Sind Gewürze für Hunde schädlich?

Diskutiere Sind Gewürze für Hunde schädlich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier nochmal die Frage stellen, ob küchentypische Gewürze für einen Hund schädlich sind oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #1
Kompassqualle

Kompassqualle

Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier nochmal die Frage stellen, ob küchentypische Gewürze für einen Hund schädlich sind oder nicht (und wenn ja warum und wie können sie schaden).

Die Annahme das Gewürze schädigend seien ist weit verbreitet, allerdings kann ich keinerlei Fachliteratur darüber finden, was mich vermuten lässt, dass diese Annahme eine "Urban Legend" ist (ein Gerücht welches allgemein als Wahrheit anerkannt wird, obwohl es gar nicht stimmt ;))

Unter "Gewürzen" versteht man jede Form von geschmacksverbessernden Stoffen für Speisen, die meisten Gewürze werden aus Pflanzenteilen gewonnen.
Von einigen zu den Gewürzen zählende Pflanzen wie z.B. Zwiebeln weiß man, dass sie Hunden in großen Mengen schaden können, was ist aber mit allbekannten Gewürzen wie z.B. Pfeffer, Zimt oder Oregano?

Wir reden hier über küchenübliche Mengen wie sie in unseren Speisen vorkommen und nicht über große Einheiten (in großen Mengen oder hoher Konzentration sind auch viele unserer Gewürze für uns Menschen giftig, wie z.B. Capsaicin in Chilligewürzen oder Muskat).

Die Gewürze gelten in unseren Speisen als appetit- und verdauungsfördernd, sie regen die Produktion von Verdauungssäften wie Speichel und Magensäure an, was neben dem verbesserten Geschmack ein weiterer positiver Aspekt von Gewürzen ist (bei übermäßigem Genuss kann es evtl zu Durchfall oder Sodbrennen kommen (z.B. bei sehr scharfen Speisen)).

Ich sehe keinen Grund, warum es bei Hunden anders sein sollte.
Mir sind keine Gewürze bekannt die für Hunde toxische Stoffe enthalten und ich konnte auch schon beobachten, dass es offenbar Hunde gibt, denen Gewürze ausgezeichnet schmecken (der Hund meiner ehemaligen Mitbewohnerin hatte durchaus Freude an Tabasco und hat einen Tropfen davon gerne vom Finger abgeleckt).

Auch bei meinem eigenen Hund konnte ich noch keine negativen Auswirkungen bemerken, wenn ich hin und wieder Essensreste in Form von z.B. Soße verfüttere an denen natürlich auch Gewürze dran sind.

Es ist ja nun auch nicht so, dass der Mensch evolutionsbedingt Gewürze besser verdauuen könnte, dafür sind Gewürze erst seit viel zu kurzer Zeit verbreitet, als das eine genetische Anpassung hätte stattfinden können.
Was sollte uns also in diesem Punkt von den Hunden unterscheiden :eusa_think:

Was wisst ihr darüber, habt ihr andere Erfahrungen mit Gewürzen bei euren Hunden, oder kennt ihr sogar einen Fachartikel darüber?
Mich interessiert das Thema und ich möchte gerne eure Meinungen darüber hören.

Btw: Bei den Gewürzen lasse ich hier Salz mal außen vor, Salz ist überlebenswichtig und der Hund hat als Raubtier einen relativ hohen Salzbedarf. Ausreichende Salzzufuhr ist also unerlässlich und steht deswegen bei den Gewürzen jetzt nicht wirklich zur Debatte ;)

• Sind Gewürze für Hunde schädlich?

Anzeige

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #2
Dass Gewürze für Hunde giftig sind, glaube ich auch nicht. Doch wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, können sie davon z.B. Durchfall bekommen oder Erbrechen. Das ist zwar kein Fachwissen, muss ich dazu sagen, dafür aber Erfahrung.

Was ich auch logisch finde. Hunde sind Gewürze ja nicht gewöhnt, so wie wir Menschen. Und gerade bei schärferen Sachen, die ja sehr verdauungsfördernd sind. Davon bekommen sogar manche Menschen, wenn sie das nicht so gut vertragen, Durchfall.

Meiner Meinung nach haben Gewürze auf Hundefressen nichts verloren!

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #3
Hunde sind Gewürze ja nicht gewöhnt, so wie wir Menschen.
Die Frage ist, was mit "gewöhnt" gemeint ist, denn eine genetische Anpassung an Gewürze gibt es auch beim Menschen nicht und es ist nicht so, dass wenn Kleinkinder beginnen mit vom (gewürzten) Essen der Eltern zu essen, dass dann erstmal mit Durchfällen zu rechnen ist, bis sie sich daran "gewöhnt" haben.
Menschen sind von Natur aus, also genau so wenig an Gewürze "gewöhnt" wie Hunde.

Durchfälle können auftreten, allerdings denke ich dies ist bei durchschnittlicher Würze in der Küche nicht der Fall, weder beim Menschen noch beim Hund, zumindest konnte ich das noch nicht beobachten :eusa_think:

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #4
Du nennst eigentlich selbst ein gutes Beispiel. Kinder! Kinder bekommen auch weniger gewürztes Essen! ;)

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #5
Ich habe ja nun selber keine Kinder, aber essen Kinder nicht sobald sie anfangen selbstständig zu essen, das mit was die Eltern essen, also auch gewürzt?

