Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Diskutiere Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey. Obwohl ich weder Geld habe, noch Platz, ist eben ein Goldhamster bei mir eingezogen. Naja, "eingezogen" kann man das eigentlich nicht nennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Obwohl ich weder Geld habe, noch Platz, ist eben ein Goldhamster bei mir eingezogen. Naja, "eingezogen" kann man das eigentlich nicht nennen - er/sie sitzt in einem kleinem Käfig mit viel Einstreu, Futter und Wasser, aber sonst nichts. Ist aber immerhin besser als die Transportbox aus Pappe, in der ich ihn/sie in die Hand gedrückt bekommen habe.

Das Problem ist, dass ich kein weiteres Tier halten darf, seitens meiner Eltern. Ich bin zwar 18, aber der Haussegen hängt schon gewaltig schief. Ich muss also versuchen, das Hamsterchen weitesgehend von meinen Eltern fernzuhalten. Ich weiß, dass es besser wäre ihn abzugeben, aber erstmal bleibt er.

Ich habe einen großen, größtenteils ungenutzten Kleiderschrank, aber er hat nur eine Länge von 80cm und eine Tiefe von etwa 50cm. Ich denke nicht, dass das an Grundfläche reicht, oder? Falls doch: Wie hoch können Goldhamster klettern? Denn dannn könnte ich vorne am Schrank eine Leiste anbringen, und er könnte offen bleiben. Bei Farbmäusen würde das funktionieren.

Da das aber vermutlich nicht reicht, kann ich noch drei Käfige miteinander verbinden. Einen großen Kaninchenkäfig (100x50x60), den Hamsterkäfig (80x40x40), in dem er/sie jetzt sitzt, und einen Mäusekäfig (50x30x40). Soll ich dabei eher in die Höhe oder in die Länge gehen?

Wie sieht es mit Licht aus? Natürlich ist die Schranktüre ständig offen, aber trotzdem ist es recht dunkel darin. Soll ich eine Lampe installieren?

Futter habe ich zwar hier, ist aber nur billiges vom ZooLa. Ich werde mich um besseres bemühen ;)

Ich habe jetzt noch ein altes Haus entdeckt, leider nur aus Plastik. Aber bis morgen muss das reichen. Da kann ich doch schön Heu reintun, oder? Wie sieht's mit einem Laufrad aus? Braucht er/sie eines? Mit welchem Durchmesser? Ein 20er von RodiPet habe ich hier, aber das wirkt etwas klein ;) Er/sie ist außerdem ziemlich dick. Muss ich fürchten, dass er/sie schwanger ist, oder können Hamster ohne Bewegung auch fett werden? Denn Bewegung hatte er in letzter Zeit mit Sicherheit nicht. Aber ansonsten sieht das Hamsterchen gesund aus. Klare, offene Augen, schnupperndes Näschen, und ein schönes, glänzendes Fell ohne kahle Stellen. Die Ohren sehen auch ganz gut aus, soweit ich es erkennen konnte. Er/sie mag nämlich überhaupt nicht angefasst werden, kommt aber neugierig ans Gitter zum Schnuppern.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Anzeige

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #2
Für Goldhamster gild, mindestens 100x40, wenn du kein weiteres Tier darfst, vermittel ihn in ein schönes zu Hause. Wenn du den Kaninchenkäfig nehmen willst, mußt du Volierendraht drum wickeln, weil der Hamster sonst raus kommt.

Wichtig ist, das du aus dem Futter, die Sonnenblumenkerne und Nüsse raus nimmst. Vielleicht steht ja auf der Verpackung was genau drin ist, das wäre Interessant

Er braucht nen Haus, geht auch erstmal eins aus Pappkarton, damit er sich verstecken kann. Tageslicht abbekommen.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #3
Ich bekomme nächste Woche ein Terrarium, 120x60x60, das darf er/sie dann haben. Ganz ehrlich? So dick wie er jetzt ist, kommt er durch kein Käfiggitter, nichtmal ansatzweise. Selbst wenn er dünner wäre nicht. Dafür ist er viel zu groß. Tageslicht bekommt er schon ab, aber eben nicht allzu viel :/

Karton habe ich allen Ernstes keinen gefunden, aber ich habe ihm jetzt erstmal das Häuschen aus Plastik gegeben.

Inhaltsstoffe vom Futter:
Sonnenblumenkerne, Taubenfutter, Hühnerfutter, Zwerghasenfutter, Milokorn, Erdnusskerne, Pellets. Ähm... das ist echt Schrott. *rausschmeiß* Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?

Außerdem habe ich noch getrocknete Bananen und getrocknete Äpfel hier, angeblich extra für Hamster. Darf ich ihm davon ein bisschen was geben? Oder ist das zu süß?

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #4
Also, was ist es nen Weib oder nen Kerl?

Wenn er wirklich zu Fett ist, keine getrockneten Bananen oder Apfel, generell kein Obst dann.

Mach ma nen Bild, fänd ich Interessant.

Das Futter ist wirklich Müll, hast du nicht auch Mäuse? Wenn ja, kannst das Futter geben, bissel mehr Getreide rein, schick

Terrarien die nur an der Seite Lüftung haben, sind nicht geeignet

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #5
Ich weiß nicht, ob's ein Männlein oder Weiblein ist. Mäuse habe ich nicht, aber Mäusefutter ;) Von JR Farm. Ach ja, und Lüftungen sind genug drin. Auch vorne, oben und unten.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #6
Nicht das du ein schwageres Weibchen hast.......*nur so ein Gedanke*

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #7
Den Gedanken hatte ich auch schon :? Aber ich habe echt kaum Erfahrung mit Hamstern, und kann das absolut nicht erkennen. Per Foto wird's nicht gehen, schätze ich mal.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #8
Doch mach mal Bild...das kann man vielleicht was sehen.

Ist sie den Birnenförmig?

Also vorne schlank und wrd nach hinten weg dick?

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #9
Sie ist ein bisschen birnenförmig... falls es denn eine 'sie' ist.

Anhänge

• DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 123
  • Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #10
Nicht das du ein schwageres Weibchen hast.......*nur so ein Gedanke*

Genau, das war auch mein erster Gedanke...

Wunderschöner Hamster, ich denke das du gewiss nen Weib hast was dir bald Babys bescheren wird, versuch mal ein Bild von oben, auf weißen Hintergrund zu machen

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #11
Sie mag gerade nicht xD Aber eigentlich sollte ich sie doch jetzt sowieso in Ruhe lassen. Ich habe aber noch eine Frage: Braucht sie ein Sandbad? Mein Robo liebte es, aber Goldhamster sind ja keine Zwerghamster :D

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #12
Biete ihr eins an, wirst sehen, ob sie "badet" oder nicht

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #13
sandbad ist gut =)
Wenn du Chinsand hast wärs super=)
Mein Teddyhamster liebt es sich zu wälzen oder als klo auch sehr beliebt.
Goldig er/sie sieht fast aus wie meiner wo er noch schwarz war ;) Wird sehr langsam grau.
Darfst du ihn sie denn nun behalten?

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #14
Meine Eltern haben sie noch nicht entdeckt ;) Werde ihnen aber bald den Weg ins Forum weisen, dann können sie von unserem Neuzugang lesen xD

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #15
Off-Topic
Woah, ist die groß o0 sicher dass das keine Ratte ist ? :D

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #16
*lach*
Der Gedanke kam mir, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Aber das Schwänzle weist auf etwas Hamsterartiges hin ^^

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #17
sieht man doch, das das nen Hamster ist^^

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #18
Hey, was, wenn die Dame wirklich schwanger ist? (Und ja, eine Dame ist es.) Muss sie dann eine besondere Ernährung (mehr Eiweiß?) oder besonders viel Ruhe bekommen?

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #19
Ja, du hast es schon richtig gesagt. Wenn sie schwanger ist, braucht sie zusätzliches Eiweißfutter und am besten viel Ruhe, damit sie sich nicht gestresst fühlt und ungestört ihre Jungen aufziehen kann. Solange du dir nicht sicher bist, ob sie nur wegen des falschen Futters so dick geworden ist oder ob sie schwanger ist, würde ich sie erstmal so behandeln, als wenn sie schwanger wäre. Ich weiß ja nicht, woher du sie genau hast, aber vielleicht wäre sogar ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll, um sie einmal durchchecken zu lassen. Dabei kann er auch feststellen, ob sie schwanger ist, so dass du dir sicher sein kannst und jetzt nicht ewig herumrätseln musst.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #20
Beim TA war ich schon. Gesund ist sie, und schwanger scheint sie nicht zu sein. Aber der werte Herr scheint sich nicht so wirklich mit Hamstern auszukennen. Ich muss am 17. mit Kari in eine Tierklinik, da werde ich "Zeppi", wie ich sie genannt habe, gleich mitnehmen, um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Früher geht's leider nicht, weil meine Fahrerin gerade umzieht xD Ich hoffe aber, dass das kein Problem ist.

Das arme Hamsterle wurde bisher in einem Knast von 50x30 gehalten, mit dreckiger Streu, uraltem, ebenfalls dreckigen Wasser und falschem Futter, und Einrichtung gab es in dem Käfig keine. Kein Häuschen, nichts zum Klettern, kein Laufrad. Gar nichts, außer Sägespäne. Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, saß sie in ihrem Käfig am Schaufenster des ZooLas, eingebuddelt in einer Ecke. Als ich stehen blieb, reckte sie sich und stellte sich mit ihren Füßchen ans Gitter, eifrig schnuppernd. Am Käfig hing ein Schild: Goldhamster, 8 Euro. Ich bin weitergegangen.

Gestern kam ich wieder am ZooLa vorbei. Aus Gewohnheit habe ich einen Blick durchs Fenster geworfen. Der Käfig war leer. Der Deckel stand offen. Komisch, dachte ich... und bin ins Geschäft rein. Alles sah relativ okay aus. Niemand war zu sehen. Ich ging durch die Reihen... und blieb wie erstarrt vor den Pythons stehen. Da saß mein Hamster... im Terrarium. Steif vor Angst. Irgendetwas in mir klickte. Die Terrarien hatten keine Schlösser... Tür auf, Hamster raus, Tür zu.

"Was machst du da?"

Ein Mädchen stand hinter mir, ungefähr so alt wie ich. Ich hatte sie schon öfters gesehen; sie half oft im Laden aus. Als sie den Hamster in meiner Hand sah, starrte sie mich total erschrocken an. Dann nahm sie eine Pappschachtel, setzte die Kleine vorsichtig hinein und drückte mir das nächstbeste Hamsterfutter in die Hand. So kam ich zu Zeppi.

Sorry für den Roman. Aber... ich wollte beschreiben, was passiert ist. Die Kleine saß die ganze Nacht in einer Ecke, regungslos. Nur wenn ich zu ihr komme, reckt sie sich, steht auf und läuft ein bisschen herum. Gestern, als ich sie für die Fotos herausnehmen musste, war der einzige Moment, in dem ich sie aktiver erlebt habe. Was soll ich tun? Mich mit ihr beschäftigen, oder sie komplett in Ruhe lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Oben