Interessante Welpenfragen

Diskutiere Interessante Welpenfragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin kurz davor ein Cavalier-Welpen zu kaufen (von gutem Züchter). Dazu habe ich ein paar Fragen die zwar Bücher beantworten, aber teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Interessante Welpenfragen Beitrag #1
S

spiderman1974

Ich bin kurz davor ein Cavalier-Welpen zu kaufen (von gutem Züchter).
Dazu habe ich ein paar Fragen die zwar Bücher beantworten, aber teilweise doch sehr unterschiedliche Meinungen gedruckt sind. Ich danke jetzt schon mal für Eure Hilfe!

- Muss ich den Welpen von Anfang an gegen Zecken mit einem Zeckenmittel betropfen?

- In einem meiner Bücher steht, dass man den Welpen für sein Geschäft auch ein Blumenkastenuntersetzer mit Kleintierstreu auf den Balkon stellen kann. Wen ich ihn an sowas gewöhne, macht er dann nur noch auf dem Balkon oder auch draussen?
R1.gif

- Welches Spielzeug ist das Beste für den Welpen?

- Was soll man für die Zahnpflege kaufen? (Knochen?)

- Soll er wenn er bei uns einzieht im Schlafzimmer schlafen, oder soll wie es für später geplant ist im Wohnzimmer von Anfang an sein?

- Sind Welpenkurse ratsam, oder soll ich ihn da gar nicht anmelden und nur die Hundeschule besuchen?

- Soll ich dem Welpen die Grundbefehle beibringen oder soll das die Schule machen? (Was ist besser?)

• Interessante Welpenfragen Beitrag #2
- Muss ich den Welpen von Anfang an gegen Zecken mit einem Zeckenmittel betropfen?

Nein, du MUSST gar nicht. Wenn dein Hund Kontakt zu anderen Hunden hat wäre ab und an evtl entflohen nötig, aber das macht man normalerweise bei Bedarf, sprich wenn sich der Hund kratzt oder Anzeichen für Flohbefall zeigt. Zeckenmittel halte ich für sinnvoll wenn du mit deinem Hund viel im Wald oder auf Wiesen unterwegs bist

- In einem meiner Bücher steht, dass man den Welpen für sein Geschäft auch ein Blumenkastenuntersetzer mit Kleintierstreu auf den Balkon stellen kann. Wen ich ihn an sowas gewöhne, macht er dann nur noch auf dem Balkon oder auch draussen?
R1.gif

Gutgemeinter Rat: Lass den Mist!!!!!!!! Fang das gar nicht erst an! Wenn du nen Hund hast gehört auch dazu dass du mit ihm raus gehst - mit nem Welpen etwa alle 1einhalb Std bis 2 Std, bei Wind und Wetter.
Wie soll der Hund außerdem später wenn du mal Freunde besuchen gehst unterscheiden, dass er da jetzt nicht auf den Balkon oder den Teppich pinkeln darf (zumal er dort kein Klo finden wird und das nehmen wird was da ist)?
Ein Hund er lernt auf dem Balkon oder in der Wohnung pinkeln zu dürfen wird NIE ganz stubenrein!

alles, was er nicht kaputt beißen und runterschlucken kann. zB sind hohle Plastikspielzeuge oder Quietschtiere absolut ungeeignet, nimm lieber diese diese festen "Kordelknochen" oder Vollgummibälle (in der richtigen Größe) oder sowas in der Art

Kauknochen sind okay, dann hilft auch dieses Kordelknochenspielzeug. Hunde-Zahnpasta und Hundezahnbürste kannst du dir ebenfalls anschaffen und den Welpen schon mal spielerisch dran gewöhnen, es schadet dem Hund später (wenn die Zähne gewechselt sind) nicht, wenn du ihm an und an mal die Zähne putzt.

- Soll er wenn er bei uns einzieht im Schlafzimmer schlafen, oder soll wie es für später geplant ist im Wohnzimmer von Anfang an sein?

