Hund stubenrein bekommen.

Diskutiere Hund stubenrein bekommen. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe eine Frage ich habe vor kurzen eine kleine Malteserhündin bekommen. Jetzt will ich gerne wissen wie ich sie stubenrein bekomme. Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund stubenrein bekommen. Beitrag #1
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage ich habe vor kurzen eine kleine Malteserhündin bekommen. Jetzt will ich gerne wissen wie ich sie stubenrein bekomme. Bitte helft mir...

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #2
Am besten du gehst alle 2 stunden tag und nacht mit ihr raus und vorallem nach jedem fressen, trinke und spielen sowie nach jedem schlafen

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #3
Wenn sie draußen macht, immer schön loben und vielleicht ein Leckerchen geben. Am besten rastet du richtig aus vor Freude ;)
Wenn sie drinnen unmittelbar vor deinen Augen macht, ein energisches "nein" oder "aus" oder was auch immer und dann schnell raus mit ihr und wenn sie da macht, wieder loben. Wenn sie eine Pfütze drinnen verloren hat und du siehst es leider erst später, brauchst du nicht mehr schimpfen, da kann sich der kleine nicht mehr dran erinnern und kann das schimpfen nicht mit der Pfütze verbinden.

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #4
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... und ganz wichtig:

Viel Geduld!!

Und bitte bitte nie mit der Nase reinstupsen oder so, wenn du sie drinnen mal dabei erwischt. Damit kannst du auch das Gegenteil bezwecken. Leider wird diese Methode immer noch von vielen praktiziert. Mir sträubt es dabei die Nackenhaare :?

Das wird schon bei dir. Wie alt ist sie denn?

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #5
Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten.

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #6
Hallo ,also alle 2 Std das ist etwas übertrieben wir habe unseren Ivo ( Biewer -Yorckshire - Terrieer ) jetzt 6 Wochen und er ist heute 17 Wochen alt. Er ist fast Stubenrein sein großes Geschäft macht er schon draussen aber es passiert noch das er abundzu noch mal hinpischert . Uns hat die Züchterin geraten ihn Nachts in eine Box zu lassen so das wir in der Nacht auch zur Ruhe kommen denn seinen eigenen Platz beschmutzt er nicht und das geht super er hat es auch sofort angenommen. Wir haben sie gleich wie wir ihn holten für ihn fertig gemacht gehabt, dort hat er auch die erste Nacht gleich gut ggeschlafen ( er steht neben meinem Bett ) Nachts machte er sich bemerkbar und dann sind wir schnell raus er hat gepischert und dann konnten wir weiter schlafen. Seit 2 Tagen schläft er durch und steht erst mit uns dann auf. Tagsüber lasse ich ihn dann nach jedem Spielen ,Fressen und Schlafen raus um seine geschäfte zu machen das klappt sehr gut. Es ist nicht unser erster Hund und wir haben die Erfahrung gemacht das die Hundis meistens so mit 5 Monaten spätestens aber mit 6 dann Stubenrein sind. Wichtig ist das du ihn jedesmal wenn er was gemacht hat sehr loben tust und bringe ihn jedesmal zum selben Platz dann weiß er das er es dort erledigen muss das merken sie sich sehr schnell. Eines noch wenn du ihn beim Pischern usw direkt erwischt auch wenn er noch nicht fertig ist nehme ihn hoch und sofort raus du kannst dann auch mit ihm Schimpfen ( nie mit der Hand oder auch sonst nicht hauen ). Wenn du aber es findest wenn er schon alles erledigt hast dann nehme es hin und mache es weg schimpfen nutzt nun nichts mehr der Hund hat binnen paar Sekunden vergessen was er da gemacht hat . Also dann Augen zu und durch. Aber Nachts alle 2 Std raus das habe ich auch mal gemacht nach 1 Woche war ich am Ende das geht aufs Gemüht du kommst nicht zur Ruhe und dein Hund wenn er gerade schläft den reißt du auch aus dem Schlaf . Ivo nimmt die Box sehr gut an auch wenn wir mal weg sind geht er da hinein auch Tagsüber ( sie ist dann offen und er kann rein und raus nur in der Nacht ist sie zu ich habe ihn dann rausgenommen zum pischern ) ) ich habe dort sein Lieblingskissen drinnen und sein Kuscheltier .Das war ein guter Tip von unserer Züchterin . Hast du eine Box und wie alt ist dein Hundi ???? Hoffe ich konnte ein wenig helfen viel Spass noch mit deinem kleinen Hundi .Überrings im Buchhandel gibt es gute Bücher die Welpenfibel oder ein kleiner Welpe kommt usw. das hat mir auch gut geholfen da stehen auch andere gute Sachen drinn. Wir gehen mit Ivo auch zur Welpenschule da gibt es auch gute Tips von anderen Haltern und der Hundetrainerin . Also lieben gruß von Wicca :p

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #7
Naja, übertrieben finde ich alle zwei Stunden bei einem Welpen nicht. Man darf es nicht verallgemeinern. Es gibt Welpen, die müssen öfters, bzw. sind schon früh fast stubenrein, andere aber brauchen länger.

Wir gehen sogar noch alle 1 - 1 1/2 Stunden noch raus. Ganz einfach, weil es sonst daneben gehen würde. Ihr großes Geschäft hat meine noch nie drinnen gemacht, ... toi, toi, toi. Klein passiert so alle paar Tage aber schon nochmal und sie ist jetzt 16 Wochen alt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachts schläft meine eigentlich schon durch, seit ich sie haben (seit der 11. Woche). die ersten drei Nächte bin ich noch raus mit ihr, d.h. ich habe sie dazu geweckt. Aber seither schläft sie durch. Mal ab und an ne Nacht, wo sie mich weckt, aber das ist soooooo selten, das kann ich an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund stubenrein bekommen. Beitrag #8
Ich musste mal nem älteren Hund Stubenreinheit beibringen. Haben die Vorbesitzer leider versäumt. Er war ja im Zwinger, oh ganz toll!

Naja, also je früher desto besser mit der Stubenreinheit. Wovon ich dir wirklich abraten möchte ist, was viele Halter kleiner Hunde machen. Den Hund aufs Katzenklo schicken. Für eine Wohnungskatze gibt es leider keine andere Möglichkeit, aber ganz ehrlich: Ein Hund muss raus. Ihm einen Gassiersatz in die Wohnung zu stellen legalisiert sozusagen nur das "in die Wohnung machen". Der Hund weiß nicht, dass Gassigehen einzig und allein draußen stattfindet.

Wie die anderen schon sagen: Siehst dus zu spät, kommentarlos wegwischen. Ansonsten so oft wie möglich raus. Ich glaube je nach Lebenswoche sollte ein Hund 2 Minuten Gassigehen dürfen, dann aber eben sehr oft.
Wenn er draußen gemacht hat, könntest du das (nach überschwenglicher Freude) noch mit einem kleinen Spiel verbinden. Der Hund lernt: Draußen Pipi machen heißt Spielen, spielen, Freude -> draußen Pipi machen bringt mir nur Vorteile.
Deshalb wird er sich dann auch melden, wenn es soweit ist, denn er weiß, dass er eine Belohnung bekommt, wenn er draußen geht.
Aber nicht ärgern, wenns am Anfang nicht klappt. Welpen lernen das, mit der Zeit.
Und der ältere Hund hat nur 3 Tage gebraucht, bis er fast nie wieder in die Wohnung gemacht hat - ergo: jeder kanns!

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #9
hm,also ich muss sagen,unsrer wurde von der züchterin ans klo gewöhnt...in meinem zimmer,wo das klo steht,geht er auch brav drauf....draußen macht er auch super.nehm ich ihn aber irgendwo mit hin,zb runter in die küche und er muss,findet er sein klo nicht und macht einfach auf teppich oder so,weil er ja nie lernt,sich zu melden wenn er muss...er kann ja einfach gehn....und seine blase wird nicht trainiert,weil er ja quasi nei einhalten muss....
also ich seh das mit gemischten gefühlen...klar ist es schön,nachts nicht bei dem sauwetter rauszumüssen...aber mach dem hund mal richtig klar,wo er in die wohnung machen darfund wo nicht.....

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #10
welche gute züchter gewöhnen nen Hund ans klo?
würd ich nie machen genau wiel er nie lernt das im haus nicht gemacht wird

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #11
Typisch Chihuahuazüchter würd ich sagen...
Hab das schon vielen gehört. Die sind ja auch nur so groß, wie Katzen.

Nee, nee Hund geht Gassi, die Katze macht ins Klo!

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #12
ein Chihuahua ist genauso zu behandeln wie man einen großen Hund auch behandeln würde... eben weil es ein Hund ist!!!

und ein guter Züchter macht das auch...

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #13
Typisch Chihuahuazüchter würd ich sagen...
Hab das schon vielen gehört. Die sind ja auch nur so groß, wie Katzen.

Nee, nee Hund geht Gassi, die Katze macht ins Klo!

Du meinst kleiner als Katzen...? Oder was kennst du für welche?:D
Ich kenn sogar einen Teacup -Chi oder wie die heissen der ist kleiner als mein Ninchen!

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #14
Ja klar - jedenfalls sind diese Winzlinge klein genug um ins Katzenklo zu passen!

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #15
hm,also ich muss sagen,unsrer wurde von der züchterin ans klo gewöhnt...in meinem zimmer,wo das klo steht,geht er auch brav drauf....draußen macht er auch super.nehm ich ihn aber irgendwo mit hin,zb runter in die küche und er muss,findet er sein klo nicht und macht einfach auf teppich oder so,weil er ja nie lernt,sich zu melden wenn er muss...er kann ja einfach gehn....und seine blase wird nicht trainiert,weil er ja quasi nei einhalten muss....
also ich seh das mit gemischten gefühlen...klar ist es schön,nachts nicht bei dem sauwetter rauszumüssen...aber mach dem hund mal richtig klar,wo er in die wohnung machen darfund wo nicht..... __________________

Du hast den doch auch schon ein paar wochen oder? Warum tust du dann das Klo nicht weg und siehst zu, das dein Hund stubenrein wird? Für mich sind Hunde nämlich nicht stubenrein, die in die Wohnung machen. Egal ob nun auf ein KaKo oder woanders hin.
Du sollst ihm auch nicht klarmachen wo in der Wohnung er hinmachen darf sondern das er draussen sein Geschäft erledigen soll.

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #16
Hi Hasenhörnchen,
da hast du's doch schon: zuhause mag das funktionieren, aber woanders macht der Hund dann halt aufn Teppich. Meine Familie oder Freunde würden sich bedanken.
Und "bei schlechtem Wetter nicht rauszumüssen" - also ehrlich ;) du hast nen Hund! Da gehört das dazu.

Wie alt wer denn der Hund als du ihn von der Züchterin bekommen hast? Man kanns denen nämlich auch wieder abgewöhnen ;)

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #17
naja schon 4 monate....ch denke aber ,dass das schwer wird,da ich schule habe und nicht alle 2 stunden mit ihm rauskann. meine oma ist zwar daheim,dass er nicht alleine ist,aber sie kann nimmer so laufen...von daher weis ich net,wie ich das abgewöhnen soll....nachem abi im april hab ich bis ca august zeit,ihm das abzugewöhnen,dann bin ich rund um die uhr da...ist das zu spät oder wie mach ich das am besten?
kann das klo auch net näher zut tür machen,da ich im 2 ten stock wohne....

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #18
Hey, wenn er schon so alt ist, dann muss er nicht mehr alle 2 Stunden raus. Fang an einem Wochenende an. Nach dem Fressen und nach dem Spielen gibt es lange Spaziergänge auf denen er sich erleichtern kann - bei jedem Pullern überschwänglich loben.
Das Katzenklo kommt raus. Beobachte ihn. Erwischst du ihn noch beim pieseln unterbrich ihn mit "NEIN!", trag ihn raus (auf deinem Arm wird er kaum den Drang verspühren weiter zu machen) und lass ihn dort weitermachen. Es kann auch sein, dass du ihn dann einige Zeit beschäftigen musst, bis er wieder kann. Und dann LOBEN!
Dein Hund ist jetzt 5 Monate alt und muss stubenrein sein. Sonst habt ihr später noch mehr Probleme, ehrlich!
Und so schwer ist das nicht, wirklich. Ich schätze mal Fame ist kein dummer Junge und wird das schnell lernen. Übrigens sind jetzt Weihnachtsferien, da hast du genug Zeit. Ist doch toll mal zwischen der Lernerei ein bisschen spazieren zu gehen (weiß das selbst).

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #19
ja schon,aber wenn ich in der schule bin sind das auch mal 8 - 11 stunden wo ich weg bin....kann ein hund so lange einhalten? wie gesagt er ist net allein,nur meine oma ist eben schon alt....

• Hund stubenrein bekommen. Beitrag #20
Nein, das sicher nicht, es sei denn er kann sich morgens bei einem langen Spaziergang richtig erleichtern. Aber dazu muss er ja erst mal lernen, dass er nicht in die Wohnung machen soll. (wie gesagt jetzt über Weihnachten wäre eine gute Gelegenheit). Wenn er weiß, dass er in der Wohnung nicht darf/soll, dann kann er anhalten.
Vielleicht kennst du ja auch eine jüngere Mitschülerin, die Mittags mit dem Süßen gehen kann. Damit er sich kurz erleichtern kann. Und wenn du dann gegen 4/5h heim kommst (ja ich weiß, wie lange du in der Schule bist - musste durchs Abi ja auch durch) dann gibts ein langes Gassi, da kann er sich auch austoben.

Ich meine so ein Chihuahua ist ja auch ein richtiger Hund, trotz seiner Größe und sollte deshalb genauso die Möglichkeit auf Stöckchen holen, Ballspiele und Jagend im Freien haben, wie ein Großer.

Versuch das mit der Stubenreinheit durchzuführen, wenn die Weihnachtsferien beginnen. Für die kommende Schul-/und Abizeit kannst du dann sicher jemanden finden, der Mittags mal eine halbe Stunde mit ihm raus geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund stubenrein bekommen.

Hund stubenrein bekommen. - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Oben