Labbi - Field Trial Linie

Diskutiere Labbi - Field Trial Linie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das Problem ist aber, dass ein kompakter Showlinien Labbi mit kräftigem Kopf viel eher ein Prestigeobjekt ist als ein FT Labbi.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labbi - Field Trial Linie Beitrag #21
Das Problem ist aber, dass ein kompakter Showlinien Labbi mit kräftigem Kopf viel eher ein Prestigeobjekt ist als ein FT Labbi.

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #22
Also wir wollten eigentlich auch einen Showline haben. Eben gerade weil er etwas kompakter und kräftiger ist (das Äußere). Wir wohnen auf dem Land, da ists irgendwie immer besser, je kräftiger und "bulliger" ein Hund aussieht ;)
Aber dann ists doch unser Lenny geworden. Zum Glück!!!!!!!!!!!!!
Jetzt find ich die auch irgendwie schöner - die anderen sehen sehr oft auch einfach zu fett aus (jedenfalls die, die ich kenne)

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #23
Warum ist es auf dem Land besser wenn ein Hund kräfiger aussieht?

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #24
Naja, ich finde wenn man einen großen Hof hat und da ein schöner kräftiger Hund angelaufen kommt siehts immer besser aus.
Außerdem sind manche Leute so frech und gehen einfach auf andere Grundstücke rauf (obwohl Klingel am Tor ist). Ein kräftiger Hund schreckt da schon ab.

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #25
@Mucki

Nicht böse gemeint, aber ein kräftiger Labbi schreckt sicherlich weniger ab als ein drahtiger Dobi, ein drahtiger DSH dtc..

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #26
Ja, klar......
Aber wir wollten ja schon einen Labbi haben (wegen dem ganzen Wesen und Charakter). Allein von der größe hätten wir sonst eine dt. Dogge nehmen müssen, oder einen kräftigen irgendeine andere Dogge (Bordeaux o.ä.) ;)
Aber wir wollten einen Labbi und da stehen ja nur die beiden zu Auswahl.
(Denn eigentlich sollte es ja ein Familienhund sein. Aber für Fremde trotzdem zu einem gewissen Grad "abschreckend")

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #27
Nee, ein Rotti. Der bringt die passende Optik und die notwendigen Mutanlagen mit. Zudem noch tolle Familienhunde.

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #28
Hmm. Wäre zwar uach eine Alternative gewesen. Aber alle Rottweiler die ich kenne (sind zwar auch nciht so viele aber naja) die waren irgendwie leicht aggressiv und haben nciht gerade den Eindruck eines guten Familienhundes gemacht....
Ich weiß es sind keine "Kampfhunde" wie sie oft hingestellt werden. Ist eben nur immer blöd, wenn man nur so "doofe" Hunde (oder besser Halter, denn der Hund kann ja meist nix dafür) kennt :(

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #29
Rottis sind, wenn sie von ihren Haltern vernünftig erzogen werden, in keiner Weise agressiv. Im Gegenteil.

Wäre das gleiche, wenn man über Labbis generell schreiben würde, dass es distanzlose, dümmliche Hunde sind.

Vorurteile, nix weiter.

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #30
Ja, eben. Weiß ich ja. Ich geb auch nichts auf Vorurteile. Aebr wie gesagt, diese Erfahrung hab ich persönlich gemacht. Leider :(
Aber jetzt sind wir natürlich froh Lenny zu haben (aber das wäre bei jedem anderen Hund auch gewesen.... :roll:)

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #31
*klugscheißmodusan*
Eigentlich gibt es nur die Standartzucht (Schowlinie) und die Arbeitslinie. Ein F.Tler oder Field Trail Linie macht man nur anhand der Ahnen und deren Prüfungen/Auszeichnungen fest. Also kann z.B. auch ein Labrador aus Standartlinie zur jagdlichen Leistungszucht zugelassen werden wenn er die entsprechenden Prüfungen bestanden hat. *klugscheißmodusaus*

Edit: Einen Hund sollte man nie nur nach der Optic aussuchen sondern in
erster Linie was man mit dem Hund mache möchte.

LG

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #32
Edit: Einen Hund sollte man nie nur nach der Optic aussuchen sondern in
erster Linie was man mit dem Hund mache möchte.

jap so sollte es sein, aber ich muß auch zugeben, ein bißchen gefallen muss mir der Hund optisch auch;)

Und nachdem ich mal nach den Field trial linien gegoogelt habe muss ich sagen, dass sind optisch sehr ansprechende Hunde...und auch ich bin nicht wirklich ein Fan von Rassen die Retriever im Namen haben.

Kein Vergleich zu den "üblichen" Labbis, finde ich.

kann ich nur zustimmen und dein vergleich mit den verschiedenen Rassen ist irgendwie zu treffend; das kann man tatsächlich denken.
mmh...je länger ich hier über die FT schaue und lese, desto " labbi " frundlicher werde ich;)

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #33
mmh...je länger ich hier über die FT schaue und lese, desto " labbi " frundlicher werde ich;)

Pssst...Goldens aus ARbeitslinie sind viiiel schöner und arbeiten besser und sind überhaupt die besten :D.

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #34
  • Labbi - Field Trial Linie Beitrag #35
ja natürlich darfst du fragen.

Da ich von den 6 Retriever Rassen nur 4 auch "persönlich" kenne, ging es mir hauptsächlich um die bekanntesten 2 Rassen.
Erstmal vorweg, es ist nicht so, dass ich die jetzt total doof finde, aber ich persönlich hätte keine Ambitionen mir einen Labrador oder Golden zu holen. Oder zumindest nicht aus einer reinen Showlinie.
Ich gehe da halt auch vom optischen aus. Schau dir doch mal die heutigen Goldies an. Da ist nichts mehr wirklich Golden. Mein Opa hatte früher auch einen Golden Retriever, der wirklich noch von der Farbe her das war, was ich unter einem Golden retriever verstehe. Heute ( Kuvasz sei dank ) ist er nur fast noch in der Light Golden Version zu haben. Er war auch nicht so breit und gedrungen, wie die, die man heute noch sieht.
Genauso ist es beim Labrador.
Wenn ich so manch einen Vertreter der beiden Rassen bei uns in den Vereinen sehe, wie untriebig diese ( extrem weit verbreiteten ) Showlinien teilweise schon mit 2 Jahren sind, gibt mir das echt zu denken.

Na ja, die Wuffis können ja nichts dafür aus welcher Linie sie kommen.

Ein F.Tler oder Field Trail Linie macht man nur anhand der Ahnen und deren Prüfungen/Auszeichnungen fest. Also kann z.B. auch ein Labrador aus Standartlinie zur jagdlichen Leistungszucht zugelassen werden wenn er die entsprechenden Prüfungen bestanden hat.

ja das habe ich auch schon gehört...müssen denn dann beide Elterntiere die prüfungen haben um dann Arbeitslinie zu sein oder nur einer?
Eigentlich wäre es ja dann auch Standard...

Also rein optisch gefällt mir der FT richtig gut

• Labbi - Field Trial Linie Beitrag #36
Bei der "jagdlichen Leistungszucht" müssen beide Elternteile eine oder mehrere bestimmte Prüfungen bestehen. Bei der "speziellen jagdlichen Leistungszucht" brauchen auch die Großeltern diese prüfungen.Alle die diese Prüfungen nicht haben fallen unter die Standartzucht. Diese Prüfungen können aber genauso gut von "reinen" Showlinien bestanden werden also sind sie nicht wirklich ein Indiz für die Arbeitslinie lassen aber gewisse Rückschlüsse zu. Dagegen kann man Linien welche über Generationen F.T. Champions hervorbringen als Arbeits oder eben F.T. Linie bezeichnen. Es hängt also immer von den Ahnen ab "welcher Linie ein Hund angehört".:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labbi - Field Trial Linie

Labbi - Field Trial Linie - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Oben