Er sollte von Anfang an seinen Platz kennenlernen und auch lernen diesen als solchen zu akzeptieren. Dafür ist es wichtig, dass er ihn mit positiven Erlebnissen verknüpft, zB kriegt er dort ein Leckerchen oder wird dort ganz doll gekrault.
Im Notfall schlaft ihr halt mal ne Nacht im Wohnzimmer

- Sind Welpenkurse ratsam, oder soll ich ihn da gar nicht anmelden und nur die Hundeschule besuchen?
Welpenspielkurse sind super :) Da lernt dein Kleiner zumindest schon mal das Grundsozialverhalten und hat zudem noch Spaß.

- Soll ich dem Welpen die Grundbefehle beibringen oder soll das die Schule machen? (Was ist besser?)

Hundeschule ist für einen Ersthundehalter immer empfehlenswert. Es sei denn du traust dir das zu dem Hund die Befehle klar verständlich zu machen

• Interessante Welpenfragen Beitrag #3
Habe dem nichts mehr hinzuzufügen außer zum dritten Punkt:
Wir geben unseren auch schonmal diese Plüschquieker, weil sie die so toll finden. Allerdings NIE damit allein lassen. In der Regel apportieren Hanna und Jerry dieses Spielzeug nur. Jerry ist aus dem Alter längst raus, wo man Spielzeug zerkauen will und Hanna nehmen wir es weg, wenn wir merken dass sie Lust zu kauen hat und geben ihr dafür z.B getrockneten Schlund. Das Spielzzeug wird auch vorher von uns inspiziert, bevor die Hunde es zum spielen kriegen, falls doch mal ein Stück Wolle oder derartiges raus will.
Aber sonst würde ich auch sagen, (wenn man wirklich sichergehen will) kaufestes Spielzeug kaufen. Hanna liebt zum Beispiel ihren Ball (hab leider den Namen des Materials vergessen) mit ihrer Kordel dran, das kann man so schön hinter sich herschleifen ;)

• Interessante Welpenfragen Beitrag #4
Ich denke Emblazoned hat schon viele wichtige Dinge genannt.

R1.gif

Das ist totaler Quatsch, lass das lieber.
Du solltest mit deinem Welpen mindestens alle 2 Stunden raus.
ZUSÄTZLICH noch nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen.

Wie Emblazoned schon gesagt hat, sind diese Kordelknochen sehr gut geeignet.
Für meinen Welpen habe ich noch einen Ball aus Hartgummi, den mag er auch sehr gern.

Bis jetzt habe ich kleine Knochen und Kauschuhe, die mag er gern.

Welpenspielstunden oder Welpenkurse sind auf jeden Fall ratsam.

Du solltest aber beachten, dass du eine gute Welpenspielgruppe findest, denn nur "wildes miteinander Spielen" ist nicht sinnvoll, finde ich. zumindest.

... Das wären meine Ergänzungen.

Liebe Grüße

• Interessante Welpenfragen Beitrag #5
Nein, du MUSST gar nicht. Wenn dein Hund Kontakt zu anderen Hunden hat wäre ab und an evtl entflohen nötig, aber das macht man normalerweise bei Bedarf, sprich wenn sich der Hund kratzt oder Anzeichen für Flohbefall zeigt. Zeckenmittel halte ich für sinnvoll wenn du mit deinem Hund viel im Wald oder auf Wiesen unterwegs bist

Gutgemeinter Rat: Lass den Mist!!!!!!!! Fang das gar nicht erst an! Wenn du nen Hund hast gehört auch dazu dass du mit ihm raus gehst - mit nem Welpen etwa alle 1einhalb Std bis 2 Std, bei Wind und Wetter.
Wie soll der Hund außerdem später wenn du mal Freunde besuchen gehst unterscheiden, dass er da jetzt nicht auf den Balkon oder den Teppich pinkeln darf (zumal er dort kein Klo finden wird und das nehmen wird was da ist)?
Ein Hund er lernt auf dem Balkon oder in der Wohnung pinkeln zu dürfen wird NIE ganz stubenrein!

alles, was er nicht kaputt beißen und runterschlucken kann. zB sind hohle Plastikspielzeuge oder Quietschtiere absolut ungeeignet, nimm lieber diese diese festen "Kordelknochen" oder Vollgummibälle (in der richtigen Größe) oder sowas in der Art

Kauknochen sind okay, dann hilft auch dieses Kordelknochenspielzeug. Hunde-Zahnpasta und Hundezahnbürste kannst du dir ebenfalls anschaffen und den Welpen schon mal spielerisch dran gewöhnen, es schadet dem Hund später (wenn die Zähne gewechselt sind) nicht, wenn du ihm an und an mal die Zähne putzt.

Er sollte von Anfang an seinen Platz kennenlernen und auch lernen diesen als solchen zu akzeptieren. Dafür ist es wichtig, dass er ihn mit positiven Erlebnissen verknüpft, zB kriegt er dort ein Leckerchen oder wird dort ganz doll gekrault.
Im Notfall schlaft ihr halt mal ne Nacht im Wohnzimmer

Welpenspielkurse sind super :) Da lernt dein Kleiner zumindest schon mal das Grundsozialverhalten und hat zudem noch Spaß.

Hundeschule ist für einen Ersthundehalter immer empfehlenswert. Es sei denn du traust dir das zu dem Hund die Befehle klar verständlich zu machen

DANKESCHÖN, klarer hätten die Antworten nicht sein können, evtl. komme ich nochmal auf dich und euch zurück!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessante Welpenfragen Beitrag #6
Hallo,
ich antworte mal, habe mir aber jetzt nicht alle Antworten hier durch gelesen. Nehmt es mit nicht übel, wenn ich was wiederhole.
Nein. Ich gebe Kira gar kein Zecken- oder Flohmittel, nie. Ich möchte sie nicht unnötig damit belasten. Einen Welpen würde ich das erst recht nicht geben, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

R1.gif
Wirf das Buch weg ;) Nein im Ernst, sowas würde ich gar nicht erst anfangen. Letztlich zögert es die richtige Stubenreinheit nur heraus, du wirst Probleme haben ihm das wieder abzugewöhnen.

Es gibt viele gute Spielzeuge für Welpen. Quietschspielzeuge würde ich generell nicht nehmen. Wir haben Beissring, Kong, Kordel, Ball-Kordel und etliche Plüschtiere mit Seilen. Lass deinen Welpen nicht unbeaufsichtigt spielen. Am besten du räumst das Spielzeug in eine Spielkiste, damit er sich nicht selbst bedienen kann.

getrocknete Sachen sind gut geeignet. Natürlich auch rohe Knochen, aber nur bestimmte (guck mal im Ernährungsforum). Nur keine "Zahnpflege-Kauknochen" aus dem Supermarkt, die enthalten meist Zucker und andere fragwürdige Stoffe. Alles andere als Zahnpflegend.

Ich habe meinen Hund im Schlafzimmer über Nacht. Für deinen Hund ist es natürlich nicht schön wenn er in einem anderen Raum schlafen muss. Ich würde ihn mit ins Schlafzimmer nehmen.

Welpenstunden sind absolut sinnvoll, WENN sie richtig geführt werden. Also am besten jetzt schon mal nach einer guten umsehen.

Die Schule wird deinen Hund nicht erziehen. ;) Die Schule leitet eher dich an wie du besser mit deinen Hund umgehen kannst, wie ihr gemeinsam lernt und wie dein Hund neue Kommandos lernt. Dazu wirst du sicher schon in den Welpenstunden ein paar gute Tipps bekommen.

LG

• Interessante Welpenfragen Beitrag #7
Hi, danke für die Blumen ;) Aber jetzt noch mal kurz zu den Spielzeugen - generell sollte der Hund nicht mit Spielzeugen, vor allem Spielzeugen die in irgendeiner Art und Weise zerpflückt werden können, allein gelassen werden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Interessante Welpenfragen

Interessante Welpenfragen - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen!: Hallo Leute, ich habe mich vor 2 Wochen hier im Forum angemeldet weil ich immer mehr mit dem Gedanken spiele mir im Frühjahr 2010 ein Golden...
Oben