Weimaraner

Diskutiere Weimaraner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist gelockt... eigentlich nicht lang. Aber auch so ein Arbeitstier, super Intelligent. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weimaraner Beitrag #21
Es ist gelockt... eigentlich nicht lang. Aber auch so ein Arbeitstier, super Intelligent.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein Tervueren oder Groenendeal würde mir noch einfallen, nur haben diese auch wieder längeres Fell.

Wäre schon schön, wenn der Manchester wieder bekannter wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weimaraner Beitrag #22
Wir haben echt ein RIESEN-Grundstück 1500 Quadratmeter

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich, ist das mal gar nicht riesig...und egal wie groß euer Grundstück sein mag, mit mal kurz rauslassen ist es beim Weimeraner nicht getan. Ich würde den auch nur in wirklich Jagdhund erfahrene Hände oder zu jägern geben.

• Weimaraner Beitrag #23
Ich lebe zurzeit mit 3 Weimaranern zusammen. 2 davon sind noch Junghunde. Mutter mit Sohn und Tochter. Und soo schlimm/schwierig sind die nun auch nicht. Die Jungen machen viel Blödsinn, ok, aber sie sind halt noch jung. Die Halter (Mein Onkel, meine Tante und meine Cousine) sind auch keine Jäger. Den Hunden geht es dennoch gut usw. Da sehe ich jetzt absolut kein Problem.

Allerdings benötigen sie schon eine feste Hand aufgrund ihres Temperaments, des Jagdinstinkts und ihrer Dominanz. Man muss schon Ahnung davon haben. Für unerfahrene Hundehalter ist das definitiv keine Rasse. Und auch wenn du mit Hunden aufgewachsen bist, du bist erst 13! Ich will keine Vorurteile bringen, doch ich vermute, dass so ein Hund NOCH nichts für dich ist.

Ich muss auch sagen, dass du echt hohe Ansprüche stellst! Willst du einen Hund und einen der zu dir passt oder möchtest du nur etwas haben, womit du angeben kannst? Es spielt doch keine Rolle ob es ein ausgefallener Hund ist oder nicht. Und schön finden tust du doch wohl sicherlich auch mehrere Hunde oder nicht? In erster Linie sollte der Hund vom Wesen her zu dir passen und nicht vom Aussehen.

• Weimaraner Beitrag #24
Ich sagte ja auch nicht das ich ihn deswegen rauslassen werde etc.
Damit war gemeint das man auf so einem Grudstück wunderbar Suchübungen machen kann.Was weiß ich noch alles.
Ja ich stelle hohe ansprüche ich will eben auch keinen X-Belibigen Hund.Und ich weiß nicht was für ein Psycho mit seinem Hund angeben will,ich nicht.Und auch wenn ich erst 13 bin kann ich wunderbar mit Hunden umgehen.Und der Hund ist ja auch für meine Mutter und meine Schwester.

• Weimaraner Beitrag #25
Ja ich stelle hohe ansprüche ich will eben auch keinen X-Belibigen Hund.Und ich weiß nicht was für ein Psycho mit seinem Hund angeben will,ich nicht.Und auch wenn ich erst 13 bin kann ich wunderbar mit Hunden umgehen.

Spricht dir ja keiner ab...was ist denn in deinen Augen ein x-beliebiger Hund?
In meinen augen kann jeder Hund was besonderes sein, kommt nur drauf an, was man draus macht. Irgendwo habe ich gelesen dein alter Hund ging mit bei Ausritten oder so ähnlich?
Du glaubst doch nicht, dass du mal so mir nichts dir nichts einen Weimeraner mit zum Ausritt nehmen kannst? Meist zieht sich ein langes Antijagdtrainig durch die Erziehung, damit der Hund nicht ein leben an der leine führen muss. Wenn du Pech hast, ist dann dein Weimeraner wirklich besonders, besonders schnell weg wenn er nen Reh oder Hasen sieht.

• Weimaraner Beitrag #26
Hallo,

also ich finde es zum einen super, daß Du Dich vor der Anschaffung informierst. Vielen fällt erst hinterher ein, daß ein Jagdhund ja evtl. auch einen Hang zum Jagen haben könnte :(

Ich finde Eure Situation, so wie Du sie beschreibst, auch super für einen Hund. Hundeerfahrung, alle in der Familie möchten einen Hund, meistens jemand zu Hause, Du scheinst Dich wirklich mit dem Hund beschäftigen zu wollen und ein großes Grundstück (was will man mehr??).

ABER: Ich würde Dir von einem Vollblutjäger wie dem Weimeraner abraten, ganz ehrlich. Es gab hier in der Vergangenheit schon einige Threads zu dem Thema "Vollblutjäger in Nicht-Jäger-Händen", kannst Du ja mal nach suchen. Es gibt sicher User, die anderer Meinung sind, aber meine Meinung ist, daß ein Jagdhund nur in Jägerhände gehört. Es mag ganz wenige Ausnahmen geben, aber wirklich nur ganz wenige ...

Es gibt wirklich so viele "besondere" Hunde (was auch immer für jemanden als besonders gilt, da gehen die Meinungen ja auch auseinander ;)). Blackdoberman hat ja schon einiges vorgeschlagen ...

Wenn ihr Euch intensiv mit dem Thema beschäftigt, findet Ihr sicherlich die richtige Rasse/den richtigen Hund für Euch!

LG

• Weimaraner Beitrag #27
Ein Weimaraner ist definitiv nix für einen 13 jährigen. Sorry. Sage ich mal so krass. Weimaraner sind momentan zum Glück noch Jagdgebrauchslinien. Gute Züchter geben sie nicht an jagdhundunerfahrene Menschen ab. Finde ich auch gut. Wird sich leider ändern.

Ich denke auch, dass es bessere Optionen gibt. Ein paar wurden genannt. Dazu würden mir noch

Kurzhaar Collie
Bearded Collie

einfallen.

• Weimaraner Beitrag #28
Der Tervueren und der Groenedal wurden dir ja schon vorgeschlagen.
Wo wir einmal bei den Belgischen Schäferhunden sind. Der Laekenois ist auch ein Belgischer Schäferhund und hat nicht so langes Fell.
Man kann super mit ihm arbeiten und er ist kein Vollblutjäger und hat eine Menge WTP.
Da du ja einen Trend zum außergewöhnlichen Hund hast. Es soll ja kein X-beliebiger Hund sein. Denke einmal über diese Rasse nach...
Die Aufmerksamkeit aller Menschen die dir begegnen ist dir gewiß.

• Weimaraner Beitrag #30
Ja ich stelle hohe ansprüche ich will eben auch keinen X-Belibigen Hund.Und ich weiß nicht was für ein Psycho mit seinem Hund angeben will,ich nicht.Und auch wenn ich erst 13 bin kann ich wunderbar mit Hunden umgehen.Und der Hund ist ja auch für meine Mutter und meine Schwester.
Ein Hund muss kein X-beliebiger Hund sein, nur weil es eine bekannte, häufige und beliebte Rasse ist. Mein Schäferhund war auch etwas ganz besonderes und vorallem hat sie absolut perfekt zu mir gepasst.
Und ich glaube dir ja, dass du gut mit Hunden umgehen kannst, das stell ich gar nicht in Frage. Doch nicht jede Rasse ist gleich und man kann sich schnell mal vertun und überschätzen. Gerade wenn man noch so jung ist.

Warum kaufst du dir nicht ein Buch über Hunderassen? Wenn es ein gutes ist, stehen dort auch außergewöhnliche Hunde drin. Mit ihren Maßen, Anforderungen und natürlich auch ihrem Wesen. Dann kannst du gut abwägen, welcher sowohl optisch als auch charakterlich etwas für dich wäre. Ich hab mal eins gesehen, da gab es sogar eine Schwierigkeitsskala für Haltung und Erziehung. Das wäre doch optimal.

• Weimaraner Beitrag #31
Ja das ist klar.Ich werde mir auch keinen Weimaraner holen wenn er überhaupt nichs für mich ist.
Nur weil ist 13 bin heißt es aber auch nicht,dass ich mit Hunden noch nicht so gut umgehen kann als wie ein Erwachsener.
Also der Tolling Retriever gefällt mir auch.Was hat er denn so für eigenschafften?
Nartürluich muss man so ein Hund wie ein Weimaraner erst beibringen neben einem Pferd her zu laufe,aber Freudin von mir hat auch einen und das klappt super.Ihre Familie sind auch auch keine Jäger und es geht dem Hund klasse.

• Weimaraner Beitrag #32
@Marsepein

Du solltest immer vom worst case ausgehen und der ist nun mal, dass ein Weimaraner ein Jagdhvollgebrauchshund ohne Showlinie ist. Raubzeugschärfe zwingend notwendig. Man kann ihn auch als Nicht-Jäger halten, ist aber eine schwierige Aufgabe.

Hier was über den Toller:

• Weimaraner Beitrag #33
Ich denke mal ich werde mich für den Tollinger entscheiden.Ähm...Also ab wie viel kann mann den den kriegen?
1200€ kostet er auf der Seite die Flixilotte..geht das auch noch runter?

• Weimaraner Beitrag #34
Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde:

Wollen deine Eltern denn überhaupt wieder einen Hund?

Sorry, wenn ich das jetzt einfach mal so behaupte, aber mit 13 ist man (zumindest viele, nicht alle) naiv.

Ich persönlich würde sagen, das ein Mix was für dich wäre. Du willst einen Hund, der nicht so aussieht wie andere und Mixe sehen (selbst aus dem selben Wurf) selten gleich aus. Und je nach dem welche Rassen da mit gemixt habe, sind sie aktiv usw.

Übrigens: Jede ungewöhnliche Rasse ist teuer! Da kannst du locker mit über 1000 Euro rechnen und wenn der Hund billiger ist, wäre ich vorsichtig (Vemehrer oder so). Rassehunde sind immer teurer als ungewollte Mixe oder Tierheimhunde (= da gibt es übrigens auch junge Hunde)

• Weimaraner Beitrag #35
Ja.Meine Mutter(wie ich auch schon geschrieben habe)will auch einen.Und(das hab ich auch schon geschrieben)will ich keinen Mix.

• Weimaraner Beitrag #36
Bevor Du Dir einen Toller holst, solltest Du Dich auch darüber erst mal ausgbiebig informieren. Es gibt Bücher, Halter, Foren, Züchter wo Du Informationen herbekommst. Mir klingt das alles ausgesprochen unausgegoren und undurchdacht.

Einen Toller von einem guten Züchter bekommst Du nicht unter 1.200,00 Euro. Die kosten eher noch mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weimaraner

Weimaraner - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben