Schleim im Hals!

Diskutiere Schleim im Hals! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr! oh man, mein Mickey hat heute einen riesigen Klumpen Schleim gespuckt, den er dann sofort wieder aufgefressen hat. Er hat ihn wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleim im Hals! Beitrag #1
M

Maschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

oh man, mein Mickey hat heute einen riesigen Klumpen Schleim gespuckt, den er dann sofort wieder aufgefressen hat. Er hat ihn wie einen Wurm wieder runtergschluckt. Er macht so einen sehr fitten Eindruck. Er singt, fliegt rum, frisst alles usw. Er hatte das schon mal. Der TA stellte eine Kropfentzündung fest, die ich mit Antibiotikum im Trinkwasser wieder in den Griff bekam :). Ich hab Angst, dass er das schon wieder hat...

• Schleim im Hals! Beitrag #2
Hallo Maschi,

ach mensch, immer am Wochenende...:? Hast Du einen wirklich vogelkundigen Tierarzt, den Du evtl. noch erreichen kannst ?

Als erste Hilfe würde ich Rotlicht und leichtverdauliches Futter anbieten, mag der Kleine denn Quellfutter? Und dann schauen, so schnell wie möglich einen Tierarzt zu erreichen, der sich einigermassen mit Ziervögeln auskennt.

Wenn es gar nicht anders geht, auch zum Notdienst und ein AB spritzen lassen. Sonst halte ich nicht so viel davon, auf Verdacht AB zu geben, aber in diesem Fall wäre es besser als gar keine Behandlung.

Geh dann aber am Montag bitte mit dem Kleinen noch zu einem wirklichen Vogelspezialisten, nicht immer sind Bakterien an einem solchen Krankheitsbild schuld, es können auch Parasiten oder Pilze sein -oder eine mechanische Reizung des Kropfs. Gegen all dieses hilft ein AB natürlich gar nichts.

Ich drück Euch beiden fest die Daumen !

• Schleim im Hals! Beitrag #3
nein, heute erreiche ich keinen TA mehr, aber dem Kleinen gehts (noch) prima. Ich werd am Montag gleich zum TA fahren. Was ist denn "Quellfutter"? Im Moment frisst er Gurke und Körner...

• Schleim im Hals! Beitrag #4
Quellfutter ist ganz normales Körnerfutter, das einige Stunden ( mindestens 5-6 ) in Wasser eingeweicht wurde. So ist es weicher, schont den Kropf und ist auch leichter verdaulich.

Rote Kolbenhirse ist auch gut bekömmlich und hat rundere, weichere Körner als die gelbe, vielleicht hast Du rote Kolbenhirse im Haus? Etwas Energie sollte dem Kleinen schon zugeführt werden...wie steht es mit einer Rotlichtlampe ? Könntest Du Dir evtl. eine leihen, falls nicht vorhanden ?

• Schleim im Hals! Beitrag #5
Hirse frisst er leider nicht. Das versuche ich seit Jahren. Er mag es einfach nicht :)
Er frisst normale Körner und hat gerade ein Stück Karotte bekommen. Kann es sein, dass er vom zu vielen Singen diese Entzündung hat (weil du was von mechanischer Reizung geschrieben hast)? Heißt das, dass ich die herkömmlichen Körner einfach aufweichen soll? Kann ich außer Rotlicht noch etwas tun?

Danke für deine Hilfe!

• Schleim im Hals! Beitrag #6
Mit mechanischer Reizung meinte ich evtl. aufgenommene Fremdkörper, dass eine Kropfentzündung vom Singen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie hat der Kleine das Wochenende überstanden ? Heute gehst Du ja sicherlich mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt, Daumen sind feste gedrückt !

• Schleim im Hals! Beitrag #7
joa ihm gehts immer noch gut. Er frisst, singt und hat sogar gebadet (das liebt er immer soooo sehr) :)
heute abend habe ich einen TA-Termin. Er hatte schon mal eine Kropfentzündung aber die hat er auch super überstanden. Ich hoffe, dass das diesmal auch so ist! Das letzte mal war er viel schlapper und man hat ihm angesehen, dass es ihm nicht gut geht. Doch diesmal würde es mir gar nicht auffallen, wenn er nicht dieses komische Zeug auspucken würde (er frisst es übrigens danach immer wieder auf...)...

• Schleim im Hals! Beitrag #8
Bei welchen Tierarzt bist Du denn in Nürnberg? so jemand der sich wirklich mit den piepmätzen auskennt hab ich noch nicht gefunden, wäre dankbar für nen Tipp!

• Schleim im Hals! Beitrag #9
Hallo Maschi,

wie geht es dem kleinen Mickey? Ganz liebe Genesungswünsche ! :006:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleim im Hals!

Schleim im Hals! - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund anhaltend Krank!: Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr einen Rat. Es geht um meinen 5 jährigen rüden! Er wird seit 3 Monaten einfach nicht gesund und ich bin...
Hund erbricht gelben Schleim - ist das wirklich so schlimm?: Hallo zusammen, wir waren vor einer Woche beim Tierarzt, weil mein Hund (Tommi) Zahnschmerzen hatte, ihm wurden dann auch gleich ein paar Zähne...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Oben