Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt?

Diskutiere Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ok alles klar! naja aber was ist eigt, wenn die meerries die ganze eit nur im häuschen sitzen?? und wenn sie draussen sind ganz schnell wieder...
  • Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #21
ok alles klar! naja aber was ist eigt, wenn die meerries die ganze eit nur im häuschen sitzen?? und wenn sie draussen sind ganz schnell wieder reinrennen wenn man an ihnen vorbeigeht??
vlg
meersauWG

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #22
Meerschweine haben einfach immer ANgst,d ass ein fuchs oder ein Raubvogel kommt, und sie fangen will. Deswegen wollen sie immer etwas Deckung haben, also häuschen und andere Verstecke. Es sollte wennes geht nciht mehr als 50cm freie Fläche zwischend en verstecken sein.

Wenn sie schon länger bei Dir wohnen und wissen, wie Du Dich bewegst und auch schon seit Monaten keing efährliches raubtier gekommen ist ändert es sich und sie sind viel mehr draußen.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #23
also ich probier jetzt mal ein trockenfutter ohne getreide aus mit vitaminC von fressnapf
mal schauen wie das ankommt ...
:) meersauWG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achsoo und wegen dem frifu ich füttere am öftesten eigt gurke..ist das ok?? was wäre besser??
vlg meersauWG
:)

ganz ehrlich? spart euch Trockenfutter mit Vitamin C und künstliches Vit.C Pulver. Synthetische Vitamine werden so gut wie nicht vom Körper verwertet, das hat Heinemanns schon alles richtig erklärt. Wenn überhaupt, am besten ein Präparat aus natürlich gewonnenem Vitamin C kaufen, kostet evtl etwas mehr, aber hat auch Nutzen.

zur Frage Gurke: ist wenig Nährstoffhaltig, wichtig wären ab und zu mal Apfel, Brokkoli, Paprika, Karotten, Fenchel usw. am besten so viel wie möglich abwechseln.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #24
Kohlgemüse wie auch Brokkoli würde ich gar nicht füttern, da es bläht.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #25
Ich füttere sehr gerne Kohl. Es ist nährstoff- und vitaminreich und wird, nachdem es damals langsam angefüttert wurde, sehr gut vertragen. Sie lieben Kohl sehr. Ich möchte meinen Tieren eine ihrer Lieblingsspeisen auf gar keinen Fall vorenthalten. Meine Schweinchen sind ganz fanatische Brokkoliker. Und erst die Kohlrabis und der Blumenkohl... :D
Sogar mein Schweinchen, das von der Antibiose fast drauf gegangen ist und danach lange Darmprobleme hatte, verträgt die diversen Kohlsorten ausgezeichnet.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #26
Ich füttere sehr gerne Kohl.
Yep, ich auch. Das Zeug ist gesund, und meine Tiere vertragen es problemlos.*

Klar: Vorsichtig anfüttern, und hier gibt es immer eine relativ breite Auswahl an Frisch- und Grünfutter, so dass die Tiere sich auch nicht vollkommen gierig auf nur die eine angebotene Futtersorte stürzen müssen...

Überlegt mal: Die Schäden, die Getreide-Kunst-TroFu anrichten kann, zeigen sich nicht unmittelbar, es gibt aber unter Umständen Langzeitfolgen, unter anderem die potenzielle Gefahr, die Darmflora der Schweinchen komplett kaputt (= auch Probleme beim Vertragen von Frisch-/Grünfutter) zu machen.

*Beim TroFu hieße der Satz: Das Zeug ist ungesund, und meine Tiere vertragen es problemlos...
... bis sie evtl. als Langzeitfolge krank werden.

• Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? Beitrag #27
Kohlgemüse wie auch Brokkoli würde ich gar nicht füttern, da es bläht.

es bläht nur wenn man zuviel davon gibt bzw es die Tiere nicht gewohnt sind. Hier wird das teilweise sogar in rauhen Mengen gefressen und wir haben NIE Blähungen. Ein einziges mal und das ist schon Jahre her, damals gabs auch noch getreidevolles Trockenfutter :roll: ne also so prinzipiell kann man das nicht sagen! Wenn die Darmflora und Verdauung ok ist, kann man gut und gerne Kohl geben, ist sehr nahrhaft.

Thema:

Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt?

Trockenfutter mit extra vitaminC Gehalt? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben