Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig

Diskutiere Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle... Ich weiß, dieses Thema kommt immer wieder mal auf... Mein weibliches Löwenkopf Kaninchen (2,5 Jahre) kratzt immer am Käfigboden...
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #1
J

Jasmine1987

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle...

Ich weiß, dieses Thema kommt immer wieder mal auf...
Mein weibliches Löwenkopf Kaninchen (2,5 Jahre) kratzt immer am Käfigboden und gräbt immer den ganzen Käfig um. Mehrmals am Tag muss ich rund um den Käfig kehren da überall Streu und Heu liegt. Dabei gebe ich schon extra wenig rein. Sie ist zusammen mit einem Löwenkopf Zwergwidder (5 Monate alt) im Käfig. Der ist jedoch "brav". Doch das kehren nervt langsam und das Kratzen ist furchbar. Ich kanns einfach nicht mehr hören, muss im Zimmer schon die Türe zu machen. Die Krallen sind nicht zu lang, die haben wir erst geschnitten.
Ok... Buddelkiste soll die lösung sein... Aber wie mach ich das? Eine Kiste,Sand und dann einfach für kurze Zeit reinsetzen? Wer garantiert mir das sie das danach im Käfig sein lässt.
Es ist furchbar. den Fressnapf muss ich immer aufs Flachdach Haus stellen, da sie ihn umwirft oder das ganze Streu drinnen ist. Wenn ich Brotstücke, Gurken, Salat, Möhren, ect. in den Käfig lege, findet man das nach ein paar Minuten nicht mehr da sie wieder alles durchwühlt.
Kann mir jemand Helfen?
Gerne auch telefonisch:) 0176/27432597
Liebe Grüße,
Jasmin aus München
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #2
Kaninchen sind nunmal Tiere die sich Gänge buddeln und so... Deswegen stellen viele in ihre Gehege Kisten mit Erde oder Sand.

Wie groß ist denn der Käfig? So was kann auch heißen, dass der Käfig zu klein ist, die zu wenig Beschäftigung haben usw.

Sind das beides Weibchen? Wenn das eine ein Männchen ist: Ist der kastriert?

lass Bitte das Brot weg! Da ist Getreide drin (nicht selten auch Schimmelsporen) und das ist ungesund.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #3
Kaninchen sollten nicht in einen Käfig gesperrt werden. Für mich ist reine Käfighaltung Tierquälerei.
Wieviel auslauf haben denn die Kaninchen?
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #4
Umgraben kann auch langeweile sein. Hast du irgendwelche Beschäftigungsmöglichekeiten für die beiden? Wenn Kaninchen beschäftigt sind lassen sie meist die unartigsten Dinge sein.

PS: Im Internet sollte man so selten wie möglich private Daten wie Telefonnummern o.ä. preisgeben. Es sei denn, du willst Opfer von regelmäßigen Werbeanrufen und Umfragen werden.
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #5
Danke an eure Antworten!
Also, sie ist 2,5 Jahre alt. Das männchen ist jetzt ca. 4Monate und Kastriert.
Der Käfig ist 1,40cm lang und 80cm breit. Sie haben wenn es nicht nass ist draussen Auslauf im Garten. Mein Freund und ich beschäftigen uns sehr mit den beiden! Besonders sie wird auch gern gebürstet.
Beschäftigung im Käfig haben sie auch genügend. Lasse mir immer neue Plätze für das Futter einfallen. (Möhren, Salat, usw) Hänge auch Gemüse und Obst an die Käfig Decke damit sie auch Abwechslung haben.
Nur im Käfig sind meistens mehrere Haufen Heu und Stroh und in den anderen Ecken ist fast nichts oder nichts. Im Haus ist nie Heu oder Stroh... Das ist gleich weg sobald ich sie in den Frischen Käfig setze.
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #6
Der Käfig ist 1,40cm lang und 80cm breit. Sie haben wenn es nicht nass ist draussen Auslauf im Garten.

Und was ist, wenn sie nicht in den Garten können? Auch dann müssen sie zusätzlich zum Käfig eigentlich rund um die Uhr Auslauf haben. Der Käfig ist viel zu klein für die beiden Kaninchen. Da stehen noch mehrere Heuraufen drin?
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #7
Pro Kaninchen sollten übrigens immer 2qm zur Verfügung stehen, bei zwei Kaninchen 4qm und das 24 Stunden.
 
  • Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig Beitrag #8
Hallo Jamsmine,
der Käfig ist leider nicht artgerecht und klärt auch das Scharren des Weibchens.

Wie bereits erwähnt sagt man, dass jedes Kaninchen 2qm² braucht, und das 24h am Tag. In Außenhaltung gerne 3qm² und mehr.

Ich denke schon, dass das Weibchen langeweile hat. Vllt ist sie auch scheinschwanger...?

Kaninchen, gerade Häsinnen buddeln seeeeehr gerne, weshalb man ihnene immer eine Buddelmöglichkeit zu Verfügung stellen sollte. In einem 140x80 Käfig ist es viel zu eng, um eine schöne Buddelkiste unterbringen zukönnen.
Ich rate dir, ein mardersicheres Gehege zubauen. Madersicher heißt: kein Mader, Fuchs, Greifvogel,... darf in das Gehege gelangen! Da gibt es ein paar Faustregeln zu, zum Beispiel darf kein Loch und keine LÜcke so groß sein, dass ein gekochtes, geschältes Hühnerei durchpasst. Der VIERECKIGE Draht muss eine Stärke von 1,2mmm und darf max. 19mm maschenweite haben.
Weitere Regeln und auch Tipps für Außengehe findest du hier:
, bzw. hier:

Weitere Ideen für Außengehe findest du unter und .

In so einem Gehege wird es dann nicht langweilig, wenn es richtig eingerichtet wurde.
Kaninchen wollen sich jagen, laufen, Haken schlagen, usw., was auf einer Länge von 140cm unmöglich ist; nach einem kleinen Hüpfer knallen sie mit der Nase gegen die Käfigwand.
Tunnel, Höhlen, Hütten, Häuschen, Brücken, Rampen, etc. lieben sie, um sich austoben zu können!
Spielzeug bietet viel Abwechslung. Du kannst z.B. Futter in eine leere Klopapierrolle füllen und mit Heu verschließen. In Zooläden findest du Snackbälle und Futterkugeln, aus denen sie ihr Futter pflücken müssen.
Tipps zur Beschäftigung findest du hier:


Eine Buddelkiste sollte die ganze Zeit zu Verfügung stehen. Sand eignet sich ideal, aber kein Vogelsand, der ist zu fein!

mfg
 
Thema:

Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig

Kaninchen weibchen Kratzt am Käfig - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben