Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Diskutiere Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Neue Hamster sollte man ohnehin erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich einleben können. Am besten wartest du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #21
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Neue Hamster sollte man ohnehin erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich einleben können. Am besten wartest du ab, bis sie ihr Terrarium bezogen hat. Solange kannst du vielleicht noch hübsche Einrichtung für sie basteln. Und wenn sie sich darin ein paar Tage eingelebt hat, kannst du ja versuchen, sie an dich zu gewöhnen. Es sei denn, sie ist jetzt schon zutraulich, dann kannst du schon versuchen, sie von der flachen Hand zu füttern. Aber nichts überstürzen;)

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Anzeige

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #22
Okay. Hmm... eigentlich ist sie recht zahm :mrgreen: Da ich jetzt doch finde, dass das Terra nicht so wirklich geeignet ist, bekommt sie einen Eigenbau. Nur was ganz einfaches, zumindest, bis ich genug Geld zusammen habe, um was schöneres zu kaufen ;)

Habe mal eine Skizze angefertigt. Eigentlich würde ich vorne lieber eine Glasscheibe einsetzen, aber auf die Schnelle kann ich keine auftreiben :/

Ich hoffe, dass das okay so ist:
hamsta.png

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #23
Von den Maßen her ist das prima. Aber du solltest die offenen Seiten mit Volierendraht verkleiden, oder vorne eine Plexiglasscheibe einbauen und den Deckel aus Volierendraht machen. So kommt dein Hamster nämlich problemlos heraus;)

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #24
Mensch...das ist aber eine süße Maus die du hast.

Tipps und so weiterhast du ja bekommen. Bin ja jetzt nu gespannt wassich in den nächsten Tagen ergibt....

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #25
Danke, Wussel :mrgreen:
Die Einzelteile sind zugesägt. Sobald ich es geschafft habe, ein Eckchen in meinem Zimmer leerzuräumen, wird aufgebaut, sodass die Süße heute Abend noch einziehen kann. Versiegelt sind die Platten nicht; noch nicht. Vielleicht spendiert mein Onkel mir ja eine Dose Sabberlack ;) Aber erstmal muss es so gehen. Zumal sie eine bestimmte Pipi-Ecke hat. Also gehe ich davon aus, dass das erstmal ohne Versiegelung klappt. Ich habe allerdings die vordere Seite ebenfalls 50 cm hoch gebaut und Volierendraht angetackert, sodass ein Fenster drinne ist. Streu kann ich trotzdem noch hoch genug einfüllen. *aufbauen geh*

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #26
50 cm?

Hast du eine Abdeckung?

50 cm sind für meine Goldies ein einziger Witz.....Romeo ist so klug das er sein Grasnest richtung freiheit kugelt und dann Klymptzüge macht nach oben...und dann noch ein wenig strecken....und schwupss draussen......

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #27
Echt? LOL. Naja, falls es nicht klappt, mache ich oben so einen überstehenden Rand, da kann dann keiner mehr drüber ;)
:D

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #28
*lach* Du ahnst ja garnicht...wie sch ein Goldie strecken kann....

Kanten und Rände sind Herzlich willkommen...da machen sie dran Sport...*lach* Romeo ist sogar schon mal in Stück Wand hochgelaufen...Rauhfastertabete und ein eckchen schrank zum Halt sind da sehr Willkommen.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #29
meiner krabelt an der wand hinter der heizung nach oben und sitzt dann auch draußen

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #30
Oh mein Gott... was habe ich mir da nur angetan? :mrgreen: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Dame nicht ganz so sportlich drauf ist, denn heute Abend bekomme ich keine Abdeckung mehr hin ;)
Aber zumindest das Gehege ist fertig aufgebaut. Jetzt geht's an die Einrichtung...

DSC00657.jpg

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #31
hm ich könnt mir vorstellen das sie da rüber kommt so wie es jetzt ist

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #32
Da hast du recht =) Zeppi ist schon nach knapp zwei Minuten drübergehopst. Heute nacht muss sie deshalb noch im kleinen Käfig bleiben. Morgen werde ich mich um eine Absicherung von oben kümmern. Aber ihr gefällt ihr neues Heim schon mal ausgesprochen gut :mrgreen: Gerade eben ist sie wachgeworden und durfte schon mal kurz erkunden gehen.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #33
Hey, was meint ihr... welche Einstreu ist für Allergiker geeignet? Das normale Kleintierstreu führt bei meiner Ma zu Atemnot :eusa_think:

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #34
Oh mein Gott... was habe ich mir da nur angetan? :mrgreen: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Dame nicht ganz so sportlich drauf ist, denn heute Abend bekomme ich keine Abdeckung mehr hin ;)
Aber zumindest das Gehege ist fertig aufgebaut. Jetzt geht's an die Einrichtung...

DSC00657.jpg

Hab nciht viel zeit, bin schon wieder weg....aber das ist echt toll geworden......

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #35
Hanf-Einstreu hab ich mal gelesen soll keine allergien auslösen. Da bei der Verarbeitung wohl keine Chemie eingesetzt wird und es soll keine Schadstoffe und Schimmelpilze enthalten.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #36
Hanf-Einstreu hab ich mal gelesen soll keine allergien auslösen. Da bei der Verarbeitung wohl keine Chemie eingesetzt wird und es soll keine Schadstoffe und Schimmelpilze enthalten.

Genau das, hatte ich auch gelesen. Bei mir ist es so, dass Hanfeinstreu die einzige Einstreu ist, die ich nicht vertrage. :?

Also am besten, ersteinmal in kleinen Mengen kaufen und testen.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #37
Genau das, hatte ich auch gelesen. Bei mir ist es so, dass Hanfeinstreu die einzige Einstreu ist, die ich nicht vertrage. :?

Also am besten, ersteinmal in kleinen Mengen kaufen und testen.

Dann werde ich morgen mal die Geschäfte plündern :lol:

So, hier der (fast) fertige Käfig.

DSC00676.jpg

Mit Papprollen zum Drüberklettern, einem Kletterhäuschen und einer Etage samt Laufrad. Dazu kommt morgen noch eine Kletterwand, mit der das Häuschen dann noch verbunden wird. Und an die Etage kommt noch eine Brücke sowie eine steile Leiter zum Klettern ;)

Dann noch hohe Einstreu, Futter- und Wassernapf, und... ? Was könnte ich noch basteln? Eine Kuschelhöhle vielleicht, zum Aufhängen unter der Etage? Werden solche Höhlen angenommen?

Das Laufrad ist zu klein, es hat nur 20 cm. Sobald ich wieder Geld habe, wird ein ordentliches besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #38
DAs Laufrad ist von Karlie Woderland....das hab ich auch, allerdings für meinen dsungaren...da geht das bei mir schon.

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #39
Ja, aber ein Goldi braucht mindestens eines mit 30 cm Durchmesser ;)

• Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen Beitrag #40
jah ich weis, deswegen schrieb ich jah, das der mit 20 für zwerghamster wie für dsungaren, gut geeignet ist...aber wie du schon sagst, brauchen gold-und teddyhamster ein größeres.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen

Oben