Und geht es bei Gewürzminderung bei Kindern nicht auch eher darum, das die Geschmacksnerven die Nahrung besser kennen lernen, wenn sie ungewürzt essen?

Ich muss aber gestehen, ich habe keine Ahnung ab wann man seinen Kindern wie viel von welchem Gewürz geben kann und ab wann und wie es schädlich sein kann ;)

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #6
Grundsätzlich sollte man diese Tiere nicht vermenschlichen, aber was Gewürze angeht: Gewürztes Essen schmeckt Hunden meist auch besser und das Gewürz hat in der Tat auch bei Hunden die gleichen positiven Auswirkungen auf Verdauung usw.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #7
Ich sage ja auch nicht, dass Gewürze für Hunde oder Kinder schädlich sind. Nur eben in kleineren "harmloseren" Mengen als manchmal bei Menschen.

Ich z.B. esse sehr gern sehr würzig. Das ist ja selbst einigen Menschen nicht mal so wohlbekomms. Besonders wenn man von den schärferen Gewürzen ausgeht. Und ich bin überzeugt davon, dass dies noch weniger etwas für Hunde wäre und für Kinder schon gar nicht.

Zudem sehe ich es auch so, dass man die Hunde nicht vermenschlichen sollte.

Und gerade wenn die Verdauung angesprochen wird. Gewürze fördern die Verdauung was eben bei Hunden schnell zu Durchfall führen kann. Deshalb sind sie ja nicht gleich krank, aber es muss nun echt nicht sein. Zumal die Hunde ja nicht wie wir Menschen jederzeit aufs Klo rennen können.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #8
Nur eben in kleineren "harmloseren" Mengen als manchmal bei Menschen.

Ich denke, es ist bei Hunden fast immer eine Sache der Menge. Die hauptsächliche Nahrung sollte ohnehin nicht unser Essen sein, von daher sollten im Normalfall ja nur "harmlose" Mengen zustande kommen.

Wenn man allerdings sehr gut würzt, dann sollte man sich das doch zweimal überlegen, ob es für einen Hund geeignet ist, jap.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #9
[FONT=Arial, sans-serif]Ganz im Gegenteil! Gewürze (keine Zwiebeln, kein Knoblauch) verbessern nicht nur den Geschmack der Nahrung sondern fördern auch die Verdauung und somit die Bekömmlichkeit der Nahrung. Durch Gewürze werden alle Verdauungsorgsane mehr oder weniger positiv stimuliert (mehr Speichel, verstärkte Magensaftsekretion und Magentätigkeit, Verbesserte Sekretion von Enzymen der Bauchspeicheldrüse und der Darmeigendrüsen, verstärkte Gallensaftproduktion, verstärkte Durchblutung der Verdauungsorgane u.s.w.) was zu einer deutlich verbesserten Verdauung führt. Dies ist als absolut positiv zu bewerten.

Natürlich in Maßen! Ca. 25% der Nahrung kann aus Mittagessenresten bestehen. Es sei denn, man würzt übermäßig, weil die Geschmacksnerven nicht mehr ganz so intakt sind. ;)

LG
[/FONT]

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #10
Ist Erbrechen und Durchfall nicht schon ein Indiz dafür das es nicht für den Hund gesund ist??
Klar kommt es auf die Mengen an, aber Muskat z.B. kann selbst für Menschen gefährlich werden genauso wie Zimt!
Scharfe gewürze wie Chilli z.B. greifen die Magenschleimhaut an! Ich sprech da aus Erfahrung!
Ich denke die Wahl was im Essen an Gewürzen ist und wie stark gewürzt ist ist am wichtigsten!

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #11
Ich schließe mich Yvi da an. Zu scharf und scharf in Übermengen ist nicht gesund. Demnach wird es das für Hunde, die es nicht gewohnt sind, erstrecht nicht sein.

Zudem, ja genau, es regt die Verdauung an. Jedoch kann das auch schlecht sein. Wie eben, dass es zu Durchfall führt, weil die Verdauung zu schnell von Statten geht.

Also ehrlich, lasst doch die Gewürze für Hunde einfach weg! Was soll diese Diskussion? Mal ein paar Gewürze ist sicher nicht so schlimm, dennoch würde ich darauf achten. Also ich für meinen Teil wollte lieber nichts riskieren.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #12
also ich denke die normalen gewürze die man tagtäglich verwendet (z.b oregano, basilikum,...) schaden sicher nicht, meine hunde liiieben basilikum.

das chilii, pfeffer, sambal oelek und co NICHT in den hundenapf gehören sollte genauso klar sein. (wobei meine beiden doofnasen auch mal ne chilischote fressen würden wenn ich sie ließe -.-)

ab und zu etwas basilikum ins futter schadet aber bestimmt nicht.

TISCHABFÄLLE würde ich meinem hund aber prinzipiell nicht geben, egal ob gewürzt oder nicht.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #13
@Ivy

Aber nur wenn Du vernünftiges, am besten frisches Basilikum hast und nicht das glutamatverseuchte Zeug, dass es oft in den Dosen zu kaufen gibt.

• Sind Gewürze für Hunde schädlich? Beitrag #14
gibt es NUR frisch... konservenzeug benutze ich da sicher nicht.

hab ein töpfchen auf der fensterbank stehen ^^ (da meine nager es auch immer frisch bekommen, oder selber getrocknet, hab ich immer ein töpfchen zuhause)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Gewürze für Hunde schädlich?

Sind Gewürze für Hunde schädlich? - Ähnliche Themen

Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben