Muss man sie unbedingt impfen lassen ?
Diskutiere Muss man sie unbedingt impfen lassen ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss mal unbedingt was fragen ihr lieben.
Muss man eine Katze wenn sie rausgeht unbedintgt impfen lassen ?
Ich bin für jede Antwort dankbar !
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #1
Ich muss mal unbedingt was fragen ihr lieben.
Muss man eine Katze wenn sie rausgeht unbedintgt impfen lassen ?
Ich bin für jede Antwort dankbar !
-
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #2
Jab die Katzen müssen unbedingt geimpft werden wenn du sie raus lässt. Die essen ja dann auch Mäuse und die haben ja meist in der freien Wildbahn irgendwas Krankeitsmäßiges.
Ich weis auch des des leider mit einem Kostenaufwand verbunden ist aber es lohnt sich wirklich.
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #3
Moritz und Mim werden nicht geimpft. Die beiden waren aber auch Streuner, und es ist unmöglich die zu einem Tierarzt zu bringen. Denen geht es aber trotzdem gut. Vorher hatten wir auch einen Kater und eine Katze, die wurden aber geimpft, weil sie keine Streunder waren. Also, ich würde sie impfen, wenn es möglich ist.
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #4
Hallo bille,
Katzen die rausgehen, würde ich auf jeden Fall impfen lassen. Zu ihrer und auch zu eurer Sicherheit. Da lauern nämlich eine Menge Krankheiten. Welche Impfungen das jetzt genau sind kann ich nicht sagen, meine Katzen sind keine Freigänger. Aber auf jeden Fall muss auch Tollwut dabei sein. Bei den Mäusen geht es glaube ich hauptsächlich darum, das dadurch Würmer übertragen werden.
LG Simone
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #5
Hallo,
nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung sollte man Katzen weiterhin gegen Tollwut impfen lassen. (Es gibt inzwischen Impfstoffe, mit 4 Jahresintervall.) Prof. Ron Schultz, Universität Wisconsin, Madison sowie einige andere Veterinärmediziner und Immunologen, gehen sogar von einer viel längeren Immunität aus.
Zur generellen Impfung bei Katzen solltest du mal hier lesen:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
LG
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #6
Hallo!
Wenn du sie raus lässt, würde ich sie auf jedenfall gegen tollwut, katzenschnupfen und katzenseuche impfen lassen.....wenn du sie drinnen lässt, würde es reichen sie gegen katzenschnupfen und katzenseuche zu impfen, da du die erreger dafür schon nur mit deinen schuhen in die wohnung bringen kannst......
lg
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #7
Hallo Fluffy 90,
daher schrieb ich ja ... "nach erfolgreicher Grundimmunsisierung".
Diese sollte natürlich auch Katzenseuche (FPV) und Katzenschnupfen (FHV)beinhalten. Allerdings gibt es bei letzterer keinen absoluten Schutz. D.h. sie können sich dennoch infizieren bzw. erkranken.
Man geht davon aus, dass diese Impfung über 7 Jahre anhält. Evtl. sogar ein Leben lang.
Ausserdem hat man die Möglichkeit der Titerbestimmung. Diese gibt Aufschluss darüber, ob, und wenn, was nachgeimpft werden sollte. Allerdings werden dabei nicht die Gedächniszellen brücksichtigt.
Gruss
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #8
Audrey
Moderator

zum Thema impfen hätte ich auch ne Frage - und zwar hab ich meine ja schon aus zweiter Hand, der Vorbesitzer meinte "die sind kastriert und geimpft". Gut, kastriert merkt man ja

- aber ich hab keinen Impfpaß, kein nix, ich weiß nicht wogegen sie geimpft sind. Der Vorbesitzer ging ja davon aus, daß er sie nur vorübergehend zur Pflege hat und hat deswegen natürlich nicht nach sowas gefragt. Der "Urbesitzer" ist über alle Berge - sprich da kann man nicht nachhaken. Sie sind reine Wohnungs- und Balkonkatzen, kann aber sein daß sie demnächst mit ner Freigängerin zumindest durch ein Fliegennetz in Kontakt kommen, wenn ich umgezogen bin. Was tun - mal davon ausgehen daß sie wirklich gegen alles Relevante geimpft sind, oder (nach dem Motto im Zweifel hält doppelt eh besser) (nochmal) impfen lassen?
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #9
Hallo Audrey,
ich würde in deinem Fall eine Titerbestimmung (Tollwut und Katzenseuche)machen lassen. (Auch wenn es Gedächniszellen gibt, die lassen wir nun mal aussen vor.)
Es wundert mich allerdings schon, dass du keinen Impfpass vom "Vorbesitzer" erhalten hast.
Ich vertrete nunmal die Meinung, dass wir so wenig wie möglich und nur so viel wie wirklich nötig impfen lassen sollten.
LG
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #10
Audrey
Moderator

"Titerbestimmung" heißt für den Laien, daß der Tierarzt irgendwie testen kann, ob sie gegen etwas geimpft sind bzw. andersrum ob nicht, versteh ich das richtig?
Der Vorbesitzer hatte die unter der Voraussetzung genommen, daß der "Urbesitzer" vorübergehend bei Bekannten wohnt, sich ne eigene Wohnung sucht und so die beiden nach wenigen Monaten wieder zu sich nimmt. Der (Vorbesitzer) hatte vorher nie Katzen, der wußte nichtmal daß es sowas wie nen Impfpaß gibt!
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #11
"Titerbestimmung" heißt für den Laien, daß der Tierarzt irgendwie testen kann, ob sie gegen etwas geimpft sind bzw. andersrum ob nicht, versteh ich das richtig?
Also beim Menschen bedeutet "Titerbestimmung" es wird Blut gezapft und dann untersucht ob noch genug Antikörper da sind. Denke mal bei ner Mieze ist es das gleiche...
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #12
rehi Audrey,
ja genau. Sorry.

Also, d.h. die Impfantikörper werden dabei kontrolliert. Für Tollwut ist eine Immunität bei einem Wert von
0,
5 IE/ml anzunehmen. Bei weniger als 0,5 sollte nachgeimpft werden.
LG
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #13
Audrey
Moderator

Danke ihr 2 - dann werd ich doch meine Woche (Umzugs-)Urlaub im September gleich auch für nen TA-Besuch nutzen

Noch ne saudumme (echt! sorry dafür) Frage - ich war mit denen halt noch nie beim TA, da für die Wurmkur ne befreundete TÄ,die weiter weg wohnt, zu mir kam - kann ich mit beiden gleichzeitig zum TA, oder gibt das Chaos / Stress für alle Beteiligten?
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #14
Hallo Audrey,
leider haben so gut wie alle Katzen beim TA Stress. Wir beobachten in der Praxis oft, dass... während eine Katze geimpft wird und "Randale" macht, die andere sich alleine dadurch anstecken lässt und ebenfalls schon im Transportkorb "Amok" läuft.
Pauschal lässt sich da m. E. aber nichts sagen. Evtl. wäre es von Vorteil, wenn du die eine Katze im Wartezimmer lässt, während die andere behandelt wird. Das setzt natürlich zwei Personen voraus. Einer der mit Nr. 2 wartet, während der andere mit Nr. 1 im Behandlungszimmer ist.
LG
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #15
Audrey
Moderator

2 Personen ... und 2 Transportkörbe! Aber danke soweit, mit dieser Basis kann ich "arbeiten" - wenn mir nochwas einfällt nerv ich weiter!
LG, Audrey
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #16
Nur zu !... Ausserdem nervst du nicht. Dafür sorgen andere! *g*
LG
Bettina
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #17
Hallo Bettina!
Ich wusste schon ,dass du ...."nach erfolgreicher Grundimmunsisierung"...dies damit meintest. ich wollte die impfungenen nur einmal benennen, da es vielleicht einige nicht wissen.....stimmt es eigentlich ,dass eine katze in der USA nur einmal im leben gegen tollwut geimpft werden muss?
lg
-
-
Muss man sie unbedingt impfen lassen ? Beitrag #18
Hallo Fluffy90,
Vorweg erstmal:
in Deutschland gibt es keine generelle Impfpflicht.
Dennoch muss vor Aus- und einreise, sowie bei Ausstellungen usw. geimpft werden.
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung das Tier impfen zu lassen. (Man sollte es natürlich dennoch tun und zwar eine vernünftige Grundimmunisierung).
Zur Tollwut-Impfung USA:
Bei Freigängern wird es in den USA mit den Impfungen unterschiedlich gehalten. In den meisten Bundesstaaten werden Katzen alle 3 Jahre geimpft, in anderen wenigen Bundesstaaten alle 2 Jahre. Es soll noch Bundesstaaten geben, die eine jährliche Impfung „verlangen“, dies ist dort noch per Gesetz vorgeschrieben. Das wird aber bestimmt nicht so bleiben, denn zur Zeit wird in den Tierarztverbänden der USA wie folgt empfohlen bzw. vorgegangen.
Grundimmunisierung im Welpenalter, dann Wiederholungsimpfung mit einem Jahr, danach alle 3 Jahre.
Und selbst wenn nach vielen Jahren der T-Titer unter 0,5 ist, so gibt es die „Gedächniszellen“. Man kann davon ausgehen, dass nach erfolgter Grundimmunisierung ein ganzes Leben lang ein Schutz gegen Tollwut gegeben ist.
Bei Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden und auch keine Zucht- und/oder Ausstellungstiere etc. sind, wird in den USA in der Regel ganz auf Tollwutimpfung verzichtet.
Katzenseuche u. Katzenschnupfen USA:
Studien verschiedener Universitäten/Wissenschaftler, (z.B. Fred W. Scott, Cornell University) bestätigen eine Immunität von mindestens 7,5 Jahren bei Katzenseuche zu 100 % - bei Katzenschnupfen immerhin noch 63 % nach Grundimmunisierung im Welpenalter.
Prof. Ron Schultz (USA): „Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.“ (1998)
Allerdings hat Prof. Ronald Schultz meines Wissens Freigänger.
Bei uns gibt es nun Tollwut-Impfstoffe mit 4 – Jahresintervall für Katzen. Das finde ich wirklich super.
Würde ich selbst noch mal einen Katzenwelpen bekommen, würde es - da späterer Freigänger - gegen Schnupfen, Seuche und gegen Tollwut grundimmunisiert werden. Ein Jahr später noch mal gegen Seuche u. Schnupfen, dann gegen diese beiden Krankheiten nicht mehr. Des weiteren würde ich den Tollwut-Titer nach 4 Jahren bestimmen lassen und gegebenenfalls noch ein einziges mal nachimpfen.
Die jährliche Impfung halte ich aufgrund der Erkenntnisse verschiedenster Mediziner und deren Studien für unsinnig.
LG
Bettina
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: