Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich

Diskutiere Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben Seid meine Meeridame vor ca. einem Jahr verstorben ist, versuche ich zum Speedy eine neue Dame dazu zu setzen. Wir haben es...
  • Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Hallo ihr Lieben
Seid meine Meeridame vor ca. einem Jahr verstorben ist, versuche ich zum Speedy eine neue Dame dazu zu setzen.
Wir haben es jetzt schon mit 8 Tieren versucht, es funktioniert absolut nicht :(
Zur Vorgesellschaftung hab ich ihn immer im Freilauf (bzw Küche) gehabt und dann die Meeridame(n) dazu gesetzt, spätestens nach 5 Minuten gab es Kämpfe und geschrei.
Wenn es mir zu Gefährlich aussah, hab ich dann nach einigen Minuten die Dame wieder rausgeholt.
Meistens hab ich nach den ersten Kämpfen aber noch nicht aufgegeben, ich hab ihnen für nachts jeweils getrennte Käfige angeboten und Tagsüber hätten sie so viel Zeit wie möglich gehabt sich im Freilauf kennen zu lernen,...
Aber nichts :(
Bei der letzten Meeridame ging es jetzt so weit das er ihr Ohr Blutig biss :086:
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, soll ich ihn einfach alleine lassen??

lg, Janine

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #2
Hey,

mh, eig habe ich noch nie von einem Meerschweinchen eghört, dass man wiorlich gar nichtr vergesellschaftigen konnte! (vllt hattest du unbewusst einen Fehler gemacht bei der VG, das ist nicht shclimm,könnte aber die Ursache sein ;))

Wie viel Platz hat der Freilauf?
Hattest du viel Futter angeboten (und an versch. Stellen?)?
Wie waren die Unterschlüpfe (Wie viele, alle 2 Eingänge?)?

Solange kein Blut läuft, ist das eig normal, bwz muss man es nicht auseinander nehmen - Sie müssen ja dei Rangfolge klären!

Ist Speedy dominant? Dann würde ich z.B. ein unterwürfiges Mädchen mal dazuholen.

LG Suru

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #3
Die Küche dürfte ca. 15 qm groß sein.
Häuser, Tunnel, Heu, Frischfutter, Wasser usw. stand immer alles zu Verfügung.
Sobald ich das weibchen reingesetzt habe, ist er auf sie los, deswegen ganz einfach mein Gedanke das er kein Partner mehr möchte :(
Und die Küche kennt er als normalen Auslauf auch nicht, also Revierkämpfe oder so können es im Grunde nicht sein.
Außer für Vorgesellschaftungen ist das nicht sein Freilauf.

Naja nach den 8 Versuchen würde ich fast sagen DAS er Dominant ist, ja ;)
Ich hab langsam wirklich keine Lust mehr :(

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #4
Moment, bisher ist nur einmal Blut geflossen, und das nur am Ohr? ähm, kann es sein, dass Du bei vergesellschaftungen etwas überängstlich bist und schon trennst, bevor es ernst wird?

Also der normale Ablauf sollte sein:

erst Weibchen rein setzen, sie soll sich gerne 10 Minuten umschauen dürfen, alleine. zu überlegen wäre, gleich zwei Mädels zu holen, die sich vorher schon kennen und sich ggf. wehren können, ideal älter als ein jahr.

Dann darf der Bock rein. Er sollte vorher mehrere Wochen die Küche nicht gesehen haben und alle Verstecke sollten ihm unbekannt sein. Besser wäre ein raum, den er gar nicht kennt, z.B. auch bei jemand anderem in der Wohnung, wo das Mädels ruhig schon nen Tag dort sein darf, Du ihn dann hin bringst und rein setzt. Sollte es da dann klappen dürfen beide nach drei tagen zu Dir. Gute wäre da eine Notstation oder Nothilfe in der Nähe, die Dir hilft.

Wenn er brommselt, sie ein wenig verjagt oder auch mit den zähnen klappert ist das völlig normal. Auch besteigen darf und soll er. Ein Kneifer inden po ist auch kein grund zur Sorge sondern völlig normal!

Eingreifen braucht man erst, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen - nicht nur kneifen, sondern richtig verbeißen und nciht mehr los lassen, Quasi eine fellkugel durch die Küche rollt.

Ideal wäre jemand mit viel Erfahrung der Dir hilft, Dich beruhigt und das ganze mit weniger besorgtem und fachkundigem auge begleiten kann. eben jemand, der selber schon einige vergesellschaftungen erfolgreich durchgeführt hat. zum Beispiel eine Notstation oder ein erfahrener züchter.

mach Dir jetzt keinen Kopf, es gibt viele Leute, die bei vergesellschaftungen zu nervös sind und zu früh eingreifen, aber das kann man lernen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dass er auf jedes Mädel dass da rein kommt erst mal zu geht ist ja auch normal, dass es besteigen will, sie aber nicht will, ist auch normal,d ass er dann einige runden hinterher rennt und sie vielleicht auch zwickt, dass sie sich wehrt wenn er gar zu aufdringlich wird - das ist alles völlig im Rahmen.

Er war ja ewig alleine und will ja wieder gesellschaft, er will Sex, er will Chef sein, dass er dabei ein ziemlicher Trampel ist ist ebenso normal. Er ist ja nciht gerade geübt.

Und Böcke SIND IMMER DOMINANT! Sollen sie ja auch sein,e s ist sein gutes recht, mädels zu besteigen.

Ich kenne nur ein einziges Schwein, dass man wirklich nciht vergesellschaften kann: ein Weibchen, das lange Zeit gesellschaft für ein zuchtkaninchen war und regelmäßig vergewaltigt wurde, dem das Kaninchen die Augen zerbeissen hat und das komplett blind ist. Dieses arme Wesen hat panische Angst und zieht sich beim zusammentreffen mit lebewesen völlig zurück und klappert Nonstop mit den zähnen, weicht in die letzte Ecke zurück, beißt aber erst, wenn ein anderes meerschwein sie anschnüffelt und sich annähert. diese Dame lebt wirklich alleine - hat aber ein Gitter, durch das sie Kontakt zu Artgenossen aufnehmen kann, wenn sie möchte. Das ist ja wohl ein ganz anderes Verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #5
mein meerli war au sehr dominant un als ihre partnerin gestorben is hab ich ihr eine neue partnerin geholt. versuch es so setzt eins deiner meerlis in ein käfig un das andere meerli in ein anderen käfig un dies wechselst du jeden tag also das,das eine in denn käfig kommt wo das andere war und das in denn anderen käfig.. das machste so ca. 1 Woche.Du kannst auch das neue meerli streicheln und dann gleich darauf das andere so gewöhnen sie sich an die gerüche. nach 1-2 wochen kannst du es versuchen sie zusammen zu setzten außerhalb des käfigs sie werden sich wohl nicht gleich lieben aba sei artnäckig.. wenn sie sich dann irgendwann sich gut verstehen dann kannst du versuchen sie ma zusammen in denn käfig zusetzten.. wenn dies au klappt kannst du 1-2 tage später sie zusammen auch ma über nacht zusammen lassen wenn dies auch gut klappt dann hast du es geschafft...

hoffe ich konnte dir damit helfen...
so hab ich es mit meinen hinbekommen das sie sich vertragen sie haben sich dann auch nach der zeit sehr geliebt..

lg leika

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #6
Es kann durchaus sein das ich überreagiere, Speedy und mein verstorbenes Weibchen waren meine ersten Meeris.
Mein Freund hat aber bereits mehrere und sagt auch das solch ein Verhalten nicht normal ist, bzw. sein Vorgesellschaftungen immer Friedlicher abgelaufen sind.
Im Moment ist ein erneuter Versuch sowieso nicht möglich da im Moment bei uns im Tierheim nur böckchen sind, und aus der Zucht oder gar Privat möchte ich keine.
Die Meerinothilfe ist dann wieder ne ecke weg und wir haben kein Auto, alles blöd im Moment,...

Zum Thema noch mal, also das er sie anspringen tut ist normal das ist mir völlig klar, war bei Tabsi früher nicht anders.
Aber dieses gebeiße kann ich immer nicht mit ansehen, ich dachte ich wäre durch meine Katzen abgehärtet aber bei Meeris ist das dann wieder was völlig anderes,...

Wenns gar nicht anders geht und wir keine Vorgesellschaftung zu stande kriegen, muss ich ihn eben schweren Herzens weg geben,...
Ich bemühe mich ja nun schon 1 Jahr darum das er eine neuer Partnerin bekommt,...

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #7
also ich kann nur sagen das mein dominates meerli au geschnappt hat ( nach dem anderen meerli) aba es is nie blut geflossen versuch es ma so wie ich es dir geschrieben hab wenn es danach immer noch nit klappt dann bin ich mit mein latein am ende..xDD

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #8
So wie Susanne es aufgeschrieben hat, sollte man vergesellschaften.
Käfige wecheln sollte man dagegen nicht...

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #9
Frag doch mal bei der Nothilfe, ob sie ggf. kommen würden und Dir helfen. Wenn du dich bei den Benzinkosten beteiligst geht das bestimmt. Ich will gar nciht zählen, wie viele 1000 km ich schon für irgendwelche meeris unterwegs war - an sowas gewöhnt man sich für Notmeerschweinchen sehr schnell.

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #10
Woher aus Hessen bist du denn, vielleicht kann ich hier helfen :)

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #11
Aus Kassel

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #12
Woher aus Hessen bist du denn, vielleicht kann ich hier helfen :)

Das wollte ich auch grade schreiben ;) Vielleicht kommst du ja zufällig aus meiner oder Wildkätzchens (wir kommen ja auch aus verschiedenen richtungen ^^) Ecke.

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #13
  • Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #14
Von mir sind es auch 2 Stunden oder so -.-

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #15
Versuch es nochmal u. lass sie einfach zoffen, ein blutiges Ohr ist meiner meinung nach kein Trennungsgrund.
Bei 15qm können sich die Tiere locker ausm Weg gehen.

Bößer fehler wars sie Nachts zu trennen sie müssen bis sie sich verstehen dauerhaft zusammen bleiben können

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #16
Ah es gibt doch noch eine Meerinothilfe in Kassel.
Danke für den Link :)

Wir werden uns mit ihnen dann am Dienstag in Verbindung setzen, wenn wir von unserem kurzurlaub zurück sind.
Wir haben uns direkt in Sammy verliebt :)

Naja mal schauen, dieses mal werde ich jedenfalls den großteil der Zusammenführung mein Freund machen lassen, der ist da sehr viel abgehärteter und kann sowas eher sehen als ich :)

• Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich Beitrag #17
ja vielleicht solltet ihr wirklich nochmal in Ruhe starten. für die Tiere ist das ständige Trennen und eingreifen deinerseits ja noch mehr Stress. Einen Biss am ohr gabs hier letztes mal auch - na und? daran stirbt keins. Und es war auch nicht heftig. Es kann eben mal 2-3 Tage rund gehen, aber solange keine ernsthaften Bisswunden sind, würd ich weiter machen lassen.

Thema:

Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich

Meeri seid 1 Jahr allein weil unverträglich - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
probleme bei vergesellschaftung mit ältere meeri dame: hallo ich habe am samstag ein neues meeri bekommen die dame ist schon 6 jahre alt .sie hat die meiste zeit ihres lebens mit einen kastrat...
Mein Freund mag euch nicht :D: Hallo ihr Lieben Mein Freund hegt eine gewisse Abneigung gegen euch *g* Ganz am Anfang wie ich mich hier angemeldet habe, hatte ich nur meine...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben