein neuling das Selbstbewusstsein fidnet um die rangposition anzustreben, die er von Größe und Kraft her bekommmen könnte...

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #5
also über unseren ersten kommt er sicherlich nicht, jedenfalls nicht falls rufus nicht krank wird.

es ist ja so, dass ihn alle akzeptieren bis auf MANNI, das stänkerschwein. aber der stänkert wohl überhaupt durch die gegend...

kann das auch ne phase beim angreifer sein??? denn die feindseligkeit geht ja nur von ihm aus, und die richtet sich seit heute auch gegen alle anderen schweine die er unter die nase bekommt... sogar seinen "besten freund" hat er vorher gebissen. genauso wie die anderen beiden... obwohl sich die schweine ja schon länger kennen ist diese aggressivität doch heftig...

vielleicht gerade weil es schon so lange gut geht... und nun bockt der kleine herum...

alle anderen schweine kommen mit snowball wunderbar zurecht.. er hat sich heute sogar mit unserem alpha- dem rufus- einträchtig eine spalte gurke geteilt. ganz ohne streit... während der Manni nur herumgelaufen ist, alle schweine in die hintern gezwickt hat und denen die gurken streitig machen wollte (aber eh keine bekommen hat, nur eine am deckel)

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #6
Manni war bisher Nummer zwei hinter Rufus. Und jetzt kommt da einer, der größer und stärker ist - und noch dazu beliebter als er, und Manni weiß genau, dass Snowball seinen Platz als nummer zwei einnehmen wird. Und er wehrt sich ganz verzweifelt, vor allem geht er auch auf die anderen los gere WEIL sie so nett zu Snowball sind.

Die rangniedrigsten sind nicht die schwiergien bei den VGs, die sind ganz froh weit unten zu stehen und ihre Ruhe zu haben. Die Ranghöchsten sind auch nicht das Problem, die haben diesen rang aus gutem grund und sind stark genug ihn zu halten. Es ist IMMER das obere Mittelfeld der Ränge, das am meisten probleme macht.

Und eine Bock-VG während verschiedene Gruppenmitglieder im Rappelphasenalter sind kann eben gewaltig schief gehen.

Wenn Du mich fragst, was ich tun würde: trennen weil Manni unter dem verlust seines Ranges extrem leidet und sich noch mehrere Monatelang deswegen überagressiv zeigen kann, den Rang kriegt er nicht wieder zurück. Und beten, dass Snowball nicht weiter wächst und Rufus konkurrenz macht.

Aber ich wäre mir nciht so sicher, ob Snowball derjenige istder raus sollte, eher Manni,d er sich offenbar in bockgruppen sowieso nicht wirklich wohl fühlt. Das istdas was Du sicher schon gehört hast: ärger in bockgruppen kann im schlimmsten falle dazu führen, dass sich gar niemand mehr versteht, und man nicht mal 2:3 trennen kann, sondern alles auseinander fällt. Naja, und wenn manni dann Mädels braucht wieder in einem extra Raum wegen dem geruch...

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #7
ich alles keim problem...

wobei der manni aber NICHT der 2te war, in der partie... er war der 3te.. vor ihm steht noch der scrat, der hat sich den rang schon vor einiger zeit geholt. und sid und manni haben es sich vor kurzem ausgemacht, wobei es für mich ja eher nach dem motto "der klügere gibt nach" ausgesehen hat, da sid nie wirklich daran interessiert war irgendwas auszumachen.

aber ich fürchte der manni hat überhaupt was... denn neuerdingt geht er auch auf menschen extremst los, beißt wie blöde... obwohl er eigentlich schon futterzahm war. nun kann ich ihm leckerchen nur noch mit einer pinzette durchs gitter reichen, sonst beißt er gleich in die hand rein, und zwar nicht neben dem leckerchen, sondern beim handgelenk hin.. also an der zielsicherheit liegt es nicht. und das war schon bevor der Snowball da war... nur ich schob es auf die pubertät hinaus (die jungs müssten nun so um die 6 monate alt sein, nicht ganz...)

könnte er irgendwo schmerzen haben und die mit uns allen verbinden? ich werde morgen mal zum tierarzt gehen, wegen kastra für snowball und er soll sich den manni mal ansehen.

fressen tut er zwar gut, aber er ist eben so übermäßig aggressiv, gegen alles und jeden... er greift sogar seine leckerchen an (ein meerschwein das erbsenflocken angreift statt sie zu fressen gibt mir halt zu denken)

aber wenns das nicht ist bekommt der manni seine 2-3 weibchen und zieht ins schlafzimmer... ist auch kein problem, damit muss man ja rechnen und deshalb ist das quartier ja schon im entstehen...

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #8
Also wenn ein Schwein gegen alles und jeden aggressiv ist sollte es dringendst eingehend untersucht werden, inklusive röntgenbildern wenn nichts offensichtliches entdeckt wird. Und zwar noch HEUTE. Wenn das irgendein tumor ist der schmerzhaft auf organe drückt ist schnelligkeit gefragt.

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #9
ok, also mit schlange UND meerschwein zum arzt.. na das wird ein spaß, aber egal... solang es meinem dickerchen dann besser geht.

ich rufe gleich beim arzt an und berichte weiter... ich hoffe doch dass es nichts ernstes ist.

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #10
So, wir waren gestern beim arzt...

scheint so wie als hätte mein kleiner stänkerer eine entzündung des rückenmarks (?) (relativ weit hinten, fast beim po), was laut meinem TA auch erklären würde warum er sich zwar bewegt hat aber nicht gehumpelt oder so... denn beim stillhalten hats ja nicht wehgetan, nur beim laufen und selbst da ist es nicht auf die beinchen gegangen. (davon hat man aber echt NICHTS bemerkt, fühle mich jetzt echt mies weil ichs nicht eher gesehen habe:eusa_doh:)

Jetzt ist er mal beim TA, bekommt entzündungshemmer, heut wird ein röntgen gemacht ob die wirbelsäule irgendwie beschädigt ist und er hat bewegungsverbot für die nächsten 3 wochen bekommen... also muss ich irgendwie die etagen sperren, nur dann muss ich wieder aufteilen?

denn unten haben sie 240x60cm, also 1,44qm... zu wenig für 5 schweine, selbst für 4...

gott, ich fühle mich soooo mies dass ich davon nix bemerkt hab.... :022::022::022::022:nicht mal beim TÜV, der aber ohne anfassen vonstatten geht weil sich 3 schweinchen nur ungerne nehmen lassen und ich will sie ja nicht hetzen..

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #11
Wenne r nciht humpelt hast du es nciht meken können. Bei bewegungsverbot solltest Du ihm eine ecke mit Gitter abtrennen, nur so 80cm ooder so, er soll sich ja wirklich möglichst wenig bewegen. mit Gitter geht es meistens, dass sie sichd anach wieder vertragen.

rückenmarksgeschichten sind blöd, aber er ist ja noch jung, das kann wieder werden.

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #12
das ist sooooo mies, er war immer schon ein temperament-schwein dass auch mal gezwickt hat (wehe dem der den TÜV ohne handschuhe gegangen hat), aber ich hab die veränderung im charakter ja auf die pubertät geschoben... würde vom alter her ja auch passen...

ach gott, ich hoffe dem dicken gehts bald besser... vielleicht hört er ja auch auf die pinzette anzugreifen? *hoff* weil DAS war schon doof...

ok, also gitter kaufen und einbauen.. wird sogar gut gehen, ich kanns gut zwischen gehege und plexi klemmen. 80cm soll ich ihm geben? nicht weniger bei dem temperament-schwein? bevor er mir noch auf den 80 im kreis rennt...

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #13
wenns noch weniger platz ist wird es eng mit Häuschen, heuhaufen, Wassernapf... den platz braucht man schon für die eigentliche Einrichtung, viel zum laufen bleibt da nicht.

• VG doch in die hose gegangen?? Beitrag #14
heuraufe hängt draußen, häuschen wird bei mir eh nicht benutzt, außer um darauf herumzuhüpfen :roll:, nippeltränke hängt auch draußen... bleibt nur der napf drinnen und über den kann man/schwein ja hüpfen wenn es gut drauf ist.

wassernapf ist bei meinen sinnlos... entweder baden sie darin weil sie in jeden napf reinklettern müssen oder er wird gleich umgekippt.. habs sogar schon mit so nem eck-napf versucht, der ist ja nicht so leicht zu kippen weil er nicht frei steht. na dann kippeln wir solang daran herum bis alles wasser raus ist :roll: weil das ist ja sooooo nass und eklig... dass dann de hälfte von streu wieder zum wechseln ist... naja....

ich denke ich werd mal 80cm angrenzen, wenn er noch zu viel platz hat wid noch reduziert... da er eh nur im heu schläft. ich besitze nicht mal häuschen wenn ichs recht bedenke, bei einer böckchengruppe sind häuschen eh nicht gut und welche mit 2 eingängen finden ist ne kunst.... und handwerkeln??? ne, brauche meine finger noch...

Thema:

VG doch in die hose gegangen??

VG doch in die hose gegangen?? - Ähnliche Themen

Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG: Hallo, ist nicht mein erster Neuankömmling und auch nicht die erste VG, aber trotzdem Fragen. Ich hab es ja nicht lange mit einer zweier Gruppe...
VG läuft - "Opfer" völlig apathisch: Hallo allerseits, seit gestern abend läuft bei uns im Keller die VG von unseren Hoppel-Rentnern (je fast 8 Jahre alt, 1x Männchen kastriert, 1x...
Mein Plan für VG gut?: Hallo zusammen Frage euch wieder mal um Rat,da bei mir bald wieder eine Vergesellschaftung statt findet.Momentan habe ich meine schwarze...
Oben