Katzenklo für den Hund?

Diskutiere Katzenklo für den Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr alle, ich komme auf dieses Thema, da ich es hier schon des öfteren lesen musste und aus gegebenen Anlass. Gestern war ich kurz bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo für den Hund? Beitrag #1
Hailey

Hailey

Hallo ihr alle,

ich komme auf dieses Thema, da ich es hier schon des öfteren lesen musste und aus gegebenen Anlass.
Gestern war ich kurz bei einer Bekannten, die sich einen Yorki Welpen geholt hat. Ihr wurde von der Züchterin empfohlen sich für den Welpen ein Katzenklo an zu schaffen und natürlich hat sie das auch getan.

Als ich das sah, dachte ich wirklich mich tritt ein Pferd, aber meine Bekannte war vollkommen überzeugt.
Irgendwie sehen es immer mehr Kleinhundehalter ( nicht alle ) als völlig normal an, das der Hund aufs katzenklo geht. Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt und was ihr für Vor und Nachteile darin seht.

Ich persönlich halte davon eigentlich nichts, denn ich finde egal wie groß der Hund ist, er hat das recht Hund zu sein und auch ein artgerechtess Leben zu führen. Ich mein, welcher Halter eines z.B. Neufundländers, würde auf so eine Idee kommen, sich ein überdimensionales Katzenklo hin zu stellen?
Für mich ist ein Katzenklo für den Hund, nur zur Unterstützung der Faulheit des Menschen da. Denn wenn Hund genügend Auslauf erhält hat man als Mensch gar kein Katzenklo für den Hund nötig!?

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #2
Guten Morgen,
es kommt immer mehr in Mode mit dem Katzenkloo,bei so Minihunde.
Ich habe auch eine kleine Hündin 25cm ,aber ich würde sie nie auf so ein Katzenkloo gehen lassen. Sie würde das auch nie machen:D:Dda ist sie viel zu eigen --grins--aber ich muss dazu sagen.Wenn ein Hund krank ist , finde ich die Idee nicht schlecht.Wenn ich denke wenn meine kleine ihre Blasenentzündung hatte,musste ich paar mal raus rennen:eusa_think::eusa_think::eusa_think:.
Lg Nanette

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #3
Ich habe auch eine kleine Hündin, aber auf die Idee mit dem Katzenklo würde ich niemals kommen! Eher sehe ich das ganze als Faulheit des Besitzers an, damit er keine Arbeit mit dem Gassigehen hat.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #4
Hallo,
ich halte auch nichts davon ,einen Hund an ein Katzenklo zu gewöhnen.Aber habe jetzt auch schon von mehreren gehört, das Züchter sowas empfehlen für die erste Zeit ,damit der Welpe sich nichts holt.Aber ich denke mit einem Welpen geht man eh noch nicht so lange raus und wenn man ihn dann nachher in der Wohnung (bei Bedarf gut abrubbelt und warm hält ,wird er sich auch nichts holen.Und ihn erst an ein Katzenklo zu gewöhnen und ihn hinterher wieder um zugewöhnen.Ich käme nicht auf die Idee..

L.G.
Martina;)

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #5
Und ihn erst an ein Katzenklo zu gewöhnen und ihn hinterher wieder um zugewöhnen.Ich käme nicht auf die Idee..

L.G.
Martina;)

Genau, vor allem ist er beim abgewöhnen aus der wichtigen Prägungsphase draußen, d.h. es ist um ein vielfaches schwieriger, ihn denn richtig stubenrein zu bekommen - machbar aber langwierig kann ich mir denken.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #6
Wenn man es ihm dann überhaupt wieder abgewöhnt...ich meine, erst ist es nur für z.B. den Notfall, dann weil es zu dunkel draussen ist und nacher ist es zu nass oder zu kalt.

Vielleicht sehe ich es ja zu eng, aber ich würde gern mal wissen was für eine Motivation dahinter steckt.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #7
Ich halte nun wirklich gar nichts davon einen Hund egal wie groß er ist an ein Katzenklo zu gewöhnen! Erstmal soll ein Hund nicht in sein Revier machen! Dann kommt noch hinzu das man bestimmt etwas faul wird so nach dem Motto ach er hat ja sein Katzenklo er muß ja nicht raus bei dem wetter!
FInde die idee mit der zeitung besser! Die kann man vor diee Tür legen sich schnell den kleinen schnappenund raus mit ihm! Aber bitte doch kein katztenklo!
Dann lieber ein Welpe der nicht Stubenrein ist!

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #8
genau...

wobei ich zugeben muss wie mein kleiner durchfall hatte hab ich ihm auch so diese pipi-matten gekauft (saugen besser als zeitung) damit WENNs schon danebengeht es nicht aufs parkett geht.

bin da zwar alle 2 stunden mit ihm raus aber manchmal wars halt zu spät...

aber nur weil man zu faul ist rauszugehen??? da hat man das falsche tier, echt...

ich kann nur sagen, mein kleiner (ein Chihuahua) geht länger und lieber gassi als meine größere (dackel-mix). während die große meint nach 15 min ist schluss (besonders bei regen, madame ist ja wasserscheu) würde der kleine wenn er dürfte auch 2-3 stunden rumlaufen... aufs katzen-klo würden aber beide nicht gehen. eher machen sie mir aus protest auf stellen wo ich nur schwer hinkomme (unter die treppe oder so)

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #9
hallo ihr,
also für mich käm das niemals in frage. finde das ehrlich gesagt unmöglich.
würde weder bei nem kleinen noch großen hund aufs katzenklo zurückgreifen.
entweder ich hab ne katze oder nen hund. und mit dem hund geh ich raus, damit er sein geschäft erledigen kann.schließlich muss ich ihm das schon von klein auf beibringen. wie gesagt halte ich davon überhaupt nix.
lg, steffi

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #10
Vor allem schaffe ich mir ja auch einen Hund an, damit ich u.a. auch eine Freizeitbeschäftigung habe. Was habe ich dann davon, wenn der Hund ein Couch-Potato ist, der nie spazieren gehen mag, weil er lieber auf sein Katzenklo geht.
Alleine der Gedanke für mich ist absurd

Off-Topic
@schlumpf: Deine Signatur ist genial - darüber sollte man sich wirklich mal Gedanken machen ;)

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #11
Soweit kommts noch das hunde aufs katzenklo gehen:roll:
Ein hund muss ja nicht nur draußen sein geschäft machen
auch muss er sich viel bewegen
und mit einem KK(katzenklo) ist das nicht getan ja er hat dann vllt sein geschäft gemacht aber das wars auch schon der weg vom wohnzimmer bis hin zum badezimmer ist viel zu kurz für den hund das ist noch nichtmal ne strecke die er zurück legt
noch fauler gehts nimma
never ever!!
achja will niemanden angreifen aber selbst wenner noch so durchfall hat was meiner ne ganze weile hatte bin ich jede halbe stunde oder sogar jede viertel stunde raus gegangen egal ob nachts oder am tag
ich würde kein gepammpe in meiner wohnung haben wollen
bei pipi ist das etwas anders

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #12
Es gibt ja auch spezielle Welpen-WC, ist quasi ne Schale in der ein auswechselbares Flies eingelegt ist. Hab sowas mal in einem Chihuahua Shop gesehen.

Der Sinn von Welpen-WCs ist das kleine Hunde die noch im 2 Std. Takt raus müssen, auch mal zur Not diese Möglichkeit nutzen können. Aber ein hauptsächlicher Punkt ist die Erleichterung das man nachts nicht alle 2 Std. raus muß. Gibt ja auch schhließlich Leute die vielleicht Berufstätig sind oder auch Kleinkinder haben und halt auch ihren Schlaf brauchen. Meine Eltern sind damals auch im 2 Std. Takt raus wie unser Aussie Max noch ein Welpe war. Nach 2 Wochen waren beide hochgradig gereizt, weil eben Schlaf fehlt. Da meine Eltern Frührentner sind, war das jetzt nicht so ein Problem. Aber wenn du am nächsten Morgen fit auf der Arbeit sein musst, machst du das keine mehrere Wochen mit. Ist ja auch nicht gesund, der Mensch brauch halt auch seinen Schlaf. Und wenn es solche vorläufigen Hilfsmittel für Nachts gibt, wo ist das Problem?

Dieses Welpen WC, ersetzt natürlich in keinster Weise den täglichen Auslauf. Aber das man so ein WC mal nachts als Nothilfe nimmt, sehe ich jetzt nicht als Problem. Ist ja auch nicht für immer.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #13
@harley

Ich seh das schon problematisch... Erstmal wenn ich mir einen Welpen hole habe ich genug Zeit und mir vorher Gedanken gemacht und nur um die Faulheit des Menschen zu unterstützen, erlaube ich doch nicht meinem Welpen, in welcher Art auch immer seine Höhle zu beschmutzen.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #14
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich würde sowas auch nicht kaufen. Weil dafür kauf ich mir nen Hund um raus zukommen. Bin eh ne Nachteule und meist fang ich eh erst Spät an.

Aber ich bin halt einer wenn ich solche Möglichkeiten sehe, dann denkt bzw. diskutiert man schon darüber was die Vor und Nachteile sind.

Dafür sind wir ja ein Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo für den Hund? Beitrag #15
Mhm,

also ich mag sowas auch nicht.
Ich würde sowas nie benutzen, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd. Ein Hund ist doch keine Katze und bevor man einen Hund adoptiert (kaufen klingt so nach Sachen), vor allem einen Welpen, sollte man genügend Zeit haben, auch, dass der Hudn vllt alle zwei Stunden raus muss.
Ist dann eben so.

Vllt könnte (!) es unter gewissen Umständen (mir fallen aber keine plausiblen ein ;)) ganz hilfreich sein, aber ich denke die meisten werden das alles 'missbrauchen'. Dann muss man ja auch nur einmal am Tag rausgehen für ne halbe Stunde, Das WC sauber machen ist ja viel einfacher. -.-

Aber ich finde sowas auch bei Welpen blöd.

LG Suru

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #16
Naja ist halt bequem,gell?????Dann braucht man ja mit Hundi nicht rausgehen.......:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:
Ich habe auch einen kleinen Yorkie,aber auf ein Katzenklo wäre ich nie gekommen,der Hund möchte doch raus,Auslauf haben,egal welche Größe,andere Hunde treffen und als Rüde natürlich auch sein Revier markieren,das gehört dazu,finde ich!!!!!!!!!!!
Aber so ist die bequeme Gesellschaft heute,man will unbedingt einen Hund,der dann aber unter der Faulheit der Menschen leiden muß!!!

LG

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #17
Ja. Ich glaub das ist auch so ne Mode für Städter, zum Teil.
Da kann man ENDLICH mal nen Mini Hund in einer Mini Wohnung mitten in der Großstadt halten ohne dass man die Möglichkeit hat irgendwo hinzufahren um mit dem Hund Gassi zu gehen und ach ja - man kann ja noch ganz normal arbeiten gehen, der Hund kann ja aufs Klo! *kopfschüttel*
Nee! Wenn ich jemanden sehe der das mit seinem Hund macht stell ich mich entweder da hin und zeig ihm nen meeega Vogel oder ich rette den Hund :D

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #18
Beim Gassi-Gehen geht es ja auch nicht um die Bewegung als Selbstzweck sondern eine gewisse Gehstrecke ist nötig, um die Darmtätigkeit so anzuregen, dass der Hund sich lösen kann. Ich könnte mir denken, dass die Nutzung eines Hundeklos Darmträgheit und Verstopfung zur Folge haben könnte.

Dann fallen mir bei dieser Diskussion die vielen in der Vergangenheit geschilderten Fälle ein, bei denen ein Hund (frisch vom Züchter) um's Verrecken draußen nicht pieselt sondern aufhält, bis er endlich in der Wohnung ist.....dort angekommen macht er dann sofort in den Wintergarten...
Ist dies vielleicht schon das Ergebnis der Hundeklonutzung bereits beim Züchter? Wäre mal spannend, das herauszufinden.

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #19
Es gibt ja auch Züchter ( die sogar unter einem Verband Züchten ) bzw. sogenannte Profizüchter, die sogar anbieten den Hund bei übergabe an Welpen-Klos zugewöhnen. Hab mal ne Homepage von nem Züchter bei Kobern, entdeckt wo das angeboten wurde.

Ein Leie der sich (leider) nicht auskennt, wird sich da denken " Wenn die das anbieten wird es sicher nix falsches sein" Ist doch dann irgendwie fraglich das ein Verband sowas zulässt, das ein Züchter solche Dinge zulässt bzw. anbietet, oder ?

• Katzenklo für den Hund? Beitrag #20
Ja im Prinzip hast du nicht Unrecht, aber die Züchter kommen ja nicht von selbst auf so schwachsinnige Ideen, sondern sie folgen dem Trend. Sprich der Nachfrage des künftigen Hundehalters.
Wenn also irgendwelche Leute vermehrt von den Züchtern verlangen oder fordern, dass der Hund aufs KaKlo gehen soll, dann werden sie das wohl oder übel tun - steigert im Zweifelsfall ja den Absatz.
Und da es nicht unter Tierquälerei oder sowas fällt sondern einfach unter "Trend" oder "Faulheit der Besitzer" verbucht werden kann, weiß ich nicht ob der Verband das unterbinden kann

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo für den Hund?

Katzenklo für den Hund? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben