Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt?

Diskutiere Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo:) ich wollt mal fragen ob es sinvoll ist ein trockenfutter mit extra vitminC gehalt an schweine zu verfüttern.meine züchterin war davon ganz...
  • Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #1
M

meersauWG

Punkte Reaktionen
0
hallo:)
ich wollt mal fragen ob es sinvoll ist ein trockenfutter mit extra vitminC gehalt an schweine zu verfüttern.meine züchterin war davon ganz überzeugt... wenn das welche machen würde ich gerne wissen woher ihr das futter habt und ob man das auch inet bestellen kann
vielen dank schon mal
meersauWG

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #2
Also ich hab auch Trockenfutter mit vitamin C ..

es gibt auch so tropfen sie man ins wasser macht oder tabletten die man übers futter streut.

lg leika01

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #3
Vitamin C wird vom Körper ausschliesslich durch die im natürlichen Frischfutter enthaltenen Carotinoide aufgenommen. Ohne die FriFu - Carotinoide bildet sich die Zwischenstufe Oxalsäure, welche Blasensteine fördert. Oxalsäure wiederum verhindert auch, dass die im Körper eingelagerten Carotinoide das Vitamin C aktivieren können.

Zusätzliches Vitamin C kann also ebenso Schaden anrichten wie Trockenfutter.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #4
ok das war wunderschön ausgedrückt:clap:
jedoch hab ich wenig verstanden:) was heißt das jetzt für mich?? TrFu ja oder nein??
vielen dank trotzdem
meersauWG

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #6
TroFu langsam absetzen und durch mehr vitaminreiches FriFu ersetzen.
Dazu viel tolles Heu - mehr braucht kein Schwein!!

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #7
Da man im Winter kaum den Vitamin C Gehalt mit Fifu decken kann, wäre es sinnvoll Pellets, (bitte keine Handelsüblichen Fertigmischungen fütter, da ist einiges drin, was die Meeris nicht bekommen sollten) mit Vitamin C zu füttern, man kann dann selber getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse drunter mischen ;)
Und von solche Tropfen mit Vitamin C in Wasser rate ich ab, da Vitamin C lichtempfindlich ist und somit kaputt geh und es würde auch eher am Rand von der Flasche oder dem Napf bleiben, als wie das Tier es aufnimmt.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #8
  • Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #9
Ich füttere Cavia Korn, meine lieben das u. es hat viel Vit.C.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #10
Ich hab nicht gesagt das es nicht geht, es gibt schon einige Gemüsesorten, wären sie frisch vom Feld und würden ihren wirklichen Vitamingehalt haben würde es okay, aber wie gesagt Vitamin C ist lichtempfindlich und das Gemüse liegt im Mark einige Stunden, würde auch transportiert, meist noch aus anderen Ländern, da ist nicht mehr der wirkliche Vitamin Gehalt drin ;)
Wenn man TrFu füttert, weiß man das man den Vitamin C Gehalt auch deckt.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #11
viele züchter geben pelletslastiges trockenfutter - einerseits, weil Außenhaltung und Zucht mehr Energiezufuhr notwendig macht, andererseits, weil VitaminC im Winter über reine gemüsefütterung wirklich etwas schwierig ist (nach drei tagen Transport, Supermarkt und vielleicht noch einem Tag im heimischen Kühlschrank ist wirklich NICHTS mehr über in den meisten Gemüsesorten, da müsste man schon direkt ab Bauernhof Gemüse nach Saison verfüttern), gerade für Zuchttiere beim erhöhten Bedarf.

Für reine Liebhaberhaltung ist Trockenfutter aber nicht zwingend erforderlich, Sinnvoll wäre es, die Tiere regelmäßig zu wiegen und sollten sie Gewicht verlieren kann man immer noch Trockenfutter zugeben, und sonst eher als Leckerchen geben, ben alle 3 Tage nen Esslöffel voll.

Wegen Vitamin C: Ich kaufe welches als Pulver in Apotheke oder Reformhaus und gebe es über frisches Gemüse und füttere das so - einmal die Woche reicht dann auch, und auf die Art hat man mit ein wenig rotem Gemüse oder Karotten dazu auch genug Carotinoide mit gefüttert.

Die Tropfen fürs Trinkwasser dagegen sind nicht so gut, das sind so Rundumschlagsmischungen für alle Nager, da ist zum Beispiel für Kaninchen notwendiges Vitamin K enthalten, das Meerschweine aber nicht brauchen und schaden kann. das Vitamin C dagegen ist nach vier Stunden in Napf oder Trinkflasche komplett abgebaut, und ich hab auch noch keine Schweine erlebt, die die Trinkflasche wirklich leer trinken würden. Also kriegen sie da sowieso nicht viel von ab, aber es macht die Flasche unhygienisch.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #12
Huhu,

nehmt mir meine Fragerei nicht übel, aber das Thema interessiert mich wieder und wieder und mich interessieren einfach sehr die Beweggründe für die diversen Fütterungsarten und -empfehlungen.

viele züchter geben pelletslastiges trockenfutter
Gut, das ist noch mal ein anderes Thema, mir geht es eher um die Innenhaltungs-Normalo-Schweinchen.

da müsste man schon direkt ab Bauernhof Gemüse nach Saison verfüttern)
;) Nur in der Theorie - Kosten, etwaige logistische Probleme, etc. mal außen vor: Was spräche dagegen?

Für reine Liebhaberhaltung ist Trockenfutter aber nicht zwingend erforderlich, Sinnvoll wäre es, die Tiere regelmäßig zu wiegen und sollten sie Gewicht verlieren kann man immer noch Trockenfutter zugeben,
Auch das müssten doch nicht zwingend Getreidepellets mit künstlichen Vitaminen sein? Und man könnte ja erstmal versuchen, den erhöhten Energiebedarf übers Frischfutter zu decken? Und wenn man das nicht hinkriegt, dann kann man im 2. Schritt immer noch getrockentes Gemüse dazunehmen, uns selbst im 3. Schritt, wenn man meint, Getreide muss für die Energiebedarfsdeckung sein, dann muss man doch auch hier nicht auf ein Fertigfutter zurückgreifen?

Und wenn man Bedenken bezüglich der Ascorbinsäureversorgung hat, dann macht dieser Weg
Wegen Vitamin C: Ich kaufe welches als Pulver in Apotheke oder Reformhaus und gebe es über frisches Gemüse
in meinen Augen mehr Sinn, als in Pellets mit zweifelhaftem Inhalt.

Wie seht ihr die Gefahr einer Überversorgung an? Ich greife mal ein paar Gedanken von mir von anderer Stelle auf, am Beispiel vom Science Selective, was ja anscheinend als empfehlenswertes Trofu gilt:

[Ich] lese bei der Zusammensetzung z.B. gleich an erster Stelle Luzerne. Und 800 mg Vitamin C pro Kilogramm Futter, dazu eine Fütterungsempfehlung von 30 bis 50 Gramm pro Schwein am Tag? Da habe ich ja schon bei 30 Gramm 24 mg Vitamin C im Schwein - wenn man da von einem Bedarf von 10 bis 15 mg beim Normalschwein ausgeht...
confused.gif

Ähnlich z.B. mit dem Vitamin A... Wenn man davon ausgeht, dass diese Futtermittel anscheinend darauf ausgerichtet sind, den kompletten Bedarf der Schweine abzudecken (und dabei ggf. sogar über das Ziel hinausschießen), dann müsste bzw. dürfte ich ja bei dem TroFu (selbst wenn ich nach unten abweiche und mich nicht an die Fütterungsempfehlung halte) ja gar kein Frischfutter mehr füttern?

Ich füttere Cavia Korn, meine lieben das u. es hat viel Vit.C.
Zum Cavia Korn hatte Sabrina mal was geschrieben:
Ovator und Cavia Korn sind nicht besser, auch wenn das getreide vermahlen ist, ist es da!

Hier die Zusammensetzung von CaviaKorn:

"Luzerne-Grünmehl, Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.), Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Pflanzenfett, Natriumchlorid "

Melasse besteht zu 50% aus Zucket, Maisklebefutter, hört sich nicht so lecker an, was ist denn das?

Was ist Leinkuchen?

Dann diese ganzen Zusätze Vitamine und Mineralien, dann nochmal ne Ladung Kochsalz hinterher. Dicalciumphosphat, nochmehr Mineralien. Diese ganzen Zusätze können zu einer Überversorgung führen und somit zu einer Menge an Erkrankungen.

Ovator:

"Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin."

Überall Luzerne an erster Stelle, dass heisst auch am meisten drin. Luzerne enthält sehr viel Mineralien, Blasensteingefahr!
Da muss man eigentlich nicht lange überlegen...

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #13
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und kenne mich mit Meerschweinchen auch nicht so aus.

Ich habe nur an der FH das Fach Tierernährung und da haben wir gelernt, das umbedingt davon abzuraten ist, regelmäßig Vitamine zu Füttern. Die meisten Vitamie kann der Körper selber herstellen und verlernt dies, sobald man sie regelmäßig dem Futter beimischt. Den besseren Vitamin-Gesundheits-Effekt hat man, wenn man nur einmal die Woche Vitaminpräperate zugibt. [klugscheiß]

Gilt übrigends auch für Menschen =)

teff

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #14
  • Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #15
:uups: Sorry, hab gesehen, das Meerschweinchen die einzigen sind, die Vitamin C nicht im endogenen Stoffwechsel herstellen können.....

teff

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #16
Ich füttere Ovator. Ich weiß, dass es nicht gerade optimale qualität hat, aber: ich habe hier öfters notschweine und viele Notschweine die geblieben sind sind einfach viel kleiner und dünner. Mit getrocknetem gemüse und ghetrockneten kräutern kann man das nicht rein holen, es klappt einfach nicht, eine gewisse Menge Getreide muss da sein. Ich füttere auch gute 200g frischfutter pro tag und dabei viele Karotten und fenchel, dennoch geht es nicht komplett ohne Trockenfutter.

Ich habe es ein halbes Jahr ganz ohne trockenfutter versucht, der Effekt: gerade die sowieso schon zu dünnen Schweine haben abgenommen. Dann ein halbes Jahr mit Getreidefreiem Trockenfutter (von Kellis Tiershop): wieder haben die dünnen Schweine leicht abgenommen, zwar weniger als mit ganz ohne Trockenfutter, aber dennoch.
mit Ovator sind sie eben auf höherem niveau stabil...

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #17
Danke fürs Zitat, ich bleibe trotzdem bei Cavia Korn und werde es auch weiterempfehlen.

Ich hab nur positive erfahrungen mit gemacht. ;)

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #18
Also ich habe auch sehr viele Nottiere und die kommen oft auch sehr abgemagert zu uns. Ich füttere das ganze Jahr über immer nur Frischfutter und Heu und bei ganz mageren Tieren gibt es Trockengemüse dazu.
Mehr nicht, keine Vitaminzusätze, keine vitaminhaltigen Pellets, nichts.

Ich habe hier eine Notdame, die gerade ihre Jungen großzieht, sie bekommt ausreichende Mengen Frischfutter, dazu Trockengemüse, viel Fenchel (natürlich auch schon während der Schwangerschaft) für die Milchzufuhr. Sie verliert durch das Säugen nichts an Gewicht und die Babys nehmen hier in einem Mordstempo zu.

Auch die Skinnys, bei denen es heisst ohne Körnerfutter ist ihre Haltung nicht möglich, leben hier ausschließlich von Frischfutter und kleinen Mengen Trockengemüse.

Alle Tiere haben schöne Gewichte, auch die Notschweinchen.

Ich sehe also weiterhin keine Begründung darin, auch bei Züchtern nicht, getreidehaltiges Futter zu füttern. Das wiegt den Schaden-Nutzen-Faktor in meinen Augen nicht auf.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #19
also ich probier jetzt mal ein trockenfutter ohne getreide aus mit vitaminC von fressnapf
mal schauen wie das ankommt ...
:) meersauWG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achsoo und wegen dem frifu ich füttere am öftesten eigt gurke..ist das ok?? was wäre besser??
vlg meersauWG
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #20
Gurke kann zu Durchfall führen,. Kauf doch eifnach Gemüse nach Saison, imm mal was verschiedenes, sagen wir mal, 2 Sorten am Tag und 7 verschiedene in der Woche, zum Beispiel Montag Karotte und Salat, Dienstag Gurke und Fenchel, Mittwoch Paprika und Fenchel, Donnerstag Gurke und Karotte...

wichtig ist immer eine festere Sorte Richtung Wurzelgemüse oder Knollengemüse und dazu etwas mit mehr Wassergehalt, nie zwei Sorten mit viel Wasser auf einmal geben. Also Karotte, Fenchel, Sellerie etc. sollten immer einen großen Anteil ausmachen. Und Mengenmäßig so 100-200g Pro nase und Tag.

Thema:

Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt?

Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben