Diskutiere Raubkatzen & Hauskatzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi!
Ich hab da mal eine etwas seltsame Frage.
Wildkatzen (Geparde, Löwen, Pumas,...) gehören doch genause zur Familie der Katze wie unsere...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #1
Hi!
Ich hab da mal eine etwas seltsame Frage.
Wildkatzen (Geparde, Löwen, Pumas,...) gehören doch genause zur Familie der Katze wie unsere Hauskatzen.
Was würde eigentlich passieren, wenn eine große Raubkatze auf eine Hauskatze trifft? Würden die Artenverwandtschaft kennen? Oder würde die Hauskatze als Futter dienen?
Wie würde die Hauskatze reagieren? Normalerweiße kämpfen Katzen ja, würde sie da auch noch kämpfen wollen, oder einfach wegrennen?
Oder würden Raub- und Hauskatze friedlich nebeneinander liegen?

-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #2
Hallo,
die Hauskatze wäre selbstverständlich Futter für eine Großkatze. Das die Friedlich nebeneinander liegen passiert nur in Disney Filmen.
Wenn die Hauskatze einen Funken Selbsterhaltungstrieb hat sucht sie das weite.
-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #3
Jepp,da schließe ich mich Kirschblüte an.Löwen fressen ja zum Beispiel auch junge Geparden,wenn sie welche erwischen.Da wäre unsere Hauskatze leicht gefangene Beute.
-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #4
Ja. Wobei man ja zB bei der Zucht der Savanna-Katze einen Serval (der ja auch eine kleine Raubkatze ist) mit einer Hauskatze verpaart. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist.... Aber es scheint ja doch im gewissen Sinne zu funktionieren.
Aber auch dort ist es schon zu "Unfällen" gekommen wo der Serval mal eben beschlossen hat die Zukünftige zur Strecke zu bringen.
Ich schließ mich meinen Vorrednern also, bis auf diese Ausnahme da oben, an und sage: Nein, wenn Puma und Katze aufeinander treffen, dann ist die Katze entweder schnell oder Frühstück.
LG
-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #5
Naja, aber ein Serval ist ja auch ein bischen kleiner als ein Löwe.
Grad Löwen sind ziemlich "gnadenlos" wenns um die Konkurrenz, sprich andere Großkatzen geht.
Da werden nicht nur Geparden zur Strecke gebracht wo es geht, sondern auch die eigenen Jungtiere, wenn ein neues Löwenmännchen das Rudel übernimmt.
Wenn also eine große Raubmietze, wie der Löwe, auf unsere Hauskatze trifft, dann gibts nen kleinen Zwischensnack, satt wird er aber von so kleinen Fellnasen auch nicht :mrgreen:
-
-
Raubkatzen & Hauskatzen Beitrag #6
Ja um Gottes Willen ich will mir auch keine Paarung zwischen Katze und Löwe bildlich vorstellen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Raubkatzen & Hauskatzen