Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit

Diskutiere Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Gestern war ein Bericht von unserem TH in der lokalen Zeitung. Der Artikell ging um Notfalltiere, die schon zu lange im TH sitzen. Diese werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gestern war ein Bericht von unserem TH in der lokalen Zeitung.
Der Artikell ging um Notfalltiere, die schon zu lange im TH sitzen. Diese werden ohne Gebühr, nur mit einem Schutzvertrag, abgegeben.
Was ich total klasse fand, ist das unser TH keine Tiere in der Zeit von Mitte Dezember bis Anfang Januar abgibt. Damit sie nicht als Weihnachtsgeschenke vergeben werden! Da sollte sich mal so manches Tierheim ein Beispiel dran nehmen.

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #2
Nicht jeder der vor Weihnachten Tiere kauft, will die als Weihnachtsgeschenk...

Würde jetzt ne Rennmaus von mir oder ein Kaninchen sterben und hätten in der Umgebung so ein Tierheim, dann müsste das Tier unnötig alleine sein...

Aber ansonsten finde ich das auch nicht schlecht...

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #3
Nicht jeder der vor Weihnachten Tiere kauft, will die als Weihnachtsgeschenk...

Würde jetzt ne Rennmaus von mir oder ein Kaninchen sterben und hätten in der Umgebung so ein Tierheim, dann müsste das Tier unnötig alleine sein...

Aber ansonsten finde ich das auch nicht schlecht...

das selbe habe mir auch gerade gedacht . . .

tja, solche leute die gewissen los tiere zu weihnachten schenken, werden wohl auch eher selten in TH gehen (ausser es geht um Hund und Katze), die gehen eher in Zooladen . . . tja und das werden die dann weiter oder besser gesagt dann erst recht tun . . .

ich halte das tun für zweifelhaft, es ist ein guter ansatz . . . aber nicht gut durchdacht

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #4
Da nicht wenige doch Tiere verschenken, finde ich den Ansatz so schlecht nun auch wieder nicht. Es schreckt zumindest Leute ab, die einfach mal so im TH ein Weihnachtsgeschenk abholen wollen.
Macht unser TH auch so. Ich geh trotzdem nächste Woche hin und verschenke wie jedes Jahr ein warmes Plätzchen mit lecker Essen und neuen Mitbewohnern zu Weihnachten an ein armes TH-Söckchen. Die meisten TH sehen die Regelung nämlich nicht so eng. ;)
Wer arme Socken will, weil sie arme Socken sind oder weil er eine arme einsame Socke zu Hause hat, bekommt meist trotz Abgabepause Tiere. Nur Leute, die einfach Tiere (neu) anschaffen wollen, werden auf Januar vertröstet.
Ich kann es verstehen. Nicht wenige TH, die das so handhaben, haben schon einschlägige Erfahrungen gemacht und ihre Schützlinge im Januar bis März wiedergesehen. Ich sag nur: Nach-Weihnachtsschwemme im TH... :?

Angelus

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #5
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das die Leute, wenn man ihnen die Situation erklärt, auch in dieser Zeit Tiere abgeben. Die können sicher schon unterscheiden, ob jemand ein Weihnachtsgeschenk oder einen Partner für ein verwaistes Tier sucht.
Das zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr keine Tiere abgegeben werden, habe ich schon von einigen TH gehört.

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #6
Ein Bericht dazu kam auch im Radio. Dort wurde erklärt, dass wenn z.B. die ganze Familie käme um ein Tier zu adoptieren würde das ganze genau geprüft und die Familie könnte das Tier dann mit nehmen (ich hoffe ihr versteht diese erklärung :eusa_think:).
Also es ist unter bestimmten voraussetzungen möglich ist trotz Feiertage ein Tier zu adoptieren. Denke mal wird einfach nur schwieriger sein.

Ich finde es ansich sehr gut. Denn wenigstens dort sind Tiere davor geschützt nach den Feiertagen doch nur abgegeben oder ausgesetzt zu werden. Zoohandlungen kann man damit nicht vergleichen da diese nur aus Profit handeln. Bei denen wird es bestimmt kein Feiertags Tier verkaufs verbot geben.

• Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit Beitrag #7
Ich werd wahrscheinlich auch zu Weihnachten rum ein zweites Nini holen.
Unser Fundnini ist derzeit ja noch alleine, wenn sie in 2 Wochen nicht genommen wird, bekommt sie einen Partner.
Das ist dann auch so um die Weihnachtszeit.
Wenn unser Tierheim dann keine kleintiere abgibt,
dann wäre Zoey noch länger alleine.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit

Keine Abgabe von Tieren zur Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Doku: Haii Sorry fals es im falschen Bereich ist. Erstmal zu mir ich bin 13 und Weiblich. Alsooo ich erzähl euch mal Doku über naja Kaninchen: Meine...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
65510, kastr. 2 jährige Zwergwidderdame sucht neues Zuhause: Name des Tieres/der Tiere: Schnute Alter: 2Jahre Geschlecht:weiblich Derzeitiger Aufenhaltsort: 65510 Kastriert: Ja Folgende Impfungen fanden...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...

Neueste Beiträge

Oben