Gebisslos - M-Lektionen möglich?

Diskutiere Gebisslos - M-Lektionen möglich? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst, reite ich ja schon seit einigen Monaten mit meiner Stute gebisslos - nach kurzer Eingewöhnungsphase klappt nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #1
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, reite ich ja schon seit einigen Monaten mit meiner Stute gebisslos - nach kurzer Eingewöhnungsphase klappt nun auch das Versammeln einigermaßen (natürlich war es mit Gebiss deutlich feiner und präziser, die Versammlung herzustellen) und ich bin rundum zufrieden mit der Entwicklung meiner Kleinen.

Zu meiner Frage: Da ich sie ja nicht mehr auf Tunieren vorstelle, da ich demnächst ein Nachwuchstalent fördern werde, fällt eine ganze Reihe an täglich zu trainierenden Lektionen weg. Kurzum: Wir langweilen uns momentan beide gewaltig.
Heute hat gar nichts funktioniert, weil ich einfach keinen Trainingsplan mehr habe und das alles ziemlich planlos wirkt.

So habe ich mich heute mit meinem Trainer unterhalten und beraten, was man so alles machen könnte - klar, Gelassenheitsübungen, Bodenarbeit und so weiter machen wir weiterhin; Geländetraining natürlich ebenfalls.
Mein Trainer kam allerdings auf die Idee, meinen damaligen Plan, Esperanza bis zur M zu fördern, wieder aufzunehmen und es einfach mal gebisslos zu probieren - fliegende Galoppwechsel klappen ja nun und Kurzkehrt können wir bereits.
Versammelte und starke Gangarten werden ja bereits in einer L abgefragt, demzufolge bleiben ja nur die Seitengänge, die mir Magenschmerzen bereiten.
Um diese korrekt zu reiten, braucht es ja ein gewisses Maß an Kontakt zum Maul - funktioniert das auch gebisslos?

Da M-Dressuren ja auf Kandare geritten werden und ich mit Esperanza keinerlei Tunierambitionen mehr habe (wie gesagt, Raffaelo kommt ja demnächst), würde ich es einfach mal "ausprobieren".

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #2
Ich reite meinen Dicken seit 4 Jahren gebisslos mit der Bitless Bridle.
Leider habe ich relativ spät erst angefangen, Unterricht zu nehmen; mit fast 30 Jahren. So langsam kämpfen wir uns durch verschiedene Lektionen. Dass ich M-Niveau reite, kann ich nun wirklich nicht behaupten, nicht mal L. Aber Seitengänge haben wir trotzdem angefangen, um Merlin zu gymnastizieren. Und das klappt im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gebisslos ganz gut. So furchtbar viel soll man mit dem Gebiss dabei ja eh nicht machen. Nur stellen, und das funktioniert gebisslos doch genauso.

Und dass M-Prüfungen auf Turnieren nur auf Kandare geritten werden, heißt ja nicht, dass man zwingend eine dafür braucht.

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #3
Ist alles möglich. Meine S - Pferd sowie meine M - Ponystute reite ich viel gebisslos und rufe diese Lektionen bis zur Piaffe, einer-Wechsel usw. usw. alles ab. Allerdings - ohne jetzt als Großkotz da zu stehen - ist ein großes reiterliches Können ein Muss - sowie muss das Pferd damit gut mitarbeiten und ausgebildet sein. Apart, inzwischen Rentner ritt ich mal mit Gebiss, mal mit Lindel -auch ihm ritt ich sämtliche Lektionen.

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten! :)

So furchtbar viel soll man mit dem Gebiss dabei ja eh nicht machen. Nur stellen, und das funktioniert gebisslos doch genauso.

Das stimmt. Allerdings muss ich bei meiner Stute für gewöhnlich immer und immer wieder stellen, um sie daran zu erinnern, dass sich sich stellen soll. *lacht*
Das klappt(e) natürlich mit dem Gebiss besser - allerdings stehe ich ja auch noch relativ am Anfang, vielleicht bekomme ich noch den Dreh 'raus, dass sie immer konstant auch ohne Gebiss gestellt bleibt.

Und dass M-Prüfungen auf Turnieren nur auf Kandare geritten werden, heißt ja nicht, dass man zwingend eine dafür braucht.

Das ist klar - ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass ich so oder so keine Tunierambitionen mehr habe.

Ist alles möglich. Meine S - Pferd sowie meine M - Ponystute reite ich viel gebisslos und rufe diese Lektionen bis zur Piaffe, einer-Wechsel usw. usw. alles ab. Allerdings - ohne jetzt als Großkotz da zu stehen - ist ein großes reiterliches Können ein Muss - sowie muss das Pferd damit gut mitarbeiten und ausgebildet sein. Apart, inzwischen Rentner ritt ich mal mit Gebiss, mal mit Lindel -auch ihm ritt ich sämtliche Lektionen.

Aye, alles klar. Und, Quatsch, du stehst doch nicht als Großkotz da! Wir wissen doch alle, dass du dein ganzes Leben praktisch auf dem Pferderücken verbracht hast. :)
Dass man dann mit Sicherheit besser reitet als jemand, der nur jede Woche einmal auf's Pferd kommt, ist klar.
Und ich muss ja auch noch so Einiges lernen. *nickt*

Liebe Grüße

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #5
Mein Trainer hat mir damals oft die trense geklaut und mir nen Hula Hoop reifen gegeben.

So übt man sein Pferd mit Gewicht und Schenkelhilfen zu "steuern"
Bei uns klappten alle M Lektionen zwar nicht zuper versammelt aber sie haben Funktioniert.
Ich hab allerdings noch NIE mit Kandare geritten mein Lehrer sagte immer das sei nur was für übungsfaule reiter.

Wenn das Pferd gut ausgebildet ist und der Reiter guten unterricht bekommt ist das alles kein Ding. Wenn meine Stute dann wieder nach einiger Zeit ein Gebiss rein bekamm war sie total feinfühlig.
Ich bin der Meinung das jeder über/lernen sollte ohne Gebiss zu reiten.

Mit ein bisschen übung bekommst du alles hin, dauert halt.
Ich würde halt auch viel mit Stimme arbeiten und um es anfangs zu lernen musst du vllt ein wenig übertrieben mit den Gewichtshilfen arbeiten. Hat das Pferd es erstmal raus wirds immer leichter.

Ich wünsch euch viel Spass dabei. Diese Art des Trainings fördert das zusammen arbeiten zwischen Reiter und Pferd.

Ich musste Lernen ohne Gebiss zu reiten da mein Hauptsächliches Augenmerk der Springreiterei bis Klasse S galt.

So oft es geht musste ich Gebisslos in den Wald und auf den Platz, und wenns dann in den Pacour ging dann waren direkte Wendungen nach dem Sprung kein Ding mehr.
Anfangs war ich so überrascht da saß ich erstmal daneben :eusa_shhh::mrgreen:

Ich weiß ja nicht obs dir hilft aber mein Trainer rat mir im Gelände einfach mal M Lektionen abzurfen. Mitten aufm Weg :roll: du wirst dich Wundern wie super das klappt.

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #6
Huhu!

Vielen Dank für deinen Post - ich musste gerade herzhaft lachen, als ich von der Hulla-Hoop-Aktion gelesen habe. *lacht*

Ja, Stimmhilfen sind wichtig, das hat mir mein Trainer eben auch nochmal am Handy gesagt - Stimme in Verbindung mit Impulsen (ich reite nicht (mehr) strikt nach der FN-Lehre, sondern eher mit Western-Einflüssen, sprich: Impuls geben -> Pferd trabt an -> Impuls geben -> Pferd geht Schritt usw.) und dem Zügel.

Ich weiß ja nicht obs dir hilft aber mein Trainer rat mir im Gelände einfach mal M Lektionen abzurfen. Mitten aufm Weg :roll: du wirst dich Wundern wie super das klappt.

*hehe*
Sofern unser Wald nicht völlig unter Wasser steht, was ich befürchte, dann probiere ich das heute mal. :D

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #7
Erzähl doch mal, wie wars im Wald?

Also meine Stute hatte beim ersten mal sooo doof aus der Wäsche geschaut :eusa_doh:

Aber dann fand sie es total lustig, anscheinend. Die hat sich aufgeplustert wie nen Huhn und nen Hals gemacht als ob se nen Deckhengst wär :mrgreen:

Voll trollig, die war sowieso das beste Pferd der Welt :(

Aber da konnte man wieder mal sehen wie wichtig eine absolut solide Grundausbildung ist, für jedes Pferd.

Wenn ich dann sehen wie manche sich nen Pferd kaufen und es selbst versuchen "einzureiten" wird mir übel.

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #8
Huhu!

Der Wald war nur teilweise matschfrei, als habe ich nur eine kleine Runde gedreht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stellen (Speranza hat es am Anfang nicht wirklich verstanden, was ich von ihr wollte) haben die L-Lektionen schon ganz gut funktioniert. Das Schulterherein habe ich mit Hilfe der Bäume als Art Bande geübt - nicht unsere beste Übung, aber immerhin waren Ansätze zu erkennen.

Von Außengalopp kann ja im Wald kaum die Rede sein, der hat aber auch gut funktioniert (naja, vier bis fünf Galoppsprünge waren es ja nur aufgrund des unzumutbaren Bodens).

Sofern es nicht heute zeitlich nicht hinhaut, werde ich nach der Platzarbeit (Travers und Renvers stehen auf dem Programm) nochmal eine Runde ins Gelände unternehmen.

Liebe Grüße

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #9
@Schlange... hu hu.....sorry..muß da mal eben nach fragen...aber hast du nicht mal erzählt das du aufgrund der Probleme mit den Beinen von Speranza nicht mehr L etc reiten darfst? Oder hab ich das falsch verstanden... denn ich wundere mich grade das du nun M lektionen weiter üben willst... ?!

Nicht bös gemeint nur ne frage... irritiert bin:?:

• Gebisslos - M-Lektionen möglich? Beitrag #10
Huhu wummi!

Nein, daran liegt's nicht. ;)
Wir haben bemerkt, dass ihre Beine durch den ewigen Transport mit dem Hänger und durch das Durchrütteln auf der Autobahn trotz dicken Gamaschen gelitten haben - an der Dressur hat's definitiv nicht gelegen, denn seitdem sie nicht mehr jeden zweiten Sonntag durch die Gegend gefahren wird, haben sich ihre Beine deutlich gebessert.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebisslos - M-Lektionen möglich?

Gebisslos - M-Lektionen möglich? - Ähnliche Themen

Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben