Hallo:) Tipps zur Haltung?

Diskutiere Hallo:) Tipps zur Haltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich bin neu hier kenn mich noch nicht soo gut hier aus!!! ich bin 13 und bekomme bald 2 meerschweinchen habt ihr vielleicht ein paar tipps...
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #1
lauri

lauri

Punkte Reaktionen
0
also ich bin neu hier kenn mich noch nicht soo gut hier aus!!!
ich bin 13 und bekomme bald 2 meerschweinchen habt ihr vielleicht ein paar tipps haltung,ausmistung,spiele oder soetwas würde mich sehr über tipps,mails freuen bis dann eure LAura:angel:

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #2
willkommen hier im Tierforum :)

wenn du nach ein paar tipps suchst schau am besten unter die passende rubrik...da findet sich immer was

ich wünsch dir noch viel spaß hier :)

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #3
Willkommen im Forum!

Frag doch einfach direkt was du wissen willst! Willst du die mindestgröße vom Käfig oder so?

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #4
Also erstmal ein : Herzlich Willkommen bei uns ;-)

Welches Geschlecht werden deine zukünftigen Ferkelchen haben?
Und wie dachtest du dir deine Haltung? (Käfig?)
Woher kommen die Ferkelchen?

Bei zwei Böckchen (unkastriert) sagt man 1m² Flächenangebot (mindestens) pro Bock ;-)
Bei einem Weibchen und einem Kastraten sagt man 0,5m².
Wenn es bei dir zwei Weibchen werden, könnte es irgendwann problematisch werden wegen Zickereien, oder aber Zysten. ;)

Die Einrichtung des Stalls sollte abwechslungsreich sein.
Da gibts ja nun wirklich viele Möglichkeiten (Rascheltunnel, Weidenbrücken, Häusschen, Kuschelsäcke, Kuschelbettchen etc.)
Wichtig : Versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 Eingängen, falls sich die Ferkel doch mal streiten, damit eines immer wieder ausweichen kann.

Einstreu würde ich dir entweder Pellets mit einer dicken Lage Stroh drüber, oder aber Sägespäne empfehlen.
Wobei Späne meiner Meinung nach mehr staubt und bei den Pellets ist die Lage Stroh halt wichtig, weil sich deine Ferkelchen sonst die Füßchen wund laufen könnten.
Heu muss dauerhaft (24h am Tag) zur Verfügung stehen...

Was die Ernährung betrifft, ist es wichtig darauf zu achten, dass das Futter getreidefrei ist.

Ich zum Beispiel füttere ausschließlich Frischfutter ( Paprika, Sellerie, Petersilie, Gurke, Salat und vieles mehr) und dazu manchmal noch getrocknetes Gemüse und wie gesagt dauerhaft Heu.

Wenn die Ferkelchen noch jung sind, ist es ganz normal, dass sie noch scheu sind und du sie langsam an dich gewöhnen musst.
Bei manchen Meeries dauert es allerdings seine Zeit, bis sie Vertrauen finden. Manche werden auch nie richtig zahm und gewinnen dein Vertrauen.
Das ist ganz individuell.

So, mehr fällt mir jetzt so ganz spontan nicht ein, kannst aber gerne noch weitere Fragen stellen ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #5
Hallo Laura :)

so ganz prinzipiell empfehle ich dir als "Neuling" mal auf zu gehen und dort alles über Meerschweinhaltung durchzulesen. Das ist ganz hilfreich, weil die meisten Fragen beantwortet werden.

Wichtig ist für 2 Tiere einfach viel Platz, Rennstrecke, Versteckmöglichkeiten (keine kleinen Häuschen mit 1 Eingang, die meisten mögen eher Tunnels und offene Unterstände)
die "natürlichste" Haltung und auch die unkomplizierteste für einen Meerie-Neuling ist 1 Kastrat und 1-3 Weibchen. Das geht meist gut. Vielleicht ist in deiner Nähe ein Züchter oder eine Notstation, wo du fündig wirst. Ich würde dir nicht empfehlen, 2 Babys zu holen. Etwas ältere Tiere von 4-6 Monaten wären besser, die haben nämlich schon das richtie Sozialverhalten von den Erwachsenen Tieren gelernt.

Auch Geld für tierarzt beiseite legen ist ganz gut, da sind schnell mal 50-100€ weg, wenn was ist. Also auch daran denken.

VLG

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #6
Hey,

ich find's toll, dass du dich noch etwas informieren willst! :)
Ich denke du bekommst sie so zu Weihnachten, oder?
Bitte denk dran, dass sie 5-8 Jahre werden können, wenn nicht auch noch älter! Dann bist du vllt schon über 20...
Und auch wenn es nur kleine Tiere sind, hat man ja dennoch eine große Verantwortung, wenn du so lange für die beiden sorgen magst, ist das aber natürlich ganz toll :D

Die anderen haben dir ja sonst schon alles gesagt! :)

LG Suru

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #7
Danke für eure viiiielen hilfreichen antwort!!!:D

Lg eure Laura:cool:

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #8
Off-Topic

Hast du denn noch weitere Fragen, oder bist du erstmal versorgt, lauri? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #9
die "natürlichste" Haltung und auch die unkomplizierteste für einen Meerie-Neuling ist 1 Kastrat und 1-3 Weibchen.

wobei ich an lauris stelle da vielleicht schon 2 weibchen nehmen würde die sich kennen. (stelle mir das jetzt mal einfacher vor, eine VG ist doch nicht ohne und muss ja nicht unbedingt sein)

solltest du einen bock finden den du zu den damen haben möchtest denk daran: meerschweinchen können nach der kastra noch 6 wochen lang zeugen! leider sagen einige tierärzte nur 4 wochen oder so, aber riskieren solltest du es nicht. eine meerli-trächtigkeit und geburt kostet dich viele nerven und deine weibchen viel kraft...

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #10
Huhu,

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass scho feststeht, woher die Ferkel kommen... :eusa_think:
Also jetzt in dem Sinne, dass die zwei scho ausgesucht sind! :eusa_think:

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #11
Huhu,

falls die Schweinchen noch ausgesucht werden,schließe ich mich Maeusle an und empfehle auch die Kastrat-mindestens-1-Weibchen-Variante. Ist eine natürlichere Haltungsform als zwei Mädels. Oft findet man gerade in Notstationen solche "fertigen" Harems.

Und: Bitte keine Babyschweinchen ohne erwachsenes "Erzieherschwein" sitzen lassen, auch wenn die Kleinen zu zweit sind, haben sie doch niemanden, der ihnen die nötige Sicherheit gibt, und von dem sie Sozialverhalten lernen können.

Viele Grüße,
Sawyer

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #12
Huhu,

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass scho feststeht, woher die Ferkel kommen... :eusa_think:
Also jetzt in dem Sinne, dass die zwei scho ausgesucht sind! :eusa_think:
JA ich schaue mir montag 3 weibchen an aber nehmen darf ich von meinen eltern aus nur 2:lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,

falls die Schweinchen noch ausgesucht werden,schließe ich mich Maeusle an und empfehle auch die Kastrat-mindestens-1-Weibchen-Variante. Ist eine natürlichere Haltungsform als zwei Mädels. Oft findet man gerade in Notstationen solche "fertigen" Harems.

Und: Bitte keine Babyschweinchen ohne erwachsenes "Erzieherschwein" sitzen lassen, auch wenn die Kleinen zu zweit sind, haben sie doch niemanden, der ihnen die nötige Sicherheit gibt, und von dem sie Sozialverhalten lernen können.

Viele Grüße,
Sawyer
ich bekomme sie ja nicht zu WEIHNACHTEN!!!ich würde schon mal soagen ich wünsche mir meerlis seit ich 10 bin!!!:cool:also echt lange zu weihnachten würde ich mir meerlis auch nicht so sehr wünchen!!!:uups:
---

willkommen hier im tierforum :)

wenn du nach ein paar tipps suchst schau am besten unter die passende rubrik...da findet sich immer was

ich wünsch dir noch viel spaß hier :)
daaaaaanke!!:d

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #13
Nun hats mir glatt mein Internet zerschossen, als ich gerade geantwortet habe :eusa_doh:

Woher kommen die drei Ferkel, lauri?
Und wie alt sind sie?

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #14
Nun hats mir glatt mein Internet zerschossen, als ich gerade geantwortet habe :eusa_doh:

Woher kommen die drei Ferkel, lauri?
Und wie alt sind sie?
alsooo sie sind 6 und 8 monate alt und kommen dann vielleicht wenn ich sie von der jetztigen besitzerin bekomme aus winningstedt!!!aber nur vielleicht ich hoffe es!!!!!naja aber 6-8 moinate ist doch eigentlich ein gutes alter um sie abzugeben oder?:eusa_think:aber ich dürfte nur zwei!!meinen meoine eltern:uups:
---

Also erstmal ein : Herzlich Willkommen bei uns ;-)

Welches Geschlecht werden deine zukünftigen Ferkelchen haben?
Und wie dachtest du dir deine Haltung? (Käfig?)
Woher kommen die Ferkelchen?

Bei zwei Böckchen (unkastriert) sagt man 1m² Flächenangebot (mindestens) pro Bock ;-)
Bei einem Weibchen und einem Kastraten sagt man 0,5m².
Wenn es bei dir zwei Weibchen werden, könnte es irgendwann problematisch werden wegen Zickereien, oder aber Zysten. ;)

Die Einrichtung des Stalls sollte abwechslungsreich sein.
Da gibts ja nun wirklich viele Möglichkeiten (Rascheltunnel, Weidenbrücken, Häusschen, Kuschelsäcke, Kuschelbettchen etc.)
Wichtig : Versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 Eingängen, falls sich die Ferkel doch mal streiten, damit eines immer wieder ausweichen kann.

Einstreu würde ich dir entweder Pellets mit einer dicken Lage Stroh drüber, oder aber Sägespäne empfehlen.
Wobei Späne meiner Meinung nach mehr staubt und bei den Pellets ist die Lage Stroh halt wichtig, weil sich deine Ferkelchen sonst die Füßchen wund laufen könnten.
Heu muss dauerhaft (24h am Tag) zur Verfügung stehen...

Was die Ernährung betrifft, ist es wichtig darauf zu achten, dass das Futter getreidefrei ist.

Ich zum Beispiel füttere ausschließlich Frischfutter ( Paprika, Sellerie, Petersilie, Gurke, Salat und vieles mehr) und dazu manchmal noch getrocknetes Gemüse und wie gesagt dauerhaft Heu.

Wenn die Ferkelchen noch jung sind, ist es ganz normal, dass sie noch scheu sind und du sie langsam an dich gewöhnen musst.
Bei manchen Meeries dauert es allerdings seine Zeit, bis sie Vertrauen finden. Manche werden auch nie richtig zahm und gewinnen dein Vertrauen.
Das ist ganz individuell.

So, mehr fällt mir jetzt so ganz spontan nicht ein, kannst aber gerne noch weitere Fragen stellen ;)

Liebe Grüße
OK!!!also9 welche SPIELSACHEN sollten denn in den käfig seine?also z.b. haus und was noooch!??!?!?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #15
naja aber 6-8 moinate ist doch eigentlich ein gutes alter um sie abzugeben oder?

Auf jeden Fall ;-)
Das Alter ist sehr gut.
Du musst dann halt sehen, wie sich die beiden Damen verstehen, falls es nämlich doch Ärger gibt , müsstest du scho zusehen, dass du noch einen Kastraten dazu-bekommst...
Der Kastrat schlichtet dann den Zickenrkrieg ;)

Also kommen die beiden Damen von privat ;-)

Das dritte Ferkelchen, was du nicht nehmen darfst ist auch ein Weibchen, oder ein Bock?

OK!!!also9 welche SPIELSACHEN sollten denn in den käfig seine?also z.b. haus und was noooch!??!?!?:eusa_think:

Ich würde dir noch Weidenbrücken, evt. einen Racheltunnel (eigentlich für Katzen), Unterstände vorschlagen.
Meine haben sogar nen kleinen Ball (mit Glöckchen) von den Katzen im Stall, der fleißig durch die Gegend geschubst wird ;-)

Hast du denn einen Käfig oder baut ihr selbst einen Stall?
Wie groß wird das neue Zuhause der Ferkelchen?

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #16
Auf jeden Fall ;-)
Das Alter ist sehr gut.
Du musst dann halt sehen, wie sich die beiden Damen verstehen, falls es nämlich doch Ärger gibt , müsstest du scho zusehen, dass du noch einen Kastraten dazu-bekommst...
Der Kastrat schlichtet dann den Zickenrkrieg ;)

Also kommen die beiden Damen von privat ;-)

Das dritte Ferkelchen, was du nicht nehmen darfst ist auch ein Weibchen, oder ein Bock?

Ich würde dir noch Weidenbrücken, evt. einen Racheltunnel (eigentlich für Katzen), Unterstände vorschlagen.
Meine haben sogar nen kleinen Ball (mit Glöckchen) von den Katzen im Stall, der fleißig durch die Gegend geschubst wird ;-)

Hast du denn einen Käfig oder baut ihr selbst einen Stall?
Wie groß wird das neue Zuhause der Ferkelchen?
also der käfig ist glaube ich 120 mal 50 cm!!ok also weiß ich beschweid kmit den speiolsachen aber noch eine frage kann ich den käfig in meinem zimmer eigentlich auch auf den boden stellen:eusa_think: das dritte ist ein weibchen schaue sie mir ja morgen erst an! ich glaube das es privat ist ist das schlimm?!:(LG laura

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #17
Guten Morgen lauri,

nein, dass sie nun von Privat komme empfinde ich persönlich nun nicht als schlimm ;)
Es ist auf jeden Fall besser, als wenn du dir nun zwei junge Tiere aus einem Zooladen kaufst.

Auf dem Boden kann dein Käfig durchaus stehen :cool:

also der käfig ist glaube ich 120 mal 50 cm
Dein Käfig ist damit leider zu klein... :(
Habt ihr den schon gekauft, oder noch ned?

Hättest du evt. die Möglichkeit vor den Käfig einen dauerhaften Auslauf zu bauen, damit du ihnen noch mehr Fläche bieten kannst?

Obwohl ich nun eigentlich davon ausgehe, dass dein Käfig die handelsübliche Größe 120 cm mal 60 cm hat.
Aber selbst damit ist er noch ein bissl zu klein.

Bei zwei Weibchen sagt man halt, dass sie eine Fläche von 1 m² benötigen, du kommst mit deinem Käfig auf höchstens 0,7m² :?

Liebe Grüße

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #18
ich hoffe dass ihr den Käfig noch nicht gekauft habt. bzw wenn er unbenutzt ist - bitte gebt zurück. Für Meerschweinchen ist das viel zu klein um ordentlich toben zu können. 1,40mx80cm ist absolutes Minimum für 2 Tiere, wenn man genügend Abwechslung schaffen will. Du musst bedenken, dass sie 24stunden in dem Käfig sitzen. Oder wenn sie raus dürfen dann ja auch nicht den ganzen Tag sondern mal höchstens 1-2 stunden.

Spielsachen im eigentlichen Sinn braucht man nicht. Gut sind ein paar Unterstände (kann man selber basteln, z.b. brett mit 4 Beinen drunter) oder auch Tunnels, Brücken usw. die handelsüblichen Häuschen sind oft recht klein und haben nur 1 Eingang bzw oft noch Fenster usw (können die Schweinchen stecken bleiben) also daher nicht zu empfehlen.

hast du diebrain.de schon etwas durchgelesen?

• Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #19
Guten Morgen lauri,

nein, dass sie nun von Privat komme empfinde ich persönlich nun nicht als schlimm ;)
Es ist auf jeden Fall besser, als wenn du dir nun zwei junge Tiere aus einem Zooladen kaufst.

Auf dem Boden kann dein Käfig durchaus stehen :cool:

Dein Käfig ist damit leider zu klein... :(
Habt ihr den schon gekauft, oder noch ned?

Hättest du evt. die Möglichkeit vor den Käfig einen dauerhaften Auslauf zu bauen, damit du ihnen noch mehr Fläche bieten kannst?

Obwohl ich nun eigentlich davon ausgehe, dass dein Käfig die handelsübliche Größe 120 cm mal 60 cm hat.
Aber selbst damit ist er noch ein bissl zu klein.

Bei zwei Weibchen sagt man halt, dass sie eine Fläche von 1 m² benötigen, du kommst mit deinem Käfig auf höchstens 0,7m² :?

Liebe Grüße
ok!!danke für den tipp!
---
ja ich würde sotwas bauen:
Eigenbau Tipp

Wenn eure Eltern euch kein großes Gehege bauen wollen, dann baut euch selber eins. Es kostet ca. 20 Euro und ist relativ einfach. Messt erstmal in eurem Zimmer nach, wie viel Platz ihr habt. Für ein Gehege von 120 x 120 cm braucht ihr z.B. 8 Elemente, Größe ca. 30 x 60 cm. Geht in den Baumarkt und verlangt beim Zuschnitt 8 beschichtete Hartfaserplatten in der entsprechenden Größe, die kosten ca. 10 Euro. Kauft dazu eine Rolle "Gewebeklebeband". Legt Zuhause die Platten nebeneinander und achtet darauf, dass ca. 5 mm zwischen den Platten Platz bleibt. Klebt sie nun mit dem Klebeband an der kurzen Seite zusammen. Unter das Gehege legt ihr eine große Wachstischdecke, die gibt es auch oft günstig im Baumarkt, oder eine dicke Folie. Dann stellt ihr das Gehege drauf und könnt es dann ganz normal einstreuen und eure Meerschweinchen einziehen lassen.ist das oK!?vielleicht mache ich das;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:) Tipps zur Haltung? Beitrag #20
ja, das ist super...

wobei du nicht unbedingt NUR platten nehmen musst... nett schaut es aus wenn du vorne plexiglas machst, dann sieht man auch von weitem gut ins gehege rein.

außerdem: bitte die schnittflächen mit spielzeuglack lackieren, besonders die unteren. wäre ja doch schade wenn da dann urin einzieht und du die platten wegschmeißen musst.

und hinten (also an der wand) kannst du auch eine größere platte (z.b 80x40 cm) auf ca 25-30cm höhe aufstellen (einfach auf standfüße, also kantleisten unten anbringen) hinstellen, damit gibts noch ne "ebene" von der deine schweinchen einen guten ausblick haben. schau aber dass die ebene so steht dass die schweinchen nicht aus dem gehege springen können.

Thema:

Hallo:) Tipps zur Haltung?

Hallo:) Tipps zur Haltung? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben